i7 8700k @5,0 wird auf einmal Heiß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sieht man doch das es instabil ist!
keine Ahnung vom OC aber einfach mal 5Ghz eingestellt....
lass das teil doch bei 1,35V und teste was mit der volt geht und lass es so.
teste erstmal 4,5Ghz und wenn das läuft gehste hoch auf 4,6 usw.

Ob du nun 4,5Ghz oder 5Ghz hast merkste eigentlich eh kaum.
Das ist doch nur das haben wollen von 5Ghz

Denkst du wirklich das ich einfach so auf 5,0 Ghz gegangen bin ? Ich weiß ja nicht wieso du direkt behaupten muss das ich keine Ahnung habe. Ich habe bei 4.4 Ghz angefangen und habe immer einen Stresstest für 2 Stunden Laufen lassen bis 5.0 Ghz hat es Ohne Abstürze Funktioniert ab 5.1 ist das System bei Belastung immer Abgestürzt. Damals Konnte ich die Voltage auf AUTO lassen da er nicht über 1,32V gegangen ist was er jetzt aber aus Irgendeinen Grund Tut.

Der Radiator deiner AiO hat im alten Gehäuse auch die Luft von vorne reingezogen und die warme Luft ins Gehäuse reingeblasen?

Denkst du wirklich das ich einfach so auf 5,0 Ghz gegangen bin ? Ich weiß ja nicht wieso du direkt behaupten muss das ich keine Ahnung habe. Ich habe bei 4.4 Ghz angefangen und habe immer einen Stresstest für 2 Stunden Laufen lassen bis 5.0 Ghz hat es Ohne Abstürze Funktioniert ab 5.1 ist das System bei Belastung immer Abgestürzt. Damals Konnte ich die Voltage auf AUTO lassen da er nicht über 1,32V gegangen ist was er jetzt aber aus Irgendeinen Grund Tut.

Es hat sich so gelesen.
Mach mal ein cmos reset. Main Mainboard hat da auch so ein Bug das es plötzlich probleme machte. Nach nem CMOS Reset ging dann alles wieder wie gehabt.
Spannungen lasse ich persönlich nie auf Auto.

Ich würde an deiner stelle die cpu auf 4,8ghz stellen und bei 1,3 fahren.
Da bleibt sie relativ kühl und der Leistungsunterschied beträgt 3%, wenn überhaupt.

Der Radiator deiner AiO hat im alten Gehäuse auch die Luft von vorne reingezogen und die warme Luft ins Gehäuse reingeblasen?

Ja habe oben 2 120mm Lüfter und Hinten 1 120mm die Raussaugen. Die Luft war nie warm die ins Gehäuse gegangen ist. VCCSA liegt bei 1.320 V Was für mich ein wenig hoch erscheint .

Ja habe oben 2 120mm Lüfter und Hinten 1 120mm die Raussaugen. Die Luft war nie warm die ins Gehäuse gegangen ist. VCCSA liegt bei 1.320 V Was für mich ein wenig hoch erscheint .

Bei Vollbestückung, also 4 Speicherriegel, brauchst du vermutlich schon ein wenig mehr, aber 1.32v ist sicherlich nicht nötig... es sei denn dein Speicher läuft weit über 4000MHz.
Teste mal 1.15v VCCIO und VCCSA.. aber bei einem stabilen CPU Setting (zb. 4500MHz 1.25v oder so). Und dann langsam rantasten. Wenn es mit 1.15v läuft, kannst du auch weiter runter.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Vollbestückung, also 4 Speicherriegel, brauchst du vermutlich schon ein wenig mehr, aber 1.32v ist sicherlich nicht nötig... es sei denn dein Speicher läuft weit über 4000MHz.
Teste mal 1.15v VCCIO und VCCSA.. aber bei einem stabilen CPU Setting (zb. 4500MHz 1.25v oder so). Und dann langsam rantasten. Wenn es mit 1.15v läuft, kannst du auch weiter runter.

Bin jetzt bei 4,7Ghz Core Takt VCCIO und VCCSA bei 1.25V und Core Voltage ist bei 1.32V Bis jetzt Läuft alles Stabil bei 60 Grad. Aber ich kann nicht Verstehen warum die 5 Ghz nach einem Jahr nicht mehr gehen da muss doch jetzt irgendwas nicht stimmen.

Bin jetzt bei 4,7Ghz Core Takt VCCIO und VCCSA bei 1.25V und Core Voltage ist bei 1.32V Bis jetzt Läuft alles Stabil bei 60 Grad. Aber ich kann nicht Verstehen warum die 5 Ghz nach einem Jahr nicht mehr gehen da muss doch jetzt irgendwas nicht stimmen.

Haste deine CPU geköpft?.

Du könntest die köpfen oder Köpfen lassen ggf. macht das Board auch Probleme, schlechte Spannungswandler oder schlechte spannungswandlungskühlung, wer weiß.

Musste halt mal rum probieren.

Das Problem ist die cpu ist nicht verlötet.

Möglicherweise ist die WLP unter dem HS ausgetrocknet mit der Zeit, sodass eben nur das Köpfen was bringen wird. /:

Kann man die CPU Reklamieren ? Habe den PC am 27.05.2018 Bei Mindefactory Gekauft.

- - - Updated - - -

Prime95 Läuft jetzt 20 Minuten und die Temperatur ist wieder Gesunken : https://gyazo.com/3e8f0c3aef9b295fe97ca45380058778

Reklamation kann man probieren, wenn der Händler die CPU aber prüft wird er eher keinen Fehler fest stellen und du bekommst sie zurück /:

Am besten einfach so lassen und weiter nutzen, solange die Kiste nicht ausgeht.

Reklamation kann man probieren, wenn der Händler die CPU aber prüft wird er eher keinen Fehler fest stellen und du bekommst sie zurück /:

Am besten einfach so lassen und weiter nutzen, solange die Kiste nicht ausgeht.

Ich werde den Lüfter jetzt nochmal demontieren und mir die CPU genauer anschauen vielleicht sehe ich ja was.

Prüf mal ob der Kühler richtig sitzt, am Abdruck und Verteilung der WLP schön zu erkennen. :)

Sieht so aus. Habe jetzt nochmal neu Drauf gemacht.

Anhänge

• 14.jpg
    14.jpg
    268,5 KB · Aufrufe: 83
Du hast die WLP aber erneuert oder?

Ja habe ich gerade nochmal gemacht.

- - - Updated - - -

Sauber gemacht und Neue Drauf.

Wenn ich das richtig verstehe, versuchst du einen ungeköpften 8700K (welcher evtl. nicht das beste Sample ist) bei 5GHz laufen zu lassen und wunderst dich über zu hohe Temps in Prime95?

Benutzt du denn die selbe Prime95 Version wie vor einem Jahr als du das OC das erste mal eingestellt hast?

Ja ich wundere mich Über die Temperatur und die Abstürze der CPU nach einem Jahr bei Prime95. DIe CPU ist nicht Geköpft hat aber über ein Jahr auch ohne Köpfen Funktioniert. Der PC ist nicht oft und nicht Lange im Einsatz maximal 10 Stunden in der Woche.

Kann es sein, dass dir einzelne Threads in Prime95 mit der Zeit aussteigen und du somit wieder niedrigere Temperaturen bekommst?

Bei der hohen Spannung kann die CPU über die Zeit auch schlichtweg durch Elektromigration degraded sein und schafft den Takt deshalb bei gleicher Spannung nicht mehr...

Die werde alle wieder belastet. Ich weiß nicht wieso die Temperatur sinkt. Sind auf jeden Fall alle belastet.

- - - Updated - - -

Bei der hohen Spannung kann die CPU über die Zeit auch schlichtweg durch Elektromigration degraded sein und schafft den Takt deshalb bei gleicher Spannung nicht mehr...

Die CPU wird jetzt sogar schon bei 4,5 Heiß

Die CPU wird jetzt sogar schon bei 4,5 Heiß

Wie heiß ich meine wennse bei zb 4,5 ghz ca 65-70 grad heiß wird unter volllast ,hats damit zu tun das die cpu nicht geköpft ist , ggf zuviel spannung für den clockwert auf die cpu.

Musst halt immer bedenken, die wärmeleitpaste von intel ist dreck zwischen heatspreader und die, im normalen szenario mit ner Highendlüftkühlung , würdeste die nicht mal auf 4,8 ghz Stabil damit kriegen, ohne köpfen.

Weil die werte im 90-100 C° bereich sind einpegeln.

Zuletzt bearbeitet:
90-95 Grad

- - - Updated - - -

Aber nach einem Ja schon so ein Verlust der leiterfähigkeit ?

Unter prime wird alles schnell heiß, wie ist es unter normalem Betrieb?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh