Kleiner Erfahrungsbericht, der rein auf subjektiven Erfahrungen basiert:
Bin die letzten Jahre ein 8700k@4,8ghz + 16gb 3000 CL16 + 1080 Strix gefahren.
Im Dezember kam dann die 3080er rein und in Cyberpunk habe ich beim durch die Stadt fahren und bei großen Menschenaufkommen gemerkt, dass die Min. Frames teils bis auf 30-35 FPS gesackt sind (UWQHD/Ultra/Raytracing/DLSS). Sonst lagen eher 50-70FPS, je nach Region/"Level" an.
Nach ein Upgrade von 16gb 3000 CL16 auf 32gb 3600 CL16 waren die Min. Frames schon wesentlich angenehmer auf ~45-50 FPS (CP profitiert in dem Bereich).
Und weil ich schon am Geld verbrennen war, gab es noch ein Upgrade auf den 5900x. Und was soll ich sagen, keine Drops mehr. Das in den Bereichen, bei denen ich in den 3x FPS Bereich gerutscht bin, ist jetzt 60FPS.
Den selben Effekt hatte ich auch mit dem kurz vorliegenden 10850k gehabt. Mit einem 5800x waren allerdings wieder Drops auf 50FPS bemerkbar. Beim 5800x ging sogar die GPU Auslastung von ~98% auf teils 90% zurück, warum auch immer. Der war nicht lang genug da, um der Sache auf den Grund zu gehen.
Ergo, im Beispiel Cyberpunk hat schnellerer RAM und mehr Kerne definitiv mehr gebracht. Nicht in den maximalen Frames, da limitiert die GPU, dafür aber in den Drops nach unten. Und das zählt für mich viel mehr.
Ich hab jetzt keine "wissenschaftliche" Untermauerung davon dokumentiert, aber ich behaupte einfach mal das je nach Spiel, vor allem mit DLSS, hier ein Upgrade schon Sinn machen würde. ABER natürlich nur wenn du dir klar bist, dass du dir das teuer erkaufst. Der 8700k ist immer noch eine sehr gute CPU. Der finanzielle Aufwand rechtfertig eigentlich in keiner Weise das Plus, welches du in manchen Situationen gewinnst. Frag deinen Geldbeutel, ob er einverstanden wäre.