i7 9700k Temp. zu hoch! Kühler oder Settings?

Bl00dhoundr

Neuling
Guten Tag,

Zuerst meine hardware:
• Intel Core i7-9700K, 8x 3.60GHz
• MSI Z390-A Pro, Intel Z390
• RTX 2080 Ti, Palit Dual
• 16GB DDR4-2666, Corsair LPX
• 500GB Samsung 860 EVO
• 2TB Seagate BarraCuda
• 600W be quiet! Pure Power 11
• Windows 10 Home 64 Bit, DE
CPU-KÜHLER: Corsair H60 V2 CPU-Wasserkühlung (120mm MIFCOM Lüfter, Radiator)

Gestern habe ich meine CPU mit folgenden Werten übertaktet:
CPU Ratio: 49
CPU Ratio Mode: Fixed Mode
Offset AVX: -4
X.M.P: enabled

Digital Power LLC: Mode 4
Voltage Mode: Override Mode
CPU Core Voltage: 1.395
CPU SA V: 1.200
CPU IO V: 1.150

CPU Features:
Long Duration Power Limit(W): 4096
LD Maintained(s): 128
Short Duration Power Limit(W): 4096
CPU Current Limit (A): 256

Mit den Settings schaffe ich die neuste Version von CINEBENCH ohne Bluescreen.
Momentan habe ich den Rechner über HDMI am TV angeschlossen, da mein bestellter Monitor noch auf sich warten lässt.

Ich habe erst 5.00Ghz probiert, musste jedoch runtertakten damit es Stabil läuft. Nun läuft zwar alles, die CPU wird aber ziemlich heiß. Ich habe den Rechner heute hochgefahren und nach 3 Minuten eine Max. Temp. Von 77°C im 2. Kern gehabt. Ich hatte zwar ein paar Tools auf, jedoch kein Spiel und auch kein Chrome. Siehe Screenshot:
77c_notgaming.png

Danach habe ich APEX Legends gestartet und hatte beim starten eine Max. Temp. Von 82°C. Nach 10 Minuten spielen hatte ich auf einem Core eine Max. Temp. Von 85°C. Das empfinde ich schon als viel für ein Spiel wie APEX. Ich spiele auf 60hz in Full HD. Hier auch mal 2 ingame Screenshots:
4500mhz_APEX.jpg4900Mhz_APEX.png

Ich denke Mal, dass der Wert noch ansteigen wird, wenn ich in 144Hz in WQHD spielen werde oder? Erst recht doch, wenn ich noch viel aufwändigere Games spiele?

Zum Schluss habe ich noch HWiNFO während des CINEBENCH laufen lassen. Hier habe ich eine Max. CPU Temp. Von 99°C. Siehe ebenso Screenshot:
99c_CINEBENCH.png

1.395V für 4.9Ghz ist schon sehr viel oder? Ich höre von Leuten die 5.1Ghz auf 1.290V Stabil packen. Und selbst die erreichen nicht so hohe Temperaturen.

Liegt es an meinen Einstellungen oder an meiner Kühlung? Was kann/sollte ich bei den Einstellungen ändern um evtl. weniger Core Voltage zu benötigen oder um die Temperatur zu senken?

Ihr würdet mir super weiterhelfen.

Vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen,
Max

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Kühler hat wohl zu wenig Fläche. Würde eher auf 240mm Radiator upgraden. Auf Reddit wird von ähnlichen Temperaturen berichtet.

Die Spannung ist auch viel zu hoch.

Toms Hardware hat für 5,1ghz 1,345V genommen und hier wurden auch mit ner 240er Aio schon 74C erreicht.

"We tapped Corsair's H115i v2 to test our Core i7-9700K sample. This liquid cooler afforded enough headroom to sustain a 5.1 GHz overclock with a 1.345V Vcore and an Auto Load Line Calibration setting. It kept the chip at 70-74°C during extended non-AVX stress tests"

Overclocking, Power and Test Setup - Intel Core i7-9700K 9th Gen CPU Review: Eight Cores And No Hyper-Threading

Zuletzt bearbeitet:
50°c bereits im idle, ich tippe hier auf eine fehlerhafte Kühlermontage.

Danke für die schnelle Antwort! Das ist echt irre. Ich habe gestern versucht 5Ghz auf Auto Voltage laufen zu lassen und habe da schon 1.580V gehabt. Ich glaube bei 5.1Ghz wäre mir die Kiste explodiert.

Ich habe den Rechner von Mifcom zusammengebaut erhalten. Ich habe dort Mal eine Mail hingeschrieben. Wie @chs schon sagt sind 50°C idle zu hoch. Vielleicht nehmen die den Rechner ja zurück um die Kühlung zu checken. Dann werde ich denen sagen, dass die direkt selbst auf 5.0Ghz übertakten sollen und das ganze testen sollen. Falls es dann immer noch zu heiß ist sollen die einfach den H115i v2 rein knallen und auf 5.1Ghz gehen.

Falls die da kein Bock drauf haben, muss ich die Kühlung wohl selbst wechseln. Ich habe schon gehört, dass Mifcom einem dabei telefonisch berät.

Ich habe jedoch keine Ahnung ob das Riesen Dingen H115i v2 in mein Gehäuse rein passt?! Kann mir das jemand sagen?

Gibt es vielleicht etwas bei den OC Settings was ich mal probieren könnte um weniger Temp zu bekommen?

Vielen Dank!

Welches Gehäuse hast du denn?

Schau doch mal, was andere für Spannung nutzen.

Ich würde einfach mal gucken, wie weit du mit 1,30-1,35V kommst.

Nicht jede CPU tatket gleich. Du kannst eine Perle erwischen, die vielleicht nur 1,2 für 5ghz braucht, deine braucht vielleicht 1,4 dafür. Dann muss man schauen, dass man eine Balance zwischen sinnvoller Spannung und Takt findet.

Vielleicht sind 4,8 bei dir dann eher sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
Oh sorry! Dachte das Gehäuse wäre auch oben angegeben. be quiet! - Pure Base 600 schwarz.

Ich laufe momentan auf 1.395V. Meinste ich soll runter takten? Habe Rechner jetzt mal gestartet und laufen lassen mit HWiNFO. Der läuft zwar gerade auf 50C, jedoch hatte die CPU Zwischendurch 80°. Auch wenn etwas im Hintergrund geschieht geht dass doch gar nicht.

Ich glaube ich takte gleich mal auf 4.8Ghz und versuche 1.35V.

So! Ich habe nun auf 4.8Ghz runter getaktet. Bin bei 1.275V. CINEBENCH läuft auf 85°C Max. Das Ergebnis ist aber im Vergleich zu 4.9ghz nicht schlechter geworden. (Knapp 1.600)

Beim OCCT bin ich 20 min auf circa 80°C geblieben.

Ich hatte beim Prime95 (beide Werte 12) nach paar Minuten einen Kern auf 100° und einen freeze. (Kein Bluescreen)

Da ich so eine krasse Belastung wie beim Prime95 Test jedoch niemals erreichen werde beim zocken + streamen bleibe ich erst ein mal bei 1.275V.

Ich lasse gleich einen Mark3D laufen und schaue ob der durch kommt oder ob ich einen blue screen bekomme.

3DMark time spy lief durch. Hatte beim Graphics Test 2 jedoch nur ein verschwommenes komisches Bild. Da lief meine GPU auf 99÷. Kann das einer erklären?

Ergebnis war 13.100.

Zuletzt bearbeitet:
Was passiert wenn du auf im Bios 1,250V stellst ?
Kannst du mir sagen welche Einstellung das ist?

Welche Spannung liegt laut CPU-Z unter Last an ?
Ich habe mich oben vertan. Ich habe CPU Voltage auf 1,285 gesetzt.
Hier ein Screenshot von CPU-Z + die Temperaturen während Prime95
CPU-Z_Prime95.png

Edit: Hier noch ein Screenshot von HWiNFO nach dem Prime95 Test:
1.344Max.png

Kannst auch auf 1,30V stellen und einen LLC Mode der die Core Voltage unter Last auf 1,250V absenkt.
Kannst du mir auch hier evtl. sagen wie ich das einstelle?

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
So ich habe nun wieder auf Default Settings getaktet mit dem MSI OC Genie 2 enabled. Ist das der Intel Turbo boost?

Also im idle komme ich auf folgende Werte:
CPU_Temp_idle.pngCPU_V_idle.png

laut CPU-Z ist der V Core teilweise auf 0.85V ist das normal?
CPU-Z_0.85V_idle.png

Naja nach 7min Prime 95 mit FFT auf 12 erreiche ich dann schnell die 99° und bleibe konstant auf 98° bei einigen Kernen.

Hier sind die Werte nach 30min APEX Legends in WQHD und 144hz. G Sync ist aktiviert.
ACHTUNG: Die Werte habe ich, wenn bei OC Genie 2 ausgeschaltet habe und komplett auf default settings + XMP enabled.
MaxTemp_30minAPEX.pngMaxV_30minAPEX.png

Wie kann das sein, dass solche krassen Temperaturen erreicht werden? Ich habe die Ingame Werte im Blick und bin ständig über 80°. Und das trotz default Settings ohne OC?!?!

Außerdem erreicht meine RTX 2080 TI gerne Mal 99% ingame und wird bis zu 80° heiß. Lüftung habe ich über Afterburner manuell auf 100% gestellt während ich zocke. Ist das auch noch normal?
Außerdem habe ich mit Afterburner +170 Core Clock und +700 Memory Clock eingestellt.

Kann es sein, dass irgendwas nicht mit meiner Kühlung in Ordnung ist? Ich habe bei reddit gelesen, dass jemand genau das gleiche Problem hatte. Er hat dann die Paste bisschen besser verteilt und ist danach nicht mehr auf über über 80°C bei Prime95 gekommen.
High temp on i7 9700k on stesstest : intel

Ich habe 0 Ahnung vom Rechner zusammenbauen und weiß nicht recht ob ich nach gucken soll. Was meint Ihr?

Vielen Dank im Voraus!

Ja das ist viel zu krank. Aber die Werte sind wie gesagt ohne den Turbo eingeschaltet zu haben. Wie kann das sein?!

Bin gespannt wie lange es dauert bis er den Rechner gekillt hat. :popcorn:

240 besser 280 oder 360er AIO wenn ein 8C CFL übertaktet werden soll. 120er höchstens 4,5 oder wenn man ein undervolting 4000-4500 Setting fahren möchte.

Hallo,

bevor du noch irgendwas grillst oder den Hersteller des PCs unnötigerweise ins Boot holst würde ich dir empfehlen, dich einfach mal grundsätzlich in das Thema einzulesen. Es gibt hier im Forum alle Informationen dazu, vor allem in den OC Threads.

Wenn du 2-3 Stunden Lesezeit investierst, dir vllt. noch das ein oder andere Video auf Youtube anguckst (z.B. hier https://www.youtube.com/user/der8auer) wirst du das sicherlich alles selber ganz gut hinbekommen und bist dann auch in Zukunft nicht mehr so hilflos.

Es bringt ja nichts, wenn dir jetzt hier einfach Werte genannt werden die du einstellst, du aber gar nicht weißt, was du da machst. Zumal die eingestellten Werte hinterher auch noch getestet werden sollten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh