i7 OC für OC Neuling

heizluefta

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.01.2009
Beiträge
16
Hallo Freaks (positiv gemeint) !

Habe mich soeben angemeldet und hoffe ich bin mit meinem Thema richtig hier. Falls nicht bitte ich um Rückmeldung. Versuche noch, mich zurechtzufinden !

Nach vielen Überlegungen und bravem Kauf der PCGH print und HArdwareluxx print habe ich mich für ein neues System entschieden ! Die Teile sind bereits alle eingetroffen und liegen zum Einbau bereit (wenn ich doch nur mehr Zeit hätte ). Das System sieht wie folgt aus:

Cosmos S Tower mit Window-Seitenteil
Gigabyte Ga-Ex58 Extreme
I7 920
Noctua NH-U12P
Corsair Dominator 1600 Mhz cl8 low voltage
Samsung Spinpoint F1 1TB
Zotac Geforce Gtx285 Amp!
BeQuiet Dark Power Pro 750W
Lg GH22LS30
22 Zoll LG Wtp-pf

Nun zu einigen Fragen, die für mich noch offen sind. Und was mein Ziel betrifft:

1. Will den Proz auf 3,0 Ghz übertakten, dabei alles möglichst bei Standard Einstellung belassen. Baseclock auf 150 statt 133, korrekt ?
2. Möchte den Speicher auf 1600 laufen lassen, soweit ich weiss werde ich die Baseclock anheben und werde dann einen passenden multi für den speicher auswählen müssen, bei Baseclock auf 150 wäre das z.B. ein multi von 10 für 1500 oder 11 für 1650, korrekt ?
3. Turbomodus und Stromspartechnik würde ich gerne laufen lassen, ist das so sinnvoll ?
4. Northbridge wird nicht zu heiss werden ? (habe drei 1200mm lüfter im Deckel, einer hinter CPU der reinbläst und den Noctua mit Frischluft versorgt und danach nach oben raus, zusätzlich einer in der front bei Festplatte der reinbläst, desweiteren einen im Boden der reinbläst, eventuell mach ich noch einen an die hinteren slotblenden, der reinbläst um Graka frisch zu versorgen)
5. Temperaturen generell für CPU, SPeicher, NB, Graka müssten in dieser Konfig gut sein, oder ?
6. Gibt es zusätzliche Einstellungen, die ich beim OC des Proz oder den restlichen Einstellungen beachten muss ? (Spannungen, Multis z.b. qpi oder so)?

Habe vieles gelesen in den letzten Wochen. Ein Rest Unsicherheit bleibt. Kenne mich einigermassen aus mit PC-Hardware, aber beim OC fehlt mir Erfahrung.

Wäre über eure Tipps und kompetenten Ratschläge geradezu "höchst erfreut" ( sorry wenn das jetzt blödlaberig klang ^^)!

Freu mich auf den Rechner und hoff das klappt alles so, wie ich mir das vorstelle, bin gespannt auf eure Anmerkungen,

viele Grüße Micha :wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Le_Frog99:

Jau, den kenn ich bereits :wink: !
Half mir sehr !
Was allerdings bei mir im Kopf kreist ist folgendes:

Man liest sich sooooo vieles durch, Foren, Anleitungen, Reviews, etc...,
da verliert man eventuell auch manchmal den Durchblick ! ^^
Bei all den verschiedenen Beiträgen, Spezifikationen, Einstellmöglichkeiten und Tipps kommt man leicht an den Punkt wo man sagt: "mensch, egentlich weiss ich alles, und garnichts !" :d

Deshalb nochmals mein Beitrag :wink:
 
Kein Thema, kannst du ja gern hier besprechen ;)
 
Hi,
ich bin genauso verwirt wir the Thread-Starter :)

Mein Ziel ist mein i7-920 auf ca. 3200 oder 3400 GHZ zu takten. Habe noch das Board Aus P6T Deluxe und als Speicher 6GB-Triple-KIT OCZ DDR3 PC3-12800 Gold Low-Voltage.

Welche Einstellungen muss man nun im Bios vornehmen? Muss ich die RAM-Einstellungen auch ändern? Und meine letzte Frage, muss ich bestimmte Sachen disablen wie Turbo-Mode o.ä. Als Kühlung habe ich u.a. den Noctua-Kühler.

Ich bitte um Verzeihung, aber irgendwie haben mich die ganzen Reviews usw. sehr verwirrt. Ich möchte das Takten moderat machen, aber so Recht weiss ich nicht, welche Einstellungen notwendig sind. Ich möchte ja nix kaputt machen.

Vielen Dank.

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Hi,
ich habe mal durch Lesen einige Settings gemacht und eine Frage, ob das hier passen würde. Mein Board ist wie erwähnt Asus P6-Deluxe und mein RAM ist DDR3 PC3-12800. Meine Bios-Einstellungen sind wie folgt:

AI Overclock Tuner: Manual
CPU Ratio: 20
BCLK: 160
PCIE: 100
DRAM Frequenz: 1604
UCLK Frequenz: 3207
QPI LINK: Auto

CPU Voltage: 1,2 V
CPU PLLL: Auto
QPI/DRAM Core Voltage: 1,2 V
DRAM Bus Voltage: 1,64 V

Andere Einstellungen habe ich nicht gemacht. Die CPU würde so auf 3200 MHz laufen. Sind diese Settings okay oder ist hier ein grober Fehler drin und muss noch irgendwas eingestellt werden (im Bios)?

Vielen Dank.

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Hi,
ich habe mal durch Lesen einige Settings gemacht und eine Frage, ob das hier passen würde. Mein Board ist wie erwähnt Asus P6-Deluxe und mein RAM ist DDR3 PC3-12800. Meine Bios-Einstellungen sind wie folgt:

AI Overclock Tuner: Manual
CPU Ratio: 20
BCLK: 160
PCIE: 100
DRAM Frequenz: 1604
UCLK Frequenz: 3207
QPI LINK: Auto

CPU Voltage: 1,2 V
CPU PLLL: Auto
QPI/DRAM Core Voltage: 1,2 V
DRAM Bus Voltage: 1,64 V

Andere Einstellungen habe ich nicht gemacht. Die CPU würde so auf 3200 MHz laufen. Sind diese Settings okay oder ist hier ein grober Fehler drin und muss noch irgendwas eingestellt werden (im Bios)?

Vielen Dank.
 
Hallo Vielleicht hilft Dir das auch weiter.

Mfg.blouhoschie
 

Anhänge

  • TurboV.jpg
    TurboV.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 88
  • cpuz.jpg
    cpuz.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 64
...Sorry, dass ich mich nicht mehr gemeldet habe, arrebait ! :d

Baue am Freitag mein System zusammen und habe einen fachkundigen Unterstützer (mein Bruder), werden Eure Anmerkungen berücksichtigen und einfach mal vorsichtig nach gewissen Maßgaben versuchen, das System auf die gewünschten Werte einzustellen. Werde euch dann mal berichten, wie`s lief, ob es Probleme gibt, bzw welche Einstellungen ich gewählt habe. Werde dies auf möglichst einfache Art und Weise verklickern, damit alle, die die selben Probleme haben wie ich hier eventuell eine kleine Stütze finden. Danke euch schonmal, und hoffentlich nicht bis Freitag (weil`s in die Hose geht :fire::heuldoch:), sondern bis Samstag weil`s geklappt hat ....:cool::d

thx a lot & cya all :hail:
 
Hi !

Habe nun also meinen Rechner zusammengebaut, alles installiert etc...!
Alles funktioniert super ! Allerdings noch nicht übertaktet, das folgt am nächsten Freitag :-) !
Eine kleine Hürde war noch die nachträgliche Umstellung von IDE auf AHCI Modus. Aber auch die haben wir genommen ^^ !
Rechner läuft stabil mit RAM auf 1600, Ram Multi separat eingestellt, wie auch Timings etc..., desweiteren CPU Spannung auf 1.15 V manuell ! Alles Super !

Nehme an, dass es normal ist, dass der CPU Multi unter Last nur auf 21 springt (turbo) und nicht auf 22 ? Ist nur bei singlecore Anwendungen auf 22 oder ?
Temps sind im "Normalbetrieb" nie über 33° Schnitt ! Unter Last Cores bei 59° ! GPU bei 38° Idle und Last 60° !
Uncore läuft mit erwarteten 3200 stabil, da muss ich nichts weiteres einstellen oder ? Macht es Sinn die anderen Spannungen auch manuell zu fixieren ? Und: macht es Sinn, DES und EIST auszuschalten ? Oder nur beim Übertakten ?

Danke schonmal und freudige Grüße,

Micha
 
Spannungen würde ich bei OC immer Manuell festsetzen, da man nie weiß was die Boads mit Autospannungen machen. Bei Asus z.B. geht es echt ins extreme...
 
das bedeutet: die anderen Spannungen auch manuell fixieren ? Welche ? Und auf welche Werte ? :hail:
 
Bei den meisten Spannungen würde ich eins über dem Defaultwert einstellen, sprich dem minimalsten, da du die Bauteile meist nicht "undervolten" kannst, ist es der kleinste Wert. Bei der CPU und dem Ram musst du halt wissen was die Standard Werte sind, da du diese über das Board auch "undervolten" kannst und somit die Stabilität nicht mehr gewährleistet ist...
 
Klingt logisch ! Jedoch müssen bei einer Übertaktung auf 3,0 Ghz nicht zwangsläufig Spannungen in allen Bereichen verändert oder fixiert werden, oder ? Die wichtigen Spannungen möchte ich dann, wie von Dir zu hören, und auch in vielen Beiträgen zu lesen, fest einstellen, jedoch unterscheiden sich die Beiträge in Anzahl, Art und Wert der Spannungseinstellung. Dies macht mir zu schaffen ! Welche Spannungen genau ? Und welche Werte sollte ich genau einstellen ?

P.S.: was heisst eins über default ? Ein Volt ? 0,1 Volt ?
P.P.S.: Aber undervolting ist doch nicht Thema oder ? Wenn Standardbetrieb läuft ist alles "normal", wenn übertaktet wird, auch nur leicht, dann erhöhen sich gewisse Spannungen unter Auto Einstellung. Aber wann ist Undervolting überhaupt möglich ? Übervolting sollte eher das Problem sein oder ?

Danke schonmal für Deine Hilfe, find`s Subber, daß Du Dich mit mir als Neuling auseinandersetzt ! :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bei mir alle Werte festgesetzt, du weißt gar nicht was die Boards da machen können. Wenn die die Spannung auswählst, dann nimm die niedrigste die du einstellen kannst oder wenn du OC Betreibst, dann würde ich empfehlen immer eine Stufe drüber zu nehmen. Ich selber hatte schon genug Boards die einfach mal auf "Auto", Spannungen rauf gekloppt haben jenseits von gut und böse waren. Nimm den Rat an, ist ne Arbeit von paar Minuten aber dann hast du wenigstens ein gutes gewissen, dass nicht etwas zu viel Spannung abbekommt... ;)
 
die spannungen immer ein festen wert zuweisen ,gerade das gigabyte neigt dazu das mit der einstellung auto instabil wird ,zumindest mein board und gigabyte macht es ja einfach links stehen immer die stock spannungen also brauch man die spannung nur rechts zuweisen die links stehen
 
Jau ! Das hört sich alles sehr logisch an ! Aber um nochmals auf die Frage zurückzukommen: welche genau ? Und auf welchen Wert ? Da bin ich mir unsicher. Ich stelle das alles nicht in Frage ! ^^
Auch wenn es nur die Spannungen links sind, die ich rechts nochmals eintippe: dennoch: welche ? Alle ?

Ich hoffe, ich werde hier nicht für "doof" gehalten ! Bei Fragen strebe ich immer das Ziel an ! Das ist noch nicht erreicht ! :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies doch mal bitte!

ALLE Spannungen auf die KLEINSTEN einstellbaren Werte. CPU und RAM mit den von den Hersteller vorgegebenen Spannungen. Wenn du OC betreibst nimmst du nicht die KLEINSTEN sondern EINE Stufe höher. Einfach mal bei einer beliebigen Spannung "ENTER" drücken und schauen was da steht...
 
Ok ! :-) Bitte nicht böse werden ! :-)
Ich treibe mich in diversen Foren herum seit ein paar Wochen und erhalte immer wieder unterschiedliche Aussagen. Da fällt es schwer, sich für eine Variante zu entscheiden, zumal doch viele User die ähnlichen oder fast gleichen Konfigurationen an Rechnern haben. Ich möchte nicht nerven. Aber konkrete Aussagen und Tipps im Sinne von: "Spannung 1, Vcore auf 1,15V, Sannung 2, QPI auf....usw....hilft halt immer noch am meisten ! Ich hoffe, ich vergraule hier niemanden !
Wenn ich das also richtig verstanden habe: ALLE Spannungen auf einen Faktor höher als standardmäßig zugewiesen ?
Das wäre ja ein recht "einfaches" Rezept ! Oder ?
 
jetzt machen wir das ganz einfach ,die spannungen die du da siehst bitte ein festen wert geben ,das sind alles meine standard spannung bis auf vcore und vdimm.aber achtung deine standard spannungen vom board können anders sein
 
Einfach, aber effektiv...

Probieren geht über studieren. Nicht zu viel Fragen, einfach mal was machen, danach wirst du ja sehen was am besten läuft

Ich geh nun ins Bett!
 
Das ist ein Wort !!! :hail:
Werde die Spannungen im Screenshot mal mit meinen abgleichen und dann den ersten Versuch starten. Danke Euch, auch wenn ihr jetzt "genervt" ins Bett geht ! :d
Werde berichten wie`s lief und hoffe ihr könnt trotzdem ruhig schlafen ;-) !

Thx & n8
 
Hi Leute !

Etwas spät, aber besser spät als nie ! Habe die Übertaktung nun erfolgreich drin, allerdings nicht ganz so wie gedacht:

1. BCLK auf 150 Mhz = 3000 Mhz bei Multi 20 mit Vcore 1,275V
2. Rams mit Multi 10 auf 1500 Mhz bei 1,5 V stabil, timings manuell
3. Den QPI multi manuell auf 36 = 5,4
4. restl. spannungen auf auto (hatten versucht alles festzusetzen, aber: bluescreen, für massive Fehlersuche hatte ich noch nicht die Zeit)
5. Turbo und Eist an
6. Uncore automatisch auf 3000 mhz
7. C1State an, DES aus
8. Load Line Calibration aus

Unter CPU-Z läuft die Spannung mit im SChnitt 1,248 V, Unter Last geht der multi auf 21 mit 3150 mhz, Temps stabil bei 32-36 Grad, unter Last (Prime) bis zu 58 Grad.

Bin etwas überfragt, wo der Fehler lag, wenn alle Spannungen festgesetzt werden, Speicher lief immer stabil, CPU war mit 1,15 V nur im Normalbetrieb (2,66 Ghz) machbar !

Evtll habt ihr ja noch n paar Tipps, ansonsten läuft das System super ! Bin jetzt schon sehr zufrieden, nur das mit den Spannungen hätte ich gerne noch etas klarer, bzw. auch das Zusammenspiel der einzelnen Funktionen wie Eist, Turbo, C1S, Load Line Calibr., etc..., da bin ich mir noch nicht so sicher !

Sind die Werte ansonsten verträglich ?

Viele Grüße und danke wiedermal, werde mal n Foto posten ^^

Eurer Heiza
 
Hier kannst du auch noch mal schauen: Klick
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh