[Kaufberatung] I7 8700k Upgrade auf Ryzen 9 5900k

HaT BaTtLeFiElD nIcHt 200 FpS LiMiT???????

Kann man zwar per .ini's ändern, glaube aber kaum das einer von den beide das gemacht hat.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
EiGeNtLiCh jA!

iCh GlAuB sEiN FrEuNd LaBeRt MüLl.

Gsync an und es spielt keine Rolle mehr... sinnlos... 200 oder 280fps... oh man

Ok ihr kennt euch da bei amd bestimmt besser aus. In origin gibt es einen fps counter gibt es auch einen der von der Grafikkarte ist wie bei nvidia?

Wat?

• Danke
Reaktionen: Tzk
Kleiner Erfahrungsbericht, der rein auf subjektiven Erfahrungen basiert:

Bin die letzten Jahre ein 8700k@4,8ghz + 16gb 3000 CL16 + 1080 Strix gefahren.
Im Dezember kam dann die 3080er rein und in Cyberpunk habe ich beim durch die Stadt fahren und bei großen Menschenaufkommen gemerkt, dass die Min. Frames teils bis auf 30-35 FPS gesackt sind (UWQHD/Ultra/Raytracing/DLSS). Sonst lagen eher 50-70FPS, je nach Region/"Level" an.

Nach ein Upgrade von 16gb 3000 CL16 auf 32gb 3600 CL16 waren die Min. Frames schon wesentlich angenehmer auf ~45-50 FPS (CP profitiert in dem Bereich).
Und weil ich schon am Geld verbrennen war, gab es noch ein Upgrade auf den 5900x. Und was soll ich sagen, keine Drops mehr. Das in den Bereichen, bei denen ich in den 3x FPS Bereich gerutscht bin, ist jetzt 60FPS.

Den selben Effekt hatte ich auch mit dem kurz vorliegenden 10850k gehabt. Mit einem 5800x waren allerdings wieder Drops auf 50FPS bemerkbar. Beim 5800x ging sogar die GPU Auslastung von ~98% auf teils 90% zurück, warum auch immer. Der war nicht lang genug da, um der Sache auf den Grund zu gehen.

Ergo, im Beispiel Cyberpunk hat schnellerer RAM und mehr Kerne definitiv mehr gebracht. Nicht in den maximalen Frames, da limitiert die GPU, dafür aber in den Drops nach unten. Und das zählt für mich viel mehr.

Ich hab jetzt keine "wissenschaftliche" Untermauerung davon dokumentiert, aber ich behaupte einfach mal das je nach Spiel, vor allem mit DLSS, hier ein Upgrade schon Sinn machen würde. ABER natürlich nur wenn du dir klar bist, dass du dir das teuer erkaufst. Der 8700k ist immer noch eine sehr gute CPU. Der finanzielle Aufwand rechtfertig eigentlich in keiner Weise das Plus, welches du in manchen Situationen gewinnst. Frag deinen Geldbeutel, ob er einverstanden wäre.

@suali danke dir mal für deine Darstellung so stellt sich das etwas unter bf5 bei mir da. Wobei die Drops auch weniger werden im Verlauf des Spiels.

Ich habe übrigens die Rückmeldung von meinem Kollegen 200,3 Fps sagt sein Programm bei bf5. Mit einer 6900xt und einem Intel I9-9900KF auf 5,3GHz

Auch 1440p und gleichen Settings?
9900KF ist halt quasi wie dein 8700k, + extra zwei Kerne und noch +600 Mhz mehr (falls er keinen AVX offset drin hat).
Und wenn die 6900XT dann noch wirklich potenter in BFV ist, kann ich mir schon vorstellen das er an den 200 FPS kratzt, hatte ich auf Reddit auch gelesen, aber da war noch die rede von ner 2080 Ti...

Also auf Low Settings werden meine FPS auch besser sein. Ich weiß auch noch nicht was für Settings in BF5 super sind um so gut wie möglich den Gegner zu sehen und dabei noch gute Bildqualität. Mit meiner 1080ti habe ich fast alles auf low gehabt weil es nicht anders ging.

Mit meiner 1080ti habe ich fast alles auf low gehabt weil es nicht anders ging.
Bei welcher Auflösung denn? Bei 4K kann ich mir das vorstellen bei 1440p sollte auch mit einer 1080ti mehr drin sein.

1440p ist unser beider auflösung

Hab auf der Arbeit einen i7 9700 und im Heimrechner einen 5950x
Das Ryzen System ist subjektiv bei 2D noch einen Hauch schneller, da kommen aber viele Komponenten zum tragen (PCIe Gen3 vs Gen 4 SSD, 2666 Vs 3600 Mhz Ram, höhere IPC)
Bei Office macht das fast keinen Unterschied, da laufen beide Systeme wie Butter und dafür solltest du keinen Wechsel in betracht ziehen.
Beim Gaming kannst du dir aber schon einen Vorteil reinholen wenn du auf Ryzen 500 wechselst.
Brauchst du die mehr FPS?
Solange du kein Editing machst seh ich einen wechsel eigentlich erstmal nicht, der 8700 ist ja eine gute CPU.

Ja mich stören die immer mal wieder kurzen hänger in battlefield5 das kann natürlich auch wirklich an dem game liegen. Ich muss mal schauen. Ggf. Auf ein neuer PC den ich in der Steuer absetzen kann

Also kurze hänger sollten eigentlich nicht vorkommen.

Hört sich nach irgendein Limit-Problem an.

Kurze Hänger sieht man halt in den normalen FPS nicht, dafür musst du auf die Frametimes gucken, genauer auf die 99% Perzentile. Wenn du es wirklich ganz genau wissen willst, dann CapFrameX und mess damit deine FPS und Perzentile:

Hi Kurze Frage Habe jetzt das P99 aktiviert. Was soll mir das sagen? Kann man da schon etwas raus erlesen?

Erstes Bild ist im Spiel nach 5 min Spielzeit und zweites Bild ist nach dem neu laden einer Map direkt am Anfang wenn man neu spawnt

capFrameX_im_spiel.PNG

capFrameX.PNG

Mein 8700K auf 5GHz hat nicht gereicht um in BF5 DX11 WQHD 144Hz eine 1080Ti oder einer 2080S geschweige denn die 3080 permanent auszulasten. Sobald es richtig kracht und explodiert ging der in die Knie und ich hatte Drops auf 70-80 FPS. Mit nem 10850K gehts nicht mehr unter 140 auf Operation Underground. Irgendwelche "mein Kumpel hat 280 fps" Vergleiche sind sinnfrei, da wir hier vom Worst Case Szenario sprechen. Wenn ich auf Arras aufs Feld gucke hab ich auch 250 fps.

Ein Sechskerner passt halt nicht zu ner 3090, da würdest du oft den Unterschied zu ner 3080 gar nicht merken. Was zockst du denn sonst noch so?

Also mein 3900x limitiert auch in so gut wie jeden Spiel. Denke ein 5000er würde vielleicht noch was bringen.

Falls meine 3080 die Tage kommt, teste ich das ganze auch mal eine Runde lang. Musst mir nur sagen, welcher Modus du immer spielst.

CPU würde was bringen, RAM auch.
Habe einen 8700k bei 4,8 oder 4,9 und 16gb ddr4 4000.
Habe zuletzt mal Benches im CPU Limit gemacht bei R6 Siege 1080P low-mid settings.

Stock CPU, Stock Ram, Stock 3080: 342 FPS. CPU Load 74% GPU Load 60%
Stock CPU, DDR4000 Ram, Stock 3080: 427 FPS. CPU Load 74%, GPU Load 73%
4,8ghz CPU, DDR4000 Ram, Stock 3080, 462 FPS. CPU Load 76%, GPU Load 80%

Die Screenshots in https://www.hardwareluxx.de/communi...grade-auf-ryzen-9-5900k.1291589/post-28194531 wirken für mich wie mein full stock szenario. CPU Load höher als GPU aber keines von beiden auf 100. Erste Anlaufstelle wäre dann ordentlich schneller RAM.

Also mein 3900x limitiert auch in so gut wie jeden Spiel. Denke ein 5000er würde vielleicht noch was bringen.
Was darf ich ''3900x limitiert auch in so gut wie jeden Spiel'' verstehen?

Brechen die Frames Stark ein oder werden deine bevorzugten Frames nicht erreicht?

gsync hat nichts mit den fps zu tun

280fps sind auch mit gsync besser ( sofern der monitor 280hz hat)

Also ich hab 165 Hz Display, die FPS steigt nicht mehr über 165 fps - macht ja auch sinn...
Ob es 280 Hz Displays gibt wissen die Hardcore Zocker hier sicher - wofür es auch immer wichtig ist.

Ach - ich hab ja nen 5950X und ne RTX 3080. Alles Anschlag, WQHD - selbst da kriege ich es hin mit 30-40fps gewisse Sequenzen in Battlefield zu haben...

ich hab ein 240hz tn panel gesehen beim kollegen. der unterschied von meinem 120hz ips war imho deutlich sichtbar.

fotos kannst du dort aufm desktop horizontal schieben ohne das es unscharf wird.

auch in cs hat man den unterschied recht deutlich gesehen.

bei einem rennspiel wo sich das bild recht wenig zur seite bewegt ist der unterschied nicht so sichtbar. je mehr content sich horizontal bewegt desto eher sieht man es

Das klingt eher nach Latenzzeit bzw. Treiberproblemen. Nvidia hatte massive Probleme.
Also im Pro Gamer Sektor will ich es nicht mal abstreiten dass diese Profis einen Unterschied merken.
Aber hier werden ja Diskussionen über 200 vs 280fps geführt. Und hier habe ich arge Zweifel, gerade wenn GSync genutzt wird und die FPS begrenzt sind, dass noch ein Unterschied zu spüren ist.

Zumal hier die Rede von UWQHD ist! Dass mit DLSS usw. man immer noch Einbrüche hat ist nichts neues und unerwartetes.

Ich sehe die Sache pragmatisch. Wer einen Grund sucht zum Aufrüsten oder überlegt ob oder ob nicht - einfach machen. Wenn das Geld locker sitzt - wieso nicht. Wenn nicht, dann ist es wohl auch eher unnötig und man sollte mit dem Geld was anderes kaufen.

Ich spiele damit hauptsächlich und tagsüber Home Office. Aber kein Video Schnitt sondern IT zeugs. Ok ich dachte das sich die rtx 3090 mehr rauszuholen ist als 140fps in battlefield 5 in 2560x1440 wqhd auf ultra und das hier ein neuer CPU helfen kann. Leider ruckelt z.b. Bf5 bei mir mit Nvidia immer mal wieder das Bild. Mein alter Asus VG279QM konnte mir fps am Monitor anzeigen und da konnte ich immer mal wieder Drops auf 40-70fps sehen
Ich hab den 5800x der easy reicht für BFV drauf und schaffe mit der 3090 170-200 FPS in wqhd und ultra settings.

Die CPU ist zu langsam. Da helfen auch keine 5ghz

Hi Tag zusammen,

Ich habe die Chance gehabt an einen AMD 5950X für uvp zu kommen. Die Frage ist hier natürlich das der für Gaming vermutlich etwas zu übertrieben ist? 250€ sind es nicht wirklich wert die paar mehr Kerne. Oder würdet ihr hier den Mehrwert im boost takt sehen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh