i7 920 übertakten

Naja SAE hat gemeint das geht wenn die temps nicht zu hoch sind
muß natürlich jeder selber wissen wie er seine Hardware quälen will
mfg

Okey 1,74V Ram & 1,3V CPU sind eingestellt.
Allerdings zeigt mir Prime mit der Zeit einige Kerne ,,rot'' an.
Dann steht da Torture Test ran 0 Min - 1error 0warning.
Zuwenig Vcore oder wie ?
Wieviel macht denn überhaupt so eine Übertaktung auf die Lebensdauer der CPU aus, auch wenn sie mit ,,normalen'' Temperaturen läuft ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das weis noch keiner beim i7 die gibts ja erst seit november, deswegen hab ich mich mit den geposteten einstellungen erst mal zufrieden gegeben bis man mehr über den verschleiß bei hoher vcore weis
mfg

ähm das mit den einzelnen kernen ist mir noch nie passiert frag mal im i7 OC thread nach

Was spricht dagegen das ich Loadline Calibration deaktivieren soll?
Bei aktivieren würde mein Sys ja stabiler sein und ich somit keinen so grossen Spannungsabfall mehr haben

@Muxxer

Wieso is dein UnCore auf 18 gestellt wenn dein Ram Multi auf 8 steht?
Muss das nicht immer genau doppelt soviel sein oder is das nicht so wichtig?

Äh wie kapier ich net hab uncore 3690 und ddr3 1640 bei 205 BCLK
also Ram 8x205 =1640 und uncore 18 x 205 =3690 oder wie jetzt passt doch anderrum geht
nich da kein booten möglich ist teste halt mal
mfg

Guten Morgen,

zu erst einmal, muss ich mich vorstellen. Das ist mein erster Beitrag bei deluxx. Hallo mit einander...^^ so dass das jetzt geklärt ist, nun zu meiner Geschichte, die ich beitragen möchte.

Ich habe ab Dez. 08 damit angefangen mir ein neues System zusammen zu stellen. Nach kurzer hand habe ich mich für den i7 920 entschieden. Nach einem guten Monat Beobachtung und Recherieren im Internet hatte ich mein System für genau 1000eus zusammen^^(später mehr dazu).

Seit dem 15.2 ist die Machine in Betrieb. Nach anfänglichem Übertakten der HD4870 1gb Toxic (jedoch nur im ATI-Treiber-Modus) habe ich mich auch dafür entschieden den CPU zu übertakten...nicht das es unbedingt notwendig wäre zur Zeit und er irgendwie null Power hat und kein Spiel läuft.....darum geht es uns ja alllen nicht....wir machen es weil.....ja genau weil wir es können und der 920 auch dafür ausgelegt ist!!!

Jedoch in welchem Rahmen ist nun die Frage????

Jeder hat im Forum etc. schon mal gelesen, dass die Dinger weitüber 4ghz mit Luftkühler getakten worden sind...bei angeblichen guten Temperaturen. Ehrlich gesagt, davon halte ich wenig und ich halte auch nicht so viel davon....cpu allgemein über 4ghz zu knallen. Wenn das denn wirklich soooo gut wäre, hätte es bestimmt mal einen CPU vom Werk mit 4,0 oder weitaus mehr gegeben, irgendwann ist der Takt am Limit....aber das ist meine persönliche Meinung.

Aufgrunddessen habe ich mich entschieden meinen 920 um 1000mhz zu erhöhen, also von 2,67ghz auf 3,6ghz (20x180). Anfänglich habe ich erst 170 genommen und den Turbo-Modus (x21) angelassen und die Vcore auf auto gelassen...das war jedoch zu heiß unter volllast ca 72-75°grad nach 2 min. Daraufhin habe ich in diesem Thread und anderen gelesen, dass Turbo gar nicht so viel bringt. Ausserdem das man die Vcore selber einstellen sollte, da sonst das Board zu hoch voltet. Weiterhin das man die Load-line ausschalten sollte und abschließend zu den letzten Beiträgen hier, dass man die uncore freq. mit der ram abstimmen sollte.

Gesagt getan....uncore freq. x16 (16x180= 2880).....Ram 8x1440=1440....also genau die Hälfte. Daran habe ich die Vcore noch ein bisschen angehoben und Prime95 ungefähr 70min durchlaufen lassen...und ich denke die Werte sind alle ok....kam auch kein Fehler...roter Balken/Meldung etc. alles tutti und mit max 71°grad aber meist unter 70°grad sollte das ok sein.....da leider niemand von uns weiß, welche Temperatur für die neuen i7 optimal ist, werde ich auch nicht weiter gehen...da meiner schon ein bisschen halten soll....will auf keinen Fall einen Rekordversuch hinlegen.

Anbei versuche ich die Scrennshots von den Test zu machen, einmal Volllast und einmal Leerlauf als Vergleich.

Ich danke Euch vielmals und ich würde mich für Anregungen oder nützliche Kommentare sehr freuen. Vielleicht habe ich auch was falsch gemacht oder sowas...eins wollte ich evtl. irgendwann nochmal ausprobieren....die jetztigen Einstellungen beibehalten und dann auf Turboschlaten, also 21x180=3780 und gucken ob das auch stabil läuft.

Abschließend wollte ich Euch wie oben erwähnt noch mein neues System vorstellen mit dem ich ohne Scheiß richtig zufrieden bin...für die letzten 4 Tage zumindest hahahaha.

Also:
Cpu: i7 920@2,67 +35 % oc auf 3,6
Board: Gigabyte EX58-UD3R
Lüfter: Asus Tritton 88
Grafikkarte: Sapphire HD 4870 1gb Toxic Version ( 780/1000 auf 820/1200) OC ~5-10% (Werksauslieferung bei den normalen sind 500/1000)

Festplatte: Hitachi HDP725050GLA360 (500 GB, 7200 RPM, SATA-II)
Gehäuse: Thermaltake Armor MX+ in schwarz/stahl
Ram: Exlir 1066 3x2gb DRR3
Netzteil: Thermaltake 650w

Ja ich weiß.......wie zu lang.....was labert der TYP bloß so viel.......ich bin nun auch erstmal wieder still

Mit freundlichen Grüßen

PS: Danke fürs zuhören und für hilfreichende Antworten im vorraus.

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

mhhhh leider bin ich zu doof und weiß nicht wie man hier datein anhängt....dumdidum=blöd

Zuletzt bearbeitet:
Um Dateianhänge hochzuladen musst du auf antworten (erweitert) gehen und dann das Symbol ,,Anhänge'' neben dem Smiley anklicken. Der rest erklärt sich von selbst.

Ist es bei dir auch so, das Prime dir nach einiger Zeit manche Kerne ,,rot'' anzeigt und somit die Prime-Belastung fuer den einzelnen Kern beendet ist ?

@Muxxer

Woher hast du das Programm ,,Linx'' ? Ich bin irgendwie zu dumm um es zu finden...^^

Screenshots zum i7 920

also hier die screenshots...hoffe es hat geklappt und @ king NEIN bei mir ist da nix rot gewesen....du musst da wohl noch was umstellen^^

mist ....hoffe man kann es erkennen....hab die auflösung nicht runter gestellt, notfalls speichern und mit der lupe schauen oder ich lade es nochmal kleiner hoch.

Anhänge

• volllast.jpg
    volllast.jpg
    207,2 KB · Aufrufe: 31
  • leerlauf.jpg
    leerlauf.jpg
    180,6 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
also hier die screenshots...hoffe es hat geklappt und @ king NEIN bei mir ist da nix rot gewesen....du musst da wohl noch was umstellen^^

mist ....hoffe man kann es erkennen....hab die auflösung nicht runter gestellt, notfalls speichern und mit der lupe schauen oder ich lade es nochmal kleiner hoch.

Sieht doch gut aus..:d

Da sieht man aber deutlisch, das die VCore von 1,312v auf 1,28v fällt unter Last....cool..

Hast Load Calibration deaktiviert nehme ich mal an, oder ??

ja habe ich deaktiviert, wenn ich sie anschalte ist es eigentlich noch stabiler oder? wird jedoch dann auch Vcore höher = heißer?

ja habe ich deaktiviert, wenn ich sie anschalte ist es eigentlich noch stabiler oder? wird jedoch dann auch Vcore höher = heißer?

Jepp..höher wird sie dann, soviel ich verstanden habe, ist der VDrop dann so gut wie weg..;)

Also, schön auslassen...;)..

kriegst die VCore noch bissel weniger..?? und Stabil..?? Wieviel hast im BIOS eingestellt..??

Warum loadline calibration ausmachen?
Ich hab es aktiviert und damit läuft mein i920 auf 4,0ghz 1,35V stabil.
Ohne Loadline Calibration brauche ich 1,425V

Warum loadline calibration ausmachen?
Ich hab es aktiviert und damit läuft mein i920 auf 4,0ghz 1,35V stabil.
Ohne Loadline Calibration brauche ich 1,425V

uhi...ohkai..nunja, wie gesagt, ich habe nun viel gelesen, die einen meinen aus, die anderen an...ich habe es aus, und meiner läuft mit 3,8Ghz @1,20v super im 24/7 und prime95 stabil..;)

Meintest du 1,35v im BIOS oder unter Last im CPU-Z..??

Im Bios.
1,35V (bios) mit Loadline Calibration 1,29-1,32V
1,42V ohne Loadline Calibration 1,29-1,392

Hi,
sag als Vergleichnochmal meine Daten. dann haben wir 3,6....3,8 und 4,0 stabil. wie schon erwähnt würde meiner evtl. auch 4,0 stabil laufen, aber ich will es zur Zeit noch gar nicht....da es vielleicht am Anfang gut geht und stabil, Temp. etc ok, jedoch mit der Zeit die Spannung höher werden können und Du dann wieder runtertakten musst, da zu heiß, ZONK!!!! Hoffe Ihr habt das im Hinterkopf.

...also ich hatte 1,35V im Bios eingestellt und im Windows unter Volllast waren es dann 1,28V und im Leerlauf 1,312V bei max 71°c. Jetzt habe ich ihn nochmal 3 Stunden laufen lassen auf im bios 1,325V und es ergab im Windows dann unter Volllast 1,248V und im Leerlauf 1,296V bei einer Temperatursenkung schon um 3°c also max. nur noch 68°c.

@Romeo Danke für den Tipp die Vcore noch weiter runter zu senken. vielleicht mach ich morgen oder so noch einen Versuch und geh noch weiter runter....bzw. ich höre mal auf KIngz Rat und aktiviere wieder die LoadCali.

Gruß

---------- Post added at 18:06 ---------- Previous post was at 18:02 ----------

Eh nochmal ne Frage an Kingz....auf welche Temp. kommst du mit der Wakü? bei 4,0?
daran kann ich ja auch sehen wie weit ich gehen sollte, sollten doch max zwischen 60°c-70°c um dem CPU zumindest von dieser Seite ein längeres Leben zu gewährleisten???...ist klar ein Unterschied zwischen meiner Turbine (Brüllhütte) und deinem sanftem Wasserbett.

Das kommt drauf an mit welchem Programm du austestest !
Mit Prime95 wird meine CPU nicht heisser als 65°C. (4,0ghz)
Mit Linx wird die CPU über 70°C heiss.
(Das sind aber noch keine finalen Einstellungen, morgen werde ich gucken, wieviel Vcore ich noch runter bekommen kann.) Ich schreib dann wieder.

Im Bios.
1,35V (bios) mit Loadline Calibration 1,29-1,32V
1,42V ohne Loadline Calibration 1,29-1,392

Könntest du auch mal deine anderen Werte posten oder mir per PM zukommen lassen?
Haben beide dasselbe Sys, zumindest CPU und Bord :)

Äh wie kapier ich net hab uncore 3690 und ddr3 1640 bei 205 BCLK
also Ram 8x205 =1640 und uncore 18 x 205 =3690 oder wie jetzt passt doch anderrum geht
nich da kein booten möglich ist teste halt mal
mfg

Müsste es nicht dann 16x205= 3280 sein? 16 is das doppelte von 8!

Oder hab ich da nen denkfehler :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
ja aber ich kann 18 oder 19 oder 20x einstellen im uncoremenü im bios und wenn ich Ram 8x einstelle dann muß ich uncore auf mindestens 16 (also das doppelte) oder eben höher einstöllen wenn ich weniger als das doppelte vom speicher einstelle bootet er nicht
hier mal info über i7 und co
www.overclockingstation.de/showthread.php?t=3262
mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh