I7 7700k oc drosselt

Guzo

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.08.2019
Beiträge
12
Hallo zusammen,
Ich habe meinen i7 7700k auf 4,9 bei 1,400 vllt eingestellt die Spitzentemperatur beträgt 75c wenn ich dann prim95 laufen lasse regelt der cpu sich nach ca 3 Minuten bereits auf 3600 mhz runter Spannung bleibt gleich Temperatur nicht über 75c woran kann es liegen?

Zu viel zu wenig vllt?
Einfach eine schlechte cpu erwischt
Oder an den Einstellungen von prime95?

Danke schon mal im vorraus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
VRM Temps auslesen, weil meines Wissens nach sind 1,4V ziemlich hoch für einen Kaby-Lake.
Auch interessant wäre mit was du kühlst. Luft/AiO/Custom
 
Wenn sich nen Prozzi selbst runter taktet,isses in der Regel Temperaturbedingt oder?
 
Wa Kühlung corsair h85 cpu ist geköpft und flüssigmetall angebracht mit hw Monitor waren es Max 75c eher 68 laut Roman der8auer kann der i7 mit 1,4 ohne Probleme betrieben werden sogar bis 1,5 das wäre aber nicht effizient meinte er.

Wenn ich auf 1,36 volt gehe hängt Windows sich auf.

Das es sich runter regelt passiert nur beim prime95 Test beim zocken bleibt er auf 4,9.

Habe wohl eher eine schlechte cpu erwischt ich werde auch nochmals testen wie es bei 4,8 aussieht
 
Eine Corsair H85 ist eine 120er AiO und absolut nicht für OC in dem Bereich geeignet in dem du dich befindest.

Ebenso fehlt dir in den meisten Fällen bei nicht ausreichenden Gehäuselüftern der Airflow über die VRMs sobald du eine CPU-Block (AiO/Custom) verwendest, da rund um den Sockel ein Hotspot entstehen ohne, dass etwas in unmittelbarer Nähe die Luft fördert.

Deine erreichten Temperaturen klingen auch für eine geköpfte CPU etwas niedrig mit deiner Kühllösung.
Wie schon gesagt bitte die VRM Temperaturen auslesen beim testen mit Prime.
 
Ja, definitiv VRM Temps. Hör auf dich an der CPU aufzuhängen. Gib den VRM mehr Airflow oder (und) dreh die Spannung runter. 1,4v ist ziemlich viel für 24/7 Betrieb.
 
Powerlimits im BIOS entfernt?
Welcher Test in Prime95 und welche version von Prime95?
Hört sich eher so an, als würde er beim Blend test nach 3 min. zu einer Testsequenz kommen die höhere Last erzeugt, und dann das Powerlimit greift.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage wär erstmal, welches Board überhaupt. Überhitzende VRM ist da wahrscheinlicher, die meisten Z170/270 ignorieren Power Limit doch effektiv.
 
Msi 270z pc mate gehäuse ist von thermaltak und hat rings rum einen kleinen Spalt gehäuselüfter sind 3 verbaut
 
öh ja, das board hat 4+2 spannungsversorgung. Deine 1.4v sind viel zu viel für das Board. Versuchs mit 1.3-1.35v und etwas Luftzug über den VRM.
 
Die vram temps sehe ich auch im hwmonitor?

- - - Updated - - -

Okay also brauch ich das nicht mehr testen das ist sicher mit dem board?

- - - Updated - - -

schade dachte das board wäre extra für oc :(

die spannungsversorger müssten diese blau silbernen knubbel sein oder? :d davon hat das board 5 4 2 2

- - - Updated - - -

pc oc last ok.jpg pc oc ohne last.JPG

wo sehe ich da die vram temperatur?
 
Das es sich runter regelt passiert nur beim prime95 Test beim zocken bleibt er auf 4,9.
Wahrscheinlich auch noch mit voller AVX2 Last und dann braucht die CPU einfach viel mehr Strom, dafür gibt es ja den AVX Offset, auch wenn die meisten Übertakter den schlicht ignorieren. Letztlich musst Du entscheiden ob die CPU die 4,9GHz dauerhaft auch bei der wenig praxisnahen AVX2 Last halten können muss oder ob es Dir nicht reicht, wenn sie die bei Spielen schafft und der Rechner auch bei intensiver AVX2 Last nicht abstürzt.
 
du redest von der einstellung im bios wo mann -1 -2 -3 etc einstellen kann damit er sich ruunter taktet oder?

sorry kenne den begriff nicht auswendig müsste ich ins bios schauen
 
Nicht vram, sondern vrm.

Auf dem Board sind um den Sockel rum 4+2 so kleine graue Würfelchen. Neben jedem davon sitzen Spannungswandler, und die werden bei dir grade zu heiß.

Fahr einfach die cpu spannung zurück. 1.35v maximum.
 
Blend test ja

- - - Updated - - -

okay auch mit extra lufter kann ich nicht die 1,4 beibehalten?

wenn windows nach kurzer zeit bei 4,9 und 1,35 v abstürtzt liegt es daran dass der cpu zu wenig strom bekommt für die leistung? und dass er soviel strom braucht für die 4,9 liegt daran das bei meiner cpu zu viele beschädigte kondensatoren sind was ja normal ist bei der herstellung? habe viel gelesen das die meisten mit 1,35 sogar 5,0 laufen lassen können der 8auer zeigt es in seinem msi oc video auch mit 1,36 bei 5,0.

dann setzte ich ihn runter auf die 1,35 und schau mal bis viel viel ich oc kann werde beim nächsten pc kauf/bau noch mehr auf das mainboard achten msi hat das z270 pc mate als oc mainboard angepriesen -.-
 
klingt für mich, als sei OC noch nicht so das erfahrene Thema bei dir. Andere kriegen 5.0 bei 1.35 vielleicht hin, dann aber meist mit besseren Boards, viel Feintuning, Anpassung von Nebenspannungen, stärkerer Kühlung etc.

Mit deinem Board und deinem Kühler kannst du alles jenseits von 1,3-1,35v sowieso vergessen, das wird nicht stabil laufen.

kondensatoren sind da nirgends beschädigt, cpus sind nunmal nicht alle gleich. silizium verhält sich bei jedem sample minimal anders, nennt man deshalb silicon lottery.

und ob der Hersteller das Board für OC anpreist, da kannste nix drauf geben. Die wollen ihr Zeug verkaufen, also erzählen sie dir was du hören willst. Geh dabei lieber nach anständigen Reviews und Nutzererfahrungen.
 
mein i7 7700k macht 4,9 Ghz bei -50mv Offset Spannung mit Luftkühlung, irgendwas machst du falsch
 
Nein bislang noch nicht so richtig lediglich Forenbeiträge gelesen und das gemacht was der8auer in seinen videos so sagt aber deshalb bin ich ja hier :d



redest du jetzt auch von der cpu kühlung oder Gehäuse? weil meine cpu temperatur is ja unter 80C das ist doch okay so oder nicht? es geht darum das die hitze bei den stromversorgern steht?

habe jetzt mal auf 1,35 und 4,8 runter getaktet

achja und danke allen für ihre hilfe

- - - Updated - - -

mein i7 7700k macht 4,9 Ghz bei -50mv Offset Spannung mit Luftkühlung, irgendwas machst du falsch

meine avx offset steht auf auto

ich glaube schon das es so ist wie Powl sagt

meiner lief auch auf 5,0 bei 1,400 beim zocken merkt man nix ist stabiel gelaufen bekam auch beim prime95 blend test keine fehlermeldung ich hatte hwmonitor offen um die temperatur zu überwachen beim test und dann ist mir aufgefallen das er sich auf 3600 mhz runter getaktet hat also wollte ich wissen warum und so wie es aussieht liegt es an den stromversorgern
 
Zuletzt bearbeitet:
den 7700k auf 5ghz zu quälen ist ziemlich sinnlos

- - - Updated - - -

am besten soviel ghz einstellen wie der Prozessor ohne Spannungserhöhung macht

- - - Updated - - -

ist besser für die Lebensdauer vom Mainboard, und soviel bringen die mehr ghz auch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zock halt teso da merkt man jede 100 mhz
Läuft jetzt stabil bei 1.32 und 4,8

Danke nochmals
 
Warum überhaupt mit Prime 95 Testen? Teste doch unter realen Abwendungen.
Synthetische Tests bringen Temperaturen die du sonst nicht erreichst
 
Die Aussage ist Mal rein garnichts wert.
Wie wäre es wenn du angibst wie viel Spannung dass am Ende ist.

-50mv von der auto spannung
Ich hab den regulär immer Standardtakt laufen, wollt nur mal testen wie weit der geht
 
-50mv von der auto spannung
Ich hab den regulär immer Standardtakt laufen, wollt nur mal testen wie weit der geht

Ja und wie hoch ist die Auto Spannung?
Ohne den Basiswert bringt dieser Wert halt nichts und selbst mit Basiswert gibt es noch Themen wie LLC die die effektive Spannung beeinflussen.
Also einfach immer den effektiven Wert angeben auf dem die CPU am Ende rennt und wenn du diesen nicht kennst dann solltest du den schleunigst mal nachschauen.
 
Ich kann aber mal genau nachschauen bei welcher Spannung

- - - Updated - - -

mal Interessehalber
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs jetzt mit aida 64 extreme Stabilitätstest getestet

i7 7700 K
4,9 ghz
Cpu Kern 1,26 volt
CpuVID 1,339 volt
TempCpu 82 grad
15 min ist der test durchgelaufen, hat nichts gedrosselt
mainboard ist ein msi z170i- gamingPro Ac
mit BrokenEco Cpu Kühler
cpu nicht geköpft
 
Und warum genau macht er was falsch? Weil DEINE CPU das schafft, heißt noch lange nicht das SEINE es auch schafft. Keine CPU ist gleich, Nicht vergessen...
 
Ja ok,
Liegt bei ihm wahrscheinlich am Board das die Cpu nicht höher geht

bzw. Vrm, eventuell hilft bessere Kühlung
überlastet sind sie dann aber trotzdem
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum überhaupt mit Prime 95 Testen? Teste doch unter realen Abwendungen.
Synthetische Tests bringen Temperaturen die du sonst nicht erreichst

naja wurde mir so von mehreren empfohlen weil prime iwas berechnet hab ich vergessen und wenn es da nen error gibt beschädigt das dein Betriebssystem wenn du es so laufen lässt außerdem wenn er bei prime hält dann erst recht im normal gebrauch.

mein problem war jetzt ja auch nicht die cpu temperatur sondern die der stromversorger aufdem mainboard seit ich mit den volt runter bin taktet der cpu auch nimmer runter und läuft stabil.

warum hier einige behaupten meine kühlung wäre zu schlecht verstehe ich auch nicht
oc forum.jpg


was daran zu hoch sein soll versteh ich nicht

20190816_175731.jpg

gut die stromversorger bekommen jetzt noch nen extra lüfter der von oben direkt drauf bläst

- - - Updated - - -

wie aufdem bild zu sehen ist hab ich noch normale festplatten drin *shame on me* die kommen bald raus für 2 m2 und dann kommt das gestell vorne weg dadurch hab ich dann auch besseren airflow
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh