i7 920 Flaschenhals ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich meinte das so:
Spielst du lieber mit 100fps und einem flimmrigen Bild?
Oder lieber mit 50fps und einem ruhigen Bild?

Klar hat jeder seine eigene Wahrnehmung, wann was flüssig ist, aber den Sinn des Tradeoff fps zu Bildqualität in diesen Bereichen ab sagen wir mal 80fps sehe ich wirklich nicht. Für schnelle Shooter vielleicht, aber auch das ist Geschmackssache.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mhhhh.... ich geh jetzt erstmal schmollen und dabei durchrechnen was mich der wechsel auf nen sandy bridge kostet xD
 
so nochmal ist auf der ersten seite wohl untergegangen =)...

mein i7 ist ein c0/c1

Imageshack - cpuzi7920.jpg
Mein 920er lief damals bei 4GHz mit deiner Spannung. Wurde ca. 73-76°C bei Prime. Du kannst bei 3,6GHz denke mal bestimmt so 1,18V geben und müsste noch stabil laufen, evtl. SMT abstellen wenn du keine Anwendungen dafür hast und noch tiefer gehen oder mit dem Takt rauf. Denn soviel schlechter ist ein C0/C1 Stepping nicht wie ein D0.
 
Ich meinte das so:
Spielst du lieber mit 100fps und einem flimmrigen Bild?
Oder lieber mit 50fps und einem ruhigen Bild?

Klar hat jeder seine eigene Wahrnehmung, wann was flüssig ist, aber den Sinn des Tradeoff fps zu Bildqualität in diesen Bereichen ab sagen wir mal 80fps sehe ich wirklich nicht. Für schnelle Shooter vielleicht, aber auch das ist Geschmackssache.

naja die max fps sind mir eigentlich latte ,die min fps sind mir wichtiger
 
@box...wie du schon oft zu hören bekommen hast, es kommt sehr wohl auf die cpu an, die cpu füttert die gpu mit daten, die gpu kann noch so schnell sein, man kann noch so sehr die bildquali hochdrehen, wenn die cpu nicht in der lage ist die gpu zu füttern ist sie es nicht.

es stimmt wohl, dass die cpu je höher die bildquali usw. ist eine immer schwächer werdende rolle einnimmt, aber absolut ist die cpu eben immernoch der limitierende faktor, was nützen mir 200max fps oder 125avg fps, wenn bei jeder szene wo z.b. physik berechnet wird die fps auf 25 droppen, weil die cpu limitiert.

ein i7 920 ist sicherlich eine gute cpu, aber bei einem sli gespann limitiert sie dennoch, hier sollte man übertakten um das sli gespann zumindest besser auslasten zu können.

so einfach ist das.
 
aber bei ner einzelnen 570 sollten noch keine probleme aufkommen oder erst recht nicht wenn ich die cpu auf 3,6 oc
 
hab die nacht mal nen bissl an der cpu geschraubt... 3,6 GHz sind drin nur wird mit momentaner kühlung bissl zu warm aber wenn der mugen drauf ist ändert sich das ..

Ich würde gerne das 570er gespann reinpacken, wenn es aber auch mit der übertakteten cpu ausgebremst wird...naja dann macht es halt kein sinn...

Edit: Der i7 ist leider "nur" ein c0/c1

http://imageshack.us/f/835/cpuzi7920.jpg/

3,6 reicht mit nem 1366er i7 für 2x570erGTX. versuch auf 4 zu gehn aber 3,6 is schon ok ;)

...klar haste mit ner sandy @ 4,5 noch mal 5fps mehr aber das die frames von 100 auf 25 droppen wegen der cpu brauchste dir keine sorgen machen, an deiner stelle würd ich eine 570er kaufen und den rest erst mal sparen. mit der karte kannste bis bf3 alles auf max zocken@deiner auflösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann nur für die 1920x1080er Auflösung sprechen, aber meine bis ans Limit übertaktete GTX470 -sollte wohl min ner 570@stock entsprechen- schafft bei kaum einem Game 120fps mit hohen einstellungen und da ich gerne mit vsync zock würde sich bei 120hz oder 3d vision sli sicher lohnen. Zum CPU Limit kann ich leider nix sagen.
 
ok, dann muss ja vll doch nicht neues her, ich wollte eigentlich aufn mugen als kühler umsteigen, gäbe es vll nen anderen guten den ihr empfehlen könntet ? der vll dann mehr kühlung rausholt ?^^

eigentlich wollte ich zuerst die graka aufrüsten und dann mit ivy bridge cpu etc aufrüsten
 
Zuletzt bearbeitet:
das ganze kann man ja testen.
CPU Standart takt laufen lassen, schauen wieviel fps man hat oder irgendeinen unrealistischen bench laufen lassen ^^. Danach schrittweise OC machen und schauen in welchem verhältnis die GTX noch zu legt.
Nächste woche teste ich das sonst mal mit meinem altem Prozzi.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum 2 570 er?? nimm doch einfach 1 580 dann hast du mehr leistung wie eine 570 hast dennoch weniger stromverbrauch und deine cpu kann die graka auslasten ;)
 
Werde ich ja sehn. Ich teste es selber. In 2 monaten kommt die 2 Gtx 580denn mal sehn.
Haste mal nen link für einen praxisnahen bench bei selbem Takt 30% schneller ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab keinen gefunden der mir die grosse Dominantz des SB gegenüber den 9XX modellen zeigt. Das der SB schneller ist, is klar aber es klingt hier immer als wären welten dazwischen.
 
somit sind sich alle einig ? Es wäre also kein Problem mir erstmal eine GTX 570 zu kaufen und bei Bedarf eine zweite ?
Ich verstehe natürlich das ich im SLI dann bestimmt ein paar fps verlieren könnte aufgrund der CPU aber ich versuche ja erstmal wie weit ich den übertakten kann=)
 
somit sind sich alle einig ? Es wäre also kein Problem mir erstmal eine GTX 570 zu kaufen und bei Bedarf eine zweite ?
Ich verstehe natürlich das ich im SLI dann bestimmt ein paar fps verlieren könnte aufgrund der CPU aber ich versuche ja erstmal wie weit ich den übertakten kann=)

Ja...du wirst aber keine Fps verlieren im Sli, nur nicht die mögliche Performance voll abschöpfen.

Aber dennoch ist ein i7 920 ein guter Prozessor und wenn man den ein wenig übertaktet ist er auch für Sli gut zu gebrauchen und die Unterschiede zum SB sind auf hohem Niveau, generell ist das hier alles hohes Niveau wie Porsche gegen Ferrari oder so und nicht VW vs. Ferrari...
 
ok, mir geht es in erster linie darum, das ich meinen i7 920 noch bis ivy bridge halten kann =)
 
ok, mir geht es in erster linie darum, das ich meinen i7 920 noch bis ivy bridge halten kann =)

Kannst du vorher lohnt ein Wechsel auch nicht, da der Unterschied nicht so gewaltig ist.

Habe auch vom Q9650 gewechselt und habe einige neuere CPU's links liegen lassen, bis SB kam da hier der Unterschied schon deutlicher ist.

Kauf dir deine GTX 570 und werde erstmal glücklich...
 
dann danke an euch =), habe mich in den megahelems black series verliebt und der wird dann wohl auch den i7 kühl halten durfen , vll ist sogar mehr drin als mit dem zuerst geplanten mugen...

Ma ne andere frage, welche einstellungen sollte ich beim i7 eigentlich beim ocn austellen ?
 
Nur mal so ins Blaue gefragt:
Die Sand Bridge Prozessoren lieferen für CF/SLI ja "nur" 8x/8X Lanes und der i920 bzw. X58 Chipsatz 16x/16x Lanes. Ist da der Leistungsgewinn, den man durch den Sandy Bridge hat, nicht wieder durch die niedrigere Bandbreite im SLI weg?

Gruß
Jam
 
Nur mal so ins Blaue gefragt:
Die Sand Bridge Prozessoren lieferen für CF/SLI ja "nur" 8x/8X Lanes und der i920 bzw. X58 Chipsatz 16x/16x Lanes. Ist da der Leistungsgewinn, den man durch den Sandy Bridge hat, nicht wieder durch die niedrigere Bandbreite im SLI weg?

Gruß
Jam

Bei den jetzigen GPU's ist ein Unterschied je anch Auflösung von 1-2% messbar...also eig. vernachlässigbar.
 
es ist übrigens doch kein megehelem sonder ein genesis geworden...oc ergebnisse werd ich dann mal posten...

zu der lanes thematik...auch wenn der chipsatz bei x58 16 +16 ermöglichen sollte..kann ich z.b. mit dem asus rampage extreme 2 sli auch "nur" im 8 + 8 Mode verwenden
 
Das Rampage II Ex. hat den X58 Chipsatz und kann deshalb auch 16x16.
Wenn es bei dir mit nur 8X8 läuft, stimmt was nicht. (Falsche Slot, oä).
 
Bei den jetzigen GPU's ist ein Unterschied je anch Auflösung von 1-2% messbar...also eig. vernachlässigbar.

Wenn man mit 4xAA und 16xAF @1920x1080 zockt, wird das wohl auch Differenz sein, die zwischen 920@3,6 und dem 2600k bei Spielen (z.B. Crysis 2) liegt, oder?

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 
Wenn man mit 4xAA und 16xAF @1920x1080 zockt, wird das wohl auch Differenz sein, die zwischen 920@3,6 und dem 2600k bei Spielen (z.B. Crysis 2) liegt, oder?

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

Nein...es gibt ganz klar Tests die belegen,das man gerade bei SLI oder CF bei SB schon deutlich mehr Fps hat, da die CPU eben mehr Power hat...möchte mich jetzt aber nicht auf Prozentangaben versteifen, einfach mal googeln.

Es gab aber auch Tests mit z.B. 2mal 8 Lanes vs. 2mal 16Lanes, hier war der Unterschied zwischen 1-3%, das können gerne auch kleinere Messungenauigkeiten sein, aber selbst wenn nicht, ist der Unterschied doch eher marginal.

Um das Thema jetzt mal endgültig zu beenden, jede CPU ist sicherlich irgendwo der Flaschenhals, selbst meine ATI 5850@5870 Nievau hat noch zugelegt in Games die nicht im GPU Limit hängen, ein Beispiel wäre F1 2010, was ich früher mit dem Q9650@4Ghz als Avg Fps hatte habe ich mit SB bei 4Ghz als Min Fps.

Bei Sli und vorallem bei CF, CF benötigt mehr CPU Reserven ist ein SB schon besser, sicher auch BD oder Ivy...aber dennoch ist ein i7 der 1. Generation eine super CPU, lastet Single und Dual GPU's sehr gut aus, nur eben werden Dual von SB besser ausgelastet.

Man muß nicht jede CPU oder GPU Generation wechseln, meist sind die Vorteile in Fps gemessen im einstelligen Bereich, wer es aber will soll es gerne tun.

Man kann aber auch ohne schlechtes Gewissen zwei, drei, oder mehr Generationen überspringen. Warum kaufe ich mir keine GTX 570/580 oder ATI 6950/6970...ganz einfach, weil Games die diese GPU's flüssig schaffen, schafft meine auch, Games die bei mir echt bescheiden laufen würden, werden auch dort nicht richtig flüssig laufen. Wenn dann nächstes Jahr oder übernächstes Jahr GPU's kommen die z.B. +50% zur ATI 5870 zulegen, dann kaufe ich wieder, Ivy werde ich auch links liegen lassen...aber sowas muß jeder für sich ganz persönlich entscheiden. Manchmal will man ja auch nur etwas basteln.

Der Thread könnte doch geschlossen werden, alle Fragen des TE wurden geklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh