i7 920 vs i5 4570k vs i7 4770k

also jede cpu ist anders.

schau mal beim oc thread,

da sidn welche mit kaum qpi/vtt und massig vcore, und andere andersrum..
wenn 1,175v qpi nicht reichen mach mal 1,215

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich verstehe meine CPU nicht.

Aktuell:

BCLK 200
Multi 20

QPI- 1,2V
VCORE - 1,3V -- HWInfo zeigt Durch VDrop nur 1,23V an.

Prime läuft aber erst 30min. Als ich mich damit das letzte mal 2 Nachmittage beschäftigt habe, wollte der PC ohne nen QPI von 1,3V garnicht laufen.

Diese Werte sind ja eigentlich gut. ^^

Aber Temperatur macht mir sorgen, hab meinen CPU Lüfter an der Lüftersteuerung angeschlossen. Bin auf 1800 RPM und hab CoreTemps von 72C, CPU ist bei 61C.

Zuletzt bearbeitet:
da ist die loadline calibration aus.

mach die mal an, dann is der drop kleiner und du kommst wie ich mit 1,2850v aus

Ja richtig die ist aus, Ich hab irgendwo gelesen ich soll die aus machen.

Aber ich sehe da ein Problem, mehr Spannung = mehr Temp und mit der aktuellen Spannung läuft des ding auf 4Ghz, Warum auch immer^^

hmm trau mich ned, da ich ned dabei bin falls iwi was nicht passt. Prime ist jetzt 4 Stunden gelaufen. MaxTemp war 76C° bei CPU Lüfter @ 1350RPM, hört man kaum, da ich im Gehäuse 8 Lüfter verbaut habe. Naja die Festplatten hört man leider auch, ich muss mir demnächst auch mal ein neues Gehäuse zulegen.

Also die CPU läuft Primestable (waren zwar nur 10,5h aber ich musste zur arbeit) und wollte den PC nicht allein lassen, da die Coretemps bei 71-73C° waren und im BIOS die Funktion dass die CPU beim Throtteln runter taktet aus ist.

Naja ne bessere Kühlung werde ich wohl mit Luft nicht hinbekommen und ne vernünftige Wakü ist mir zu teuer, also wird die CPU erst mal so bleiben. :)
Beim Gamen werden die Cores so 60C°, find ich absolut ok.

das sidn top werte

mach aber im bios das throtteln an, das passiert erst bei über 90°

ich dachte die CPU!!! verpackt nur 67,5C? Ich hab bei Cores von 71C° nen CPU Wert von 64C°

laut Manual ist bei 67,5C° CPU Gehäusetemperatur schicht im Schacht.

ok, gehause, acer wir reden von coretemperaturen...

case lannst du mit nem luefter senken...

Ich hab jetzt grad mal 6 gb bestellt und eingebaut, iwi hat er erst nicht auf 1600 gestartet. Bin dann ins Bios und auf einmal gehts wieder. Ich verstehe es nicht. :(

Naja vorhin in BF4 gleich mal nen Red Screen gehabt. Hatte ich vorher noch nie. Ich frage mich was des ist. :(

Irgendwie läuft der Rechner mit dem neuen Arbeitsspeicher nicht stable.... Was müsste ich umstellen.

Also wenn ich den Ram auf 1200 laufen lasse, dann läufts stabil. auf 1600 läufts einfach nicht stabil. liegt das daran das die rams nicht 100% identisch sind?
Macht es von der Performance einen Unterschied ob 1200 oder 1600?

Zuletzt bearbeitet:
ja. Musste mischen, da es meinen nicht mehr gibt.

Corsair XMS3 DIMM Kit 6GB, DDR3-1600, CL9
G.Skil DDR3-1600 6 GB, CL8

Beides 1,65V

Ich merke keinen Unterschied in BF4, ausser das es abkackt wenn ich den Ram auf 1600 laufen lasse. Hier ist automatisch CL 11 :(

Mach gerade Memtest64 mit Ram auf 1200. Da muss ich ja jetzt 6 Fenster aufmachen.

Ich frage mich ob man den Unterschied in Games merkt ob der Speicher auf 1200 oder 1600 läuft.

Zuletzt bearbeitet:
bei 1366 nicht, da der speicherdurchsatz mit 1200 tripple channel dem von 1800 dual channel entspricht.
aber, auf welche spannung ist der neue speicher gesetzt?

ggf mal n mueh mer spannung auf den ram.

gigagytebords sind da eh eher zu tief.

Also Memtest lief jetzt mal mal 2 Stunden, hab 11,7 von 12gb ausgelastet. Als ich jetzt wieder gekommen bin ist der Mauszeiger ein bisschen komisch ^^

Aber 0 Errors bei allen und bin bei 140% Coverage. Allerdings nur mit 1200.

Was mich aber so wundert ist, dass ich keinen Unterschied bei BF4 merke :(

Ram ist aktuell auf 1,66V im Bios, ergibt in HWInfo 1,648V. Wieviel darf ich den denn erhöhen, ohne dass der Ram schaden nimmt?

Zuletzt bearbeitet:
1.648v bei 1.65er RAM ist eigentlich in Ordnung, der CPU läuft doch auf 4GHz wenn ich richtig gelesen habe, und das unter Vollbestückung. Für den IMC ist das schon ordentlich was er da zu stemmen hat und daher kommen auch die erhöhten Voltages. Die QPI ist doch bis 1.35v freigegeben und oft muss man das schon recht weit ausreizen damit das stabil läuft.
Wenn deine CPU @ Stock läuft muss dein RAM aber die 1600 machen bei Vollbestückung, schonmal getestet?

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Sein CPU läuft doch Uncore 4000, ich bin sicher bei niedrigerem BCLK (Uncore 3800) wäre das etwas Benutzerfreundlicher mit niedrigeren Spannungen.
Ich würde als erstes testen wieviel QPI für 1600er Vollbestückung nötig ist @ Stock. Generell mal eine andere Frage, wird der Turbo hier nicht gewünscht?
Und wie Shadow schon schrieb, Timings manuell eintragen (nimmst die höheren also CL9 da der CL8 ja eh abwärtskompatibel ist).

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab gerade mal den Speicher wieder ausgebaut weils beim Spielen einfach komisch war.

Hatte mit Vollbestückung oft FTP-Einbrüche die mit 6GB nicht da waren. Jetzt nach dem Ausbau passt es auch wieder. Irgendwas läuft da schon wieder schief :(

Ich hab nen BCLK von 200,
12GB Ram: Uncore 12x = 2400, Ram 6x = 1200
6GB Ram: Uncore 16x = 3200, Ram 8x = 1600

Timings sind auf Auto, jetzt bei den 6GB macht er auch nen CL11, ich dachte das die Timings egal sind und deswegen habe ich mich da nie gekümmert. Hab mal im Bios die "Werktimings" eingestellt aber dann wollte der PC nicht mehr starten.

Meint ihr ich müsste QPI mehr Spannung geben?
Aktuelle Werte:
VCore 1,3V
QPI 1,2V
VRam 1,66V
BCLK 200
Multi 20

Hä? Ich hatte noch kein GA Board mit X58 und bei meinen ASUS oder EVGA war das egal da der Uncore gesetzt war, sprich Teiler - Turbo also der normale Speed!?
Ich finde du solltest den BCLK auf 190 senken und den Turbo auf 21 setzen, dann mit 6GB die CL9 fahren. QPI kannst du da noch hochgehen aber bei 3 Modulen und "nur" 1600 brauchst du eigentlich nicht mehr als 1.2v, es sei denn dein Board ist da recht eigen... wenn das läuft einfach die anderen Module rein und schauen ob es läuft. Wie hoch ist eigentlich deine ICH (VTT)?
Und die Timings sind wirklich mehr oder weniger egal aber CL9 muss dein RAM machen! Ob er jetzt auf 1333 oder 1600 läuft spielt auch nicht so die grosse Rolle wie oben schon geschrieben, einzig der Vorteil dass du es etwas leichter hast beim OC wenn er niedriger läuft, vor allem bei Vollbestückung.

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde lieber einen 990x oder 980x kaufen der provitiert von der mehr kern leistung um einiges mehr wie der 4 kerner und deine 660ti aufrüsten auf Gtx 770 wenn geld reicht 780 ti.Denn rest lassen der 1366 Sockel ist immer noch gut vor allem im oc das würde ich machen.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Hardwareluxx App

Aufrüsten kann man ja immernoch, finde aber nicht dass das unbedingt nötig ist. Erstmal schauen dass das System bei Vollbestückung läuft was ja hier im Moment nicht so der Fall ist...

Mfg.

Ich hab bereits ne R9 280x im System verbaut und wollte Ram noch aufrüsten.

990x, 980x? Die teure CPU da, hmm gibts nicht mal welche bei Ebay.

Liegt es vll daran das der eine Ram nen Corsair CL9 ist und der andere ein GSkill CL8? Vll arbeiten die Marken nicht sauber zusammen?

Ich kann nämlich definitiv sagen, dass mit 6GB @ 1600 das Spiel besser läuft wie mit 12GB @ 1200. Ich hab 5-8FPS mehr und keine FPS-Einbrüche! Das komische ist auch mit 6GB wenns mal auf 55FPS geht läuft es trotzdem ziemlich sauber. Mit den 12GB ruckelt es einfach und läuft nicht sauber. Liegt es hier vll an dem Timings?

Was ist den der Letzte Timing Wert? Der war bei den 12GB über 100.
clocks.jpg

Was mir auch aufgefallen ist, der Riegel der am CPU Kühler ist, war relativ warm als ich ihn vorhin ausgebaut hab. Die anderen waren kühl. Kann es auch hier zu Probleme führen?

Hä? Ich hatte noch kein GA Board mit X58 und bei meinen ASUS oder EVGA war das egal da der Uncore gesetzt war, sprich Teiler - Turbo also der normale Speed!?
Ich finde du solltest den BCLK auf 190 senken und den Turbo auf 21 setzen, dann mit 6GB die CL9 fahren. QPI kannst du da noch hochgehen aber bei 3 Modulen und "nur" 1600 brauchst du eigentlich nicht mehr als 1.2v, es sei denn dein Board ist da recht eigen... wenn das läuft einfach die anderen Module rein und schauen ob es läuft. Wie hoch ist eigentlich deine ICH (VTT)?
Und die Timings sind wirklich mehr oder weniger egal aber CL9 muss dein RAM machen! Ob er jetzt auf 1333 oder 1600 läuft spielt auch nicht so die grosse Rolle wie oben schon geschrieben, einzig der Vorteil dass du es etwas leichter hast beim OC wenn er niedriger läuft, vor allem bei Vollbestückung.

Mfg.

Multi von 21 speichert mein Mainboard nicht. Das mag das Board einfach nicht. Aktuellste Firmware ist drauf. Vor dieser Firmware konnte ich den 20er Multi nicht mal einstellen.

Also mit 6 Modulen brauch ich mehr QPI? ICH kann ich nachert nachschauen aber ich denke Standardwert von 1,1V, hab den nicht verstellt.

Die Frage ist, warum läuft der Memtest suaber mit 12GB, aber in BF4 gibts Probleme?

Zuletzt bearbeitet:
Bios nehme ich mahl an das das neueste drauf ist die Kompatible liste vom Boardhersteller Prüfen ob der Ram Riegel unterstüzt wird.
Wenn du im Windows bist mache bitte mahl der msconfig auf erweiterten start du siehst wie du die einstelung vom maximallem
Speicher gesezt hast wenn du hier denn Hacken drin haste und einen Manuelen wert eingefügt hast mach dies wieder rückgängig.
Das Windows denn Speicher voll nuzt.Bios Reset wenn du verschiedene OC Profile hast.Dual Chanel mit vollbestückung kann
zu problemen fürhren das ist auch nichtz neues mehr.mhm was könnte denn noch sein.XMP hast sicher auch getestet.
Villeicht am Ram Mehr Spannung geben die meisten riegel sind mit 1.65 V vileicht leicht erhöhen.Das wird langsam ein ratespiel.:d

Vileicht Windows mahl neu aufsetzen auf einer anderen Platte testen.Wenn möglich Windows 8.1 nehmen davon Provietiert BF4 ganz schön.

Wenn du aufrüsten wilst würde ich dir einen 980x empfehlen dein restiges system past immer noch,wenn du zuwening Grafik leistung hast holl dir noch ne GTX 660 dann hast du aufjeden fall genügend leistung eine 660 liegt 10 Prozent über einer 580 was ich weis.

http://www.ebay.de/itm/Intel-Core-i7-980-Six-Core-6x-3-33-3-6-GHz-Apple-Mac-Pro-Sockel-1366-/231078911582?pt=DE_Elektronik_Computer_CPUs&hash=item35cd605e5e

Der CPU hatt seinen Preis aber immer noch einer der oberen klasse mit dem PCGH immer noch seine hay end systeme testet.Ich hatte selber einen hab in leider gerschrotet sonst hätte ich denn heut noch.

http://img577.imageshack.us/img577/7332/21329404.jpg

Zuletzt bearbeitet:
leute, lasst diese empfehlungen zum six-core.
das ist nur teuer. da kann man mit vk-s1366 auch zu heizwell wechseln ;)

zum thema multi:
fuer 21 muss im bios das system von normal auf turbo gestellt sein, sonst gehts nicht.

vielleicht kann ich davon heut abend mal n bild machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh