i7 8700k @5,0 wird auf einmal Heiß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe ich schon versucht dann stürzt der pc ab mit 1.2 oder 1.25

Bei der hohen Spannung kann die CPU über die Zeit auch schlichtweg durch Elektromigration degraded sein und schafft den Takt deshalb bei gleicher Spannung nicht mehr...

Das hatte ich mir auch gedacht, wollte aber nicht so mies sein, dem TE das zu schreiben. 1,5V über ein Jahr ist schon zornig.
Diese sche*ss 5 GHz Marke, die viele versuchen zu erreichen, obwohl es ingame kaum sichtbare Vorteile gibt, habe ich mir bei meinem 8700K (ebenfalls ungeköpft) von Anfang an verkniffen und begnüge mich nach einmaligen Erreichen der 5 GHz :fresse: mit 24/7 tauglichen 4700 MHz Allcore Turbo bei manuell 1,2V/LLC5.
Die CPU kratzt nur bei Prime95/AVX an den 75°C, und das bei dem warmen Wetter.
Weshalb ich das hier schreibe?
Weil das gegen die Theorie von der ausgetrockneten Intelpampe unterm IHS spricht, da müsste meine ja auch ausgetrocknet sein, habe die CPU schon länger als der TE.

Glaube viel eher an interne Schäden (Elektronenmigration) durch die über lange Zeit eingestellten 1,5V.

Auch wenn das nicht die schönste Antwort ist.
p.s. Reklamieren grenzt mMn nach so einer Vergewaltigung der CPU schon an Frechheit.

Das hatte ich mir auch gedacht, wollte aber nicht so mies sein, dem TE das zu schreiben. 1,5V über ein Jahr ist schon zornig.
Diese sche*ss 5 GHz Marke, die viele versuchen zu erreichen, obwohl es ingame kaum sichtbare Vorteile gibt, habe ich mir bei meinem 8700K (ebenfalls ungeköpft) von Anfang an verkniffen und begnüge mich nach einmaligen Erreichen der 5 GHz :fresse: mit 24/7 tauglichen 4700 MHz Allcore Turbo bei manuell 1,2V/LLC5.
Die CPU kratzt nur bei Prime95/AVX an den 75°C, und das bei dem warmen Wetter.
Weshalb ich das hier schreibe?
Weil das gegen die Theorie von der ausgetrockneten Intelpampe unterm IHS spricht, da müsste meine ja auch ausgetrocknet sein, habe die CPU schon länger als der TE.

Glaube viel eher an interne Schäden (Elektronenmigration) durch die über lange Zeit eingestellten 1,5V.

Auch wenn das nicht die schönste Antwort ist.
p.s. Reklamieren grenzt mMn nach so einer Vergewaltigung der CPU schon an Frechheit.
Wie ich schon vorher hier in Thema Erwähnt habe ist sie nicht über 1,32Volt Gegangen bei der Einstellung Auto. Die Problem sind mit dem Wechseln des Gehäuses aufgetreten.

Hast du jemals die cpu länger als 2h getestet...
Du weißt 100% nicht was du da machst!

Das prime95 zahlreiche unterschiedliche tests hat die die cpu mal mehr mal weniger fordern ist auch klar.
Wenn der eine test 111watt zieht und der nächste 150watt dann ist klar das die cpu bei 150watt wärmer wird.

Wenn du uns hier wirklich nicht verschaukelst dann schau mal in den CPU oc thread rein und belese dich damit du weißt was du da machst.
5ghz ist schon nicht ohne und ich denke ohne köpfen und ner guten wärmeleitpaste wird das nichts.
Am besten wohl auch einen frame nutzen und direkt den DIE mit liquid Metal kühlen.

Kommt mir hier alles sehr merkwürdig vor...

Wie heiß werden die Spannungswandler (VRMS) beim Board)?.

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem ist 1.3+V nicht wenig über die Zeit.
Wie soll das mit dem Casewechsel zusammenhängen? dazu haste die CPU doch bestimmt nicht mal aus dem Sockel genommen? Muss man zumindest nicht.
Nur weil es zeitgleich dazu aufgetreten ist, muss es nicht die Ursache sein.
4,5GHz (allcore vermute ich) nur noch bei 1,3V und entsprechender Hitzeentwicklung möglich, da stimmt doch was nicht mit der CPu selbst.

Ich muss jetzt noch mal fragen:
Wie sehen die Temps im absoluten Standardbetrieb so wie von Intel vorgesehen über längere Zeit aus?

Zuletzt bearbeitet:
85 Grad VRMS. Bin gerade nicht zuhause muss ich gleich einmal schauen wie die Temps auf Standard sind

Zuletzt bearbeitet:
Danach kannste ja mal hier mitteilen, welchen AVX-Offset Du bei 5GHz und bei Standardtakt verwendest.
Spielt auch keine geringe Rolle bei AVX Prime95-Versionen, wenn schon unbedingt damit getestet werden muss.

Alles ok so kann man es lassen.

5 GHZ sind eh völlig überbewertet. ;)

Ja passt doch für 1,25V
An der CPU ist gar nix kaputt, das waren einfach nur zu grobe OC Settings.

Was hattest Du vorher als er so heiß wurde für ein AVX Offset? 0?

Danach kannste ja mal hier mitteilen, welchen AVX-Offset Du bei 5GHz und bei Standardtakt verwendest.
Spielt auch keine geringe Rolle bei AVX Prime95-Versionen, wenn schon unbedingt damit getestet werden muss.

Genau das dachte ich auch! Evtl kein AVX Offset und dann @5Ghz prime Avx2?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh