CPUz ist ein serielles Programm das auf einen Kern die werte ermittelt also quasi wertlos als benchmark.
besser ist da cinebench oder blender mit standard Bild bsp bmw image file was PCGh und co verwenden.
Um reale Werte bei encoding zu bekommen braucht man einen encoder mit standard settings wie handbrake profil ps3
nen film auf mpeg2 konvert zu ps3 kompatible
oder xmeida recode was auch so profile hat für ps3 -ps4 xbox one und co
Nur ist die quelle das Problem da eignet sich die Durchschnitts fps bei crf Verwendung gut
So wie ich oben schon beschrieb die fps waren da 21fps
film 50fps
zeit des film 1,3min
dauer des encode 3,3min
codec von mpeg.ts (mpeg2 stream)
auf
codec HEVC main profile crf22
>Bei richtig hoher Qualität beim wandeln bekomme ich unter 720p meine cpu maximal Durchschnitt auf 18fps (high profile entspricht 8bit+fc)
für ernsthaftes archivieren keine Option
achja die file kam von 7,1mbits auf 2,1mbits herunter
HEVC ist schon geil nur als cpu encode zu langsam
Leider kann Nvenc (cuda gpgpu nvidia) kein crf bei HEVC
Im Übrigen h.264 und nvenc kann crf nur ist das profil auf main beschränkt und medium
als gaming Aufnahme egal
Da ist die Farbanpassung eher ein Problem
PC Farbraum 0-255 TV Farbraum 35-235 was dann zu Blässe führt bei game aufnahmen.
Die beste option ist eine Aufnahmekorrektur wie das bei msi afterburner gemacht wird.
Alternative muss man den Farbraum konvertieren. Was nur schwer möglich ist bei kostenlos software
adobe premier hat so eine Funktion.
Um wirklich CPu last im alltag zu simulieren und die max temp und cpu verbrauch zu ermitteln eignen sich programme wie prime95 nicht da geht es um stabilität der CPu an sich
Und diese Hohe taktraten bei cfl sind Blender. Die in Belastungstest niemals standhalten.
maximal gebe ich den cfl bis 4ghz stabil mit massiven OC und Verzicht auf temp zu achten 4,4ghz
Die wichtige temp ist cpu package bzw peci.
Sämtliche cpu core temp sind errechnet der peci wert kommt vom Sockel und ist eine physische Lösung je näher man also die temp an tcase ist desto genauer
So Sprünge wie bei tjunction also cpu core zu sehen von +25°c innerhalb 2 Sekunden sind real nicht möglich
rein aus der physik nicht daher sind das errechnete werte die später eintreten also in 1-2minuten und als cpu package dargestellt werden sofern verlötet
Die spannungsregellung erwärmt auch ein wenig mit bsp haswel und broadwel auf desktop und HEDT
max 5 Grad bei HEDT und max 25°c desktop
darum ist cpu package auf Desktop oft niedriger als cpu core was physisch Blödsinn ist
daher traue ich den errechneten werten von intel cpu nicht, im übrigen wurde diese temp Messung extra für mobil cpu entwickelt um eine Überhitzung zu vermeiden und den Takt frühzeitig zu senken.
Das man dieselbe temp sensor als referenz für OC verwendet ist irre.
Weil aber intel keine angaben zu tcase macht und lediglich auf tdp hinweist
Muss man die xeon bzw die HEDT Cpu zurückgreifen da werden die tcase angaben gemacht
Architektur ist identisch nur die max temp bei den Fertigung hat sich geändert
32nm 72°
22nm 68°c
14nm 66°c
im groben
also kann man von tcase +10% ausgehen ohne Schäden an der CPU
also max bei 14nm 72°c bei 22nm 75°c bei 32nm 80°c
Dazu passt das bei sandy bridge 5ghz recht normal war bei entsprechender Kühlung und einhalten der tcase
der max Takt ist seitdem immer gesunken und ab haswel hat man sich vom konservativen tcase Regel verabschiedet und die tjunction als standard erkoren.
Was eine ironie
tjunction ist die temp wo die cpu abschalten um einen Totalausfall zu vermeiden Schäden nimmt diese schon vorher oft imc oder fpu Anteile.
meine tjunction haswel-e ist bei 95°c laut hwinfo64
Will ich meine cpu nur max 3 Jahre haben wird das auch bei 4,8ghz erst erreicht bei entsprechender Kühlung
Nur bin ich nicht blöd, eine 400€ CPu zu schrotten innerhalb von 3 Jahren
mein plan ist es min 10 Jahre diese Lauffähig bleibt intel @stock plant bei etwa 20 Jahre sofern man die Kühlung unterhalb der tcase bleibt
Die vcore spielt da eine geringere Bedeutung zu. weil durch die turbo technik quasi die ampere variable geworden ist. Nur gibt intel nicht an wie viel max an ampere auf die CPU losgelassen werden kann.
Hier behilft sich intel mit max tdp bsp bei mir 140w theoretisch bei 1,1v 127a
Sinkt die vcore steigt die ampere auf max 130a an
mainboars können deutlich mehr ampere abgeben nur was die sockel maximum ist weiß ich nicht.
Das ist die Funktionsgedanke bei LLC reines pochen auf vcore macht also kein Sinn weil nicht je niedriger vcore = weniger stromvebrauch ist oder wärme Entwicklung
Dazu müsste man die vid einstellen können unter amd geht das unter intel je nach board, oft geht es nicht. Und man muss die LLC Funktion vertrauen und auf Auto vcore belassen.
Klassisches OC geht nicht mehr seit intel die turbo technik vorgestellt hat 2011 mit sandy bridge
Diese wurde von den mobil cpu übernommen die das schon ab core i 1st gen konnten
Coffeelake isteine überraschungsei beim CPu takt
abhängig vom mainboard cpu hgüte und temp also kühlung von min 3,7ghz bis 4,7ghz
und somit der gesamte OC spielraum der CPu so ein sevice gab es vor 10 Jahren nicht
da lief di cpu garantiert mit qstock OC spielrau musste man erproben
gedenke an ci5 750 wo einige diesen auf 4,5ghz geprügelt haben real waren of 3,6ghz das maximum 20*182mhz
Da war das limit oft das mainboard netter nebeneffekt war das durch den fsb gleichzeitig der NB takt erhöht wurde
Was dann den speicher mit beschleunigte
und nur in dieser konfig waren intel core i schneller als amd phenom2 x4
@stock ci5 750 2,66ghz