I7- 8700 non K

OSL

Profi
Hallo,

für alle diejenigen, die sich über den 8700 informieren möchten, soll dieser Thread sein.

Ich werde mit einigen Daten beginnen und successive auffüllen.

Hier die Original Einstellung.
Man beachte die Core Voltage und den Bus Speed

Anhänge

• CPUZ Anfang.PNG
    CPUZ Anfang.PNG
    14,5 KB · Aufrufe: 503
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Diese Werte liegen aber zu 99,9% an den Settings deines Mainboards und nicht der CPU.

Als erstes habe ich die Core Voltage im Bios verändert. Das in Schritten von 0,01V auf 1,20V, immer mit Zwischenkontrolle.

IMG_20171122_181824.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Als nächstes die BLCK Frequenz auf 100.000 eingestellt. Diese war mir einfach zu hoch.
Ich war auch bereit dafür etwas weniger Takt in Kauf zu nehmen.

IMG_20171122_181932.jpg

- - - Updated - - -

Diese Werte liegen aber zu 99,9% an den Settings deines Mainboards und nicht der CPU.

habe das ASUS Prime Z370-A.
Be Quiet Dark Rock Pro 3
Samsung 960 Evo als M.2 NVMe
Be Quiet Strait Power 500W

Ja, das gute Auto OC mit den Asus Boards.

aber der 8700er schaut für mich ziemlich interessant aus mit 4,6GHz All Core Turbo.

Asus Z370 Prime-A

Also vorher per BLCK übertaktet ? Weil der hat ja normal nur 4,30Ghz All Core Boost !

Ja, war vorher übertaktet, weiß nur nicht ob ab Werk oder vom Verkäufer der mir den Rechner zusammengebaut hat.

- - - Updated - - -

Der nächste Schritt war das Ausschalten des Multicore Enhancement auf disable

IMG_20171122_181932.jpg

- - - Updated - - -

Hier noch der Vollständigkeit halber die M.2_2 PCIe Bandbreite auf X4 eingestellt. Werde den Vergleich zur X2 Einstellung später noch posten.

IMG_20171122_181856.jpg

IMG_20171122_181840.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hier die CPU- Z nach dem Kauf

2017 Core Speed 1.PNG

Schon interessant, dass der auf 4,7 per BLCK gekommen ist. Hätte es an deiner Stelle aber auch rückgängig gemacht. Bei topaktueller Hardware wäre mir das zu heikel. Soll ja noch ein wenig länger halten.

die cpu läuft zu 99% nicht mit mit 4,7ghz allcore, sondern mit 4,7ghz singlecore.

ich habe dem TE schon vor über einer woche mitgeteilt das er mal den cinebench laufen lassen möchte: kommt da nen score zwischen 1500 und 1600 raus, dann liegen da mit bclk oc 4,7ghz allcore an.
liegt der score bei 1400-1500 dann sinds 4,4ghz allcore.

Ich habe hier in diesem Thread nirgends eine Behauptung aufgestellt, das die CPU mit x oder y GHZ allcore oder Singlecore läuft. Es soll nur ein Information für Leute sein, die genauso wie ich eine passende CPU suchen.

Den Cinebench mache ich noch, komme aber frühestens am WE dazu.

Hier noch ein Stresstest von CPU-Z. Zusätzlich noch Speccy, da kann man die einzelnen Kerne sehen. Wenn ich bei CPU-Z mit der rechten Taste klicke erscheinen auch die sechs Kerne verschwinden jedoch sofort, wenn ich das Snipping Tool öffne.

20171104 Stresstest 9.jpg

Das wäre ja ein Ding wenn es da, außer dem Hersteller, einen anderen Vorbesitzer gegeben hätte. Habe mir den Rechner beim Händler selbst zusammengestellt, gekauft und zusammen bauen lassen.

Vielleicht hatte der Vorbesitzer schon Alles ausgetestet und die 4,7Ghz mit 1,30V waren per BLCK OC stabil ?
Jetzt hast du alles auf Auto und das Board knallt bei 4,4Ghz unnötige 1,40V drauf. Was hat es dir gebracht ?

Das lief zu nach dem Kauf alles stabil, nur die VCore war mir bei Weitem zu hoch.
Habe dann die Spannung in 0,01V runter geregelt, jeweils mit Zwischenkontrolle der Funktionsfähigkeit.

Anhänge

• CPUZ Anfang.PNG
    CPUZ Anfang.PNG
    14,5 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe zwar nicht, warum der unbedingt auf 4,7 GHz laufen soll, es ist ein non K. Auf Wunsch werde ich heute noch ein CPU-Z und ein Speccy durchführen. Allerdings mit den neuen Einstellungen der Vcore und des Bus.
Ach ja, ein Cinebench wurde ja auch gewünscht.

Diese Einstellungen bleiben jetzt so.

V Core 1.200V (geht unter Last bis auf 1,184V runter)
Bus 100.000

CPU-Z 20171125-2.PNG Speccy 20171125.PNG

Ich mache für Dich heute abend noch ein Bild mit Speccy, wo alle Kerne drauf sind mit Bus und VCore über CPU-Z. Leider bekomme ich das nicht hin das alle Kerne bei CPUZ angezeigt bleiben wenn ich mit Snipping Tool kopiere.

brauchst du nicht.

du hast da einen ganz normalen i7 8700, genau wie ich auch, was die cpu kann und was nicht weiß ich daher ganz gut^^

Hat sich zu gestern nichts geändert.

Speccy 20171126.PNG

- - - Updated - - -

der niedrigste Wert von mehreren Messungen war dieser hier

CPU-Z u Speccy 20171126.jpg

specki liest halt einfach müll aus, laut dem ding liegen auch bei mir 4,6ghz allcore an :fresse:

doqfjvpelb8tc7mxv.jpg

Welches Tool ist denn einigermaßen genau?

Der Vollständigkeit wegen die Daten der Samsung 960 mit 500 GB

1. zusammen bauen lassen und den Rechner vom Händler abgeholt

CrystalDisk X2 Einstellung 20171122.PNG

2. nach der Messung selbst im UEFI auf X4 eingestellt

CrystalDisk X4 Einstellung 20171121-1.PNG

Dank euren Tipps rennt mein 8700 non K jetzt endlich auch so wie er sollte mit akzeptabler Temp(62 - 67 Grad mit Luftkühlung) auf 4,3 Ghz allcore :banana: Hab die Spannung auch auf 1.200 V festgenagelt.
Stock war das Teil mit dem Mainboard (Asrock Z370 Killer SLI) echt total overvolted und wurde an die 80 Grad heiß.
Habt Ihr eigentlich was am Long Term Power Target verändert? Aslo so wie hier beschrieben: Praxis-Anleitung: Intel-CPUs innerhalb der Spezifikation betreiben
Habs mal mit 65 Watt TDP versucht, aber da komm ich allcore nur noch auf 3,6 Ghz. Laut Messungen hab ich jetzt bei Vollast Knapp 100 W

3,6 GHz bei 65W TDP ist doch gut. Hast Du den Bus auf 100.000 gestellt?

Zuletzt bearbeitet:
den i7 8700 kannst du nicht zu 4,6ghz allcore bewegen.

4,4ghz allcore sind mit bclk oc möglich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh