i7 8700k @5,0 wird auf einmal Heiß

RobertoL

Profi
ich habe letztes Jahr im Mai eine PC bei Mindfactroy zusammengestellt und auch zusammen bauen lassen. Jetzt habe ich ein Fehler der aus irgendeinem Grund auftritt.
Wenn ich ein Spiel Starte und dann Spiele hält sich die Temperatur zwischen 45 und 65 Grad ( Manchmal Sprünge auf 90+). Wenn ich neben dem Spielen Youtube öffne Steigt die Temperatur rasant an auf 90-95 Grad und manchmal hängt der PC sich Komplett auf. Als Grafikkarte habe ich die RTX2080 verbaut und Gestern habe ich das Gehäuse Sharkoon TG5 durch das Corsair Crystal 570x ersetzt. Ich habe dann noch für die Front Corsair LL120 3 Lüfter Pack mit Lighting Node PRO Gekauft diese in der Front angebracht und den Radiator der Aio in der Front Installiert. Meine CPU läuft seit über 1 Jahr auf 5 Ghz ohne Problem und seit gestern wird sie einfach zu Heiß. Habe schon die Wärmeleitpaste gewechselt ohne erfolg. Ich habe mal ein Video vom Verhalten der CPU bei Prime95 gemacht. Bis vor dem Wechselt hat Prime die CPU nicht über 85 Grad Gebracht egal wie lange es Lief. Desktop 2019 06 20 19 15 10 02 - YouTube

Anhänge

• d470ef75-e653-427a-8625-b45793aeb77a.jpg
    d470ef75-e653-427a-8625-b45793aeb77a.jpg
    143,3 KB · Aufrufe: 194
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du ein neues Case? Bau mal bitte ein paar Punkte, Kommas und Absätze in deinen Text ein.

Läuft die AIO korrekt, Pumpe, Lüfter, wird der Radiator sehr warm?

Du schriebst das die CPU vorher nicht über 85 Grad heiß wirde, nungut.

Aber du musst auch das Wetter berücksichtigen.

Aktuell ist es meistens hier 25-35 C° warm bzw. bei den Temperaturen, kannste nicht erwarten das deine CPU höchstens 85 grad heiß bleibt.

Ich würd ggf. bei wärmen temperaturen , mal in betrahct ziehen deine cpu auf 4,8 -4,9 ghz zu bringen .

Kannste bei kühleren temperaturen wieder umstellen.

Würd erstmal gucken ob nen lowerer clockspeed bzw. ggf. geringere voltage was bringt.

Sowie das nächste was ich denke.

Dein i7 8700K , wurde nicht geköpft .
Ohne Köpfung höchstens 85 grad , scheinen noch im Akzeptablen rahmen zu sein.

Aber könntestest durchaus etwa 10 grad mindestens einsapren , per köpfung der cpu.

Pumpe wird im Bios mit 5500 RPM angegeben und die Lüfter dazu mit 1100 RPM. Der Radiator wird nicht heiß auch nicht der CPU Kühler. im Idle geht sie nicht über 30 Grad liegt eher bei 25-27 Grad

- - - Updated - - -

Hier bei mir ist es Gerade keine 20 Grad warm. Die Grafikkarte geht bei mir bei dem Jetzigen Wetter auch nicht über 65 Grad. Die CPU lief ja die Ganze zeit schon auf 5Ghz egal bei welchem Wetter auch die Letzten Wochen wo es so Warm war ist sie nicht über 85 Grad gegangen. Habe auch schon die Spannung auf 130 W gesetzt aber dann Taktet sie auf bis zu 4ghz Runter. Erst nach dem ich das Gehäuse gewechselt habe sind die Probleme mit der CPU. An dem Gehäuse liegt es aber nicht da die Grafikkarte jetzt schon 20 Grad Kühler läuft als vorher. Irgendetwas muss ich beim einbauen Falsch gemacht haben oder die Pumpe hat sich zu gesetzt.

Und wenn die Seitenwand vom Gehäuse offen bleibt, wirkt sich das denn aus?

Nein Temperatur bleibt so hoch

- - - Updated - - -

Habe vorhin noch ein Video Gemacht mit der Seite offen : YouTube Das Video wird noch von Youtube Verarbeitet.

Das ist die VID nicht die V-Core Spannung.

1,5V da wirste das Problem nicht mehr lange haben mit den Temperaturen weil er bald den Arsch zu kneift :fresse:

Ja ist zu hoch.

Versuche auf ca. 1.35v zu reduzieren, dann sollten die Temps deutlich nach unten gehen.

Zuletzt bearbeitet:
1,5V ist schon echt heftig...

Dann versuch ich es mal auf 1.35v

- - - Updated - - -

Mit 1.35 V bekomme ich Bluescreens bei 100% Auslastung

Dann versuch ich es mal auf 1.35v

- - - Updated - - -

Mit 1.35 V bekomme ich Bluescreens bei 100% Auslastung

dan probiere es langsam anzuheben

stellst auf 1,36 volt und teste es ,bzw. wenns nicht klappt auif 1,37 volt etc.

Wenn deine CPU für 5 ghz 1,5 volt brauchst, haste ne drecks cpu erwischt .

1,4 volt ist wirklich das höchste der gefühle aber 1,5 nicht.

Dann schafft deine CPU nur 5.0 bei mehr Spannung. Geh mal auf 4,8Ghz runter. Wie lange hast du sie mit 1,5V betrieben? das ist für einen 8700k definitv zu viel. Evtl hat die CPU dadurch auch schaden genommen.

Kann es sein das was am Mainboard beim einbauen Kaputt gegangen ist ? Vorher hat alles Funktioniert. Als Mainboard habe ich das MSI Z370 SLI Plus.

Anhänge

• 2019-06-22-14.38.16.jpg
    2019-06-22-14.38.16.jpg
    161,6 KB · Aufrufe: 135
Eigentlich nicht.

Ich würde mal ein CMOS-Reset machen und das System mal stock laufen lassen und beobachten ...

Eigentlich nicht.

Ich würde mal ein CMOS-Reset machen und das System mal stock laufen lassen und beobachten ...

Habe es schon stock laufen lassen da geht er nicht über 60 Grad. Wenn ich versuch auf 1,36 zu stellen wird die Zahl Rot und er lässt es mich nicht Speichern.

Habe es schon stock laufen lassen da geht er nicht über 60 Grad. Wenn ich versuch auf 1,36 zu stellen wird die Zahl Rot und er lässt es mich nicht Speichern.

Was passiert wenn du die Spannung auf AUTO belässt?

Für mich sieht das so aus, als brauch die CPU für OC zu viel Spannung, was durch die hohe VID schon angezeigt wird.

bei 5GHZ?

Dann ist die CPU für OC nicht geeignet, sofern das Board alles richtig einstellt, ich meine da könnte man noch mal schauen, ob es ein neues Bios gibt.

sieht man doch das es instabil ist!
keine Ahnung vom OC aber einfach mal 5Ghz eingestellt....
lass das teil doch bei 1,35V und teste was mit der volt geht und lass es so.
teste erstmal 4,5Ghz und wenn das läuft gehste hoch auf 4,6 usw.

Ob du nun 4,5Ghz oder 5Ghz hast merkste eigentlich eh kaum.
Das ist doch nur das haben wollen von 5Ghz

Zuletzt bearbeitet:
Wie sehn die Nebenspannungen aus (VCCIO/VCCSA)? Wenn du im Bios Auto eingestellt hast, können die auch zu hoch sein, was die CPU mehr erhitzt. Und sie können auch ungesund hoch sein.
Mit HWInfo kannst du das alles in Windows auslesen. https://www.hwinfo.com/

Und 1.50v Vcore ist für den Dauerbetrieb übertrieben viel.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh