Bl00dhoundr
Neuling
Guten Tag,
Zuerst meine hardware:
• Intel Core i7-9700K, 8x 3.60GHz
• MSI Z390-A Pro, Intel Z390
• RTX 2080 Ti, Palit Dual
• 16GB DDR4-2666, Corsair LPX
• 500GB Samsung 860 EVO
• 2TB Seagate BarraCuda
• 600W be quiet! Pure Power 11
• Windows 10 Home 64 Bit, DE
CPU-KÜHLER: Corsair H60 V2 CPU-Wasserkühlung (120mm MIFCOM Lüfter, Radiator)
Gestern habe ich meine CPU mit folgenden Werten übertaktet:
CPU Ratio: 49
CPU Ratio Mode: Fixed Mode
Offset AVX: -4
X.M.P: enabled
Digital Power LLC: Mode 4
Voltage Mode: Override Mode
CPU Core Voltage: 1.395
CPU SA V: 1.200
CPU IO V: 1.150
CPU Features:
Long Duration Power Limit(W): 4096
LD Maintained(s): 128
Short Duration Power Limit(W): 4096
CPU Current Limit (A): 256
Mit den Settings schaffe ich die neuste Version von CINEBENCH ohne Bluescreen.
Momentan habe ich den Rechner über HDMI am TV angeschlossen, da mein bestellter Monitor noch auf sich warten lässt.
Ich habe erst 5.00Ghz probiert, musste jedoch runtertakten damit es Stabil läuft. Nun läuft zwar alles, die CPU wird aber ziemlich heiß. Ich habe den Rechner heute hochgefahren und nach 3 Minuten eine Max. Temp. Von 77°C im 2. Kern gehabt. Ich hatte zwar ein paar Tools auf, jedoch kein Spiel und auch kein Chrome. Siehe Screenshot:
Danach habe ich APEX Legends gestartet und hatte beim starten eine Max. Temp. Von 82°C. Nach 10 Minuten spielen hatte ich auf einem Core eine Max. Temp. Von 85°C. Das empfinde ich schon als viel für ein Spiel wie APEX. Ich spiele auf 60hz in Full HD. Hier auch mal 2 ingame Screenshots:
Ich denke Mal, dass der Wert noch ansteigen wird, wenn ich in 144Hz in WQHD spielen werde oder? Erst recht doch, wenn ich noch viel aufwändigere Games spiele?
Zum Schluss habe ich noch HWiNFO während des CINEBENCH laufen lassen. Hier habe ich eine Max. CPU Temp. Von 99°C. Siehe ebenso Screenshot:
1.395V für 4.9Ghz ist schon sehr viel oder? Ich höre von Leuten die 5.1Ghz auf 1.290V Stabil packen. Und selbst die erreichen nicht so hohe Temperaturen.
Liegt es an meinen Einstellungen oder an meiner Kühlung? Was kann/sollte ich bei den Einstellungen ändern um evtl. weniger Core Voltage zu benötigen oder um die Temperatur zu senken?
Ihr würdet mir super weiterhelfen.
Vielen Dank im Voraus!
Mit freundlichen Grüßen,
Max
Zuerst meine hardware:
• Intel Core i7-9700K, 8x 3.60GHz
• MSI Z390-A Pro, Intel Z390
• RTX 2080 Ti, Palit Dual
• 16GB DDR4-2666, Corsair LPX
• 500GB Samsung 860 EVO
• 2TB Seagate BarraCuda
• 600W be quiet! Pure Power 11
• Windows 10 Home 64 Bit, DE
CPU-KÜHLER: Corsair H60 V2 CPU-Wasserkühlung (120mm MIFCOM Lüfter, Radiator)
Gestern habe ich meine CPU mit folgenden Werten übertaktet:
CPU Ratio: 49
CPU Ratio Mode: Fixed Mode
Offset AVX: -4
X.M.P: enabled
Digital Power LLC: Mode 4
Voltage Mode: Override Mode
CPU Core Voltage: 1.395
CPU SA V: 1.200
CPU IO V: 1.150
CPU Features:
Long Duration Power Limit(W): 4096
LD Maintained(s): 128
Short Duration Power Limit(W): 4096
CPU Current Limit (A): 256
Mit den Settings schaffe ich die neuste Version von CINEBENCH ohne Bluescreen.
Momentan habe ich den Rechner über HDMI am TV angeschlossen, da mein bestellter Monitor noch auf sich warten lässt.
Ich habe erst 5.00Ghz probiert, musste jedoch runtertakten damit es Stabil läuft. Nun läuft zwar alles, die CPU wird aber ziemlich heiß. Ich habe den Rechner heute hochgefahren und nach 3 Minuten eine Max. Temp. Von 77°C im 2. Kern gehabt. Ich hatte zwar ein paar Tools auf, jedoch kein Spiel und auch kein Chrome. Siehe Screenshot:
Danach habe ich APEX Legends gestartet und hatte beim starten eine Max. Temp. Von 82°C. Nach 10 Minuten spielen hatte ich auf einem Core eine Max. Temp. Von 85°C. Das empfinde ich schon als viel für ein Spiel wie APEX. Ich spiele auf 60hz in Full HD. Hier auch mal 2 ingame Screenshots:
Ich denke Mal, dass der Wert noch ansteigen wird, wenn ich in 144Hz in WQHD spielen werde oder? Erst recht doch, wenn ich noch viel aufwändigere Games spiele?
Zum Schluss habe ich noch HWiNFO während des CINEBENCH laufen lassen. Hier habe ich eine Max. CPU Temp. Von 99°C. Siehe ebenso Screenshot:
1.395V für 4.9Ghz ist schon sehr viel oder? Ich höre von Leuten die 5.1Ghz auf 1.290V Stabil packen. Und selbst die erreichen nicht so hohe Temperaturen.
Liegt es an meinen Einstellungen oder an meiner Kühlung? Was kann/sollte ich bei den Einstellungen ändern um evtl. weniger Core Voltage zu benötigen oder um die Temperatur zu senken?
Ihr würdet mir super weiterhelfen.
Vielen Dank im Voraus!
Mit freundlichen Grüßen,
Max
Zuletzt bearbeitet: