i7 860 ruck zuck auf 98°C

Heiss kann auch schlechter Kontakt sein. Sprich er nimmt nur an einer Stelle die Wärme auf anstatt auf der gesammten Fläche. Wären alle Heatpipes aktiv wäre der Kühler warm aber nicht heiss

Kommt drauf an ob der Kühler wirklich nur an einer stelle heiß ist oder nicht.


Viel Vcore ergibt nicht automatisch viel Temperatur. Dafür brauch es auch Takt.

Falsch. Mehr Takt heißt auch höhere Temperatur, aber wenn man bei 2000MHz 1,7V reingibt wird die CPU auch so warm genug.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Richtig. Aber da er Stock fährt scheidet mehr Takt aus.

Warten wir ab was er dazu sagt falls er nochmal was sagt
 
24h sind vergangen und er konnte uns nicht sagen welche spannung unter windows anliegt..
bevor diese info nicht vorliegt können wir uns jegliches rumraten sparen...

vllt lags auch nur an der geile i7 980 cpu die im schrank liegt welche die kleine cpu ganz heiß macht mit ihren aufreizenden 6 kernen...
 
ein screen würde dich viel wetzer bringen als nur immer zu raten.
 
Richtig. Aber da er Stock fährt scheidet mehr Takt aus.

Warten wir ab was er dazu sagt falls er nochmal was sagt

Muss nicht unbedingt sein, da bei stock der VCore meist auf Auto steht kann dadurch ein fehler entstanden sein z.b. mein UD4P hat meinem i7 920 bei auto 1,35v anstatt 1,25 gegeben.


Sent from my Milestone using Tapatalk
 
Ja das ist mir schon klar. Aber mal ehrlich... 0,1V mehr bringt den Prozessor nicht auf 98 Grad
 
Also erstmal vielen vielen Dank für all Eure Antworten. Sorry dass ich mich nicht gemeldet habe, gestern war Fussball. ;)

Also ich denke dass ich die CPU mal zurückgebe, ich habe nun bei offenem Aufbau einen BigShuriken installiert den mir mein Kumpel geliehen hat, und die Temperaturen springen immer noch sofort auf 98°C. Das Teil muss irgendwie kaputt sein.

Als ich den Kühler abgenommen hatte, war die Wärmeleitpaste schon rund verteilt, bis an die Ränder. Ich habe beim Shuriken mal die "Kreditkarten"Variante zum Auftragen probiert, also selber alles schön gleichmäßig dünn verteilt.

Ich habe mal die Spannungen geprüft mit CPU-Z (im BIOS ist alles auf "AUTO", eine "Standard" oder "Normal" Funktion gibt es nicht), und im Idle Modus liegen so 0.88v an, unter Volllast sind es 1.28v. Ich verstehe nur nicht alle Einstellungsmöglichkeiten im BIOS. Das Handbuch (typisch) schreibt dazu immer nur "sets the xxx on/off", haha. Ich kann zum Beispiel den Spannungsparameter auf "VID" oder "Offset" stellen, momentan steht er auf "VID".

Wenn ich die CPU mit 1.1v laufen lasse ist sie zwar relativ kühl, nur dann stürzen mir sämtliche Spiele ab. Das ist anscheinend zu wenig. In CoreTemp habe ich Idle Temperaturen von ca 35° bis 38°C, ich denke das ist okay. Bei Prime95 wie gesagt ballern sie nach 2 Minuten rauf auf 98°C. Leider habe ich meinen Thermalright SI-128 SE verkauft, mit dem Kühler hätte ich schauen können, obs am Samuel 17 liegt oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich hab nun nicht den super Durchblick was die Intel CPU's betrifft, aber 1,25V VCore, sollten nicht zu viel sein....
VID sollte auch die richtige Einstellung für den Betrieb @stock sein.....
 
hört sich fast so an als ob der lötzinn zwischen cpu kern und heatspreader kaum kontakt hat oder gar nicht. ohne throttling wär die cpu war scheinlich schon lange tot.
 
Jop, müsste so passen was Vcore angeht, also liegts nich daran.
Gib die CPU zurück und lass eine neue zukommen. :)
Kannst ja dann hier nochmal posten ob das Problem dann gelöst ist. :)

@ Termi

"odes" will darauf hinaus das deine CPU keine 8 Kern hat. ;)
Du meinst 8 Threads, nich 8 Kerne :p


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Idle:

Idle.jpg


Idle2.jpg


Idle3.jpg


Idle4.jpg


Und dann unter Last:

Last.jpg


Hier fängt das throttleln an:

Last2.jpg
 
Die Spannung Last und Idle sind identisch mit denen von meinem i5 750

Also völlig ok
 
Gehen die letzten beiden screens auch größer?

Ich kann da nix drin lesen^^

Also eigentlich sind die größer, ja. Komisch wieso die hier so klein angezeigt werden. Muss ich nochmal versuchen upzuloaden.
 
Sehr komisch das Ganze ... hast nen anderen Kühler da zum testen?
Auch mal Realtemp testen.
 
Hät ihn Dir gerne mal gegeben, aber die Rückgabefrist läuft ab, daher werde ich ihn heute noch zur Post bringen.

Sehr komisch das Ganze ... hast nen anderen Kühler da zum testen?
Auch mal Realtemp testen.

Hab es mit einem BigShuriken getestet, sowie dem Intel Standardkühler, immer dasselbe Problem.

Realtemp zeigt in etwa die selben Werte.
 
Hät ihn Dir gerne mal gegeben, aber die Rückgabefrist läuft ab, daher werde ich ihn heute noch zur Post bringen.

Wenn die CPU defekt ist, brauchste dir keinen Kopp um die 14 Tage Rückgaberecht machen :fresse:
Da haste dann 1 jahr Zeit :d

mfg
 
Richtig, 14 Tage Wiederrufsrecht und 2 Jahre Gewährleistung, allerdings tritt nach einem halben Jahr die Beweislastumkehr ein. Dann kanns mitunter schwierig werden und es kommt auf die Kulanz des Händlers an.

Also return to sender ;-)

Grüße stadti80
 
Zuletzt bearbeitet:
also mir wurden im laufe der jahre einige hardwareteile problemlos getauscht...auch nach 18 oder 22 monaten!
ein großteil der händler und hersteller sind recht kulant! hab sogar mal ein 22 monate altes mainboard ohne rechnung
direkt zu MSI geschickt und 6 wochen später das nachfolgemodell als austausch bekommen!
 
Richtig, 14 Tage Wiederrufsrecht und 2 Jahre Gewährleistung, allerdings tritt nach einem halben Jahr die Beweislastumkehr ein. Dann kanns mitunter schwierig werden und es kommt auf die Kulanz des Händlers an.

Also return to sender ;-)

Grüße stadti80

Das hier soviele auf der beweislastumkehr rumreiten... Kaum ein händler sagt bei einem defekt der nicht offensichtl. von außen kommt: "Sry, beweis mir mal dass dieser sachmangel bereits bei gefahrenübergang vorlag und erst jetzt zum tragen kam."
 
So, der Austauschprozessor ist auf dem Weg, bin gespannt wie ein Flitzebogen! Ich bleib erstmal beim i7 860, Ihr meintet ja, die Baureihe ansich hat eigentlich keine Probleme.

Vielen Dank nochmal für all die Tipps und "erste Hilfe". Ich gebe Bescheid was die neue CPU so an Wärme auf den Tisch bringt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh