Ich hab bereits ne R9 280x im System verbaut und wollte Ram noch aufrüsten.
990x, 980x? Die teure CPU da, hmm gibts nicht mal welche bei Ebay.
Liegt es vll daran das der eine Ram nen Corsair CL9 ist und der andere ein GSkill CL8? Vll arbeiten die Marken nicht sauber zusammen?
Ich kann nämlich definitiv sagen, dass mit 6GB @ 1600 das Spiel besser läuft wie mit 12GB @ 1200. Ich hab 5-8FPS mehr und keine FPS-Einbrüche! Das komische ist auch mit 6GB wenns mal auf 55FPS geht läuft es trotzdem ziemlich sauber. Mit den 12GB ruckelt es einfach und läuft nicht sauber. Liegt es hier vll an dem Timings?
Was ist den der Letzte Timing Wert? Der war bei den 12GB über 100.
Was mir auch aufgefallen ist, der Riegel der am CPU Kühler ist, war relativ warm als ich ihn vorhin ausgebaut hab. Die anderen waren kühl. Kann es auch hier zu Probleme führen?
Hä? Ich hatte noch kein GA Board mit X58 und bei meinen ASUS oder EVGA war das egal da der Uncore gesetzt war, sprich Teiler - Turbo also der normale Speed!?
Ich finde du solltest den BCLK auf 190 senken und den Turbo auf 21 setzen, dann mit 6GB die CL9 fahren. QPI kannst du da noch hochgehen aber bei 3 Modulen und "nur" 1600 brauchst du eigentlich nicht mehr als 1.2v, es sei denn dein Board ist da recht eigen... wenn das läuft einfach die anderen Module rein und schauen ob es läuft. Wie hoch ist eigentlich deine ICH (VTT)?
Und die Timings sind wirklich mehr oder weniger egal aber CL9 muss dein RAM machen! Ob er jetzt auf 1333 oder 1600 läuft spielt auch nicht so die grosse Rolle wie oben schon geschrieben, einzig der Vorteil dass du es etwas leichter hast beim OC wenn er niedriger läuft, vor allem bei Vollbestückung.
Mfg.
Multi von 21 speichert mein Mainboard nicht. Das mag das Board einfach nicht. Aktuellste Firmware ist drauf. Vor dieser Firmware konnte ich den 20er Multi nicht mal einstellen.
Also mit 6 Modulen brauch ich mehr QPI? ICH kann ich nachert nachschauen aber ich denke Standardwert von 1,1V, hab den nicht verstellt.
Die Frage ist, warum läuft der Memtest suaber mit 12GB, aber in BF4 gibts Probleme?