i7 920 vs i5 4570k vs i7 4770k

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aehm, wie willst du den xeon uebertakten?

blck geht nicht richtig, multi ist nicht frei.

zum occen braucht man nen k, das geht seit sandybridge nicht mehr so simpel.

Ahso ... wer hat den dann behauptet xeons seien meist besser zu übertakten... ? meine es mehrmals gelesen zu haben aber gut dann ist der Xeon doch nix für mich

naja man spielt an der MHZ schraube, der Multi kann man wie beim K Model natürlich nicht ändern, aber 2100 ram kostet auch nicht mehr die welt, da läst sich viel machen wobei die cpu auch so schon recht fix ist. übertakten wozu ? um 5% mehr leistung zu haben ? denke mit 3,7ghz im Turbo ist man schon gut bedient, ich sehe da keine Probleme. Ganzen Jahre hab ich auch lezte MHz aus der CPU gequetscht wisso ? gebraucht hat man die leistung nie !!!

sekunde,

xeons auf so1156 und 1366 ja, die lassen sich teils sehr gut takten, darum hab ich nen x5560.

ab 1155 geht das aber fast gar nicht.

turbo, plus n paar mhz ueber blck.

wenns so simpel waere wuerden hier mehr leute xeons und i5 ohne k uebertakten.

(1150) nunja paar MHZ gehn immer 4ghz wird man erreichen können, aber wozu ? um game 0,1sek schneller zu laden ? oder nur ums gewissen? ob jetzt 2 oder 5fps mehr hm..... die Grafik limitiert, nicht die CPU..... und klar wem die 50-60eu aufpreis nichts wert sind, der kann auch sich diese cpu kaufen, für meinen Teil nicht sry 50-60eu haben, oder nicht haben. Da kann man schon 1 Monat Strom bezahlen oder 4 Monate Handy Flat oder 2 Monate Unitymedia anschluss :d 100mbit mir fält da vieles ein :d

Zuletzt bearbeitet:
ja also morgen kommt hoffentlich Board und CPU dann schau ich mal was ohne übertakten für ein Unterschied zu sehen ist ... denke auch dass es erstmal kein nennenswertes plus bei spielen gibt wenn man übertakten , werd es
testen wenn's wirklich nix bringt lass ich ihn Stock

also, bei nem unter 3ghz i7 bloomflieldok, da merkst was ... bei nem neuen xeon oder i7? ;)
wenn ich ivy oderhaswell hätte würd ich null sondern nur undervolten ;)

Den Xeon bekommst halt auf 3,9ghz:
Intel Xeon E3-1230 v3 im Test (Seite 7) - ComputerBase

Den 4770k auf 4,3-4,5ghz. Manche auf 4,7ghz aber das ist die Ausnahme.

Gehen wir von 4,3-4,5ghz aus. Dann hast mit dem 4770k genau 500mhz mehr. Die sollen den Bock noch Fett machen und 100-120 Mehrpreis (Board+CPU) rechtfertigen? Also wenn ich was kauf, dann den Xeon.

So damit wäre das geklärt ;)

Wann kommen den jetzt die überarbeiteten CPUs?

afaik sollen haswell-refresch bis 3.q 2014 kommen, boardwell dann frühestens 2015

dann warte ich nicht und bestell heute Nacht ;)

Ich erzähle dann was es mir gebracht hat.

n haufen arbeit, kaum mehr leistung und am ende derkenntniss, dass du den fehler eigenauch am 920er hättefinden können ;)

wie was fehler? ich bin definitiv im cpu limit:

920 bottleneck.jpg

Ich meine nicht das ich limitiert werde.
Mein 920 läuft mit 3,6-3,8Ghz und Gtx770.
Müsste ich mal genauer testen ist darauf achten.

Ich mein ich bin hier auf 4,4ghz... mit 4ghz hab ich 2fps weniger.

Der 920 in ehren aber die Architektur ist einfach eine andere!

- - - Updated - - -

Ich meine nicht das ich limitiert werde.
Mein 920 läuft mit 3,6-3,8Ghz und Gtx770.
Müsste ich mal genauer testen ist darauf achten.

kannst du auf ultra spielen? ich nicht...

mein kollege kann

ich zock auch auf ultra sogar 2560 x 1080 mit 125% ganze rechner läuft standart 2,66ghz nicht übertaktet. BF4 läuft auf cpu 1 100% und cpu2 hat 20%

Ich mein ich bin hier auf 4,4ghz... mit 4ghz hab ich 2fps weniger.

Der 920 in ehren aber die Architektur ist einfach eine andere!

- - - Updated - - -

kannst du auf ultra spielen? ich nicht...

mein kollege kann

Ich auch ultra. Kein Problem soweit.
Muss aber mal genau darauf achten.
Nur crysis 3 packt die CPU anscheinend nicht. Da geht die graka nicht auf 100% Auslastung.

Naja kein Problemit Ultra,,, immer über 60fps?

/edit

@Noiskiller ich check dein Vergleich nicht du mit deinen 2 CPU´s das doch eine ganz andere Hausnummer.

Zuletzt bearbeitet:
jaein, wenn zwei cpus genutzt werden wuerden ja, aber, das bekommen die spiele meist nicht hin.

sag mal du hast aber nicht den qpi auf slow, oder?

wird nur eine cpu genutzt, übertakten kann man mit den workstation boards nicht, also fält das auch flach. mit welcher gpu spielst du das spiel ?
mein kumpel hat auch ein 920er im system hat jetzt auf gtx780 da rennt jetzt auch alles prima trotz niedrigem takt!

Naja kein Problemit Ultra,,, immer über 60fps?

/edit

@Noiskiller ich check dein Vergleich nicht du mit deinen 2 CPU´s das doch eine ganz andere Hausnummer.

jaein, wenn zwei cpus genutzt werden wuerden ja, aber, das bekommen die spiele meist nicht hin.

sag mal du hast aber nicht den qpi auf slow, oder?

Ne QPI ist gaub auf 7200, ergibt sich ja durch bclk und multi 36x

Naja der xeon ist ja ca so gut wie der i7 920 und eine CPU ist ja zu 100% ausgelastet...

Ich hab mal ins Battlefield Forum geschrieben, da hatten mehrere die Probleme mit dem Bloomfild und haben umgerüstet und jetzt ist es ok. Aber was so Internet-Battlefield-Foren Helden schreiben ist immer so ne Sache.

Ich hab ne 280x dual-x @ 1195mhz (bringt vll 2fps im vergleich zu 1020mhz, find ich auch sehr komisch, da beim Kauf gesagt wurde ich wäre nur 15% hinter der r9 290 wohl nicht.

Naja ich hätte das Zeug jetzt mal bestellt, da schon einige auch sagen, es würde etwas bringen und sie den tausch nicht bereuen. Die Architektur vom 920 ist einfach alt.

Wenn ich wirklich garnichts merken sollte, könnte ich immer noch mein Rückgaberecht in gebrauch nehmen. ( weiß nicht wie das ist bei CPU´s wegen Wärmeleitpaste)

Ne QPI ist gaub auf 7200, ergibt sich ja durch bclk und multi 36x

Naja der xeon ist ja ca so gut wie der i7 920 und eine CPU ist ja zu 100% ausgelastet...

Ich hab mal ins Battlefield Forum geschrieben, da hatten mehrere die Probleme mit dem Bloomfild und haben umgerüstet und jetzt ist es ok. Aber was so Internet-Battlefield-Foren Helden schreiben ist immer so ne Sache.

Ich hab ne 280x dual-x @ 1195mhz (bringt vll 2fps im vergleich zu 1020mhz, find ich auch sehr komisch, da beim Kauf gesagt wurde ich wäre nur 15% hinter der r9 290 wohl nicht.

Naja ich hätte das Zeug jetzt mal bestellt, da schon einige auch sagen, es würde etwas bringen und sie den tausch nicht bereuen. Die Architektur vom 920 ist einfach alt.

Wenn ich wirklich garnichts merken sollte, könnte ich immer noch mein Rückgaberecht in gebrauch nehmen. ( weiß nicht wie das ist bei CPU´s wegen Wärmeleitpaste)

Du bist eigentlich der perfekte Testkandidat für Mantle (GCN-Karte, betagte CPU). Mit dem Feature sollte dein CPU-Limit ordentlich nach oben gehoben werden, wenn die 280x Karten korrekt durch den Treiber unterstützt werden und Dice einige Bugs bezüglich Nebel und Sichtweite gefixed hat, müsste es flutschen.

Zuletzt bearbeitet:
Mantle ist aktuell für meine 280x der größte Dreck. Ich hab mit dem 14.1 Drops die bis auf 30FPS runter gehen. Die hab ich mit dem alten Treiber nicht.

Das Spiel stürzt mit 14.1 auch immer ab. Mit dem 13.11 läuft es einwandfrei.

Die 280x wird glaub noch nicht so wirklich von Mantle unterstützt. Sieht man auch in dem Test:
http://www.pcgameshardware.de/AMD-R...ecials/AMD-Mantle-Test-Battlefield-4-1107754/

bei der 7970 bekommt man 1 FPS mehr. Ich hab eigentlich garnichts gemerkt, eher noch schlimmere Drops.

Zuletzt bearbeitet:
PCI-E 2.0 16x, hab ich auch mit GPU-Z geprüft!

PCI Express x16 slots, running at x16 (PCIEX16_1/PCIEX16_2) (Note 2)

ex58-Ud4p:
Hier im PCIEX16_1 steckt die Graka!

Daran kann es also auch nicht liegen. Raid ist auch schon rausgeflogen, wobei das Game und Windows eh auf zwei verschiedenen SSD liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich auf 1150 umsteigen möchte, kann ich dann eigentlich 2 der 3 RAM Riegel nützen die jetzt im Triple auf dem x58 laufen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh