i7-8700k Übertakten

D3adLy

Profi
Hallo, Leute! Ich plane, meinen alten i7-8700k zu köpfen, Flüssigmetall darauf anzuwenden und dann zu übertakten. Da ich niemals einen Prozessor geköpft oder übertaktet habe, möchte ich Folgendes fragen:
1. Wenn etwas mit dem Flüssigmetall oder mit dem Übertakten schief geht, können andere Komponente außer dem Prozessor beschädigt werden?
2. Kennt ihr eine gute Anleitung zum Übertakten des i7-8700k mit einem MSI Z370I Mainboard? Die meisten sind für ASUS Mainboards.

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vor allem wenn mit dem Flüssigmetall was schief geht ist es vorbei mit der Hardware da es leitend ist. Beim Übertakten passiert nichts, neue Prozessoren haben gute Schutzschaltungen wenn man etwas falsch macht...
Von der Vcore her kann man sich an maximal 1,4 Volt orientieren je nach Kühlung. 1,35 werden als Sweetspot betrachtet und die Temperatur kann hier von guten Kühlern noch problemlos abgeführt werden...

Hier mal ein paar Bilder wie ich das gemacht habe:

Auf Bild 1 musst du die 4 Pins wo ich Rot eingerahmt habe zum Beispiel mit transparentem Nagellack einpinseln damit hier nichts passieren kann. Ich hatte den Köpfvorgang mit dem Dr Delid gemacht und nachher wieder alles schön verklebt mit Hochtemperatursilikon. Vorteil ist hier auch das du eine Schablone hast die den HS wieder zentriert... Das alte Silikon kannst du normal mit dem Fingernagel abkratzen. Keine scharfen Gegenstände benutzen!!!

Der Lohn: Temperaturen sanken dabei um gut 20 Grad und 5 Ghz Allcore standen da nichts mehr im Weg...

Wichtig ist auch das du nicht zu viel Flüssigmetall aufträgst! Siehe Bild, eine kleine Menge reicht hier aus und etwas Geduld beim Verstreichen brauchst du auch.... Ich hatte zusätzlich eine sehr kleine Menge am HS aufgetragen...

Anhänge

• Flüssigmetall.jpg
    Flüssigmetall.jpg
    435,5 KB · Aufrufe: 165
  • verklebt.jpg
    verklebt.jpg
    657,5 KB · Aufrufe: 147
  • Flüssigmetall 2.jpg
    Flüssigmetall 2.jpg
    645,6 KB · Aufrufe: 191
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, @IXI_HADES_IXI , und vielen Dank für deine Nachricht! Die Bilder dazu sind auch sehr hilfreich!

Vor allem wenn mit dem Flüssigmetall was schief geht ist es vorbei mit der Hardware...
Geht nur der Prozessor kaputt, wenn das Flüssigmetall rausfließt, oder sind andere Komponente wie z.B. Netzteil oder Mainboard davon gefährdet?

Von der Vcore her kann man sich an maximal 1,4 Volt orientieren je nach Kühlung. 1,35 werden als Sweetspot betrachtet...
Über 1,35 Volt werde ich wahrscheinlich nicht gehen, weil ich ein Mini-ITX System mit Luftkühlung habe. Mal schauen, ob ich die Silizium-Lotterie gewonnen hab :fresse:

Auf Bild 1 musst du die 4 Pins wo ich Rot eingerahmt habe zum Beispiel mit transparentem Nagellack einpinseln
Guter Tipp! Werde mir den Shield Schutzlack von Thermal Grizzly holen.

Keine scharfen Gegenstände benutzen!!!
Kann mir vorstellen, dass vieles schief gehen kann, wenn man ein Rasiermesser benutzt.

nachher wieder alles schön verklebt mit Hochtemperatursilikon
Beschichtest du nur die Ecken des IHS damit?

@D3adLy "Geht nur der Prozessor kaputt, wenn das Flüssigmetall rausfließt, oder sind andere Komponente wie z.B. Netzteil oder Mainboard davon gefährdet?"

Da kommt so wenig auf dem "DIE" Chip drauf von dem Flüssigmetal,das da garnix fliessen kann , noch raus fliessen kann.
Mach nicht den Fehler und mach da auf dem Chip ne Dicke Flüssigmetal Kugel drauf !!!
Ganz ganz wenig und mit einem Q-Tipp verteilen, es ist eher ein einreiben damits haftet und verteilt werden kann.
Die enstehende Schicht ist deart "Dünn" dann.

Denn das Ziel von Flüssigmetal ist !!!!
Den Abstand vom "DIE" Chip zum "Heatspreader" Kühlkörper zu verringern+ Sehr guten Wärmeableitung.
Umso dicker die Wärmeleitpaste/Flüssigmetal- umso kleiner der Effeckt.
Ausserdem Könnte dir das Flüssigmetal an den Seiten dann wirklich raus laufen.
Zuviel Flüssigmetal ebenfalls mit Q-Tipp aufnehmen oder absaugen.
Ich habe auch beide Seiten mit Flüssigmetal versehen. Bilder dazu wurden hier oben ja gezeigt zu beiden Seiten.
Das heist den "DIE" is klar und den Heatspreader ebenfalls, mit ganz ganz wenig nur.
Den du wirst merken das das Metal sich etwas schwer tut das Flüssigmetal anzunehmen.
Damit beide Oberflächen sofort beim zusammen fühgen Flüssigmetal annehmen.
Mess dir den Bereich aufem Heatspreader aus wo der "DIE" sitzt und bearbeite und säubere die Fläche und dann Flüssigmetall drauf.
Wenig wenig wenig..........den aufem DIE ist ja dann auch was.

Die Bauelemente auf der Platine kanst du mit Nagellack, Hitzebeständiges Isolierband oder Schutzlack schützen.
Und alle penibel reinigen,säubern vom alten Silicon und Wärmeleitpaste, Die säubern.
Und noch mal wenig wenig wenig Flüssigmetal.

Ein Rasiermesser empfehle ich dir nicht zu benutzen.
Da innen auf der Platine kleine Bauteile sitzen, die du dann beschädigen kannst.
Oder du schneidest in die Platine rein und beschädigst die Hauchdünnen Leiterbahnen unterm Lack.
Investiere in eine Köpfapparatur und gut ist.
Ein bischen warm machen der CPU kann das köpfen erleichtern.

Zum erneuten verkleben gibts Schwarzes Hitzebeständiges Silicon , ich habs wieder so verklebt wie es war, also einmal rum + eine Lücke lassen um gewissen druckausgleich Luft zu lassen.
Man kann auch nur alle 4 Ecken grosszügig verkleben. Achte dadrauf das du es richtig rum wieder verklebst.

Schau dir Videos an und dann los.............oder schreib dir ruhig ne Checkliste, damit du kein arbeitsgang vergisst.
Und entspannt an die Sache ran gehen. :)

Und ne Silizium-Lotterie kanst du nicht mit ner Luftkühlung feststellen.
Bei dem 8700 sollten aber 8-10 Grad Minus drin sein.
Ob das überhaupt alles für ein Luftkgekühltes System lohnt..................

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, @IXI_HADES_IXI , und vielen Dank für deine Nachricht! Die Bilder dazu sind auch sehr hilfreich!

Geht nur der Prozessor kaputt, wenn das Flüssigmetall rausfließt, oder sind andere Komponente wie z.B. Netzteil oder Mainboard davon gefährdet?

Beschichtest du nur die Ecken des IHS damit?

Im Normalfall wenn du nicht zu viel davon benutzt läuft da auch nichts raus wenn der HS wieder drauf ist und verklebt wurde... Ich habe nur sehr wenig Hochtemperatursilikon an den Rändern verwendet. Nach dem Trocknen lässt sich das leicht entfernen mit einem stumpfen Gegenstand oder mit den langen Fingernägeln der Freundin!

Wie gesagt mit dem Tool was ich habe tut man sich auch sehr leicht was Köpfen und Verkleben angeht...

Hab den halt ein paar Stunden so liegen lassen damit das Silikon anzieht. Wichtig wie gesagt sind die 4 Pins... Den Prozessor köpfst du eh außerhalb und rausfließen kann dann eigentlich nichts mehr außer du setzt die CPU mit Flüssigmetall komplett voll... Wie gesagt eine sehr kleine Menge reicht aus und dann passiert auch nichts...

Auf Youtube findest du auch Videos dazu wie man das macht...

Klick Youtube der8AUER

Vielen Dank für die ausführliche Antwort, @Painkilleraxel !

Da kommt so wenig auf dem "DIE" Chip drauf von dem Flüssigmetal,das da garnix fliessen kann , noch raus fliessen kann.
Ich habe mir vorgestellt, dass eine zu große Menge Flüssigmetall dazu führen kann, dass ein bisschen davon aus dem Prozessor rausfließt und andere Komponente im System beschädigt. Ich mache mir Sorgen hauptsächlich um meine RTX 3080. Wenn etwas der Grafikkarte im aktuellen GPU-Markt passiert, werde ich einfach meinen PC aus dem Fenster rauswerfen und in den Wald umziehen. Wie du aber sagst: "wenig" ist das Stichwort.

Mess dir den Bereich aufem Heatspreader aus wo der "DIE" sitzt...
Das ist für Anfänger wie ich am schwersten, denke ich. In einem Video habe ich eine interessante Methode gehesen. Man nimmt klares Klebeband und macht damit zuerst ein Rechteck um den CPU-Die. Dann entfernt man das Klebeband und klebt es auf den Heatspreader. So stellt man sicher, dass man eine nicht zu große Fläche des Heatspreaders mit Flüssigmetall beschichtet. Denkst du, dass dies eine gute Idee ist?

Und alle penibel reinigen,säubern vom alten Silicon und Wärmeleitpaste, Die säubern.
Silicon werde ich mit einer Kreditkarte wegreiben. Die Wärmeleitpaste entferne ich mit dem 2-Set von Arctic Silver.

eine Lücke lassen um gewissen druckausgleich Luft zu lassen.
Das hier ist ein sehr guter Tipp.

oder schreib dir ruhig ne Checkliste, damit du kein arbeitsgang vergisst.
Die Checkliste kann nur "sehr wenig Flüssigmetall" enthalten :fresse:

Bei dem 8700 sollten aber 8-10 Grad Minus drin sein.
Ob das überhaupt alles für ein Luftkgekühltes System lohnt..................
Ich kann nur hoffen, dass es mehr als 10 Grad sind. Ich ziehe das Köpfen in Betracht, weil ich ein Mini-ITX System habe und meine CPU-Temperatur sich verschlechtert hat. Am Anfang war sie nicht mehr als 75 Grad unter voller Last. Jetzt geht sie bis zu 90 Grad. Hab mehrmals die Wärmeleitpaste gewechselt, aber das hat nichts gebracht.

Das Video war auch sehr hilfreich, danke dir, @IXI_HADES_IXI ! Du hast ja recht: wenn man sich ein paar Videos anschaut und sich die Zeit nimmt, dann kann nicht viel schiefgehen.

Hallo, ich würde gerne meinen 8700k übertakten. Ich habe aber tierische Angst davor etwas falsch zu machen. Demnach brauch ich eine ganz genaue Step by Step Anleitung was ich in meinem Bios einstellen muss.
Ich nutze aktuell das Z390 Aorus Elite Board und gekühlt wird die CPU mit einem Kraken X62.
Ich habe schon ein paar ANleitungen gesehen aber kann es nicht wirklich auf mein Vorhaben anwenden, da ich wie gesgat echt schiss habe da was falsch zu machen.

Kann mir da wer zur Seite stehen und das am besten von dem Bios des oben beschriebenen Boards step by step sagen was ich wie zu machen habe? :-)
Danke im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Die Angst braucht so groß nicht zu sein: Solange Du die Spannungen nicht zu hoch einstellst wird das System höchstens instabil. Letzteres kann aber keinen dauerhaften physischen Schaden verursachen. Schaden oder erhöhte „Abnutzung“ entsteht nur durch die Kombination aus Spannung und Temperatur.

Ich habe selber meinen 8700k delidded und übertaktet (MSI Z370 Gaming Pro Carbon AC). Das Delidding Werkzeug habe ich tatsächlich noch hier rumliegen – bei Interesse gerne PM.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh