i7 920 vs i5 4570k vs i7 4770k

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich kann mir nicht vorstellen das ein i7 920 auf 3.6 ghz in allen kernen mit ht kein BF4 läuft.... Ist dochn witz...

Ahso, ja wäre mal angebracht auch den Bloomfield in die Benches zu nehmen....

Also ich kann mir nicht vorstellen das ein i7 920 auf 3.6 ghz in allen kernen mit ht kein BF4 läuft.... Ist dochn witz...

Ahso, ja wäre mal angebracht auch den Bloomfield in die Benches zu nehmen....

Ein Fall für Mantle :)
Kann mir das aber auch nicht vorstellen, der Sprung von 920 auf I5 2500k 4,2Ghz empfand ich nicht als sonderlich groß. Meiner 920 ief damals aber auch mit 4Ghz.

Wie gesagt ich kann mir das auch nicht denken. Ich wollte erst aufrüsten aber ich denke doch auf nächstes Jahr zu warten und erst dann was neues zu holen. So lange muss der Stromschlucker noch warten bis er ersetzt wird.

Ja wäre wirklich gespannt..... schau mir mal die Benches von Pcgameshardware an... mal schauen, was die meinen..... der haufen da ^^

@ °!° Wieso bist du von einem i7 zum i5 2generation gesprungen, das hat doch defintiv keinen Sinn gemacht.

Sockel wechsel vom i7 zum i5 , straight

Ja wäre wirklich gespannt..... schau mir mal die Benches von Pcgameshardware an... mal schauen, was die meinen..... der haufen da ^^

@ °!° Wieso bist du von einem i7 zum i5 2generation gesprungen, das hat doch defintiv keinen Sinn gemacht.

Sockel wechsel vom i7 zum i5 , straight

Hatte damals meinen I7 mit 1a Wakü verkauft und dann später einen I5 2500k zugelegt. ;) So kam das zustande.
Bin mit dem I5 2500k aber sehr zufrieden. Ein 2600k kam nie infrage, da HT für mich kaum bis keinen Mehrwert hätte.
Dazu einfach per Luft zu kühlen.

Ich wollte damit eigentlich auch mehr betonen, dass sich aktuelle Prozessoren noch nicht rentieren. Soweit man die alten Prozis solide OCt hat man mehr als genug Ressourcen in den I Generationen.
Auf DDR4 warten ist angesagt :) dann kann man wieder wechseln.
Nach fast 3 Jahren jetzt lediglich die GTX570 durch ne 290x (sollte heute/morgen eintreffen) ersetzt. Der PC rennt immer noch - achja vor 1 Jahr ne SSD ergänzt...
Selbst aktuelle Titel liefen in 1440p gut (trotz der alten Grafikkarte)

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe,
ich habe vor kurzem vom Sockel 775 auf Sockel 1366 aufgerüstet

i7 920 - geplant sind 3.6 ghz mit ht
MB: G1 Assassin ( macht wegen zwei chips alles was Haswell zur Zeit macht - außer pcie 3.0 ) d.h 6gb Sata 3, USB 3.0 usw.
12gb DDR 3 CL 9 pc 1600
SSD 240 Samsung Evo
3 TB Toshiba Sata 3
Radeon r9 280x oder r9 290

So ging meine Aufrüstung.....

System läuft noch nicht, da nicht alle komponeten da sind oder bestellt wurden.

Mein Plan ist es halt nach 2 oder 3 Jahren, dann einen 6 core i7 970 rein zu ballern....

Werde dieses System bestimmt nochmals 5 - 6 Jahre rennen lassen.

Jo komischer Sprung, waku i7 zum i5 ;) Aber strom gespart

Jo komischer Sprung, waku i7 zum i5 ;) Aber strom gespart

Der PC läuft bei meinem Freund immernoch (nur neue Graka) und die Wakü wurde seit 4,5 Jahren weder befüllt noch gereinigt. Er traut sich nicht ran und meinte das funzt alles...
Das war wohl Wertarbeit ;)

Den I920 halte ich für eine günstige Investition, den 970 halte ich für fragwürdig. 5-6 Jahre laufen lassen ist natürlich etwas lang.

hmm...ob sich es bei mir lohnen würde, meinen i5-750@3.4Ghz gegen ein i7-4770K @ 4.5Ghz zu tauschen? also ob man das richtig krass merkt in Spielen?

hmm soweit ich das rausgelesen habe ist ein i7 4770 mit 3,9 ghz um ca. 25-30% schneller als ein i7 920 @ 3,9ghz.

Naja Mantle, schön wäre es wenn es funktionieren würde. Dies tut es wohl nicht mit der 280x oder mit meiner CPU nicht. Ich habe teilw. sogar weniger FPS und wenn es Explosionen gibt, gehen diese sogar ziemlich in den Keller.

Ich denke deswegen wollte AMD den Treiber erstmal nur für die 290er Modelle rausbringen, da es hier wohl funktioniert. (Kumpel hat sich eine 290er gegönnt und hat 40fps mehr mit Mantle). Ich bin auch nicht der Einzige mit dem Problem, im Internet liest man mehr davon.

Also es ist ja nicht so das ich es nicht zum laufen bekomme, aber auf Ultra hab ich halt unter 60fps. Ich kann unter 60fps nicht zocken. Das tut mir im Auge weh und ich kann nicht richtig zielen usw..

Ich hab ziemlich viel mit den Einstellungen gespielt. Wenn ich Gitternetzqualität auf Hoch stelle bekomm ich 7fps mehr. Wenn ich Gitternetzqualität auf Mittel stelle, habe ich sogar 20fps mehr. Gitternetzqualität ist glaub sehr CPU lastig soweit ich das gelesen habe?

Das Problem ist jetzt halt, das ich weit entfernte Gegner ohne Gitternetzqualität auf Ultra nicht sehen kann. Das ist halt sehr ärgerlich, denn sonst würde ich einfach so Spielen.

Was einfach auch unglaublich ist das bei einem anderen Kumpel mit dem 4770k@4,5ghz sowie auch mit der 280x ca 15fps mehr hat als ich an den gleichen Stellen mit gleicher Einstellung.

Irgendwie bin ich mir aber immernoch unschlüssig ob ich mir die 360 euro gönnen soll für nen Xeon, Mainboard, Speicher und Kühler.

Damit er noch weniger FPS hat? :d

jap probiert, weniger fps waren die folge.

- - - Updated - - -

Naja wegen euch hab ich mir immer noch kein neues System angeschafft ;)

Gitternetzqualität im Spiel müsste aber stark von der CPU abhängig sein?

hab mir mal passmark gezogen. 920 normal hat 5k points ich hab mit der übertaktung jetzt 7,5k points. 4770k hat 10k points.

Ist iwi etwas auffällig bei dem Test? Ist doch einfach komisch das ich keine 60fps bekomme konstant und andere schon.... Mich nervts.

passmark.jpg

Naja hier sind man ganz klar zum 3770k sind es nunmal 38%

Zuletzt bearbeitet:
hmm meine CPU i7 920 @4ghz ist mit 7500p langsamer als ein AMD FX-8150 mit 7900p.

Hier ein Hardwareluxx test von COD3MW. Ich würde mal behaupten, dass BF4 noch mehr CPU abhängig ist:

bmcod1.png

Wie man am 3770k sieht macht es garkeine Sinn die CPU zu übertakten. Hier der ganze Test:
Ivy Bridge im Test: Intel Core i7-3770K und alle i5-Modelle

Ein Kumpel von mir hat den i5 2500k @ 4,5ghz. Wir haben meine 280x bei im gesteckt und wir hatten an den gleichen Stellen 10-15fps unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
In BF4 habe ich aktuell ne CPU auslastung von 25-30%. Aber das liegt mit an meiner GPU, die HD6870 ist zu 100% ausgelastet. Aber ich denke mal auch eine 290x im Sys und die CPU ist nicht voll ausgelastet.

Also,

ich habe es getan ;)

Fazit:
Danke für eure Meinungen, aber ich habe es getestet. Wenn ich den i7 920 fertig für mein Familienmitglied mache, werde ich gern nochmal die Karte in den alten PC setzen und testen.

Ich kann jetzt aber sagen, das der 920 @ 4ghz definitv für die 280x bei einem Spiel wie BF4 ein Flaschenhals darstellt.

Folgendes System habe ich gebaut:
Asrock H87 Pro4
Xeon e3 1230 @ 3,7ghz
8GB Balistik

Festplatten und Netzteil ist das gleiche wie davor.
Verbaut ist eine 280x Dual-X.

1. Zavod RU richtung B

i7 920: 51 FPS
Xeon: 69 FPS

Siege of Shanghai, Blickwinkel Richtung D(hab ein Bild hier hochgeladen)

i7 920: 44FPS
Xeon: 62 FPS

Takten des i7 920 von 2,66 auf 4ghz hat 3FPS gebracht...

Der i7 920 in Ehren, aber der Xeon kanns besser.

Gezahlt habe ich jetzt für das Upgrade 360 euro. Für meinen i7 920 bekomme ich noch 150, da wir für ein Bdaygeschenk zusammenlegen.
Das Upgrade hat mich also 210 euro gekostet. Ist ganz ok.

Der Xeon wird beim Zocken 46C° warm, der i7 920 hatte immer so 68C° ;)
Mit dem Xeon komm ich jetzt mit 2 Gehäuselüfter aus und habs viel ruhiger ;)

Also für mich hat sich das Upgrade gelohnt. Mein Fazit.

Zuletzt bearbeitet:
danke fuer deine rueckmeldung.

das laesst mich schon ein bisserl stutzen, andererseits, meine 1366er kosten halt im 2er-set weniger als dein xeon :)

und ich kann reg ecc nutzen, was mit h87 ggf. nicht klappt? (muesste man testen...)

meine 8 gb haben 27e gekostet ;)

hmm ich hab für meine 8gb jetzt 60 euro bezahlt...

was meinst du mitm h87? Ich konnte jetzt ohne Probleme auf 3,7ghz feststellen. BCLK ist mit dem Board nicht änderbar. reg ecc, keine ahnung was das ist ;)

/edit
Was ich noch sagen wollte, wenn ich beim i7 920 die 280x mit Trixx getaktet hatte, hatte ich trotzdem mehr FPS. Die Werte von oben sind ohne Taktung der GPU.

Zuletzt bearbeitet:
reg ecc ist speicher fuer server.
da die ganze 1366 plattform aus dem serverbereich kommt, klappt das :)

die module sind gebraucht.

Also ich habe die Probleme mit meinem 920 nicht.
Komisch das die bei dir so hart ausfallen.

Fällt dir halt nicht auf, weil du denst gpu limitiert, derweil könnte die gpu mehr wenn die cpu mehr geben könnte. also ich kann mich noch an damals erinnern, dass jeder gesagt hat, wenn ich spielen will soll ich lieber den i5 kaufen da der in spielen schneller war. jeder den den alten i5 hat wird geraten eine neue cpu zu kaufen, aber dem i7 920 nicht.

wundert mich sehr.

Das würde mir schon auffallen aber CPU last liegt deutlich unter 100% beim zocken von bf4. Deshalb muss ich sagen das es nicht so ist wie bei dir. Klingt komisch ist aber so.

Ich habe bei 3DMark 7700 Punkte mit dem 920 @ 3,8GHz.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm komisch Basian, das habe ich ungetaktet jetzt nicht mit meiner 280x. Da komm ich auf 7500. Mit Maxtakt auf 8400.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh