i7 920 vs i5 4570k vs i7 4770k

Naja gut, den Ram könntest ja per Multi wieder nach unten setzen. Mein Ram läuft jetzt aktuell nur auf 1540 obwohls nen 1600 ist.

mMn hängen QPI und Vcore iwi zusammen. Wenn ich den QPI senke und die VCore erhöhe, dann geht auch mehr Takt stable. Allerdings merke ich nur große Temeraturunterschiede bei VCore veränderung.

grundsätzlich würde ich dir raten erst mal das System auf Standard zu setzen und guggn obs dann noch so komisch ruckelt.

Als zweites fällt auf das du anscheinend wenig Ahnung von oc hast und pi mal Dauem irgendwas verstellst. Am besten du setzt dich nochmal richtig mit der Materie auseinander und testest richtig. ( ist alles nicht böse gemeint). Es hört sich nämlich so an als würdest du die 200bclk bzw die 4ghz aus dem Blauen raus raten und die Spannungen durchtesten. deine Werte für 3.8ghz finde ich für einen D0 schon sehr hoch.
Das die CPU in D0 keine 200blck schafft kann ich fast nicht glauben.

also:
-erst mal im Bios alles zurücksetzen.
ram auf 1333mhz (10er teiler)
-anschließend schauen wie das Board die Spannungen anlegt
-diese Spannungen auf ihren Standardwerten fixieren
-den Multi sehr tief nehmen (14 oder so) und den bclk in 10mhz schritten anheben
- wenn prime aussteigt QPI spannung leicht anheben
- wenn du dein setting für 200 gefunden hast nimm den multi in 2er schritten hoch
-wenn prime aussteigt vcore hochnehmen in kleinen schritten.
- ram hochnehmen und mit prime testen

QPI nicht über 1,35 unter Luft
Vcore nicht über 1.3 unter Luft

so kommst du sicher zu deinen 4 ghz und musst keine Spannungen raten ;) und dann bist du sicherlich mit den 4ghz unter den Spannungen von deinen 3.8ghz. Ausser du hast ne sehr schlechte CPU. Ein D0 sollte die 4 eigentlich unter 1.3v schaffen. Korrigiert mich bitte wenn ich da falsch liege.

ps: kann mir nicht vorstellen das HT am ruckeln schuld ist ;) hat jeder den ich kenne an und bei keinem ruckelts (sind auch 920er dabei)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
captn, sorry ne, der wert passt, ist fast exakt meine cpu.

auch d0, bei 3,8 ist unter luft primestable schluss.
200 blck schaff ich, klar, aber dann eben multi 19. und nich 21 mit turbounlock.

4 ghz schaffen bei den 920ern nicht alle.

die 950er schon eher..

Die kleine Anleitung von Captn, finde ich für einen Anfänger gut. Jeder 920 sollte die 3,8 locker schaffen hatte damals mein 920 Co sowie Do geschafft.Sehe des Problem eher an den falschen Oc Einstellung sowie der schwachen Grafikkarte. Schalt Fps ein und schau wie die Werte sind. Wenn sie unter 40 sind und die ganze Zeit deutliche Schwankungen haben,dann liegst an der Karte. Davor natürlich alles zurücksetzen, Treiber neuinstalieren. Dann ran ans übetakten. Würde aber auch eher maximal bis 3,8 hoch Takten den jeh höher die Temps sind des du wahrscheinlicher ist des (Trotteln hieß glaube ich so?)der CPU. Selbe Problem hatte ich auch mal . Trotz 12St Prime waren die Oc Einstellung einfach zu hoch angesetzt für 4ghz bzw. zu niedrig.

captn, sorry ne, der wert passt, ist fast exakt meine cpu.

auch d0, bei 3,8 ist unter luft primestable schluss.
200 blck schaff ich, klar, aber dann eben multi 19. und nich 21 mit turbounlock.

4 ghz schaffen bei den 920ern nicht alle.

die 950er schon eher..

habe das genau andersrum beobachtet damals :) mein 950er lief die 4ghz nie richtig stabil und wurde sehr heiß. meine 2 D0 dagegen liefen 4ghz und 4,1ghz mit je unter 1.3v. Kumpel sein D0 (ok 935er Batch XD) läuft die 4.3 unter 1,3v. Daher war ich der Meinung das 1.3v bei 3.8ghz schon recht viel sind ;) wobei ich sehe das du 12gb Ram hast @Shadow. Sollte dann ja vollbestückung sein? Soweit ich mich erinnere hat das ja auch Auswirkung auf das OC bei Sockel 1366. Bei 2011 is das ja nicht mehr so das Thema.

Dennoch bin ich der Ansicht der TE sollte sein OC erst mal grundlegend überarbeiten bevor er andere Ursachen sucht. Abgesehen davon kannst du mit BCLK 200 den Ram auch auf seinen 1600mhz nativ laufen lassen. OC bei Sockel 1366 war noch bissl zeitintensiver als jetzt. Da war noch reichlich einarbeiten und testen nötig.

Frohes neues euch allen

Zuletzt bearbeitet:
Würde auch eher empfehlen das System zu halten und evtl. eine GTX780 zu verbauen.

Die Ruckler scheinen mir eher ein OC Problem zu sein, der PC fängt an "falsch" zu rechnen und daher (vermutlich) diese Einschränkungen.

Kann mir ehrlich gesagt kaum vorstellen das die Kiste 100%ig Prime95 stabil läuft

Prime95 und Option Blend (test some of everything, lots of RAM tested) wählen.

und das mal wirklich 3-4 Stunden testen lassen...

Habe kürzlich bei Eb*y Speicher verkauft da habe ich Prime95 und Memtest jeweils über 12 Stunden laufen lassen...

Was ich auch immer empfehlen kann bei Grakikartenwechseln "am besten" immer Windows neu installieren!
(soviel Arbeitet es auch kosten mag)

Habe kürzlich erst zwischen GTX580 > GTX680 2GB und GTX680 4GB hin und her gewechselt immer den gleichen Nvidia Treiber gelassen,
Resultat: Windows 8.1 sorgte immer für Fehlermeldungen "Sorry das hätte nicht passieren dürfen" - es lag tatsächlich am Grafiktreiber,
obwohl dieser für alle Karten geeignet war. Selbst eine Neuinstallation der treiber brachte keine Abhilfe - erst die Win Neuinstallation.

Zuletzt bearbeitet:
Danke an alle für eure zahlreichen Antworten.

grundsätzlich würde ich dir raten erst mal das System auf Standard zu setzen und guggn obs dann noch so komisch ruckelt.

Als zweites fällt auf das du anscheinend wenig Ahnung von oc hast und pi mal Dauem irgendwas verstellst. Am besten du setzt dich nochmal richtig mit der Materie auseinander und testest richtig. ( ist alles nicht böse gemeint). Es hört sich nämlich so an als würdest du die 200bclk bzw die 4ghz aus dem Blauen raus raten und die Spannungen durchtesten. deine Werte für 3.8ghz finde ich für einen D0 schon sehr hoch.
Das die CPU in D0 keine 200blck schafft kann ich fast nicht glauben.

also:
-erst mal im Bios alles zurücksetzen.
ram auf 1333mhz (10er teiler)
-anschließend schauen wie das Board die Spannungen anlegt
-diese Spannungen auf ihren Standardwerten fixieren
-den Multi sehr tief nehmen (14 oder so) und den bclk in 10mhz schritten anheben
- wenn prime aussteigt QPI spannung leicht anheben
- wenn du dein setting für 200 gefunden hast nimm den multi in 2er schritten hoch
-wenn prime aussteigt vcore hochnehmen in kleinen schritten.
- ram hochnehmen und mit prime testen

QPI nicht über 1,35 unter Luft
Vcore nicht über 1.3 unter Luft

so kommst du sicher zu deinen 4 ghz und musst keine Spannungen raten ;) und dann bist du sicherlich mit den 4ghz unter den Spannungen von deinen 3.8ghz. Ausser du hast ne sehr schlechte CPU. Ein D0 sollte die 4 eigentlich unter 1.3v schaffen. Korrigiert mich bitte wenn ich da falsch liege.

ps: kann mir nicht vorstellen das HT am ruckeln schuld ist ;) hat jeder den ich kenne an und bei keinem ruckelts (sind auch 920er dabei)

Danke captn01, ich nehme das nicht böse auf. Ich habe es aber genau so gemacht. Auto QPI-Spannung kann ich leider nicht auslesen. Vcore 1,3 und QPI 1,35 habe ich im Bios eingestellt. CPU-Z zeigt mir ne Vcore von 1,26V an.
BCLK 190, Multi 20.

Wenn BCLK auf 200 war bei einem Multi von 19 schluss. Wenn ich QPI bei aktuellen Settings im Mainboard auf 1,3375V stelle, läuft Prime 30min und es gibt einen BlueScreen. Mit den QPI von 1,35 lief es die ganze Nacht.

Multi von 21 kann ich nicht einstellen, bei mir geht nur 20.

Zu BF40.

Ich habe mit meiner 660ti auf High immer 60-70fps. Auf Servern mit mehr Spielern habe ich trotzdem die 60-70fps aber ich habe manchmal drops die mal kurz auf 40fps gehen. Das ist ziemlich nervig. Die Drops kommen auf Servern mit 64 Spieler viel öfters vor als mit 32 Spielern.

@ leon_20v

So drops kennt eigentlich jeder selbst mit 3-way-SLI (nur nicht so stark wie bei Dir)

Was noch wichtig wäre bei Deiner aktuellen Karte:

was für Details hast Du und welche Auflösung ?

Bei zuviel kommen diese Drops wegen dem zu wenig VRAM Speicher - und BF zieht locker 2,5GB VRAM je nach Detail.

Ich würde erstmal mit mittlerem (oder niedrigen) Detail anfangen und testen ob es nicht so doch besser läuft.

Wenn Du die 32Bit version zum spielen auswählst kannst Du Dir mit EVGA Precision oder MSI Afterburner den VAM Verbrauch anzeigen lassen..

Win 8.1 hast Du installiert?

Zuletzt bearbeitet:
das is doch genau das was du nicht machen solltest ;) einfach 1.3v einstellen und feuer frei ist halt der flasche weg.

Aber wenn du es so gemacht hast kannst du mir ja sicher die VID deiner Cpu nennen? ;) und weißt sicher auch was die VID ist.
das CPUZ nur 1.26v anzeigt liegt an Vdrop. Musst mal schauen ob du im Bios LLC hast. das wirkt dem entgegen

bios reset und dann im bios die spannungen anschauen und auf diese Werte fixieren...dann fängst du mit meiner Anleitung an. Die Autospannungen auf Standarttakt kannst du immer im Bios anschauen. Das nur Multi 20 geht ist normal. Kenne ich auch nicht anders.

Welche Blauen bekommst du angezeigt? 124? 110? AEirgendwas? 0x0000? danach kann man erkennen woran der Blaue lag.

Wie schnell läuft der ram?
welche Timings?
Welche VTT Spannung?
welche Ram Spannung?
Welcher Uncore ist eingestellt?

Das sind alles wichtige Einstellungen die stimmen müssen. Deswegen klein anfangen und bclk ausloten. Dann Multi hoch. Dann Ram hoch und vorher mal ordentlich belesen. Wenn du eine dieser Fragen nicht verstehst google das nach und verstehe was die Spannung oder Einstellung macht.

Zuletzt bearbeitet:
Spiele BF4 1920x1080 auf HIGH (Standard HIGH) Auf Mittel läuft es klar besser!

Mein Board kann leider die VID nicht vernünftig auslesen. Ich habe auch keine Möglichkeit gefunden die QPI-Spannung unter Windows auslesen zu können. Laut Intel soll die VID meines 920 bei 0.800V-1.375V liegen.

RAM hab ich jetzt einen Multi von 8x eingestellt und ergibt 1520mhz.

Uncore usw:
HWINFO.png

Ram Timings:
ramtimings.JPG

HW-Sensoren:
hwsensors.png

Ich komm wirklich nicht auf bessere Werte, hatte mir dafür 2 Nachmittage frei genommen um mich einzulesen und das ganze zu testen. Ich hab wohl eine etwas schlechtere CPU erwischt.

- - - Updated - - -

Ich habs eben nochmal ausprobiert. Ich komm mit einen QPI von 1,35V schon auf die 200Bclk, aber dann kann ich nur einen Multi von 19x einstellen --> 3,8Ghz.
Was mir aber auffällt, das ein höhere BCLK takt mehr Temperatur zu folge hat!

Leon, also

warum du beim gleichen Bord nicht die selben einstellungen hast, weiß ich nicht, aber n BIOS.Update wüürde ich anraten, dann geht auch Multi 21 ;)

@captn
Ja die 12GB sind 6 Riegel, dazu noch ECC und 4 davon nur PC3-8500F ;)

Ich hoffe das ich selbst die Tage noch mal n bissle zum rumspielen komme.
Bekomme noch mal n UD7. Vielleicht klappts mit dem unter Wakü etwas besser.
Dank Wakü hab ich ja temperaturtechnisch wenig Probleme.

Vielleicht find ich noch nen kniff.

Leon, also

warum du beim gleichen Bord nicht die selben einstellungen hast, weiß ich nicht, aber n BIOS.Update wüürde ich anraten, dann geht auch Multi 21 ;)

@captn
Ja die 12GB sind 6 Riegel, dazu noch ECC und 4 davon nur PC3-8500F ;)

Ich hoffe das ich selbst die Tage noch mal n bissle zum rumspielen komme.
Bekomme noch mal n UD7. Vielleicht klappts mit dem unter Wakü etwas besser.
Dank Wakü hab ich ja temperaturtechnisch wenig Probleme.

Vielleicht find ich noch nen kniff.

Wie gleiche Einstellungen? Was meinst du?
Was möchtest du noch finden?

Bios ist bei mir das "F14k" drauf. Es gibt nur noch eine neuere Beta

Habe heute witziger weiße einen alten Bekannten getroffen, der auch einen i7 920 mit selben Board. Er hat aber 12gb Ram, ne HD 7950 sowie anderen Monitor. Bei ihm läuft alles. Er hat auch durchgehend 80FPS.

Ich habe heute nochmal FPS durchgehend anzeigen lassen. Ich habe immer zwischen 70 und 80 FPS, trotzdem hab ich das Gefühl das es einfach nicht 100% läuft. Nur manchmal gehts unter 60 und dann nervts mich. Für mich läuft es einfach am schönsten wenn ich so 100FPS habe :-)

Probleme die ich mir noch vorstellen kann:
1. Ich hab zu wenig Ram 6GB. (Beim Zocken sind 650mb noch frei).
2. 3 GB Vram der HD7950
3. ATI Karte packt das Spiel besser
4. Input Lag des TFTs?!? (naja eher nicht)

Zuletzt bearbeitet:
also wenn dein ram schon bei ueber 5gb ist... da koennts es z.b. einen bremspunkt geben.

wieviel vram hat deine graka.
irgendwo hatte ich gelesen das bf unter bestimmten voraussetzungen gern ueber 2gb hat... wenn dann auf den eh schon vollen ram ausgelagert wird, wird es noch schlimmer...

leider kann ich dir mit bf vergleich nicht helfen, hab nur 1942 (das laeuft sogar auf meinem handy ;) ) und bf f2p drauf. letzteres ist wohl auch eher hardwareschonend.

btw:
20v ? vr5 im leon?
schoener sound, wa?

Ne war ein 1,8l T 20V @220PS, war ein schönes Auto bis 205tkm :P
Die Haltbarkeit durch OC wird halt definitiv verringert :P

Mei 280x ist da, gleich mal testen :P

Zuletzt bearbeitet:
// Edit

Mit GPU-Z asugelesen sind es 99%.

Aber bei mir kann nicht einmal was passen. :(

Die Karte ist sehr laut (Saphire Dual-X). Bei einer gewissen Lüfterdrehzahl, vibriert der Lüfter am Kühler. Sehr nervig.

Die Karte macht auch sehr komische sachen. Hab Sie schon bissl mit dem Saphire Tool versucht zu takten. Komisch ist die wird die ganze Zeit nicht wärmer. Doch auf einmal geht des Ding auf 77C hoch und der Lüfter dreht voll auf.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage, ist die Vapor-X wirklich schneller als die Dual-X?

Ein Kumpel mit dem ich immer Spiele hat die Vapor-X und hat an der gleichen Stelle wie ich 8-10FPS mehr.
Er hat allerdings nen 4770k @ 4,2Ghz und 8GB Ram. Ich hab meine zum Test auf die gleiche Taktung getaktet wie die Vapor-X. Das ganze macht vll 1-2FPS unterschied. Aber der Lüfter dreht durch die Taktung ca. 3-5% schneller.

Frag mich ob das jetzt an CPU liegt oder an Graka? Weil wenn die CPU nicht im Limit ist, warum hab ich dann weniger FPS?

Wie weniger Ram? Ich fragte ob die Vapor-X so viel scnellerist wie die dual :)

Wenn ich meine dual auf die Taktung der Vapor-X hochtakte, habe ich vll 2 FPS mehr, also ein witz.
Mein Kollege hat eben mit seiner 4770k gleich 8-14FPS mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Diese Angaben ergeben sich doch durch den Takt?:
Wenn ich die Grafikkarte also auf den gleichen Takt wie die Vapor-X bringe, müsste diese doch gleich schnell sein?

Vapro-X: 307GB/s Rechenleistung: 3891GFLOPS (Single), 973GFLOPS (Double)
Dual-X: 288GB/s Rechenleistung: 3564GFLOPS (Single), 891GFLOPS (Double)

Schön das man noch über den 920 spricht.
Ich habe auch noch einen der seit Jahren auf 3,6Ghz (D0 Stepping bei 1,2) läuft.
Ich gucke morgen mal das ich die Settings poste die ich verwende.
Vielleicht hilft das jemandem oder man kann mir noch Tipps geben.

Danke für eure Antworten, mich würde es Informationshalber mit der Rechenleistung interessieren. Liegen diese GFLOPS am Takt oder ist das Hardwareabhängig?

Hmm ich versteht glaub nicht was ich mein.

Die Vapor-X hat mehr GFLOPS als die DUAL-X. Die Karten sind doch zu 100% gleich und haben nur unterschiedlichen Takt und Kühler?
Die Vapor-X hat also nur mehr GFLOPS weil sie mehr Takt hat?? Ich hoffe ich habe jetzt verständlich ausgedrückt was ich meine.

ja, das ist genau korrekt.

es liegt bei dir an der cpu, deinem ram...

die graka macht kaum nen unterschied

Naja wenn man sieht, bei Spielen bringt der 4770k 30-35% mehrleistung. Ram werde ich die Tage aufrüsten.

Dann gib mir paar Tipps. :-)

Eigentlich bin ich zufrieden und es läuft seit Jahren gut. Will nicht das es flotter über den Jordan geht.

Also bis 1,3 V vcore geht eigentlich immer, (temps beachten)

dann must du nur noch den multi langsam erhöhen und testen. ;)
Denke 4 GHz können fast klappen ;)

Also ich weiß ned was bei mir da schief läuft, aber bei QPI 1,75V geht garnichts, komm ich ned über 180 BCLK

Wie kann man das mit dem BIOS auf der Homepage machen? Dann mach ich mal meine Settings. Vll erkennt ihr ja den Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh