i7 8700 Sinnvoll ersetzen

User200174

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.07.2024
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich habe einen alten PC mit folgender Konfiguration:
Z390 Gigabyte Aorus Master
i7 8700 CPU
32 GB Corsair DDR4
RX 7800 xt

Hauptsächlich möchte ich am PC Gray Zone Warfare in WQHD Auflösung spielen.

Da ich zu AMD wechseln will suche ich eine Sinnvolle Konfiguration die aber im Unteren Preisbereich liegen soll, aber dennoch mehr Leistung generiert.

Da ich mich aktuell nicht gut auskenne kommt ihr ins Spiel😊 Bitte um Hilfe

Gruß André
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,

ich habe einen alten PC mit folgender Konfiguration:
Z390 Gigabyte Aorus Master
i7 8700 CPU
32 GB Corsair DDR4
RX 7800 xt

Hauptsächlich möchte ich am PC Gray Zone Warfare in WQHD Auflösung spielen.

Da ich zu AMD wechseln will suche ich eine Sinnvolle Konfiguration die aber im Unteren Preisbereich liegen soll, aber dennoch mehr Leistung generiert.

Da ich mich aktuell nicht gut auskenne kommt ihr ins Spiel😊 Bitte um Hilfe

Gruß André
was ist die Summe zum investieren?
Ram + GraKa könntest behalten..
Dein jetziger würde ausreichen.
 
Hallo zusammen,


Hauptsächlich möchte ich am PC Gray Zone Warfare in WQHD Auflösung spielen.


Da ich mich aktuell nicht gut auskenne kommt ihr ins Spiel😊 Bitte um Hilfe

Gruß André
was geht dann aktuell nicht. was willst du verbessern?

graka auslastung aktuell? wenn die bei 99% hängt, dann bringt dir eine neue cpu quasi nichts
 
Hi,
Danke für eure Hilfe. Die CPU kommt des öfteren auf 100%. Genaue Zahlen muss ich nachliefern da der PC zur Grundreinigung zerlegt ist...
 
Was heißt für dich überhaupt "unterer Preisbereich"? Jede Überlegung ist sinnlos wenn sie am Ende überhaupt nicht zum Budget passt.
 
die cpu auslastung ist wurscht.

es geht um die gpu
 
300€ 7800x3d
150€ Asrock B650 Pro RS
150€ 32GB 6000 CL30 Gskill X5
 
könnte man doch auf DDR4 gehen . Da spart man noch GraKa und Ram weil schon vorhanden !
Dann bist du bei MSI B550M VDH Wifi mit dem 5700x3d oder bei Intel beim 14400 auf B760 oder so.
Die Größeren sind aktuell wohl etwas sketchy.
 
Zuletzt bearbeitet:
die cpu auslastung ist wurscht.

es geht um die gpu
Ja, das ist mir bewusst. Aber wenn die CPU auf 100% arbeitet, die GPU aber bei 70-80% läuft, dann hört es sich für mich an das die CPU nicht genug Daten an die GPU liefern kann. Oder liege ich da falsch? Daher war ja auch der Gedanke die CPU und im gleichen Zuge auf AMD zu wechseln
 
deswegen wollten wir ja die gpu auslastung denn die zeigt es ja. die cpu auslastung könnte auch bei 20% liegen und trotzdem zu langsam sein. dazu braucht man aber immer den gpu auslastungswert um sicher zu sein
 
Hauptsächlich möchte ich am PC Gray Zone Warfare in WQHD Auflösung spielen.

Wo klemmt es denn aktuell?
Was läuft nicht so wie du es dir vorstellst und was soll sich verbessern wenn du Geld in die Hand nimmst?
 
IMG_20240728_112332.jpg


Das ist der Zustand jetzt. Daher möchte ich gerne eine CPU haben der der GPU besser zuarbeiten kann.
 
300€ 7800x3d
150€ Asrock B650 Pro RS
150€ 32GB 6000 CL30 Gskill X5
Diese gut. Mainboard kannst auch ein anderes B650 nehmen, wenn dir die Ausstattung vom Asrock nicht passt, welches aber grundsätzlich ein gutes Board ist.
DDR5 RAM solltest 6000er kaufen, cl30 ist ideal, wennst sparen magst kannst auch cl36 kaufen oder so (falls er so viel billiger wäre).

Mit den 700€ kommst schon gut hin und hast was brauchbares (auch wenn ich die 300 fürn 7800x3d wieder mal für einen Phantasie-Preis halte).

Je nach dem, was du drin hast, könnte eine aktuelle SSD noch interssant sein, sn850x, kc3000, was halt billiger ist. Muss wahrscheinlich aber nicht sein und kann ja immer noch gemacht werden, würd sich evtl. aber anbieten in dem Zug.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh