[Kaufberatung] i7 Spielesystem (1566 vs. 1366)

Phren

Neuling
Heyho ;)

ich bin nun zu dem Schritt gekommen, mir ein neues System zusammen zu stellen.

Ziel ist es, ein möglichst Silent PC System zu erstellen, welches hauptsächlich für Spiele vorgesehen ist.
Als Monitor ist ein 27,5" TFT im Einsatz mit einer Auflösung von 1920x1200.

Ich gebe gerade mal die Daten der Systeme an, die ich mir bisher vorgestellt habe:

Sockel 1156 Variante:

Gehäuse: CoolerMaster Cosmos 1000
Netzteil: Enermax Modu87+ 800 Watt
Mainboard: Asus P7P55D-E Deluxe
CPU: CPU Intel Core i7-860
RAM: G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
VGA: EVGA GeForce GTX 460 SuperClocked, 1024MB

Sockel 1366 Variante:

Gehäuse: CoolerMaster Cosmos 1000
Netzteil: Enermax Modu87+ 800 Watt
Mainboard: ASUS P6X58D-E
CPU: CPU Intel Core i7-930
RAM: G.Skill RipJaws DIMM Kit 6GB PC3-16000U CL9-9-9-27 (DDR3-2000)
VGA: EVGA GeForce GTX 460 SuperClocked, 1024MB

Meine Bedenken:

Eigentlich möchte ich den Support von USB 3.0 und SATA 6Gb/s nicht missen, jedoch habe ich gehört das dies im Moment noch nicht ausgereift ist und eventuell auf Kosten der Performance genutzt wird.

Eventuell also lieber ein Board ohne USB 3.0 und SATA 6GB/s?!

Auch tendiere ich eher zum Sockel 1366, allein schon wegen Triple Channel.

Hat auch noch jemand eine Empfehlung für einen Silent Kühler mit OC Möglichkeit?!

Für eure Meinungen bin ich sehr dankbar.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ziel ist es, ein möglichst Silent PC System zu erstellen, welches hauptsächlich für Spiele vorgesehen ist.

Damit disqualifizieren sich beide Systeme, denn ein i7 bringt für Spiele nicht besonders viel, da die Spiele in der Summe nicht wirklich von HT profitieren !
Deshalb entweder ein s1156 auf i5 Basis oder ein AM3 Sys ;).

Gruß

Damit disqualifizieren sich beide Systeme, denn ein i7 bringt für Spiele nicht besonders viel, da die Spiele in der Summe nicht wirklich von HT profitieren !

Gruß

:confused:

hab ich noch nie gehört ...

Gruß

Das ist auch noch in Zukunft so?!

bestimmt nicht mit einem i7 quad core sys kann man genauso gut spielen wie mit einem 1156er sys

Genau. Aber warum dann auf den teuren S1366 setzen und nicht den günstigeren S1156 incl i5 benutzen?

Oder warum nicht die noch günstigere Variante eines AMD Phenom2 x6 Systems?

Was hast du noch nie gehört? Es stimmt das der i7 der stärkste Prozessor auf dem Markt ist, aber der AMD mit Sockel AM3 ist in Games immer die bessere Wahl, da er billiger ist und das was den i7 teurer macht in Games genau nichts bringt.

Übrigens braucht das 800Watt Netzteil auch kein Mensch, die Hälfte reicht!

Wie wärs hiermit:

CPU: AMD Phenom II X6 1055T Box, Sockel AM3 178,85€
RAM: 4GB-Kit G-Skill PC3-12800U CL9 91,63€
GPU: Palit GTX460 1GB 211,90€
HDD: Intel X25-M G2 Postville 80GB 213,09€
Samsung SpinPoint F3 1000GB 56,60€
LW: LG GH22NS40 17,58€
NT: Enermax Pro82+ 525W 91,42€
GH: Xigmatek Asgard 28,74€
Küh: Scythe Mugen 2 CPU-Kühler 32,99€

+ irgendein Mainboard, da kenn ich mich aktuell nicht aus. Hab das auch nur auf die schnelle jetzt bei Hardwareversand konfiguriert, scheint bissle teuer, kann man sicher auch noch einsparen. zB auf SSD verzichten.

Bei deiner Auflösung könnte man über eine größere Grafikkarte nachdenken, muss aber nicht. USB 3.0 solltest du schon mit an Board nehmen, SATA 3 is egal wie ich find.

Gruß

:confused:

hab ich noch nie gehört ...

Dann bist du schlecht informiert ;).

Das ist auch noch in Zukunft so?!

Höchstwahrscheinlich schon, da es im Moment nicht so ausschaut, als wenn Spiele demnächst großflächig HT unterstützen.

bestimmt nicht mit einem i7 quad core sys kann man genauso gut spielen wie mit einem 1156er sys

Lol, ich habe auch nie etwas anderes behauptet, bloß lohnen sich die Mehrkosten eines s1366 Sys nicht, da die Vorteile (i7=HT, Triple Channel) für Spiele irrelevant sind, genauso sieht das mit einem i7 auf s1156 aus, der wird in Spielen nicht mehr bringen als ein i5, denn der einzige Unterschied zwischen i5 und i7 ist, dass der i5 kein HT beherrscht ;).
Also verursacht ein i7 bloß Mehrkosten für Dinge von denen man beim spielen nichts hat, deswegen disqualifiziert er sich !

Zusammenfassung : Hyperthreading ist für Spiele nicht von Relevanz !

Ich hoffe ich konnte mich ein bischen klarer für dich ausdrücken ;).

Gruß :wink:

Vielen Dank für die vielen Tipps in der kurzen Zeit ;)

Bei Intel möchte ich eigentlich schon bleiben, dabei geht es nicht unbedingt darum, dass ich ein FanBoy sein sollte, sondern ich die Hardware über die Arbeit beziehe und dort hauptsächlich Intel vertrieben wird ^^

Wenn wir dann also beim Thema 1156 vs 1366 sind und sich die Frage stellt ob Dual oder Quad Core habe ich noch folgende Frage:

Ist QuadCore nicht doch für die Zukunft performanter, neue Games setzen ja bereits auf QuadCores und ich denke das wird auch immer mehr kommen oder irre ich mich.

Und ein wichtiger Unterschied ist der Triple Channel Support beim 1366?!

Edit: Danke ronin, da warst du wohl schneller, hast ja schon fast alles beantwortet :d

Gibt es noch weitere Meinung dazu, bzw ein i5 Prozessor in meinem oben genannten 1156 System sollte dann in Ordnung gehen, auch mit dem Mainboard?! :)

Zuletzt bearbeitet:
Bei deiner Auflösung könnte man über eine größere Grafikkarte nachdenken, muss aber nicht. USB 3.0 solltest du schon mit an Board nehmen, SATA 3 is egal wie ich find.

na wenn schon sollte man doch beides mitnehmen wenn man neu kauft.
und denke gerade bei ssds wird sich da noch einiges tun in absehbarer zeit was sata3 angeht.

Auch tendiere ich eher zum Sockel 1366, allein schon wegen Triple Channel.Mfg

ich habe ja auch nur wegen dem gedacht, ein 1366 sys ist vom tätigkeitsbereich auf alle fälle besser, für andere anwendung außer spielen wenn er das vll in betracht zieht, ich finde halt 1366 systeme sind eher zukunftsorientiert

was auch die quadcores und triplechannel angeht, ich würde mir jetzt nie ein sys kaufen da es vll etwas billiger ist als das andere nur wegen games, wenn dann schaue ich aufs gesamtkonzept und kaufe zukunftsorientiert ein !

Zuletzt bearbeitet:
aber doch nicht wenn "zukunftsorientiert" in 1 Jahr schon wieder veraltet ist und dich heute minimum 300€ mehr kostet.

Wenn du wirklich so zukunftsorientiert bist kaufst du heute ein AM3 System mit einem Phenom 2 x4 955 sowie ein Mainboard mit einem 880er Chipsatz.
Dann kannst du entweder übertakten oder untervolten, die integrierte GMA nutzen oder eine dicke Graka dazupacken, oder in 2 Jahren einen AMD x8 Bulldozer draufschnallen wenn der x4 nicht mehr reicht. Oder ein Mischmasch aus alledem.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die vielen Tipps in der kurzen Zeit ;)

Bei Intel möchte ich eigentlich schon bleiben, dabei geht es nicht unbedingt darum, dass ich ein FanBoy sein sollte, sondern ich die Hardware über die Arbeit beziehe und dort hauptsächlich Intel vertrieben wird ^^ -> Das ist auch kein Problem ;).

Wenn wir dann also beim Thema 1156 vs 1366 sind und sich die Frage stellt ob Dual oder Quad Core habe ich noch folgende Frage: -> Ich glaube du missverstehst da etwas, die i7 sowie die i5 sind Quadcores, mit Ausnahme des 980X (der hat 6 Kerne), bloß unterstützt der i7 HT Hyper-Threading !

Ist QuadCore nicht doch für die Zukunft performanter, neue Games setzen ja bereits auf QuadCores und ich denke das wird auch immer mehr kommen oder irre ich mich. -> Siehe oben !

Und ein wichtiger Unterschied ist der Triple Channel Support beim 1366?! -> Der Vorteil von Triple Channel ist messbar, aber nicht spürbar bei den meisten Dingen ;).

Edit: Danke ronin, da warst du wohl schneller, hast ja schon fast alles beantwortet :d

Gibt es noch weitere Meinung dazu, bzw ein i5 Prozessor in meinem oben genannten 1156 System sollte dann in Ordnung gehen, auch mit dem Mainboard?! :)

ich habe ja auch nur wegen dem gedacht, ein 1366 sys ist vom tätigkeitsbereich auf alle fälle besser -> Wieso denn das bitte (!?), der i7 ist nur von Vorteil, wenn man auch Programme nutzt die HT unterstützen, ansonsten macht es keinen Unterschied ob i5 oder i7 !!!, für andere anwendung außer spielen wenn er das vll in betracht zieht, ich finde halt 1366 systeme sind eher zukunftsorientiert

was auch die quadcores und triplechannel angeht -> Ich weiß ja nicht was ihr immer von Quadcore redet, aber es geht um HT, denn Quadcores sind beide i7 sowie i5 !!! Zu TripleChannel wie gesagt, meist nur mess- nicht spürbar !!!, ich würde mir jetzt nie ein sys kaufen da es vll etwas billiger ist als das andere nur wegen games, wenn dann schaue ich aufs gesamtkonzept und kaufe zukunftsorientiert ein ! -> Zukunftsorientiert sind beide gleich, es sei denn man nutzt nun wirkliche viele Programme die HT unterstützen nur dann würde sich ein i7 bzw. s1366 lohnen, ansonsten nicht ! Desweiteren bringt intel anfang nächsten Jahres 2 neue Sockel !

Also um das nochmal klarzustellen :

"i7 sowie i5 (750/760) sind Quadcores (mit Ausnahme des i7-980X (der hat 6 Kerne)), sie unterscheiden sich durch die Unterstützung bzw. die fehlende Unterstützung von Hyperthreading !"

Gruß

Edit : Danke Gahmu ich habs mal editiert mit den i5, aber bin davon ausgegangen, dass wir hier von diesen beiden sprechen !

Zuletzt bearbeitet:

Nur zahlen sich die mehrkosten für den i7 nie wirklich aus :rolleyes:, zwar ist seit win7 die zeiten vorbei wo ht sogar nachteile bei spielen brachte. Aber der i7 profitiert eindeutig in anderen gebieten, als spielen von ht.

Der i5 750/760 sind quads, die etwas kleineren i5 sind dual mit ht, aber für spieler sind die erst genannten die interessanten i5.

Zuletzt bearbeitet:
Nur zahlen sich die mehrkosten für den i7 nie wirklich aus :rolleyes:, zwar ist seit win7 die zeiten vorbei wo ht sogar nachteile bei spielen brachte. Aber der i7 profitiert eindeutig in anderen gebieten, als spielen von ht.

Der i5 750/760 sind quads, die etwas kleineren i5 sind dual mit ht, aber für spieler sind die erst genannten die interessanten i5.

Ah jetzt kommen wir der Sache näher, ich dachte Ihr meint die DualCores!

Gibts noch ne passende Empfehlung für einen leistungsstarken und leisen CPU Lüfter, habe da den Mugen 2 im Blick.

Bzw ein Silent Gehäuse mit guter Belüftung und Dämmung. :)

Vielen Dank, ihr seid super!

Zuletzt bearbeitet:
den Mugen2 kannste nehmen. der ist gut und günstig.
Beim Gehäuse kommts auf die Preisklasse an.

Bis 35€ das Xigmatek Asgard oder Asgard2
Bis 60€ das Lancool K58 oder Coolermaster CM690
Bis 90€ Lian Li PC-8N oder PC-60FN (beide Alu)
Über 100€ ein gedämmtes Lian Li wie z.B. das unten genannte

Zuletzt bearbeitet:
Ah jetzt kommen wir der Sache näher, ich dachte Ihr meint die DualCores! -> Tschuldige, wenn das missverständlich war, aber habe vorrausgesetzt, dass wir von denen sprechen (750/760) ;).

Gibts noch ne passende Empfehlung für einen leistungsstarken und leisen CPU Lüfter, habe da den Mugen 2 im Blick. -> Der ist auch sehr zu empfehlen, aber achte auf die Rev. B. Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland !

Bzw ein Silent Gehäuse mit guter Belüftung und Dämmung. :) -> Schau dir das mal an -> Caseking.de » Gehäuse » Lian Li » Lian Li - PC 7 Serie » Lian Li PC-7FN Midi-Tower - gedämmt !

Vielen Dank, ihr seid super!

Und nimm diese Konfig oder orientiere dich an ihr, denn deine s1156 aus dem #1 ist Geldverbrennung !

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Sollte von deiner ARbeit auch ein Pheon II X4 oder Phenom II X6 zu bekommen sein, wäre der erste Wahl. Wenn das gar nicht geht, taugt auch der i5-750 gut. Für dessen Preis bekommt man bei AMD aber auch schon den Hesa-Core. Deshalb die vielen Einwände.

Und nimm diese Konfig oder orientiere dich an ihr, denn deine s1156 aus dem #1 ist Geldverbrennung !

Gruß

Werde ich, wobei bei mir ein Netzteil immer mehrere PC Generationen überlebt, deshalb habe ich an das 800W gedacht.

Bei dem Mainboard muss ich noch eine Alternative suchen, zum einen, ein Board das ich auch auch über die Firma bekomme und zum anderen bitte kein AsRock, leider in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen gemacht ^^

Werde ich, wobei bei mir ein Netzteil immer mehrere PC Generationen überlebt, deshalb habe ich an das 800W gedacht.

Bei dem Mainboard muss ich noch eine Alternative suchen, zum einen, ein Board das ich auch auch über die Firma bekomme und zum anderen bitte kein AsRock, leider in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen gemacht ^^

800W ist aber dermaßen überdimensioniert... das geht eigentlich garnicht. Da verbrennst du nur strom weil du eine zu geringe auslastung und dadurch einen zu geringen Wirkungsgrad hast. Wenn du ein richtig gutes NT haben willst nimm ein
Enermax MODU87+ 500W ATX 2.3 (EMG500AWT) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
oder eben die 600W Version wenn du uns nicht traust =)

ASRock war früher auch absolut ranzig, dass weiß ich selber, die haben sich aber um 90° gedreht und sind heute sehr zu empfehlen !

800W ist aber dermaßen überdimensioniert... das geht eigentlich garnicht. Da verbrennst du nur strom weil du eine zu geringe auslastung und dadurch einen zu geringen Wirkungsgrad hast. Wenn du ein richtig gutes NT haben willst nimm ein
Enermax MODU87+ 500W ATX 2.3 (EMG500AWT) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
oder eben die 600W Version wenn du uns nicht traust =)

Das ist genau der Punkt mit den überdimensionierten NTs, deswegen glaub uns mal und nimm das von mir und 2k5lexi empfohlene modu87+ mit 500 Watt ! Desweiteren geht der Trend zum Energiesparen, was bedeutet, dass die Stromaufnahme immer mehr zurück geht, wenn auch nur langsam ;).

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
überredet :d zumindest in Sachen Netzteil.

Wie ist das beim AsRock mit USB 3.0 Support und der häufigen Zusatzinfo
"Achtung! PCIe 2.0 x16 nur x8/x0 bei aktiviertem USB 3.0/SATA 6Gbps Turbo-Modus, kein SLI/CrossFire möglich "

wenn du AsRock net traust kannst du auch ein Gigabyte GA-870GA-UD3 nehmen.

überredet :d zumindest in Sachen Netzteil.

Wie ist das beim AsRock mit USB 3.0 Support und der häufigen Zusatzinfo
"Achtung! PCIe 2.0 x16 nur x8/x0 bei aktiviertem USB 3.0/SATA 6Gbps Turbo-Modus, kein SLI/CrossFire möglich "

Das ist beim ASRock genauso !

Ein Board welches dieses Problem nicht hat ist folgendes http://geizhals.at/deutschland/a479070.html, da hier ein Zusatzchip verbaut ist.

wenn du AsRock net traust kannst du auch ein Gigabyte GA-870GA-UD3 nehmen.

Falls du das Gigabyte GA-870A-UD3, 870 (dual PC3-10667U DDR3) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland meinst, das ist ein AM3 Board :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt gerade nochmals geschaut, dass ASUS P7P55D-E sollte auch in Ordnung gehen denke ich :)

Also erstmal ein großes Danke an alle! :)

Nochmals zum Enermax Modu87+ , sollte die GTX 460 2x verbaut werden reichen die 500 auch noch?!

Also wenn du vorhast SLI zu nutzen, dann solltest du eher zum s1366 greifen, da SLI auf dem s1156 nicht sehr Vorteilhaft ist aufgrund der Lanes (p55 x16/x8 im Gegensatz zu s1366 x58 x16/x16) !

Das NT sollte dann auch eher die 600W Version werden, aber keine 800 ;) !

Gruß

Edit : SLI läuft natürlich nicht auf AM3.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh