[Kaufberatung] i7 920 sicher - (fast) alles andere noch nicht

~Mg~

Neuling
Hallo,

da mein alter PC jetzt endgültig den Geist aufgegeben hat bin ich auf der Suche nach einem neuen.

Da ich sehr viel EBV mache und auch Übertakten möchte ist meine Entscheidung hinsichtlich der CPU auf den Intel i7 920 D0 gefallen.

Mein altes Gehäuse, das Tronje K110b, würde ich behalten, wenn das möglich ist?

Welches Motherboard ich nehmen soll weiß ich noch nicht. Gut und möglichst günstig soll es auf jedenfall sein ;)

Beim RAM habe ich mir gedacht, dass ich die G.Skill 6GBTD PC3-16000 nehme. Gute Entscheidung?

Meine bisherigen Festplatten (2x SAMSUNG SP2004C =400GB), der DVD-Brenner (BENQ DW1640), die Grafikkarte (ATI HD 4850) und das Laufwerk (irgendein LG) reichen mir und daher würde ich diese gerne im neuen System verwenden.

Bei allem was ich sonst noch so brauche (Lüfter, Netzteil, etc.) bin ich auf eure Hilfe angewiesen ;)

Preisgrenze liegt bei ca. 800€

Danke im Voraus!

LG, Markus

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mainboard: Gigabyte GA-EX58-UD4P oder ASUS P6T Deluxe V2
RAM: 6GB-Triple-Kit Corsair XMS3 TR3X6G1600C7
CPU: i7-920 D0
da du übertakten willst brauchste nen ordentliche kühler
leider ist dein tower relativ klein wodurch ein megahalems (beste wahl) nicht reinpasst!

Danke erstmal für eure Tipps :)

Wenn ein neues Gehäuse empfehlenswert ist, kaufe ich eines ;)

Was sagt ihr zu dieser Konfiguration:

Gehäuse: Antec Three Hundred schwarz? 54€
MoBo: ASUS P6T Deluxe V2 230€
CPU: i7 920 D0 240@
RAM: DDR3-RAM KIT 6144 MB, PC3-1600 MHz, CL8, CORSAIR Dominator (gibt nur die) 120€
CPU-Kühler: Prolimatech Megahalems
Netzteil: k.A. (Tipps bitte)
Sonstiges: Tipps bitte

LG, Markus

als netzteil würd ich ein ernermax 525 oder ein gleichwertiges corsair nehmen...

wenn du übertakten möchtest .dann ist die frage wie hoch ,was natürlich kühl abhängig ist .mal ein bsp: wenn du ihn auf 4.2ghz übertakten möchtest ,dann sind alle NT was fürn popo die bis jetzt vorgeschlagen worden sind ,nicht die watt zahl ist massgebend sondern die stärke der 12V leitung und da fallen alle durch

das cobra nitrox 750What eine bärenstarke 12V leitung und vom preis her ein schnäppchen

http://www.idealo.de/preisvergleich..._-coba-nitrox-it-7750sg-750-w-inter-tech.html

Zuletzt bearbeitet:
naja das enermax mit 525w sollte dem ocen auch kein bein stellen :hmm:, dem corsair kann man das eigentlich auch zutrauen.
Du hast nämlich recht man braucht kein >700w nt um das sys zu betreiben und zu übertakten :d

Wenn ocen in frage kommt, kann 1600 ddr3 ram schon was nützen.

Zuletzt bearbeitet:

Warum?

Mit LuKü kann man sogut wie nie in die Regionen kommen, wo DDR3-1333 nicht mehr reicht. (4.4Ghz wenn ich mich jetzt nicht täusche)

Offiziell wird ja nur DDR3-1066er unterstüzt.

naja das enermax mit 525w sollte dem ocen auch kein bein stellen :hmm:, dem corsair kann man das eigentlich auch zutrauen.
Du hast nämlich recht man braucht kein >700w nt um das sys zu betreiben und zu übertakten :d

das nicht aber meistens haben die NT eine starke 12V leitung die auch viel watt haben leider,nur ist die frage wieviel will ich übertakten ,

also beim i7 920 kommt man auf 4ghz, mit 1600 (200x20) und mit guter lukü kommt man in diesen bereich.

Ich zweifel dran das man mit dem enermax pro/modu 525 wenn man kein sli oder cf macht beim ocen an die grenze durch das nt stösst.Mein sys würde mit dem 525 eigentlich auch noch laufen, aber hab wegen der gtx295 ein wenig schiss gehabt und deswegen 625w genommen.

Hab hier auch schon welche gesehen mit i7 sys + 425w nt und es lief, also hat man beim 525w sogar reserven.

Übertakten will ich ungefähr auf 4GHz, da sollte das Enermax 525W schon reichen, oder?

Bezüglich des RAM: Die "G.Skill 6GBTD PC3-16000" könnte ich jetzt doch nehmen. Zahlt sich das gegenüber den "DDR3-RAM KIT 6144 MB, PC3-1600 MHz, CL8, CORSAIR Dominator" aus?

Bezüglich des MoBo: ASUS P6T Deluxe V2 oder EVGA X58 SLI LE. Was ist besser?

Bezüglich der Gehäusekühler: Irgendwelche Empfehlungen?

Brauch ich sonst noch was?

Danke für eure super Hilfe!

LG, Markus

die x58 mobos tun sich alle nicht viel, ich persönlich würde das asus bevorzugen, oder alternativ mir das gigabyte x58 ud4p anschauen.

also beim i7 920 kommt man auf 4ghz, mit 1600 (200x20) und mit guter lukü kommt man in diesen bereich.

Ich zweifel dran das man mit dem enermax pro/modu 525 wenn man kein sli oder cf macht beim ocen an die grenze durch das nt stösst.Mein sys würde mit dem 525 eigentlich auch noch laufen, aber hab wegen der gtx295 ein wenig schiss gehabt und deswegen 625w genommen.

Hab hier auch schon welche gesehen mit i7 sys + 425w nt und es lief, also hat man beim 525w sogar reserven.

aber genauso habe ich hier genügend gesehen ,wo ein 800W be quiet in die knie gegangen ist bei 4.4ghz und von der watt zahl hätte es reichen müssen

Ein 800W beQuiet NT (ein aktuelles, kein veraltetes) schafft jeden i7 und dazu noch 2 Grafikkarten.

vielleicht lag es daran, dass die einzelnen scheinen zu schwach waren, bei alten beQuiets oder allgemein alten Netzteilen. Neue haben eigentlich auf den 12V Schienen 20 oder mehr Ampere... das reicth normal, die enermax haben aber noch mehr (pro 12V schiene 25A...)
Vielleicht hatte dieses alte BeQuiet pro Schiene nur ~18A...

mein altes bq hatte 18a pro 12v schiene.

Bei aktuellen haben die alle mehr ;) und wie gesagt ein enermax pro/modu 525w lässt ocen zu und die cpu wird vorher dicht machen.

An was hast du gemerkt das es bei 4.4ghz am nt lag und nicht an der cpu? Da CPUs manchmal sich auch nicht jeder spannung geben lassen und dann laufen.

ist doch ganz klar ,multimeter dran ,spannung geht irgendwann im keller dann reboot ,bitte kommt nicht mit den fragen vieleicht lag es am cpu ,dafür bin ich zulange im geschäft.
ich habe nur gefragt wie hoch er übertakten möchte ,slange es moderat ist dann kann man die NT nehmen ,nur ich persönlich sehe kein sinn darin ein NT zukaufen was fast am limit ist und kaum noch aufrüst möglichkeiten zulässt.
wenn ihr fragen habt dann stelle sie bitte im i7 übertaktungs thread ,da sind sehr viele leute die sich neue NT kaufen mussten weil sie in die knie gegangen ist und das nächste problem ist 5V leitung der i7 brauch da auch eine starke und da haben auch viele NT probleme mit ,weil sie noch nie so gefordert worden ist wie beim i7

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:06 ----------

Ein 800W beQuiet NT (ein aktuelles, kein veraltetes) schafft jeden i7 und dazu noch 2 Grafikkarten.

du scheinst ja richtig ahnung vom i7 zuhaben,die watt sind nur zweitrangig :lol::lol::lol::lol::lol:

Zuletzt bearbeitet:
mein sys brauch für 4.2ghz + 280gtx beim benchen 595W effiezienz ist 85% also liege ich knapp über 500W
wenn ich den cpu höher takte dann natürlich mehr ,aber ich rede nicht von Watt ,von daher reicht immer locker ein 600W NT oder sogar ein bissl weniger
der i7brauch eine starke 12V und 5V leitung und das geben die NT nicht alle her ,wenn der thread ersteller sagen würde 3.8ghz reichen da reicht locker ein Enermax Pro82+ 525W,bitte spielt nicht wieder auf der watt zahl an ,das meine ich nicht,ich habe ein tagan800W gehabt ,aber leider ist die 12V leitung bei 4.5ghz instabil geworden ,trotzdem nur 680W aus der steckdose gezogen worden sind,das war auch bei vielen an deren NT ,von anderren usern im i7 übertaktungs thread bestätigt worden

naja das 525w enermax und das 625w haben gleich viel ampere auf den 12v schienen, 25a das coba nitrox hat eine 12v schiene mehr mit 18a pro 12v.

heisst kombiniert mann alle haben die enermax 75a auf 12v und das coba 72a

Zuletzt bearbeitet:
aber das heisst aber nur mit was die abgesichert sind ,ich kenne persönlich 5 leute wo die NT abgekackt sind und davon war sogar 2x das revo,1x bequiet 800W,1xtagan 800W pipe rock,1xenermax infiniti ,650 oder so ,die stärke weiss ich nicht mehr,1xCoolermaster Realpower 520W ,aber eswaren im thread noch viel mehr die NT probleme mit der 12V und 5V leitung hatten

Zuletzt bearbeitet:
infiniti ist glaub ich eine alte serie bequiets hat auch alte serien revolutions sind eher für server, rede hier eigentlich von den pro/modus 82+ von enermax.

Würde beim nt schauen das die 12v leitung über 20a anbietet. Ist die ampere zahl die mein cpu bei 4ghz nimmt.

Helft mir bitte bei den oben geschriebenen Entscheidungen, die ich treffen muss.

Das wäre wirklich nett von euch. :angel:

Übertakten will ich ungefähr auf 4GHz, da sollte das Enermax 525W schon reichen, oder?

Bezüglich des RAM: Die "G.Skill 6GBTD PC3-16000" könnte ich jetzt doch nehmen. Zahlt sich das gegenüber den "DDR3-RAM KIT 6144 MB, PC3-1600 MHz, CL8, CORSAIR Dominator" aus?

Bezüglich des MoBo: ASUS P6T Deluxe V2 oder EVGA X58 SLI LE. Was ist besser?

Bezüglich der Gehäusekühler: Irgendwelche Empfehlungen?

Brauch ich sonst noch was?

LG

ich würde zum evga raten,ram würd ich die tridents nehmen,das NT reicht ganz klar wenn nicht mehr wie 4ghz und wenn du bei der 4850 bleibst

Lüfter fürs case gibts ein paar 120mm von scythe sind recht nett aber noctuas sind auch recht nett.
Mobo sind beide nicht so schlecht, nimm das was dir besser gefällt.

glaub nicht, aber sind eh im case, da sieht man sie eigentlich nicht.
Hauptsache sie sind gut, gigabyte mobos sehen auch nicht sonderlich hübsch aus, aber sie sind solide.

zum thema lüfter
dnek daran das du noch einen 25x25x120 lüfter (theoretisch gehen auch 38-er, aber halte ich für sinnlos) für den megahalems brauchst
wenn du 2 lüfter auf den megahalems schnallen willst (einer der luft reinhaut und reiner der rauszieht) brauchst du nochmal extra lüfterklemmen (3,90€)
gibt aber auch einige händler, die die megahalems gleich mit "draufgeschnallten" lüftern anbieten, musst du schaun

zur MB auswahl: wie gesagt das vorgschlagene asus oder das kostengünstigere gigabyte finde ich am besten (zumind in der "bezahlbaren" region)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh