i7 920 vs i5 4570k vs i7 4770k

oder irgendeine einstellung hast du falsch gesetzt die evt aussetzer verursachen, ich hatte damals das EX58 UD5 mit
wasserkühlung das hat mit meinem 920er auch immer rumgespackt, deswegen ich dan später verkauft hatte, nachdem es aus der RMA kam.
Mein bester Freund hat auch noch das EX58 UD5 bei sich im Einsatz und läuft heute noch tadellos ohne ruckeln usw selbst mit 3Ghz läuft der rechner relativ flot.

Aber ich sags mal so wen dir das auf den keks geht, dan verkauf das ding und besorg dir neue Hardware. Ob jetzt DDR4 oder die neuen CPU kommen ist doch eh wurscht,
man kauft ja sowisso immer schon ältere Hardware :d . Und ich denke das die neuen cpus und chipsätze nicht so einen Leistungssprung machen das 200% raus kommen ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oder warst du zu forciert mit den Latenzen des Speichers?
Das führt gern zu "Lags" ;)

Hab die Erfahrung gemacht, dass nicht alles was Prime als stabil zeigt zwingend auch besser läuft. Oc ist nicht immer bis zur letzten Rille gut für die Performance.

Da du das System ja eh noch mal neu aufsetzt, teste es doch mal ;)

naja man spielt an der MHZ schraube, der Multi kann man wie beim K Model natürlich nicht ändern, aber 2100 ram kostet auch nicht mehr die welt, da läst sich viel machen wobei die cpu auch so schon recht fix ist. übertakten wozu ? um 5% mehr leistung zu haben ? denke mit 3,7ghz im Turbo ist man schon gut bedient, ich sehe da keine Probleme. Ganzen Jahre hab ich auch lezte MHz aus der CPU gequetscht wisso ? gebraucht hat man die leistung nie !!!

Nur sind es nicht nur 5% mehr Leistung! Wenn man einen K kauft ist schon deutlich viel mehr an Mehrleistung drinnen.

kommt drauf an, beim i7-4770 kommen viele dank schlechjter dies und miesen temps kaum über 4,3 ghz.
das ist real nicht mehr so viel mehr. da lohnt der aufpreis oftr gar nicht.

übrigens kann man bei jedem prozessor den multi ändern, nur leider halt nur nach unten ;)

Also ich werde auch bald Test abgeben

Mainboard: g1 Assassin
CPU : i7 920 C0 Stepping, 3.6ghz mit Smt
Ram: Corsair Venegance 12gb tri Kit
Graka: r9 290 ( Gigabyte )
SSD: Samsung Evo 250gb
Sata: 3tb Toshiba
CPU Cooler: Corsair h75 oder h100i

Dann wird fett gebenched. Weil, ich glaub es bisher immer noch nicht, dass ein i7 im CPU limit hockt.... Niemals... Aber benches werde die Ergebnisse liefern.

MFG

PS: Hab mich für das Netzteil Seasonic MR12II 620 Watt 80+ Bronze ( sollte doch reichen, oder)
Warum genau das, weil das 2x 8polige Stecker hat, weil das Gigabyte g1 Assassin Mainboard keine 4stecker nimmt sondern direkt 2x 8polig....

oder doch das gleiche Modell mit 750 watt, schreibt zurück

Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich sehr gespannt auf das Ergebnis. Auch weil die 290 ja nochmal mehr Power hat als meine 770.
620Watt tun es dafür. Das reicht.
Ansonsten geiles Setup.

Für Spiele wie Skyrim inkl. Mods reicht mein i7-980 völlig aus, aber auch bei FarCry 3 geht ihm noch nicht die Puste aus.
Bin allerdings kein Hardcore gamer und spiele nur noch selten.
Meine EVGA GTX 680 FTW+ 4GB schlägt sich ebenfalls noch wacker, verwende allerdings nur einen Monitor.

Mit über 50 wird man auch in diesem Bereich etwas ruhiger.
Mit welchen Systemen habt ihr eigentlich angefangen, mein erster richtiger PC basierte auf einem AMD Am5x86-P75, davor hatte ich diverse Macintosh II Rechner.

Zuletzt bearbeitet:
Bei FC3 ist wirklich nicht Ende. Das packt der locker.
Da ist keinerlei zu große Auslastung auf der CPU

Mhm mal ne andere frage wie ist es wenn du dein Bios mahl resetest und alles stock hast.Was passiert dann ?

Nun ja mit dein i7 980 sollte auch mit bf4 oder jeglichen anderen Spiele in zukunft mit einer passenden GPU nicht limitiern....
defintiv nicht.

Ja, dann wird das Seasonic M12II 620 Modular bestellt, wie gesagt betreffend den 2x 8pol stecker.

Schönes Weekend noch

- - - Updated - - -

Jetzt hab ich nochmals überlegt ob es doch ein Corsair h60 2generation sein soll oder das Corsair h100i ( 32 € dazwischen ). Wollte dem Corsair h60 2 lüfter aufstecken.

was meint ihr?!

ne echte wakü?

im ernst, mehr radi is da besser, details zu kompaktwaküs kenne ich leider nicht

Freu mich schon auf den Umstieg von GTX 570 auf GTX Titan Black Edition. Mein i7 Sys (von 2009!) müsste dann noch ein paar Jährchen halten! :)

Zumindest in BF4 wirst Du mit dem 920 jedoch keine Freude haben. Für mich der Grund auf einen Haswell gewechselt zu haben. Selbst bei 4,6GHz konnte der 920 keine 60 FPS mehr halten.

rv112,

hast du SSD drinne , 12gb , Sata III 6gb, GPU r9 290 ?

weil , wenn du diese sachen mit einem i7 920 drinne hast und bf4 gibt dir keine 60fps..... dann stimmt was nicht ?!

Wenn eine SSD bei Dir mehr FPS bringt, stimmt bei Dir was nicht :bigok:

Ich hatte den i7 920 und ihn auf 64er TDM/Dom Maps getestet. Bei hoher Gitterqualität gab es regelmäßig Drops unter 60 FPS. Das ganze hat der 4670K bei gleichem Takt um gute 20-30 FPS angehoben.

Also ein klares Ergebnis konnte ich hier jetzt noch nicht wirklich rauslesen. Ist der 920 nun ein Flaschenhals für heutige Highendkarten? Das interessiert auch mich, da ich mir langsam auch mal wieder übers Aufrüsten Gedanken mache. Hab einen i7 - 860 @ 3,8Ghz und eine GTX570 laufen. Dass die GTX570 am Limit läuft ist klar aber wie sieht es mit dem 860 aus? Nur weil sichtbare "Auslastung" nicht auf 100% ist wie bei der GPU, muss das ja noch nichts heißen.

edit: ah ok rv112 spricht schon einmal eine klare Sprache. 30FPS Unterscheid, wow :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, kommt drauf an was Du willst. BF4 ist halt wirklich extrem CPU lastig im MP. Selbst mein hochgezüchteter Haswell schafft nicht die 120 FPS zu halten, sodass man bei der Grafik Kompromisse eingehen muss um einen 120Hz'er zu befeuern.

EDIT: Pauschal kann man sagen, dass die CPU limitiert sobald die Auslastung einzelner Kerne bei 80-90% liegt. Eine CPU muss nicht 100% ausgelastet sein um zu limitieren, da diese Auslastung sämtliche Recheneigenschaften der CPU abdeckt, die jedoch nicht alle für Spiele gebraucht werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele eigentlich noch Battlefield 3. Gester hab ich mal zum testen Bf4 angeschmissen. War ein 32er TDM Server. Meine GTX570 läuft auf 900Mhz. Einstellungen wurden automatisch alle auf hoch eingestellt. Die FPS schwanken bei mir zwischen 50-70. In Bf3 habe ich auch nicht mehr, allerdings ist hier die Grafik stellenweise auch auf Ultra. Wie auch immer, irgendwie kommt es mir so vor, als würde Bf4 im Vergleich zu Bf3 nicht flüssig laufen. Drops hab ich aber keine.

Edit: Aber um beim Thema zu bleiben. Eine stärkere GPU würde in Verbindung mit dem 920 zwar eine deutliche Verbesserung bringen aber diese fällt wohl geringer aus als mit einem aktuellen Prozessor?!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eine frage, Jungs
Mein cpu ist Intel I7 920 und ich hab nie OC gemacht. Denkt ihr dass es sich lohnt ein overclock zumachen ? Zum beispiel, von 2,67 GHz bis 3,6 GHz ?
Sieht man die unterschied, beim spiele ?
Danke

Wie gesagt, kommt drauf an was Du willst. BF4 ist halt wirklich extrem CPU lastig im MP. Selbst mein hochgezüchteter Haswell schafft nicht die 120 FPS zu halten, sodass man bei der Grafik Kompromisse eingehen muss um einen 120Hz'er zu befeuern.

EDIT: Pauschal kann man sagen, dass die CPU limitiert sobald die Auslastung einzelner Kerne bei 80-90% liegt. Eine CPU muss nicht 100% ausgelastet sein um zu limitieren, da diese Auslastung sämtliche Recheneigenschaften der CPU abdeckt, die jedoch nicht alle für Spiele gebraucht werden.

soll das ernsthaft bedeuten das dein 4.8ghz haswell bei nur einer karte hin u.wieder bei bf4 limitiert?

ah ok,sehr interessant bei mir ist dann wohl ein speichertausch angesagt wenn 1333er limitiert u. ich noch bessere min.fps rausholen kann.

also meinen infos nach bringen 200 mhz mehr etwa 1-2%
rechne selbst :)

aber wenn du mal die werte von leon20v nimmst, kannst schon was sehen.

ich denke mal, das musst du schon selbst entscheiden.
ist ja nicht so, dass der i7 ohne oc nicht läuft ;)

für genauere info müsstest du schon detailiert nach anwendung und game fragen.

BF4 ist da halt n mieses beispiel ;)

Nein, aber durch die SSD hätte ich mir auch verringerung bei den drops vorgestellt.

aber rv112 , mir kommt ja die r9 290 ins haus (ohne X ) mit mantle und ohne werden dann testes gemacht

System: wie oben schon mal beschrieben

Wenn eine SSD bei Dir mehr FPS bringt, stimmt bei Dir was nicht :bigok:

Ich hatte den i7 920 und ihn auf 64er TDM/Dom Maps getestet. Bei hoher Gitterqualität gab es regelmäßig Drops unter 60 FPS. Das ganze hat der 4670K bei gleichem Takt um gute 20-30 FPS angehoben.

Kann ich nur bestätigen!

Ich habe leider mit meiner Bachelorarbeit angefangen und hab jetzt nicht so Zeit und Lust großartig Videos zu machen. Ihr müsst mir das jetzt glauben. Wenn ich im Sommer Zeit habe, werde ich gerne mal das Beweismaterial liefern.

Einstellungen: Voreingestellt ULTRA
Map: GuilinGipfel - Server 0/64 - Höhle, Blick gerichtet zu B
i7 920: 34 FPS
Xeon : 56FPS

Einstellungen: Individuell ULTRA - AA2x
Map: GuilinGipfel - Server 0/64 - Höhle, Blick gerichtet zu B
i7 920: 42 FPS
Xeon : 60 FPS (VSync an ich mach später nochmal ohne VSync, habe vergessen es beim Test auszumachen)

Allerdings muss ich sagen, in Zavod dachte ich immer hier sein ein CPU-Limit, da ich an manchen stellen nur 55FPS hatte. Ich habe jetzt an der gleichen Stelle mit dem Xeon auch nur 57FPS. Hier hat nur das Takten der GPU 6 FPS gebracht und bin somit jetzt immer über 60FPS. ;)

Der i7 920 steht jetzt zwei Häuser weiter mit einer 450GTS und der Anwender ist sehr glücklich, sodass er mir noch einen 50er vorbeigebracht hat. Er hatte zuvor ein altes Notebook mit eine i5 (ich wusste garnicht das die dinger sooooo langsam waren, ich hatte selbst mal so eins)

Zuletzt bearbeitet:
BETREFFEND OVERCLOCKING:

Also hab nun 90 % meiner Wunschhardware verbaut.
Und zwar.

Mainboard : G1 Assassin Sockel 1366
CPU: I7 920 C0 Stepping
CPU Kühler:: Corsair H60 mit einem Cooler Master SickleFlow 2000 Umdrehungen ( im Bios bei 1890 Umdrehungen ) statt Corsair Standartlüfter
RAM: Corsair Vengeance 12gb Triple Channel CL 9 1600 MHZ
SSD: Samsung Evo 840 120gb auf 6gb Sata Marvell Controller
HDD: Toshiba ACA 3 TB auf 6gb Sata Marvell Controller
Netzteil: SeaSonic MII12 620 EVO 80+ Bronze
GPU: ATI Gainward HD 4870 - kommt r9 290 oder gleichwertiges.

Zum aktuellen OC.

I7 920 läuft auf 3.8 GHZ mit 1.168 V (auf Volllast in Prime95 ) mit 21X mit allen Energiesparfunktion an
Ram auf 1490 MHZ CL 9 9 9 24

Temps : min: 63 ° max: 70° ( nach circa 4 Stunden Prime95 gleichzeitig Datenpakete von 100gb verschieben plus CS-GO zocken auf Full HD mit penetranten 60 FPS )

würde sagen, da ist noch einiges offen, obwohl es ein C0 Stepping ist und ich noch keinen zweiten Lüfter auf dem Radiator habe.
Plus das alle Energiesparfunktion und 21x Multi und HT on )

System läuft wunderbar, außer das die GPU natürlich ODLSCHOOl geworden ist ;)

MfG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh