I7 980 oder auf SB-E warten?

Habe einen 980X´er günstig hier im Forum erworben, läuft sehr gut! 4,2 mit 1,3vcore, schraube vcore noch etwas runter.:coolblue:

Denke überspringe die nächste Generation, reicht völlig.

Anhänge

• 980x 4,2 stable.jpg
    980x 4,2 stable.jpg
    208,5 KB · Aufrufe: 52
  • Cinebench 11,5 980Xtreme.png
    Cinebench 11,5 980Xtreme.png
    33,6 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ach was mit dem überspringst Du locker Ivy, wieso zeigt CoreTemp i7 940 und CpuZ i7 980 ? lg

Angeblich gibts vom 990X ein neues Stepping. Gibts dazu neue Infos?

Selbst mein i7 920 reicht noch locker aus. 3,4GHz bei 1.07V VCore langt für alles was ich mache.

und noch mal ein update.

ich hab jetzt doch einen 990x hier aus dem forum gekauft.
sollte im laufe der woche eintrudeln.

mein sysprofil hab ich erstmal aktualisiert.
dort könnt ihr das neue netzteil und die neue wakü sehen.

der 990x wird dann demnächst folgen...

stehe vor der gleichen Problematik wie du aber ich werde auch nicht auf den 2011 umsteigen sondern eher mein Rampage II nen 980x o. 990x spendieren:-)

wieviel hast du für den 990x bezahlt

Zuletzt bearbeitet:
hab mir nen gebrauchten für 540euro geholt.

für 670 ist hier einer im forum der nen neuen aus nem gewinnspiel verkauft.
das wäre meine zweite option gewesen.

da mein gebrauchter aber nur paar wochen alt sein soll und der verkäufer hier schon einige cpus verkauft hat denke ich ist das schon ok.

Habe meinem 980X 24 GB Ram Speicher von G.Skill (DDR1600CL7) gegönnt. Hatte vorher ein 12GB Kit drinne (ebenfalls G.Skill DDR1600CL7).

Schnurrt wie ein Kätzchen ;)

Jetzt kann ich wirklich Sandy-E aussetzen - zu groß war die Gefahr. :d

Zuletzt bearbeitet:
Der normale 980er müsste eigentlich jetzt günstiger werden, weil fürs gleiche Geld gibts ja die neue Serie: Intel Core i7-3930K, 6x 3.20GHz, boxed (BX80619I73930K) | Geizhals.at Österreich

Sonst gebraucht um die ~200€ würde ich max. noch für eine S1366 CPU ausgeben.
Den 920er den ich jetzt über 2 Jahre nutze geht auch noch immer ab wie eine Raubkatze. Wenn mir ein günstiger Gulftown mal in die Finger fällt, schlage ich zu.

Zuletzt bearbeitet:
Gulftown für 200 EUR? Na, ich weiß nicht. Die CPUs sind nach wie vor High End und bevor Intel uns irgendwas schenkt, werden die Dinger eher aus dem Programm genommen. Die jetzigen Besitzer solcher CPUs dürften es bezüglich Gebrauchtmarkt ähnlich sehen.

Gebraucht werden die Preise sicherlich irgendwann mal in die Region kommen. Muß man ebay und den Marktplatz mal im Auge behalten.

Gulftown für 200 EUR? Na, ich weiß nicht. Die CPUs sind nach wie vor High End und bevor Intel uns irgendwas schenkt, werden die Dinger eher aus dem Programm genommen. Die jetzigen Besitzer solcher CPUs dürften es bezüglich Gebrauchtmarkt ähnlich sehen.

Genau, wo war es eigentlich schon immer beim High End CPU Kram von Intel. Bevor das verschleudert wird, isses einfach EOL.

Auch gebraucht bleiben die Preise, zumindest beim Top Modell oder den Extreme Edition, relativ stabil.

Schaut einfach mal was nen Sockel 478! Extreme Edition mit 3.2 oder 3.4GHz Heute noch kostet. Im Vergleich zu anderen 478ern ist das ganz schön viel.

Oder der völlig überteuerte Q9xxx 775er Sockel CPU, immer noch über 100-10€ oder so. Rein objektiv betrachtet "vielleicht" noch 50€ Wert, da die 1156 CPUs um einiges flotteer sind und bereits SB 2500K für 140-150€ zu haben ist.

Persönlich würde ich im Leben nicht 500€ für eine dämliche CPU rauswerfen, sofern man nicht arbeitstechnisch zwingend davon abhängig ist. Zum Spielen oder Photoshop nutzen bringt das 0 Mehrwert.

Dabei hatte ich gedacht, günstig ein i7 980 zu schießen nach dem Sandy Bridge-E am Start ist. Aber vllt. gehen die Preise nachdem der Markt mit neuen CPU`s gesätigt ist, doch etwas noch runter.

Wenn ich bei unseren Distris schaue, sind die anscheind immernoch der Meinung, sich mit den Dingern finazieren zu müssen :d.

Jetzt noch nen alten 6 Kerner kaufen wär einfach rausgeschmissenes Geld. Es gibt bereits alte 8 Kerner Xeon für knapp 450€ bis zur Haustür oder 6 Kerner SB-E für unter 500€, wer da noch ne "alte" CPU kauft tut mir leid.

Boards für die neue Plattform gibbet doch auch ab 180€. Und 5.5GHz SB-E entsprechen knapp 6.4GHz vom Gulftown.

Wenn der Preis passt schlage ich zu bevor ich wieder die ganze Infrastruktur tauschen muss, zudem ist der S1366 die stabilste Plattform die ich jemals hatte. Ein 6 Kerner in einem Jahr oder so rein und schon hat man wieder ein paar Jahre Ruhe.

Ja und glaubst das das mit dem SB-E nun anders ist? SB hat sich etabliert, läuft doch einwandfrei. Und so bieten die neuen 6 Kerner eben die Vorzüge der bisherigen 4 Kerner.

1366 ist nun out, den Sockel braucht keiner mehr, genau wie den 1156er.

Ja wenn man neu kauft braucht ihn keiner mehr. Ich nutze ihn jetzt 2 Jahre und das wird er wohl nochmals ohne Probleme machen. Dann wird vielleicht wieder eine neue Plattform gekauft.

Mit dem Socket A kam ich auch 6 Jahre durch, bis 2009 der S1366 kam. Bin eher ein normaler Aufrüster, nicht wie viele hier die gleich alles nach Release sofort neu kaufen.

Das ist ja auch vollkommen in Ordnung nicht alle Nase Lang aufzurüsten. Ich mach es aber gerne, schon aus dem Grund weil ich in der Regel fürs aufrüsten sehr wenig bis garnichts bezahle. Selbst das umrüsten auf nen 6 Kerner SB-E wird vielleicht 200-250€ kosten.

Von 775 auf 1156 gabs Geld oben drauf und dadurch das ich SB als Sample gekauft und Sample Boards bekam, ebenfalls bei der Umrüstung zum 1155 plus gemacht.

Kauf ich nun ne Retail CPU kostet es mich etwas, nehme ich nen Sample bekomm ich zwar nix raus aber leg auch nix drauf. Muss nur mal wieder die Kiste für zerlegen.

Habe zudem damals den 920er, das Board, die alten 3x 2GB Corsair Speicher und das Netzteil (jetzt 12 GB) geschenkt bekommen, sonst wäre ich wahrscheinlich nie vom Socket A los gekommen. :d

Reserven hat der 920er auch. Fahre derzeit 3,4GHz undervoltet 1,07V und bei Bedarf wenn die Leistung nicht mehr reicht gehe ich auf 4 GHz. Doch selbst 3,4 reichen für BF3 im Multiplayer. Zocken kann ichs jedenfalls perfekt mit max. Details.

Hmmm... ich hab bei meinem 980X ES bei 4.2 Ghz ein deutliches CPU-Limit im BF3-Multiplayer. Sicher dass da 3.4Ghz reichen?

Man sehe wie die Graka-Leistung auf 60% einbricht, sobald ein Kern 100% arbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
nen normaler mensch hat aber keine 4 GPUs. genau wie origin^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh