S
Sweetangel1988
Guest
Core Spannung bei 1,3 Volt. CPU Kühler liegt richtig auf.
1,3 Volt spannung bei 4,5 ghz ist zuviel
probier mal weniger.
Geh mal richtung 1,2 1,25
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Core Spannung bei 1,3 Volt. CPU Kühler liegt richtig auf.
Bei der hohen Spannung kann die CPU über die Zeit auch schlichtweg durch Elektromigration degraded sein und schafft den Takt deshalb bei gleicher Spannung nicht mehr...
Wie ich schon vorher hier in Thema Erwähnt habe ist sie nicht über 1,32Volt Gegangen bei der Einstellung Auto. Die Problem sind mit dem Wechseln des Gehäuses aufgetreten.Das hatte ich mir auch gedacht, wollte aber nicht so mies sein, dem TE das zu schreiben. 1,5V über ein Jahr ist schon zornig.
Diese sche*ss 5 GHz Marke, die viele versuchen zu erreichen, obwohl es ingame kaum sichtbare Vorteile gibt, habe ich mir bei meinem 8700K (ebenfalls ungeköpft) von Anfang an verkniffen und begnüge mich nach einmaligen Erreichen der 5 GHz mit 24/7 tauglichen 4700 MHz Allcore Turbo bei manuell 1,2V/LLC5.
Die CPU kratzt nur bei Prime95/AVX an den 75°C, und das bei dem warmen Wetter.
Weshalb ich das hier schreibe?
Weil das gegen die Theorie von der ausgetrockneten Intelpampe unterm IHS spricht, da müsste meine ja auch ausgetrocknet sein, habe die CPU schon länger als der TE.
Glaube viel eher an interne Schäden (Elektronenmigration) durch die über lange Zeit eingestellten 1,5V.
Auch wenn das nicht die schönste Antwort ist.
p.s. Reklamieren grenzt mMn nach so einer Vergewaltigung der CPU schon an Frechheit.
85 Grad VRMS. Bin gerade nicht zuhause muss ich gleich einmal schauen wie die Temps auf Standard sind
Danach kannste ja mal hier mitteilen, welchen AVX-Offset Du bei 5GHz und bei Standardtakt verwendest.
Spielt auch keine geringe Rolle bei AVX Prime95-Versionen, wenn schon unbedingt damit getestet werden muss.