I7 980 oder auf SB-E warten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,

aktuell hab ich einen I7 950 der auf 4,2ghz läuft.
Ich überlege allerdings meine Cpu auszutauschen da ich mehr möchte.

Ich hatte einen W3520, der auf 4 GHz lief und wollte ebenfalls etwas mehr Dampf. Ich habe mir einen i7-980 (B1 SLBUZ mit 6.4 QPI, fehlt nur der freie Multi, daher kein Extreme) in der Bucht geholt und bin damit sehr zufrieden. Die Dinger kann man unter 400 EUR erwerben und damit ist erst einmal wieder eine Weile Ruhe, vor allem muß ich mich nicht mit einer neuen Plattform und großen Umbauten herumärgern.

Wenn dann die neue Generation eine Weile im Handel ist und man über eventuelle Kinderkrankheiten Bescheid weiß, kann man immer noch einen kompletten Plattformwechsel in Betracht ziehen.
 
:cool: Endlich die ersten Boards gelistet, will den kleinen 6-Kerner haben....leider dauerts noch 3 Wochen.
In der Zwischenzeit werd ich nochma den 8120 antestet und bißchen rumspielen :fresse:
 
wenn die Preise laut Geizhals stimmen, dann werden die Boards auch nicht sooo teuer wie erwartet. Denke sie werden in etwa gleich viel kosten wie die 1366er Boards.
 
Wenn man sich die Benchmarks so anschaut, ist Sandy Bridge gegenüber Nehalem/Gulftown ca. 15% schneller pro Takt. 2MB zusätzlicher Cache haben bei Sandy Bridge Performancegewinne von etwa 2-6% zur Folge, auch bei abnehmender Skalierung dürfte die Vergrößerung von 12MB auf 15MB damit ein paar Prozent Leistung bringen. Hinzu kommen zumindest bei Packern auch die Auswirkungen der gestiegenen Speicherbandbreite.

Der Takt des 990X von 3,46-3,73GHz ändert sich beim 3960X auf 3,3-3,9GHz, im Mittel also vmtl. kaum anders.
Summiert sollten sich damit gut 15% Mehrleistung auf den 990X ergeben. Damit wäre man beispielsweise im CB-Rating knapp 20% vor dem i7 980X, knapp 25% vor dem i7 2600K und knapp 60% vor dem FX 8150.



In gewissen praktischen Anwendungen mit AVX Support soll??? er sogar "leicht" besser performen wie angenommen:)

Klick

Nur zum Vergleich:
SB 2600K = 67 Spuren mit AVX
FX 8150 = 63 Spuren mit AVX
I7 990X = 86 Spuren
X5690 = 160 Spuren Dual Xeon
und
CPU X = 142 Spuren mit AVX

Eine Single CPU die fast an das Dual Xeon System kommt
Edit: Leider darf er mir keine Werte ohne AVX nennen, aber auch da ist die neue CPU dem 990x überlegen!



Naja man muss das relativieren, denn die Software ist Speicherbandbreitenhungrig und da pulverisiert der SB-E schon alles was es jemals gab

Dazu eben dann die Mehrleistung die generell schon da ist, von der er mir aber nichts schreiben will/darf/kann

Edit: Aber Performancegain "about 40% with AVX in this Test" ist schon mal eine Ansage für die Rohleistung
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt zwar beeindruckend, kann aber eigentlich kaum sein. Verglichen zum i7 2600K wären das 112% Mehrleistung, selbst bei perfekter Skalierung bräuchte man dafür einen 3,6GHz 8-Kerner auf Sandy Bridge Basis.

Die Werte passen auch nicht so ganz zusammen. Der 2600K gewinnt 20% durch AVX. Der i7 3960X kann eigentlich maximal ~50% schneller sein als der 2600K (außer der Test reagiert extrem auf Bandbreite, aber dieses Ausmaß ist unrealistisch), das wären 100 Spuren. Damit wäre er aber nur 16% vor dem i7 990X, das würde nichteinmal dem AVX-Vorteil entsprechen?
 
Das klingt zwar beeindruckend, kann aber eigentlich kaum sein. Verglichen zum i7 2600K wären das 112% Mehrleistung, selbst bei perfekter Skalierung bräuchte man dafür einen 3,6GHz 8-Kerner auf Sandy Bridge Basis.

Die Werte passen auch nicht so ganz zusammen. Der 2600K gewinnt 20% durch AVX. Der i7 3960X kann eigentlich maximal ~50% schneller sein als der 2600K (außer der Test reagiert extrem auf Bandbreite, aber dieses Ausmaß ist unrealistisch), das wären 100 Spuren. Damit wäre er aber nur 16% vor dem i7 990X, das würde nichteinmal dem AVX-Vorteil entsprechen?

8Kern CPUs sind doch angedacht mit dieser Taktrate vielleicht wurde auch noch an der Taktschraube bei Ram und CPU gedreht "how knows"

Wird ja nichtmehr all zu lange auf sich warten lassen die CPU
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde lieber auf eine neue CPU-Generation im verkleinerten Produktionsprozess warten.
 
Ich hatte einen W3520, der auf 4 GHz lief und wollte ebenfalls etwas mehr Dampf. Ich habe mir einen i7-980 (B1 SLBUZ mit 6.4 QPI, fehlt nur der freie Multi, daher kein Extreme) in der Bucht geholt und bin damit sehr zufrieden. Die Dinger kann man unter 400 EUR erwerben und damit ist erst einmal wieder eine Weile Ruhe, vor allem muß ich mich nicht mit einer neuen Plattform und großen Umbauten herumärgern.

Wenn dann die neue Generation eine Weile im Handel ist und man über eventuelle Kinderkrankheiten Bescheid weiß, kann man immer noch einen kompletten Plattformwechsel in Betracht ziehen.

auf wieviel hast du ihn laufen mit welchem multi und fsb?



ich bin immer noch unendschlossen.
wenn der 990x nicht so teuer wäre dann würd ich mir lieber den nehmen.
ich überleg noch.
eventuell nehm ich auch nen 980x gebraucht.

über den 980er ohne x find ich irgendwie keine infos wie gut die in der regel gehen. sonst wäre es ja auch ne option.
 
über den 980er ohne x find ich irgendwie keine infos wie gut die in der regel gehen. sonst wäre es ja auch ne option.

Ich suche momentan auch krampfhaft nach Informationen zu diesem Prozessor und bin ebenfalls schier am Verzweifeln. Auch bei klassischen Benchmarks lässt sich kaum was finden.

Angeblich soll die Leistung des 980er @stock annähernd identisch mit der x Version sein. Ich schwanke zwischen 2600K und dem 980er...

Viele Grüße,
Jörg
 
auf wieviel hast du ihn laufen mit welchem multi und fsb?

Momentan noch Standard, ich habe direkt nach dem Einbau mal quick&dirty auf 4GHz bei 1,250 Volt (default ist bei mir minimal weniger) gestellt und das Ding lief einwandfrei. Die Grenzen habe ich aber nicht ausgelotet.

Es ist, wie schon erwähnt wurde, prinzipiell ein 980X, es wurde einfach nur der Multi gesperrt.
 
naja von den werten her schon und das hab ich verstanden nur heisst ein gesperrter multi nicht unbedingt das die cpus trotzdem gut gehen.

wenn viele den getestet haben und im schnitt oc werte wie mit dem 990x (oc) hinbekommen dann würd ich mir so einen bestellen.
hab dann was neues und nicht gebrauchtes wo leute vielleicht nicht grad toll mit umgegangen sind.
ich weiss wie ich mit meinen sachen umgeh und fühl mich einfach besser wenn ich was neues mit garantie und ohne problemen bekomme.

gibt immo nur 4 möglichkeiten für mich.

reihenfolge hat nichts auszusagen
1. 990x gegen meinen mit zuzahlung 550 +versand
2. 980x für 420euro könnte ihn abholen nur hatten den schon zwei in der hand und haben damit rumexperimentiert.
3. 980 für rund 500euro. dann könnte ich meinen in ruhe verkaufen und würde recht gut weg kommen.
4. meinen behalten und das geld in ein neues netzteil und 3wasserkühler für meine gfx investieren.

die letzten tagen sind irgendwie echt hölle für mich.
ich dreh langsam am rad wegen dem kram ;-)
 
Für etwa 350 Euro würdest Du einen ES (Xeon X5667) in der Bucht bekommen (geht zwar nicht ganz so gut wie ein 980x, darf eigentlich nicht gehandelt werden, hat aber auch 6 Kerne und HT sowie einen nicht gelockten Multi^^).
 
Würde auch schauen wo/ bei wem Du halt noch eine Rechnung bekommst!

a) damit er nicht vom LKW gefallen ist
b) falls die CPU defekt gehen sollte kann man immer noch Versuchen über Intel was zu drehen...nur ohne Rechnung wird das wohl nix.
 
ja klar. ohne rechnung kauf ich auch nichts mehr.
hatte ich auch schon paar leuten hier per pn gesagt.
kommt für mich nicht in frage.

der xeon kommt dann ja auch nicht in frage weil ich ja was suche was so gut geht wie möglich und das stabil.
aktuell läuft mein 950 auf 4,2ghz also 21x200 und das sollte der neue hoffentlich auch schaffen...
 
Mein X5667 läuft auf 4.5 stabil. Braucht halt blos ne menge Vcore. 4.2 ist ja nicht gerade ne große Aktion. Ich dachte es geht Dir um die Kohle^^.
Mit "er geht ein bisschen schlechter" meinte ich dass für den gleichen Takt gerne mal 0.2V mehr Vcore als beim 980X gebraucht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn er mehr vcore brauch ist doch auch mist.
wird unnötig warm.
wenn er kühl bleibt kommt er meist höher.

aber natürlich gehts mir um die kohle!
habs auch nicht so dicke. aber will schon was schickes ;-)
 
hat den keiner nen 980 ohne x und ordentlich oc getestet?
kann doch nicht sein?!?
 
hat den keiner nen 980 ohne x und ordentlich oc getestet?
kann doch nicht sein?!?


Warum vergleichst du nicht die Testergebnisse mit nem 980X die Leistungsdaten sind absolut identisch zum 980 ohne X gibt doch genügend im Netz?

Bis auf ein paar kleinkarierte Erbsenzähler(kleiner Seitenhieb) die gerne mal den höheren QPI Link der Extreme Edition ins Spiel bringen,der aber rein praktisch in Anwendungen keine leistungsbezogenen Auswirkungen hat zwischen den zwei Modellen gibts da keine Differenzen
 
Zuletzt bearbeitet:
und die 980 ohne x gehen genauso gut im oc wie die 980x?

dann werd ich wohl doch warten bis mir ein guter 990x zu nem annehmbaren preis angeboten wird...

um das nochmal klar zu stellen mir gehts nicht um die leistung im standard takt.
mir gehts darum wie gut die übertaktet werden können.

von den 990x liest man sehr viele positive nachrichten.
vom 980x mal so mal so.
vom 980 rein garnichts...
 
Zuletzt bearbeitet:
und die 980 ohne x gehen genauso gut im oc wie die 980x?

...

OC ohne X heißt Übertakten über den Bus und ist teilweiße vom Board abhängig

Mir ging es jetzt eigentlich nur um die simplen Leistungswerte bei gleichen Takt unabhängig von Faktoren wie Board Revision und CPU Stepping

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:32 ----------

.

von den 990x liest man sehr viele positive nachrichten.
vom 980x mal so mal so.
vom 980 rein garnichts...

Der 990x kommt mit neuem Stepping daher möglich das dieser sich besser takten lässt wie der 980x

Allerdings wird der 980 ohne x wenn ich mich recht entsinne bereits seit Produktionsbeginn im selben Stepping wie sein großer Bruder 990X gefertigt
 
Wäre es möglich, die Ergebnisse von Cinebench 11.5 des i980 @stock hier mal durchzugeben? Wenn ich im Web suche finde ich quasi ausschließlich übertaktete Ergebnisse...

Würde mich sehr freuen, vielen Dank schon mal!

Viele Grüße,
Jörg
 
Wäre es möglich, die Ergebnisse von Cinebench 11.5 des i980 @stock hier mal durchzugeben? Wenn ich im Web suche finde ich quasi ausschließlich übertaktete Ergebnisse...

Würde mich sehr freuen, vielen Dank schon mal!

Viele Grüße,
Jörg


Hier mein 980X:

Bios 1301:
OpenGL: 41,66 BpS
CPU: 8,84 Punkte

Bios 1401:
OpenGL: 42,10 BpS
CPU: 8,90 Punkte
 
Zuletzt bearbeitet:
um mal kurz rückmeldung zu geben.

ich hab mich dazu entschlossen doch erst einmal zu warten.

die angebote die ich bekommen habe waren alle samt nicht so prall und dann kam dazu das aquatuning noch die 12% aktion hat.

hab mir jetzt meine wakü wieder aufgerüstet und in überwachung und in ein neues netzteil das geld investiert.

wenn alles da ist und ichs zusammen habe werden bilder folgen.

mit der cpu werd ich dann noch warten bis sbe raus ist und dann entscheiden ob ich nicht vielleicht doch auf sbe umsteige...

aber trotzdem vielen dank an alle!!!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh