[Kaufberatung] i7 9900K, MSI 1080 Ti Trio im Fractal R6 Wasserkühlen

Sir Brize

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
03.09.2018
Beiträge
586
Ort
Kiel
Hallo Allerseits,

nach tagelanger Recherche mache ich hiermit meinen ersten Thread auf, Hallo allerseits :)! Ich habe mir brav den Wakü FAQ Thread durchgelesen, und hoffe der Thread entspricht den erwünschten Regeln. Verfolge WaKü Build Threads schon seit einigen Jahren, mal mehr und mal weniger intensiv, daher habe ich schon Basiswissen, bin aber sicher noch Anfänger - und lernwillig. Also seid lieb ;). Nun aber erstmal zum Thema:

Ich werde sehr bald meine Hardware aufrüsten, da mein i7 4770 langsam in die Jahre kommt. Nun spiele ich seit Jahren mit dem Gedanken einer Wasserkühlung, und ich denke nun ist der richtige Zeitpunkt, auch weil das Geld grade ein wenig lockerer sitzt und ich die WaKü und die Hardware aufeinander abstimmen kann. Folgende Hardware soll verwendet werden (bin immer für andere Vorschläge offen):

Fractal Design Define R6 (Grau oder Schwarz, tendiere zu Grau)
Gigabyte Z390 Aorus Pro Intel Z390
Intel i9 9900K
GeForce GTX 1080 Ti GAMING X TRIO
32GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
750 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum
und dazu noch 4 SSDs aus dem altem System.


Damit komme ich auf knapp 1250 €, viiieeeel mehr sollte es für die HW nicht werden. Das ist ne Menge power die ich wahrscheinlich nicht brauche, aber darum gehts hier ja nicht :d. Wollte eigentlich auf Zen2 warten, aber es kribbelt gerade zu sehr in den Fingern. Ich weiß, dass die Grafikkarte nicht optimal für eine WaKü ist, aber hab sie vor einiger Zeit sehr günstig geschossen und jetzt muss sie da halt durch. Einen Wasserblock hab ich schon besorgt (Bykski).

Aktiv gekühlt werden sollen CPU und GPU. Das System soll im OC laufen, die Graka lässt sich schon unter Luft recht hoch takten und ich denke da geht noch was. Wenn nicht, auch ok. Mal schauen, was man aus dem 9900k kitzeln kann!

Nun zur Wasserkühlung:
Ich habe mich an einem Youtube Video orientiert, was den ungefähren Aufbau angeht: How do you R6? - Fractal Design Define R6 Water Cooled Gamer Time-lapse Build - YouTube (bei 3:52 sieht man es recht gut).
Denke das kann besser herhalten als meine sehr begrenzten Zeichenkünste ;)

Es sollen zwei Radiatoren verbaut werden (360x30 und 360x45), aber auch hier lass ich mich gerne beraten. Angebracht werden sollen sie wie im Video oben (30) und vorne (45).
Der AGB+Pumpe sollen auch wie im Video an den vorderen Radiator. Ich möchte HardTubing verwenden, denn ich mache die ganze Geschichte auch wegen der Optik, und mir gefallen nun mal HardTubes.
Das Farbschema ist Schwarz/Grau/Blau, werde mir auch noch gesleevte Kabel besorgen (tipps? Immer gern).

Folgenden Warenkorb hab ich mir zusammengestellt:
https://www.aquatuning.de/AtsdCartSave/load/key/b5cb38e61669e955d8f603ce502a9244
Dazu kommt noch der Wasserblock für die MSI 1080 ti trio von Bykski


Da ich nicht selber Tubes verbiegen möchte, sind schon 3 90° Tubes dabei, einer als Ersatz. Ich weiß nicht, ob ich es bei den Anschlüssen übertrieben hab, aber ich hab mich am Video orientiert.

Die ganze Geschichte ist jetzt leider recht teuer geworden, auch hier lass ich mich gerne beraten. Viel mehr als 2000 für HW + WaKü hatte ich nicht eingeplant. Aber ein bisschen Puffer gibts schon.

So, nun bin ich gespannt auf eure Meinung/Verbesserungsvorschläge/Vernichtende Kritik und sonstige Kommentare.

Viele Grüße,

Sir Brize
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde folgendes tauschen: CPU Kühler, Backplate, Flüssigkeit gegen DP ultra, Rohr gegen Acryl vom ebayshop hbholzmaus, Lüfter (die neuen Arctic sollen brauchbar sein und dabei günstiger).

Funktionieren wird es aber auch mit den gewählten Teilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, die Arctic sind sehr gut, wurde auf 16/10 Acryl gehen sieht besser aus aber dann auch Fittinge in 16/10 und DP Ultra
 
Ok, ich fasse mal zusammen:
Rohre 16/10 für die Optik, kling gut und sieht nach kurzer Recherche wirklich besser aus für mich! Da gibt es allerdings nichts von hbholzmaus nach kurzem schauen, oder täusche ich mich? Sind die dort einfach günstiger oder besser, oder warum diese Empfehlung? Sonst bleibe ich bei aqua tuning, da gibt es 16/10. Alternativ watercool?

Dann natürlich neue Fittings, Barrow sieht gut aus. Wo kauft ihr die üblicherweise? Watercool? Würde ungern noch eine AliExpress Bestellung aufgeben.

Arctic Lüfter aufgrund der Leistung und Qualität, klingt auch gut, auch wenn mir die blauen Blades zugesagt haben. Würde mich hier für die Arctic 120mm P12 PWM PST schwarz/transparent entscheiden.

Flüssigkeit wurde gegen die blaue DP Ultra getauscht. Lohnt es sich da noch etwas UV Konzentrat zuzufügen, oder nicht empfehlenswert?

Und zuletzt der Kühler: HEATKILLER® IV PRO (INTEL processor) ACRYL HWLuxx Edition + Backplate (brauch ich die?), gefällt mir sehr gut!

Vielen dank für die Tipps :)

PS: Denkt ihr man könnte einen Scythe Mugen 4 als Übergangslösung auf den 9900k schnallen, bis hier alle wakü Teile angekommen sind, oder ist der zu klein und niedlich? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe alle meine Acrylrohre bei Aquatuning gekauft. Bei Watercool kannste die Barrwofittinge nehmen. Arctic P12 habe ich auch, sind sehr gut. DP Ultra mischen kenne ich mich nicht mit aus. ich habe eine auf meine EVGA GTX 1080 Ti, Optik. Scythe Mugen 4 kannste nehmen, aber bitte nicht Übertakten, wird sehr warm.
 
Bei Holzmaus sind es 16/12er Rohr. Ist halt deutlich günstiger/ teilweise EVONIK Original. Ich mag AT als Shop persönlich nicht so gerne, daher weiche ICH gerne wo anders hin aus.
 
Super, danke euch allen. Ich stelle zusammen sobald ich zeit habe und update das Set up :)
 
So, hier jetzt meine aktuelle Zusammenstellung, sollte alles dabei sein, außer dem GPU block der schon auf dem weg ist:

wk.png

Bin natürlich immer noch offen für jeglichen Kommentar oder Verbesserungsvorschlag :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ins R6 sollten eigentlich auch ein 420er oben und ein 280er vorne als Radiatoren passen.
Ich hatte das im Define S so und musste bis auf den Hecklüfter auf nichts verzichten. Ist aber auch abhängig vom Mainboardaufbau etc.

Mehr Fläche ergibt dann bessere / leisere Kühlung. Die P/L-Könige vom Arctic gibt es auch in 140.
 
Ich empfehle dir einen hochwertigen Glas AGB zu verwenden, z.B. Heatkiller Tube oder Aqualis und dazu eine D5 Pumpe

Radiator Empfehlung: Suchergebnis auf Amazon.de für: nemesis gts 360


PS: Die Winkel etc. habe ich derzeit in meinem V: Thread im Angebot ! :wink:
 
Das Ramkit überdenken, das Kit hat angepasste werte für Ryzen Systeme, kann laufen muss es aber nicht auf deiner Intel Plattform.
 
Ok, auf ein neues :) Ich würde gerne bei zwei 360igern bleiben wegen der Optik, sollte doch immer noch ok sein von der Kühlleistung, oder? Schaue mich jetzt mal nach anderen Marken um!

Ok, die AGB Pumpenkombi wurde ersetzt durch HEATKILLER® Tube 200 D5 + WCP D5-VARIO with HEATKILLER® D5-TOP + MultiTop oberteil und Montagezubehör!

Ramkit wurde ersetzt durch 32GB Corsair Vengeance RGB schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit, find ich eh schöner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die D5 dann ohne das Top. Den alternativen Deckel mit bestellen. Dazu noch das Basic Mounting Kit plus die Lüfter-Streben. Die 200er mit der D5 dran ist dann schon mächtig lang und könnte intern einschränken. Würde eher zur 150er greifen.

Ich schmeiß ins Radi-Roulette mal noch den hier: XSPC TX360 Crossflow ultrathin ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
Die D5 dann ohne das Top. Den alternativen Deckel mit bestellen. Dazu noch das Basic Mounting Kit plus die Lüfter-Streben. Die 200er mit der D5 dran ist dann schon mächtig lang und könnte intern einschränken. Würde eher zur 150er greifen.

Ich schmeiß ins Radi-Roulette mal noch den hier: XSPC TX360 Crossflow ultrathin ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ok, 150, dann bin ich auf der Sicheren Seite. Ist bei der Pumpe PWM zu empfehlen, oder ist es einfacher einfach Vario zu nehmen und einmal einzustellen? Ist die konfig so korrekt und vollständig?:
wk2.png

Die Radiatoren gefallen mir sehr gut, gibts auch bei Caseking, da muss ich eh Kabel bestellen. Und da reichen tatsächlich 2 Stück von? Haben ja recht gute FPI soweit ich das einschätzen kann als Laie.

PS: Nochmal vielen Dank für die Hilfe und die super Vorschläge!
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwo gabs einen Test von den recht neuen Ultrathin und die haben trotz der Dünne ziemlich gut abgeschnitten. Gibts auch ohne Crossflow in normaler Ausführung. Ich würde mir genau Gedanken machen wie Du die Tubes verlegen möchtest. Könnte mir einen XFlow im Deckel gut vorstellen. Wichtig ist das man die korrekt anschließt.

crossflow-direction-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau darüber hab ich mir auch gerade Gedanken gemacht. Man könnte sich den langen Acryl Tube an der Decke sparen mit Crossflow. Auf der anderen Seite sind die Tubes für mich das schöne in einem Build. Hmmmm, ich werds mir überlegen, danke für den Input!

Edit:

Ich habe mich gegen Crossflow entschieden, damit ich auch ein wenig was zum Anschauen habe. Das hier wäre nun mein Finales Build. Wer Einwände / Ideen / Bedenken hat, möge jetzt sprechen ;)

wk-final.png
 

Anhänge

  • wk3.png
    wk3.png
    74,5 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus.
 
Ein AC Quadro und ein TempSensor könnten noch nicht schaden; muss aber nicht.
 
Der Wakü-Teil schaut doch gut aus!

Ein paar Kleinigkeiten zum System selbst:

- Gehäuse würde ein Meshify S2 (zum gleichen Preis) sowohl von den Maßen als auch vom Sinn her für deine Wakü passen. Wenn dich die Optik des Mesh nicht stört, bekommst du damit wohl bessere Temperaturen.

- Beim Netzteil würde ich entweder im 650W-Bereich bleiben, dann aber ein Straight Power 11 nehmen und ein paar Euro sparen ODER bei der Dark Power Pro 11 Serie gleich auf 850W gehen (dort beginnt BQ die hochwertigeren Plattformen zu verwenden, die mit denen der 1000/1200W-Geräte baugleich sind). Sinn macht aber wohl eher ersteres.

- Beim Mainboard ähnliches: evtl. 40,-€ mehr investieren und das Aorus Ultra holen, da sich dieses als günstigste Option das 6-Layer PCB mit den teureren Modellen teilt und beim Speicher-OC die Nase vorne hat. Bei 4 Layern könnte man auch auf das nochmal günstigere Aorus Elite zurückgreifen.
 
Der Wakü-Teil schaut doch gut aus!

Ein paar Kleinigkeiten zum System selbst:

- Gehäuse würde ein Meshify S2 (zum gleichen Preis) sowohl von den Maßen als auch vom Sinn her für deine Wakü passen. Wenn dich die Optik des Mesh nicht stört, bekommst du damit wohl bessere Temperaturen.

- Beim Netzteil würde ich entweder im 650W-Bereich bleiben, dann aber ein Straight Power 11 nehmen und ein paar Euro sparen ODER bei der Dark Power Pro 11 Serie gleich auf 850W gehen (dort beginnt BQ die hochwertigeren Plattformen zu verwenden, die mit denen der 1000/1200W-Geräte baugleich sind). Sinn macht aber wohl eher ersteres.

- Beim Mainboard ähnliches: evtl. 40,-€ mehr investieren und das Aorus Ultra holen, da sich dieses als günstigste Option das 6-Layer PCB mit den teureren Modellen teilt und beim Speicher-OC die Nase vorne hat. Bei 4 Layern könnte man auch auf das nochmal günstigere Aorus Elite zurückgreifen.

Ich bin auch sehr zufrieden mit der WaKü config, danke an alle die mitgeholfen haben :)

Der Meshify S2 sieht wirklich klasse aus finde ich persönlich. Gefällt mir fast noch besser. Das muss ich mir jetzt noch gut überlegen. Danke für den Tipp! Wird aber wohl deutlich lauter sein oder?
Beim Netzteil hätte ich gerne einen guten Puffer, damit das Effizient läuft und auch noch einige Upgrades mitmachen kann, das soll schon 5-6 Jahre halten. Was genau meinst du mit hochwertigeren Platformen? Würde bei Empfehlung dann eher das 850er nehmen, da 650 schon sehr ausgelastet wäre.

Ich bin nicht besonders versiert was Mainboards angeht, aber ich wollte den RAM nicht wirklich stark übertakten. Gutes XMP Profil würde mir reichen. Was sind die Vorteile des 6-Layer PCB? Integriertes WiFi ist natürlich auch ein Argument.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein AC Quadro und ein TempSensor könnten noch nicht schaden; muss aber nicht.

Ein AC Quadro regelt nur die Lüfter, oder? Das hat nichts mit der Pumpe zu tun, richtig?
Hast du eine Empfehlung für einen TempSensor? Gerne mit Display. Der würde dann an den AC Quadro angeschlossen werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Standalone Sensor von Koolance gut, den schließt du einfach nur an den Strom an. Koolance INS-FM18D Durchflussmesser ab Preisvergleich geizhals.eu EU
Oder du machst es ganz anders und holst dir eine AC D5 Next Pumpe, wo ein virtueller Flowmeter integriert ist. Man kann aber auch einen ext. DFM anschließen

Ans AC Quadro kannst auch einen DFM Anschließen, Auswertung dann per Aquasuite am PC Monitor

Aqua Computer Webshop - QUADRO Lüftersteuerung für PWM-Lüfter 53256

Viele Möglichkeiten du hast ! :)
 
Super, wieder was gelernt :)

Hab mich jetzt für den Quadro Controller entschieden für Lüfter und Beleuchtung, jedoch gegen einen Durchfluss Sensor. Nachrüsten kann ich ja immer noch. Die AC D5 Next ist mir persönlich etwas "too much", aber macht einen sehr soliden Eindruck. Jetzt muss ich mich nur noch für ein Case und ein Motherboard entscheiden, dann wird bestellt :)
 
Sooo, hab mich dann doch noch sehr spontan umentschieden, einen Ryzen 7 2700x statt dem 9900K von Intel zu nehmen, aus verschiedenen Gründen. Dazu das x470 Taichi Ultimate. Und statt dem normalen CPU Kühler einen Monoblock, hauptsächlich weil mir die Optik gefällt. Hab das System jetzt mal zusammengebastelt und befüllt, und bin sehr zufrieden für meine erste Wasserkühlung. Temperaturen sind super, danke hier an alle für die tolle Beratung :)

Der Quadro ist leider nochmal zurück gegangen mit den LED Strips, da gabs ein Problem, daher ist die Ausleuchtung noch nicht vorhanden, aber hier schonmal ein paar Bildchen:
20190228_220525.jpg
20190228_224848.jpg
20190228_224744.jpg

Edit: Achso, und es ist ein Fractal Meshify S2 geworden, wegen Optik und Kühlleistung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwo gabs einen Test von den recht neuen Ultrathin und die haben trotz der Dünne ziemlich gut abgeschnitten. Gibts auch ohne Crossflow in normaler Ausführung. Ich würde mir genau Gedanken machen wie Du die Tubes verlegen möchtest. Könnte mir einen XFlow im Deckel gut vorstellen. Wichtig ist das man die korrekt anschließt.

XSPC TX480 Ultrathin Radiator
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh