i7 920 vs i5 4570k vs i7 4770k

kommt aufs game an, wenn der nur c threads berechnet, duerfte der unterschied rel. klein sein

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich glaube andere sehen es nicht und denken gpu limit. man sieht es nur wenn man anti aliasing runter stellt. wenn ich AA auf 4x habe dann bleibt die GPU bei 99%.

stelle ich AA auf 2x dann geht an diesen stellen die GPU runter auf 90%. Wenn ich AA sogar auf 0x stelle geht die GPU runter auf 83%. Die FPS gehen dabi trotzem in den Keller. AA runter zu stellen bringt mir nur was bei den max fps, aber nicht bei den min.

Wenn ich Gitternetzqualität (CPU lastig) runter stelle, gehen die FPS nicht so in den Keller.

Da limitiert auf jedenfall etwas. Vermutlich die CPU. In den CPU tests werden ja auch immer alle Einstellungen auf max gestellt und AA aus.

RAM auslastung ist bei 5,1 / 12 GB
RAM läuft auf 1520mhz
CPU läuft Primestable auf 3989mhz

Mir ist gerade auch eingefallen das mein Kollege mit gleicher Graka + 4770k alles auf max sowie AA4 10-14FPS mehr hatte. Ich hatte aber nur AA2 und Gitternetzquali auf Mittel.

Ich versteh dich irgendwie nicht ganz.
Wenn du so unzufrieden mit deinem System bist und es dir unspielbar vorkommt, dann rüste doch auf.
Klar ist es ne Geldfrage, aber jammern und sich aufregen kostet nur Nerven ^^
Such dir ne billige Aufrüstmöglichkeit und bau se ein ;)

hmm geht hier nicht um jammern, sorry das es so evtl rüberkommt (bin ich ein kandidat für).

es geht hier eher darum, das ich einfach gern max. leistung aus meinem system hätte. ich bin informatiker und hab da iwi nen hang allem auf dem grund zu gehen bis ich es 100% weis woran es liegt und dann kann ich entscheiden.

alle sagen der i7 920 reicht locker, aber iwi fahr ich im limit. daher will ich dem ganzen auf dem grund gehen woher dann die unterschiede kommen.

einfach aufrüsten, naja. da kommt halt der innere schweinehund in mir durch der sich denkt 500 euro muss das jetzt sein. mein problem ist einfach man weiß nie was kommt. gebe ich ejtzt 500 euro aus und dann kommt wieder die super cpu die man wieder 4 jahre haben kann auf neuem sockel, würde mich das schon ziemlich nerven.

smt ist natürlich an.

du kannst ja auch noch a weng warten und sandy-e aufbauen, was ich als 1366 user irgendwie immer passender finde ;)
da gibts auch mehr als 4 kerne plus smt...
das wird definitiv der nachfolger für mein i7 system. nur dass des sicher erst in 3-4 jahren sein wird ;)
ich bin halt immer der zeit hinterher, weil es sich bei mir null lohnt ;)

ich spiel ja nicht mal bf4, sondern nur 2 ;)

hmm diese sandy-e mit mehr Cores wereden aber wohl über 500 euro kosten, das ist es mir dann nicht wert.

frage ist ob dann wieder ein neuer sockel kommt?

für haswell-e? ja!
ein 2011-2 munkelt man, weil ddr4 usw.

ich würde mir da aber weniger kopf machen, denn meistens, bringt eien neue gen cpu ja mittlerweiel eh dauern auch neue bords udn chipsätze mit... was solls also ;)

udn gebraucht kommt man auch heute schon unter 500€ an 2011 ;)

@leon_20v: bleib beim s1366 und investier in eine gtx 780 (ti) / r9 290(x) und ein 12 gb ram kit (3 module!) da hast du mehr von...:coolblue:

ich hab letztes jahr meinen i7-920 gegen einen w3670 getauscht und bin mit der system-performace sehr zufrieden!
den w3670 gabs im januar '13 bei amazon für 375 euronen...da konnte ich nicht wiederstehen :fresse2:

demnächst kommt ne gtx 780 rein...evtl auch die ti...das reicht mir dann digge...
und mein classi geb ich erst her, wenn's ein schöneres board gibt :love:

wenn du nur basteln willst, empfehle ich ne wakü :fresse:
ansonsten oc optimieren und evtl. mit dem os spielen (win7/win8). hab das gefühl, dass da noch was auf der software/treiber seite im argen ist...

Zuletzt bearbeitet:
naja ich hab ja erst die 280x gekauft, weil ich iwi ned 400 euro für die 290 custom ausgeben will.

aber ich fahr ja schon mit der 280x ins cpu limit, dann werde ich das mit der 780 oder 290 auch.

was für nen mehrwert vom 12gb 3x4gb kit hab ich? ich sehe da keinen.

overclocken bringt einfach nix. in den tests wurde 7% mehrleistung für 50%OC. dasn witz.

weiß jemand wann das mantle kommen soll? dies soll ja ziemlich die cpu entlasten.

Also ich bin auch zur Zeit im Neuaufbau

- meine Vorstellung Statt i7 4770k und x87 chipsatz

G1 Assassin Sockel 1366 (macht usb 3.0 , 6gb Sata außer pci express 3.0 macht der Chipsatz alles was der z87 macht )
i7 920 oder i7 965 (danach soll ein 6 core rein)
12gb Corsair Dominator
120gb Samsung Evo
2tb Baracuda 7200 umdrehungen.
r9 280x Gigabyte windforced

Damit möchte ich mir die 300 € aufpreis für den i7 4770k und Gigabyte ud5h auszugeben (beide 450 € )

weil ich bekomm eventuell das Board und Cpu die Tage.

BF4 soll laufen und natürlich lange Ruhe... Ich denke ich fahr sehr gut mit dem Sockel - weil ich kann ja dann später (2 jahren oder 3 ) den 6core 970x rein knallen.

nimm nen xeon w3520, haste mehr von.
die grossen i7 lassen sich nicht besser takten.

was für nen mehrwert vom 12gb 3x4gb kit hab ich? ich sehe da keinen.

hatte dies nur vorgeschlagen, da mit ram-vollbestückung der x58 bei oc teilweise etwas zickig sein kann...
da du aber sagst, dass oc dir nicht weiterhilft bzw. nix bringt, kannst du ruhig bei 6x2gb bleiben.

bin auch auf 6x2gb.

mein 920er und auch der x5560 haben damit nur bedingt probleme.

ok, der x5560 definitiv mehr als der 920, aber was erwartet man auch von 1066er ram ;)

das ruckeln liegt an speedstep, hab ich bei meinen 2 cpus auch sobald der mist aus ist läuft alles wie es soll, liegt daran das die cpu bei wenig cpu last anfängt, die frequenz zu wechseln, das führt zumindest bei mir zu rucklern.
hab in allen games 20-30% cpu last wie kommt ihr auf 70-80% hab noch dazu SLI am laufen ? und alles auf ULTRA.... 2560 x 1080 wen das wirklich so sein soll, dan ist noch was anderes faul.

Zuletzt bearbeitet:
das ruckeln liegt an speedstep, hab ich bei meinen 2 cpus auch sobald der mist aus ist läuft alles wie es soll, liegt daran das die cpu bei wenig cpu last anfängt, die frequenz zu wechseln, das führt zumindest bei mir zu rucklern.
hab in allen games 20-30% cpu last wie kommt ihr auf 70-80% hab noch dazu SLI am laufen ? und alles auf ULTRA.... 2560 x 1080 wen das wirklich so sein soll, dan ist noch was anderes faul.

Bei 2x gtx 470!? Klingt unrealistisch...
Oder ist dein Profil nicht mehr aktuell?

hm nein mein profile ist nicht aktuelle, aktueles system steht signatur

WORKSTATION Fujitsu Celsius 570-2 / 2 x Xeon E5640 / 48GB ECC RAM / 2 x SSD 60GB / 4 x 3TB HDD / 2x EVGA SC ACX GTX 760 / Physx FX1800 / LG 29" 21:9 IPS LED

einzige ist das BF4 in RAMDISK läuft :d deshalb die hohe RAM auslastung, aber so spielt sich das besser :d

Zuletzt bearbeitet:

Hmm ist das jetzt ernst gemeint mit deiner Aussage dass du nur 25% Auslatung hast? Also wenn ich mir dein Screen anschaue ist ja wohl klar warum du nur 25% auslatung hast und ich 60-80. Du hast 16 Threads, ich hab 8. Desweiteren hast du 2 CPU´s welche auch noch schneller sind....

Alsoo manchmal... :(

Und ich hab sicher beim OC kein Speedstep an....

Ich hab mich entschlossen Mantle abzuwarten... Weiß jemand wann es kommt?

Zuletzt bearbeitet:
ja sry hast recht :shot: mein fehler denoch wen ich im bios nur eine cpu nutze, kommt es zu keinem ruckeln. es müste auf alle fälle mitm 920er laufen.

1 cpu, 1 graka, alles auf ultra, maps wie shanghai(wenn das hochhaus einstürzt auf der straße hab ich noch 35-40fps) oder guilin gipfel(höhle bei mirbis auf 36) gehen die fps runter.

Mein 860er bei 4x 3,5 und SMT an schafft BF3 @ Ultra+4xMSAA auf 1920x1200 bei beinahe immer 60fps VSnc limitiert.

Und die BF4 Beta lief bei mir auch bei 50-60 fps, auch auf 64er server, erweitertes Sichtfeld usw.

Das bei dir einfache Spiele wie CS:GO und so weiter Ruckeln muss da was defekt sein.

das ist weg mit csgo, lag am Input lag vom monitor ^^ vsync am und alles läuft... da hab ich jetzt 200fps ;) (aber vsync 60 ist klar ne ^^ )

jop 50-70 hab ich auch aber manchmal ziemlich derbe min fps

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich werde sehr gespannt sein, wenn mein System komplett ist.
Zur Zeit kommen so langsam die Komponenten an.

Hab nachher vor ein 970x auf den Sockel zuklatschen ( so 2 Jahre ).

Ich werde dem Umstieg von Sockel 775 zu Sockel 1366 machen und dann in 4 Jahren wohl zum neuen Sockel mit DDR4 ( aber Mainstream Sockel )

Greetz

Mal ne Frage, Wo kann ich Hardware Komponenten hier im Forum reinstellen?Bitte sendet mir mal ein Link vielen vielen Dank!

@ Leon: "2 x 640GB WD black @ Raid 0 - Samsung Evo 840 Series 128GB für Games" -> liegt das OS aus der SSD oder nur die Games?

Mal ne Frage, Wo kann ich Hardware Komponenten hier im Forum reinstellen?Bitte sendet mir mal ein Link vielen vielen Dank!

Hier im Forum noch gar nicht.
Das geht erst, wenn Du mind. 60 Tage hier registriert bist:

http://www.hardwareluxx.de/communit...nd-20-10-2011-sicherheitshinweise-291400.html

Es darf auch nur im MP Artikel angeboten werden.

Hilft also auch nichts, wenn Du in (fast) jeden Bereich diese Anfrage reinsetzt.
Warte einfach die 60 Tage ab oder stell das System bei Ebay oder Ebay Kleinanzeigen rein.

Was bedeutet es eigentlich wenn beim Prime95 Test ein Freeze kommt aber kein BSOD sondern der PC einfach nach kurzer Zeit Neu startet?
NT überlastung?

jedenfalls, das es instabil ist...

ich tippe auf speicher, aber das ist sehr schwer zu sagen....

Mein S1366 Sys bekommt demnächst die GTX Titan Black Edition. Die 570er muss mal in Rente. ;)
Will den Rest des System frühestens 2015 aufrüsten und zwar auf Haswell-E und DDR4.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh