captn1ko
Enthusiast
- Laptop
- Alienware Area 51m | i9 10900K | RTX 2080S | 300Hz
- Prozessor
- I9 14900K
- Mainboard
- Asus ROG MAXIMUS Z790 APEX ENCORE
- Kühler
- Alphacool Core 1, Mora 3 420
- Speicher
- 48GB G.Skill Trident Z RGB DDR5-8400CL40 @ 8400 CL36
- Grafikprozessor
- RTX 4090
- Display
- Alienware AW3821DW
- Gehäuse
- Fractal North
- Netzteil
- Corsair AX1500i
- Betriebssystem
- Win 11
- Internet
- ▼260mbit ▲60mbit
Naja gut, den Ram könntest ja per Multi wieder nach unten setzen. Mein Ram läuft jetzt aktuell nur auf 1540 obwohls nen 1600 ist.
mMn hängen QPI und Vcore iwi zusammen. Wenn ich den QPI senke und die VCore erhöhe, dann geht auch mehr Takt stable. Allerdings merke ich nur große Temeraturunterschiede bei VCore veränderung.
grundsätzlich würde ich dir raten erst mal das System auf Standard zu setzen und guggn obs dann noch so komisch ruckelt.
Als zweites fällt auf das du anscheinend wenig Ahnung von oc hast und pi mal Dauem irgendwas verstellst. Am besten du setzt dich nochmal richtig mit der Materie auseinander und testest richtig. ( ist alles nicht böse gemeint). Es hört sich nämlich so an als würdest du die 200bclk bzw die 4ghz aus dem Blauen raus raten und die Spannungen durchtesten. deine Werte für 3.8ghz finde ich für einen D0 schon sehr hoch.
Das die CPU in D0 keine 200blck schafft kann ich fast nicht glauben.
also:
-erst mal im Bios alles zurücksetzen.
ram auf 1333mhz (10er teiler)
-anschließend schauen wie das Board die Spannungen anlegt
-diese Spannungen auf ihren Standardwerten fixieren
-den Multi sehr tief nehmen (14 oder so) und den bclk in 10mhz schritten anheben
- wenn prime aussteigt QPI spannung leicht anheben
- wenn du dein setting für 200 gefunden hast nimm den multi in 2er schritten hoch
-wenn prime aussteigt vcore hochnehmen in kleinen schritten.
- ram hochnehmen und mit prime testen
QPI nicht über 1,35 unter Luft
Vcore nicht über 1.3 unter Luft
so kommst du sicher zu deinen 4 ghz und musst keine Spannungen raten und dann bist du sicherlich mit den 4ghz unter den Spannungen von deinen 3.8ghz. Ausser du hast ne sehr schlechte CPU. Ein D0 sollte die 4 eigentlich unter 1.3v schaffen. Korrigiert mich bitte wenn ich da falsch liege.
ps: kann mir nicht vorstellen das HT am ruckeln schuld ist hat jeder den ich kenne an und bei keinem ruckelts (sind auch 920er dabei)
Zuletzt bearbeitet: