[Kaufberatung] I7 oder doch lieber Phenom2 X4 965

Hallo Liebe Forengemeinde.
Mein derzeitiges System:
Phenom 2 X4 965
Gigabyte GA-770TA-UD3
4096MB , Supertalent PC1333 CL8
HIS ATI HD 5870
64 GB Supertalent SSD , 1,5TB WD15EADS
Be Quiet E-700W Straight Power 80+2.3
Cooler Master RC-690
Win 7 64Bit


Also wenn es die Energieoptionen nicht sind, dann würde ich auf den Speicher tippen.
Wie sind die 4GB aufgeteilt (2x 2GB Module) ?
Schau mal mit CPUID (CPUz) beim Reiter Memory und SPD ob der Speicher richtig eingestellt ist.

MfG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du vergleichst anhand irgendwelcher fremden Benchmarkergebnisse. Aus eigner Erfahrung kann ich sagen das man die aufs eigene System nicht übertragen kann. Nichtmal annähernd.


Das ist übrigens mein erster und einziger Account. Du lässt aber durchblitzen das es bei dir nicht so zu sein scheint.

Macht das doch einfach per PN aus! Es gehört hier weder rein noch interessiert es irgendwen was ihr für ein Problem miteinander habt, noch hilft es dem TE bei der Problemfindung!
 
Habe davon mal screenshots gemacht
 

Anhänge

  • RAM.jpg
    RAM.jpg
    128,8 KB · Aufrufe: 46
  • SPD1.jpg
    SPD1.jpg
    177,7 KB · Aufrufe: 49
  • SPD2.jpg
    SPD2.jpg
    178,4 KB · Aufrufe: 41
Wieviele Prozesse laufen bei der Maschine? Timings stimmen nicht, siehe Phantomias88
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut, das erleichtert die Problemsuche doch enorm! ;)

Wenn du die Timings manuell einstellen kannst, dann probier mal folgende Timings:
8-8-8-24-32 2T (von oben nach unten beim Reiter Memory)

Das XMP-62 wird hoffentlich falsch ausgelesen, kann dein Mainboard mit XMP Speicher umgehen?
Wenn ja, stell das bloß nicht ein, bei 4,5 Volt bleibt nicht viel übrig vom Speicher (von der CPU mal ganz abgesehen!)

Den neuesten Patch hast du auch schon drauf?

MfG
 
Wenn du die Timings manuell einstellen kannst, dann probier mal folgende Timings:
8-8-8-24-32 2T (von oben nach unten beim Reiter Memory)

Das XMP-62 wird hoffentlich falsch ausgelesen, kann dein Mainboard mit XMP Speicher umgehen?
Wenn ja, stell das bloß nicht ein, bei 4,5 Volt bleibt nicht viel übrig vom Speicher (von der CPU mal ganz abgesehen!)

davon verstehe ich kein Wort:eek:

In wiefern wieviele Prozesse? Taskmanager zeigt 55 an
 
davon verstehe ich kein Wort:eek:

In wiefern wieviele Prozesse? Taskmanager zeigt 55 an

:) Ok, kann man auch nicht von jedem erwarten!

Am einfachsten wäre es den Speicher mal zu tauschen, evt. kannst dir welchen leihen.
Crustical, Corsair, Kingston, Transcend oder Mushkin DDR3-1333 (667MHz) mit CL7 sind zu empfehlen!

Ansonsten mal noch nach der Auslagerungsdatei schauen, leuchtet deine HDD LED wenn du scrollst und es unter 30FPS geht?

MfG
 
Die Prozesse sind in Ordnung. Schreib dir die Werte mit der Bezeichnung z.B. tras auf nen Zettel, gehe in das Bios und ändere die Timings manuell auf die neuen Werte. Wenn du dir das nicht zutraust, warte entweder auf heute Abend oder lade dir nen Tool runter mit dem das unter Windows geht zum Testen.

Ich schau mal...

@phantomias88: Er hat doch ne SSD, da sollte das eigentlich unerheblich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ich habe nicht die möglichkeit diese mal zu tauschen ,die ich kenne haben nur DDR2 rams verbaut(sockel 775)
Nein Die LED leuchtet dann nicht auf wenn es ruckelt.
 
also ich würde den Speicher einfach so lassen wie er ist ... der Leistungsgewinn durch die leicht niedrigeren Latenzen wäre margial und löst sicher nicht das Problem

mfg
 
Rappeldizupf schrieb:
@sascha25

Lass dich nicht verunsichern. Schon gar nicht von Usern die dir unbedingt einen AMD ins Knie drücken wollen, ohne auch nur im Ansatz zu zeigen, dass sie dir helfen wollen.


Snoopy und Duplex fahren 100% AMD ATI Schiene. Kopieren nur Links wo sich AMD oder ATI besonder gut schlagen.


Wenn du den i7 zu nem besonder guten Kurs haben kannst schlag zu. Nen PC kann man nämlich auch für andere Dinge nutzen. Ihn nur aus Sims reduzieren wäre Unsinn.

Siehst ja an Duplexs Link was los ist. Der i7 hat über 700MHz weniger Takt und ist schneller obwohl er sogar nur mit DDR 1066 unterwegs ist.Die Reserven nach oben sind brutal.

Hier wieder ein schöne Beispiel welches man einfach überlesen muss als Fragender.

1. Hat er nicht verstanden, dass du schon ein AMD System hast.
2. Unterstellt er mir, ich der bis jetzt nur Nvidia Karten hatte, ich würde ATI immer bevorzugen. Ich gebe zu, dass ich nur AMD Systeme für mich kaufen würde, aber hat in diesem Zusammenhang eben nicht zu sagen.
3. Hat er nicht einmal Ahnung von dem was er schreibt. 700MHz weniger zeigt doch auf, dass er keine Ahnung hat und oder eben nicht objektiv sein kann, Stichwort Turbo. Ich tippe mal auf beides.

Es ist schwierig aktuell noch Benches zu finden mit einem 920. Wenn man aber betrachtet, dass ein i7 975 EE in der Summe aller Benches auf CB gerade mal 17% vor einem X4 965 liegt, weiß man auch, wie man solche Beiträge zB von User Rappeldizupf einzuschätzen hat.

Es ist eben ein Kampf der Parteien und keine Hilfestellung.
 
So richtig jetzt?
Die Ruckler sind jedoch immer noch da und die frameraten eibüsten ebenfalls<---30 fps
 

Anhänge

  • SPD3.jpg
    SPD3.jpg
    183,8 KB · Aufrufe: 33
@phantomias88: Er hat doch ne SSD, da sollte das eigentlich unerheblich sein.

:mad: überlesen, mein Fehler!

Dann bleibt nur noch der Pacht, der Grafiktreiber und die CCC A.I. Einstellungen.
So mal grob überschlagen...:)


@ Athlon-64
Gut der Leistungsgewinn ist nicht sehr groß bei strafferen Timings, trotzdem könnte man es mal probieren.


@ sascha25
Als nvidia user kann ich dir bei den Treiber Einstellungen der HD5770 nicht weiterhelfen.
Mein 3DM06 Score beträgt @ standard ~18.300pkt. so als groben Richtwert.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt, soweit. Nur das 2T kannst du wieder auf 1T stellen, der Speicherkontroller ist dafür ausgelegt. Was hast du denn bei ruhendem Desktop für eine CPU-Auslastung?
 
wenn ich surfe habe ich 0-5 Prozent auslastung und der Ram steht bei 0,98 GB.
 
Das ist alles im Rahmen. Schaut heute Abend mal nach den Einstellungen vom CCC usw. Meist ist es nur der brühmte übersehene eine Haken.

Bei einem solchen System darf nix Ruckeln mit normalen Einstellungen, sonst läuft etwas grundverkehrt.

Ich drück die Daumen.
 
also bei meiner schwester läuft sims3 am TV in voller hd auflösung und alles max + vsync total sauber mit ner 280 GTX und nem athlon II x2 auf 3,3 ghz


da muss softwareseitig was nicht stimmen, selbst im beschleunigungsmodus zu 98% sauberer bildverlauf und kein gestocker, festplatte is ne 1 TB samsung F1
 
deine Aussagen stimmen nicht, warum behaupten andere das mit einer 8800GT und K8 Prozessor FullHD einwandfrei läuft...

Weil sie das Spiel nicht spielen und aus einem PCGH-Bench zu wissen meinen, wie es läuft. Die Ingame-Realität ist eine andere, wie gesagt: Zeitbeschleunigung. Die nutzt wohl jeder Spieler zu 30-70% der Zeit und die drückt die fps erheblich in den Keller. Ohne läuft es hingegen sehr viel besser.

Es ist schwierig aktuell noch Benches zu finden mit einem 920. Wenn man aber betrachtet, dass ein i7 975 EE in der Summe aller Benches auf CB gerade mal 17% vor einem X4 965 liegt, weiß man auch, wie man solche Beiträge zB von User Rappeldizupf einzuschätzen hat.

Mein Gott, wie blauäugig kann man sein. Yeah, im CB Spielerating in 1680x1050 ist ein X4 965 mit 3,4GHz auch nur 13% schneller als ein Q8200 mit 2,33GHz. Toll, was?

Das Zauberwort lautet GPU-Limit. Du hast nur leider gar nichts davon, wenn bei der kleinsten Kampfszene o.ä. durch eine sprunghaft steigende CPU-Last die Leistungsdifferenzen auf einmal auf 40%, 50% oder noch mehr anwachsen. Dafür brauchen wir Benches im absoluten CPU-Limit.
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso kanns nicht an der ssd liegen?
ich hab zwar persönlich keine aber wenn einige user mit scheinbar schwächeren systemen das spiel auch flüssig zocken und ne normale hdd haben könnte ja die ssd irgend welche probleme machen.

nur mal so ausn bauch raus :)
 
Wäre zumindest einen Test wert, obwohl gerade Sims sehr gut von schnellen Festplatten profitiert. Stand hier schon, um welche SSD es sich handelt?
 
also bei meiner schwester läuft sims3 am TV in voller hd auflösung und alles max + vsync total sauber mit ner 280 GTX und nem athlon II x2 auf 3,3 ghz

@Undertaker 1
siehtst du bei ihm läufts sogar mit einem Athlon X2 einwandfrei auf FullHD ;)
andere Aussagen interessieren niemanden, die X4 965 ist mehr als ausreichend.

Thread sollte man schließen
 
Wer sich die test ansieht weiß das die min FPS beim phenom 2 X4 965 bei spielerelevanten auflösungen sehr oft besser sind als mit nem i7 970EE!
 
@Undertaker 1
siehtst du bei ihm läufts sogar mit einem Athlon X2 einwandfrei auf FullHD ;)
andere Aussagen interessieren niemanden, die X4 965 ist mehr als ausreichend.

Thread sollte man schließen

Wie gesagt, großes Haus bauen oder Spielgeschwindigkeit hoch. Den X4 965BE bring ich dir locker unter 15fps. ;) Ohne ordentliche Quad-Unterstützung ist der X4 übrigens kaum schneller als der X2 @ 3,3GHz.

Edit: Und btw: Weil du schon wieder das FullHD erwähnst, die Auflösung ist wie immer völlig egal für die Frage, ob die CPU ausreichend schnell ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso kanns nicht an der ssd liegen?
ich hab zwar persönlich keine aber wenn einige user mit scheinbar schwächeren systemen das spiel auch flüssig zocken und ne normale hdd haben könnte ja die ssd irgend welche probleme machen.

nur mal so ausn bauch raus :)

die geposteten werte seiner ssd sind völlig in ordnung. die ssd als ursache würde ich demnach ausschliessen.

testweise kann man das spiel ja auf der normalen hdd installieren, aber würde mich sehr wundern, wenn es da besser laufen würde.
 
Haben den Grafiktreiber neu installiert und er hat den CPU auf 3,91 GHZ übertaktet.
Beim scrollen kommt es immer noch zu ruckelern , minimal weniger als vorher.
Mittlerweile würde ich das System ausm Fenster werfen.
Jetzt fehlt mir bei FULL HD Auflösung links , rechts , oben sowie unten Bildfläche:(und am Monitor kann ich es nicht einstellen da über HDMI
 
Hallo,
verfolge den thread und bin auch der Meinung das Deine Hardware genug Dampf hat um Sims3 zum glühen zu bringen. habe im Netz etwas gegoogelt und siehe da, andere User haben auch probleme mit ruckeln des Spiels. Von EA hieß es dazu Sims3 ist für 32bit Systeme wie XP und Vista optimiert und nicht für 64 bit. Vielleicht liegt das der Hund begraben. Ansonsten würde ich Dir empfehlen das BS neu aufzuspielen mit den Treibern die am zuverlässigsten sind (nicht unbedingt die neusten) zu installieren.
Hab was wichtiges gefunden. KÖNNTE DIE LÖSUNG SEIN !

Ich zitiere mal:
"Lief Die Sims 2 auch mit maximalen Details noch vollkommen problemlos auf einem Singlecore-Prozessor, ist Die Sims 3 auf einem solchen nicht spielbar - erst wenn Sie alle Regler aufs Minimum setzen. Mit einem älteren Zweikern-Modell "simseln" Sie bei gleichem Takt doppelt so schnell und damit butterweich. Allerdings gerät Die Sims 3 auch auf High-End-Systemen kurz ins Stottern, wenn man die Zoomstufen durchschaltet."

Die Sims 3: Systemvoraussetzungen, Benchmarks, Kopierschutz - Alles Wichtige zum Release
 
Wer sich die test ansieht weiß das die min FPS beim phenom 2 X4 965 bei spielerelevanten auflösungen sehr oft besser sind als mit nem i7 970EE!


Wer einfach mal seinen Rechner anschmeisst und selber testet wird merken das diese Tests völlig fürn Arsch sind.

Würden sie stimmen hätt ich mit meiner 4870 schon seit ewigkeiten kein Spiel mehr in 1680er Auflösung spielen können.
 
Hast Du Mods für Sims3 installiert ? Die sollen ziemlich an der Leistung zehren. Hab noch was von anderen Simsern gefunden.
------
Hey Leute! Ich habe ein ziemlich nerviges Problem! Und zwar ruckelt das Spiel immer wenn ich durch die Gegend scrolle, wie zum Beispiel durch die Stadt. Wenn ich nicht scrolle läuft das Spiel aber einwandfrei!
Doch wenn ich es tue dann gehen nicht die Framerates in den Keller sondern es läuft flüssig und dann stoppt das Bild immer für eine sehr kurze Zeit und das relativ oft. Wie ihr euch vorstellen könnt stört das den Spielfluss sehr.
-------
Das ist ein allgemein verbreitetes Problem bei Sims 3. Das Problem herrscht auf vielen System, ob P4 mit 3Ghz oder Dualcore mit 2x 3Ghz. Ärgerlich aber momentan -meines wissens nach- noch nicht änderbar, ausser man hats nicht. Muss man auf nen Patch von EA hoffen.
--------
Schraub mal in den Optionen die Anzahl der hoch Detailierten Häuser in der Nachbarschaft runter. Bei mir hats geholfen. 16 waren einfach zuviel.
--------
Ich habe alles auf hoch, was nur geht und spiele auf meinem 24er in 1920x1200.
Bei mir läuft alles flüssig, wenn ich durch die Gegend scrolle hats auch schon ein wenig geruckelt, aber so wenig, dass es eigentlich kaum stört, denn wenn ich scrolle will ich auch gerade nichts anklicken/auswählen.
Sobald ich nicht mehr scrolle ist alles flüssig.
---------
Sims 3 hat u.a. einen Fehler:

Wenn zuviel Gegenstände (z.B. 120 Limonen, 80 Zwiebeln usw.) im inventar sind, fängt das spiel an zu stocken in kurzen abständen.

Aus diesem Grund, hab ich von jeder Gemüse/Obst sorte etc. so wenig wie möglich im inventar.
-------

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:43 ----------

Also das mit dem scrollen scheint relativ normal zu sein, dass es da zu kurzen hängern kommt.

Ich hab in der Grafik alles auf hoch, die Auflösung nur auf 1024x768, weil da die Leiste unten einfach schön von links nach rechts reicht. AA hab ich aus, weil das in der Auflösung dann irgendwie unscharf aussieht.

Alles andere hab ich auf Hoch. 16 detailierte Gebäude und so. Wie gesagt das einzige ist Auflösung und AA. Hab im Durchschnitt zwischen 40 und 60 Fps.

Beim Scrollen und oder zoomen kanns schon mal sein, das die FPS auf 35 gehen, und trotzdem hats kurze Hänger. So kurz, dass es nicht der Rede wert ist, aber man merkts halt.

Ich vermute einfach das liegt an den Objekttexturen, die beim Scrollen von anderen Gebäuden nachgeladen werden müssen, weil sie grad nicht im Grafikcache sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
muss dazu sagen das das system meiner schwester erst einen monat steht, also noch rellativ frisch, gehe heute zu ihr, will ma schaun ob mit AA AF auch noch alles tutti läuft wenns nicht aktiviert ist, was ich sehr bezweifle da grade am TV drauf geachtet habe das ne super bildquallität herrscht bei den knuffigen sims ;) die gtx280 kam da für 110 euronen grade richtig ins haus geflogen :)

also werde heute abend mal berichten, werde mal nen bissschen mit sims3 rumspielen, mal schaun ob ich den fehler nachmachen kann...

greetz


PS: weis ja nicht ob wir das schon hatten aber hat der Thread ersteller evtl C&Q etc. an ? will jetz nich nochmal den ganzen thread aufrollen ;P
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh