[Kaufberatung] i7 8700k Gaming PC (ohne Graka) - 1100€ - [Absegnen]

Ogrish89

Enthusiast
Guten Abend,
mein Kollege möchte sich einen Gaming PC zusammenstellen, daher wollte ich nochmal ein paar Meinungen einholen.

Aktuell hat er folgendes im Warenkorb:

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

CPU: Intel Core i7 8700K 6x 3.70GHz So.1151 WOF
Mobo: Asus ROG STRIX Z370-F Gaming Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
RAM: 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit
NT: 500 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver
Festplatte: 500GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E500B/EU)
Gehäuse: Fractal Design Define R5 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil weiss

Eine GTX 1070 ist derzeit verbaut. Da er einen 4k Monitor besitzt wird überlegt diese gegen eine 1080TI auszutauschen.

Passt die Konfiguration so zusammen oder gibt es irgendwelche Fehler in der Zusammenstellung?
Ich denke beim Board kann man noch sparen, es muss nicht das billigste aber auch nicht das teuerste sein. Gibt es eine besondere Empfehlung von Euch?

Ein Ryzen CPU kommt für ihn nicht in Frage :P

Vielen Dank schon mal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim Board kann man sparen. Da sich die alle nicht viel nehmen, musst du da nach der Ausstattung gehen die geliefert wird. Ob man jetzt Asrock, Asus, Gigabyte oder MSI kauft ist meist auch egal, da geht es nur nach Design und Ausstattung.
Das Netzteil würde ich allerdings gegen ein höherwertiges tauschen.

Das was du ausgewählt hast reicht an und für sich, es ist ein aktuelles DCDC Netzteil obwohl sich der Aufpreis für etwas bessere Effizenz und einen etwas leiseren Lüfter lohnt, ist dir selbst überlassen.

Habe mir statt des Strix F das Prime A genommen, langt für mich völlig.

Leider nicht so einfach.

das funktioniert wunderbar^^

ich hab 3 gehäuse lüfter + 2 stück aufradi nach draußen pushend.

alle sind an der grenze zum hörbaren fix eingestellt. fertig.

Auf 7 Volt?

übers board auf einen % wert. das asrock ist da etwas rustikal^^

über das asus konnte ich fixe rpm werte einstellen

Mh. Fünf Gehäuselüfter sind wohl eine andere Hausnummer als drei.

Hallo,
Da er es nicht abwarten konnte auf den 8700k zu warten hat er sich nun doch folgendes bestellt:
ss+(2017-10-31+at+11.47.51).jpg

Was haltet ihr von dem i7 7700k?

z270 ist halt tot.

hätte defintiv gewartet

gehäuse würd ich auf das meshify wechseln oder das C

oder gleich ein anderes.

laufwerksschächte braucht doch kein mensch mehr ;)

ist aber natürlich geschmackssache. weiße cases gibts nicht so viele

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh