i7-System so optimal?

slx3d_

This is the Way!
Thread Starter
Mitglied seit
26.06.2008
Beiträge
16.489
Neue Anfrage: i7-Mikro-System so optimal?

Hallo zusammen,

hatte hier bereits eine Anfrage gestartet, seitdem ist einige Zeit vergangen und ich bräuchte ein zweites System dieser Art. Dieses Mal allerdings im Mikro-Format - deshalb meine Frage, ob die Komponenten so zusammenpassen? Grafikkarte und CPU-Kühler müssten doch im Gehäuse genügend Platz haben, oder? Habe da noch keine verlässliche Aussage gefunden!


  • Lian Li PC-V351 100,-
  • Asus Rampage III Gene X58 ICH10R S1366 µATX 215,-
  • Noctua NH-C12P SE14 CPU Kühler 60,-
  • Intel Core i7 950 270,-
  • PowerColor Radeon HD 5870 PCS+ 355,-
  • Enermax Modu87+ 600W 150,-
  • Samsung F3 1000Gb 55,-
  • G.Skill Ripjaws PC3-16000 6Gb 180,-
  • LG DVD Brenner 20,-

Danke und Gruß
s-l




Hallo zusammen,

habe mich nach langem Hin und Her entschieden, einen neuen PC anzuschaffen.
Bereits vorhanden sind ein 24 Zöller und ein 5.1 Surroundsystem.
Die von mir ausgesuchte Hardware entspricht meinen Anforderungen. Also bitte nicht auf billigere Alternativen verweisen. :) Übertaktet wird auch.
Nur wie das eben so ist - bei dem Wert würde ich gerne wissen, ob ich auch an alles gedacht habe! ;)


Cpu: Intel Core i7-920, 4x 2.67GHz, boxed (BX80601920)
Kühler: Noctua NH-U12P SE1366
Netzteil: Enermax MODU82+ 525W ATX 2.3
Mainboard: Gigabyte GA-EX58-UD5, X58 (triple PC3-10667U DDR3)
Festplatte: Western Digital Caviar Blue 320GB, 16MB Cache, SATA II
Ram: 3x2048MB Kit OCZ Gold Edition 1600MHz CL8
Gpu: 896MB ZOTAC GeForce GTX 275 GF GDDR3 448Bit PCIe
Sound: Creative X-Fi Titanium PCI-E Retail
Case: Lian Li PC-V1010B
Brenner: LG Electronics GGW-H20L
OS: Windows Vista 64 Bit Home Premium

Gesamtpreis: ~ 1500,-


Soweit ich das mitbekommen habe, ist momentan die GTX275 die "vernünftigste" Grafikkarte in Bezug auf Preis/Leistung?
CPU und Kühler stehen fest. Das Board dürfte auch das "beste" für den "Normalanwender" sein?
Bei den anderen Komponenten bin ich für Alternativen offen.


Vielen Dank und Gruß
s-l
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Passt soweit.
Würde allerdings ein Samsung Brenner nehmen, habe da Jahrelang nur positive Erfahrungen gesammelt.

OCZ Speicher eventuell durch Corsair Riegel tauschen.
 
Wieso ist das so teuer, dass kostet ja gleichviel wie mein sys in der sig :hmm:. Aso blu ray brenner :d
 
die grakka koennte man gegebenenfalls gegen eine hd4890 austauschen mit 1gb
 
Eventuell = kann man machen.

Der RAM-Tausch liegt in deiner Hand, mit Corsair habe ich nie Probleme gehabt, die laufen auf jedem Board.
 
Hallo zusammen,

habe mich nach langem Hin und Her entschieden, einen neuen PC anzuschaffen.
Bereits vorhanden sind ein 24 Zöller und ein 5.1 Surroundsystem.
Die von mir ausgesuchte Hardware entspricht meinen Anforderungen. Also bitte nicht auf billigere Alternativen verweisen. :) Übertaktet wird auch.
Nur wie das eben so ist - bei dem Wert würde ich gerne wissen, ob ich auch an alles gedacht habe! ;)


Cpu: Intel Core i7-920, 4x 2.67GHz, boxed (BX80601920) -> auf D0 Stepping achten
Kühler: Noctua NH-U12P SE1366
Netzteil: Enermax MODU82+ 525W ATX 2.3
Mainboard: Gigabyte GA-EX58-UD5, X58 (triple PC3-10667U DDR3) -> UD4P reicht
Festplatte: Western Digital Caviar Blue 320GB, 16MB Cache, SATA II
Ram: 3x2048MB Kit OCZ Gold Edition 1600MHz CL8 -> lieber corsair oder mushkin, da die keine zicken machen
Gpu: 896MB ZOTAC GeForce GTX 275 GF GDDR3 448Bit PCIe -> besser die POV GTX275 EXO, da super Preis und bereits OC ab Werk
Sound: Creative X-Fi Titanium PCI-E Retail
Case: Lian Li PC-V1010B
Brenner: LG Electronics GGW-H20L
OS: Windows Vista 64 Bit Home Premium -> Windows 7 RC nutzen, denn ein paar Monate vor Release von Windows 7 noch Windows Vista zu kaufen halte ich für Schwachsinn

Gesamtpreis: ~ 1500,-


Soweit ich das mitbekommen habe, ist momentan die GTX275 die "vernünftigste" Grafikkarte in Bezug auf Preis/Leistung?
CPU und Kühler stehen fest. Das Board dürfte auch das "beste" für den "Normalanwender" sein? -> es gibt keinen normalen i7 Anwender :d
Bei den anderen Komponenten bin ich für Alternativen offen.


Vielen Dank und Gruß
s-l

Gruß Ronin
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Gesamtbudget find ich die Festplatte ein wenig unterdimensioniert. Mindestens ne 640iger, vielleicht auch mal an SSD oder Velociraptor denken. Kommt aber natürlich darauf an, was du überhaupt damit machen willst, wenn der Rechner eh immer läuft und du nur spielst brauchts das vielleicht nicht.

Beim Ram bekommt man eigentlich den CL7 Platinum für quasi den gleichen Preis, ist aber gerade schlecht mit der Lieferbarkeit, warte selber.
 
Eine velo ist den aufpreis meiner meinung nach nicht wert.
 
Wieso sollte es Schwachsinn sein, jetzt noch Vista zu kaufen? Ist ja net so, dass alles einwandfrei auf 7 läuft. Ist halt immer noch teilweise unfertig und mir wäre das Risiko zu groß (aber ich bin auch eher vorsichtig ;) )
 
naja win7 kommt aber bald auch richtig raus.
 
Erst mal abwarten... ich möchte mir auch bald einen neuen PC zulegen (und werde euch dann mit meinen Fragen belästigen ;) ). Trotzdem will ich die die Monate dazwischen irgendwie nicht mit einem halbfertigen System verbringen, wo ich mich über Inkompatibilitäten aufregen muss.

Ich muss dazu sagen, dass ich das Windows Vista Ultimate Upgrade für 50 Euro kaufen kann, da ich Student bin. Wenns wesentlich mehr wäre, wäre es mir das ganze dann vll doch nicht wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
schau mal bei

http://www.hpm-computer.de/product_...sair-XMS3-6GB-Kit-DDR3-1600-C7--3er-Kit-.html

die RAMs sind ganz gut geeignet (TIP von Ronin), die haben den D0 (heute mal nicht) und so vom Preis sind die ganz in Ordnung.Wenn du noch bei MindFactory den Rest bestellst/vergleichst, kommst du unter die 1500€.
Ich werde auch bestellen, sobald HPM wieder den D0 hat.Ich komme mit den gleichen Komponenten wie du sie gewählt hast auf 1318€.Ist zwar nur ein BR LW, dafür mit Raptor und 640GB WD....

HPM

Corsair XMS3 6GB Kit DDR3-1600 C7 (3er Kit)
123,90 EUR

Intel® Core i7 920 boxed
263,90 EUR

Noctua NH-U12P SE1366
61,90 EUR

LG Electronics GGC-H20L schwarz Ret
98,90 EUR

LG GH22NS40 SATA schwarz bulk
22,90 EUR

Enermax MODU82+ 525W
99,90 EUR

inkl. MwSt. 19%: 107,20 EUR
Zwischensumme: 671,40 EUR
zzgl. Versand (DHL: 5,95 €)

Mindfactory


GIGABYTE GA-EX58-UD4P X58 S1366 HTB 6400MT/s PCIe
209,01 €

74GB Western Digital WD740ADFD Raptor 16MB SATA-150
73,64 €

640GB Western Digital WD6400AAKS 16MB SATA2***
50,77 €

896MB XFX GeForce GTX275 640M GDDR3(2xDVI/Assassins) PCIe
217,43 €

ATX Midi CoolerMaster RC-690-KKN1-GP - black (ohne Netzteil)
62,66 €

inkl. UST 19%: 97,96 €
Zwischensumme: 613,51 €

macht zusammen 1302,91€,

wenn de noch das BR LW durch nen BR Brenner ersetzt, biste bei 1400 und hast ein ordentliches System.Ob man die Raptor braucht, sei dahin gestellt aber das ist ansichtssache.Fakt ist, eine seperate Bootplatte ist besser, als alles auf einer....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die raptor würd ich rausschmeissen.
Wenn man echt schnelle HDD haben will gleich SSD, die Raptor bringt nicht soviel, dass es den Mehrpreis wirklich rechtfertigt.
 
Sind aber deutlich schneller als normale HDDs.
 
Sind im Prinzip die gleichen Platten. Nur der Name ist anders. Und OCZ hat wohl einen etwas besseren Support.
 
wieso geld für os bezahlen ? win 7 rc gibts gratis ! Und mtron mobi für os dann passts.
 
Und die ST Platte steht bei geizhals fast als doppelt so schnell wie OCZ drin ... zumindest beim schreiben... :confused:

Kann sein, dass es da noch die alten Werte sind? Also vor der aktuellen Firmware. Oder die offiziellen Angaben sind einfach unterschiedlich und in der Realität sieht es dann ganz anders aus. Ansonsten kann ich es mir nicht erklären
 
Zuletzt bearbeitet:
mit ocz kann ich mich nicht wiklich anfreunden. Qualität kostet eben.
 
Vielen Dank für die zahlreichen Tipps!
Ich habe heute bestellt und habe meine ausgesuchten Hardware-Komponenten durch folgende, rot markierten Punkte dank euren Hinweisen ersetzt:
Cpu: Intel Core i7-920, 4x 2.67GHz, boxed (BX80601920)
Kühler: Noctua NH-U12P SE1366
Netzteil: Enermax MODU82+ 525W ATX 2.3
Mainboard: Gigabyte GA-EX58-UD5, X58 (triple PC3-10667U DDR3)
Festplatte: Western Digital Caviar Blue 320GB, 16MB Cache, SATA II
Ram: Corsair DIMM 6 GB DDR3-1600 Tri-Kit
Gpu: Sapphire HD 4890 Toxic, PCIe
Sound: Creative X-Fi Titanium PCI-E Retail
Case: Lian Li PC-V1010B
Brenner: LG Electronics GGW-H20L
OS: Windows 7 RC1
Noch könnte ich einzelne Teile stornieren und durch andere ersetzen. Aber ich denke, dass das nahezu einwandfrei zusammengestellt ist? :)
Danke!
 
Ist der i7 im D0 Stepping ?

Welches Kit von Corsair ist das genau ?

Rest sieht gut aus.

Gruß Ronin
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh