[Kaufberatung] I7 920 Aufrüsten oder ganz neu

Saine

Enthusiast
Eigentlich hatte ich geplant mir eine aktuelle GraKa für einen vorhandenen I7 920 zu leisten.

aber wenn ich mir so die Anforderungen aktueller und kommender Spiele ansehe frage ich mich ob ein neues System nicht sinnvoller wäre.

ich denke da so an FarCry 3, Hitman Absolution, Guild Wars 2, Planetside 2, CoH 2
und auch wenns wohl noch ne Weile hin ist... ArmA 3 wird ein Must Have.

Selbstverständlich will ich nicht so mit dem Geld um mich werfen. Kann ich auch nicht. Aber es ist nunmal ein geliebtes Hobby.
Darum kann ich jetz auch weniger einen Preisrahmen sagen.
Mich interessiert hauptsächlich das P/L verhältnis.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du deinen I7 denn schon übertaktet?

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Hardwareluxx App

Der ist noch nicht mir. Das I7 System bekäme ich umsonst.
Lief bis jetzt @stock. Aber übertakten von CPU und GraKa wäre kein Thema.
Nur hab ich leider keine Möglichkeit jetzt zu sagen wie gut der geht.

Also wenn du den i7 920 umsonst bekommst und es ein D0 Stepping ist, dann sollte er ohne große Spannungserhöhung 3.8GHz schaffen ;) Bei meinem i7 920 ist die Taktbarriere bei 4.0GHz, ab da brauch ich viel zu viel Spannung um ihn Stabil laufen zu lassen :/

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Der ist noch nicht mir. Das I7 System bekäme ich umsonst.
Lief bis jetzt @stock. Aber übertakten von CPU und GraKa wäre kein Thema.
Nur hab ich leider keine Möglichkeit jetzt zu sagen wie gut der geht.

Dann würde ich den i7 nehmen mit 3,5 Ghz (oder mehr) reicht der schon eine Zeit lang.

PS: Um welche Grafikkarte geht es eigentlich ?

Da hab ich mich noch nicht festgelegt. Irgendwas der oberen Leistungsklasse, das nicht direkt dem Geldverbrennen gleich kommt.
Ohne mich damit beschäftigt zu haben würde ich jetzt einfach mal 660TI oder 7950 sagen.

Da hab ich mich noch nicht festgelegt. Irgendwas der oberen Leistungsklasse, das nicht direkt dem Geldverbrennen gleich kommt.
Ohne mich damit beschäftigt zu haben würde ich jetzt einfach mal 660TI oder 7950 sagen.

Bei der 7950 gibts halt auch gleich gute Spiele dazu (Far Cry 3 ..... gratis) passt auch gut zur cpu.

Der 920er reicht der im übertakteten Zustand absolut super-dicke.

Probleme sind nur:
a) Hitze-Entwicklung - je nach OC und Spannungsbedarf -> guten Kühler kaufen.
b) Entsprechender Strombedarf, aber wenn Du nicht gerade Boinc nonstop am Laufen hast, ist das nur relativ.
c) Niedriger L3-Takt, den muss man auf alle Fälle mit übertakten, vor allem Games mögen das.

Wenn Du das alles machst, hast Du ne absolut gute CPU-Leistung.

Ich hab meinen Nehalem gerade wieder in den Winterbetrieb genommen, 4,3 Ghz core und 3,8 Ghz Uncoretakt (aber das schein ein guter zu sein ;-))

Schau mal was auf der CPU draufsteht, mit der Info kannst Du dann auf ark.intel.com nach dem Stepping schauen. D0 wäre gut, aber auch C0 ist kein Beinbruch.

Im D0 Fall würde ich mal 3,8core 3,6 Ghz Uncore anpeilen, im C0 Fall 3,6/3,4. Je nach Kühler / Vcore-Bedarf und mehr ist natürlich immer drin :)

Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile habe ich schon das System und jetzt auch die 7950. Ich wusste nicht genau in welchen Thread darum schreib ichs erstmal hier rein Laut CPU-Z ist da ein W3520 verbaut mit D0 Stepping (Das ist ja anscheinend das gleiche was man so liest) Aber mir ist eben aufgefallen das Coretemp unter Last, mit Stocktakt und kühler, was von 100C° anzeigt. Und irgendwie hab ich das schlechte Gefühl das dass etwas zuviel ist.

Wäre auch zu viel. Ist aber unwahrscheinlich sonst würde alles ruckeln (also das die Temperatur so hoch ist).

Lade dir bitte mal CPU-Z, den CPUID HWMonitor und Prime95 herunter (falls noch nciht vorhanden) und starte dann erst die beiden erstgenannten Programme, danach Prime95. Dann startest du den LargeFFT-Test bei Prime95 und falls die ausgelesenen Kerntemperaturen (4 an der Zahl) im HWMonitor dann schnell gen 80°C oder darüber schnellen, beendest du Prime am besten gleich wieder und demontierst mal den Kühler, denn dann sitzt selbiger vermutlich nicht richtig.

kaum draufgeklickt waren die schon über 90. So schnell konnte ich kaum die Fenster wechseln. Wenn ich den Kühler abmontiere muss ich die WLP doch neu machen. Nur der Lüfter sieht mir nämlich in Ordnung aus.

Die würde ich schon erneuern.
Da bist du was das angeht schonmal auf der sicheren Seite.

War bei einem Kumpel mit seinem alten Kühler auch, da war die WLP schon verklummt, einfach neue drauf und das ist alles wieder einwandfrei gelaufen. Schau dir die mal an --> wenn keine Besserung neuer Kühler

Was soll ich mir da anschauen? Neue WLP ist jetzt drauf. War ein ziemliches Gefrickel, aber es ist auf jedenfall besser geworden. Trotzdem hab ich aber wieder ausgemacht als der erste Kern auf 90C° war. Auch wenns viel länger gedauert hat. Ich mach mir auch ein wenig sorgen weil der schon eine ganze weile auf den Temps lief

---------- Post added at 18:53 ---------- Previous post was at 18:43 ----------

edit: haben WLPs sowas wie eine Haltbarkeit? Die hier Arctic Cooling MX-2 und GC Extreme lagen wohl schon eine ganze weile rum. Benutzt hab ich die GC Extreme

edit:2 ich hab mal wegen Kühler gefragt und sollte wohl sogar so ziemlich alle Teile einer Wakü zusammenbekommen. Allerdings habe ich 0 Ahnung davon und deswegen Schiss das Teil zu bauen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh