[Kaufberatung] i7 system

Coyle

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.03.2008
Beiträge
74
Hallo Forumsbewohner,

ich stelle mir gerade ein neues Sys zusammmen und denke bis jetzt an folgende Zusammenstellung:

Board - Gigabyte GA-EX58-UD5
CPU - i7-920
RAM - 6GB(3er Kit)OCZ Flex EX Low Voltage Triple Channel (OCZ3FXE1600C7LV6GK)
Kühler: TITAN CPU-Kühler Fenrir TTC-NK85TZ
Gra-Ka: GTX295
(1200W Enermax, 2 Raptoren und DVD sind vorhanden)
Darauf rennen sollen überwiegend Games unter Vista x64.
Bei Karte und Prozi bin ich mir sicher, beim Board zu 90% ... aber bei RAM und Lüfter könnte ich noch Tips gebrauchen, denn ich möchte schon einiges clocken, soweit es unter Luftkühlung möglich ist.

Danke schonmal.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einsatzgebiet des Rechners? TFt Größe und Budget?
 
Eingesetzt wird er wie oben beschrieben hauptsächlich zum zocken, TFT ist ein 22" Samsung. Das Budget ist mit ca. 1.000 Euro ziemlich am Limit.
 
Würde dann folgendes kaufen:


  • AMD X2 955 be
  • Dfi lanparty 790gx
  • 4 gb Mushkin DDR3 Speicher
  • 4890 1gb
  • Enermax Modu 525w (das überzogene 1200w NT verkaufen)
  • Asus Xonar
 
Was meinst du zu meinem, viel , viel günstigeren Vorschlag?
 
Würde dann folgendes kaufen:
  • AMD X2 955 be
  • Dfi lanparty 790gx
  • 4 gb Mushkin DDR3 Speicher
  • 4890 1gb
  • Enermax Modu 525w (das überzogene 1200w NT verkaufen)
  • Asus Xonar


Naja, aber der Prozi und die GraKa stehen eigentlich fest. Da meine jetzige GaKa bei last schon 380W durchjagt, würde das 525-Netzteil sofort in die Knie gehen. Zudem will ich die Option haben, eine 2. GTX295 hinterherzustecken, deshalb das Netzteil.
 
Der scheint wirklich was zu taugen ... aber mal'ne gant blöde Frage. Wo befestige ich denn den Lüfter?

Beim Kühler liegen Halteklammern bei. Beim Einzelkauf ohne Lüfter kann man nur einen Lüfter montieren.
Oder du kaufst dir eine dieser Spezialversionen.
Sieht dann so aus.

Prolimatech Megahalems "Ultra Silent Edition"
Prolimatech Megahalems "Power Edition"
Prolimatech Megahalems "Overclocker Edition"
Prolimatech Megahalems "Super Silent Edition"
 
Zudem will ich die Option haben, eine 2. GTX295 hinterherzustecken, deshalb das Netzteil.
Schlag dir die Grafikkarte(n) mit deinem 22" TFt mal gaaaaanz schnell aus dem Kopf. Das ist absolute, nicht in Leistung umsetzbare Geldverschwendung. Eine 4890 (190€) reicht auf dem TFt für alles auf Full. Genau wie der 920... kostet mal eben 40€ mehr, das Board ist auch viel teurer und die Leistung brauchst/merkst du nicht wirklich.
 
Schlag dir die Grafikkarte(n) mit deinem 22" TFt mal gaaaaanz schnell aus dem Kopf. Das ist absolute, nicht in Leistung umsetzbare Geldverschwendung. Eine 4890 (190€) reicht auf dem TFt für alles auf Full. Genau wie der 920... kostet mal eben 40€ mehr, das Board ist auch viel teurer und die Leistung brauchst/merkst du nicht wirklich.

Würde ich die Leistung nicht haben wollen (=brauchen), würde ich bei meinem jetzigen Sys ja keinen Tausender in die Hand nehmen.
 
Mal Hand aufs Herz: Wobei reicht dir die Leistung nicht? Woran hapert es?
 
Beim Kühler liegen Halteklammern bei. Beim Einzelkauf ohne Lüfter kann man nur einen Lüfter montieren.
Oder du kaufst dir eine dieser Spezialversionen.
Sieht dann so aus.

Prolimatech Megahalems "Ultra Silent Edition"
Prolimatech Megahalems "Power Edition"
Prolimatech Megahalems "Overclocker Edition"
Prolimatech Megahalems "Super Silent Edition"

Cool ... die gefallen mir. Hast du auch hier einen Tip welchen, Leistung geht ganz klar vor Laustärke.
 
Also in Games dürftest du bestimmt keine Einbußen haben.
In der Auflösung sollte alles auf Max laufen.
Oder du holst dir noch nen 24Zoll dazu. Dann wird die Hardware wenigstens etwas mehr ausgereizt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal Hand aufs Herz: Wobei reicht dir die Leistung nicht? Woran hapert es?

Diese Frage stellt mir bei meinem V12 niemand. Sagen wir es mal so, ich will mir die Zeit möglichst kurz gestalten, bis Crysis in voller Auflösung mit allen Details so läuft, dass ich persönlich es als "flüssig" empfinde.
 
Zuletzt bearbeitet:
bis Crysis in voller Auflösung mit allen Details so läuft, dass ich persönlich es als "flüssig" empfinde.
Ok, damit bin ich raus... beim 10 Mio. "Cryschiss" Penisverlängerungsrechner wirke ich nicht mit. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 22" langweilt sich selbst eine GTX295, wozu dann noch eine zweite?:hmm:
 
Bei 22" langweilt sich selbst eine GTX295, wozu dann noch eine zweite?:hmm:
Naja nicht sofort, aber du weisst ja wie das ist, die Monitore werden größer, die Games aufwendiger und die Preise purzeln ... irgendwann läuft mir'ne günstige 295er über'n Weg, dann will ich zumindest mal sehen, ob sich der Strom-mehrverbrauch auch lohnt
 
Und bis dahin gibt es wieder Grafikkarten, die weniger Strom verbrauchen und mehr Leistung haben. Herzlichen Glückwunsch :d
 
Ab 2010 gibt es den GT300 Chip, da wird eine Graka doppelt so schnell sein wie die zwei GTX295. :d
 
Und bis dahin gibt es wieder Grafikkarten, die weniger Strom verbrauchen und mehr Leistung haben. Herzlichen Glückwunsch :d
Wäre schön, wenn du recht hast, und ich bald wieder mit einem 250W Netzteil zurechtkomme .... aber glauben tue ich da leider nicht dran.

Zudem ist ein günstiger Schnellschuss mit einer 1-Jahr-alten GraKa gut möglich. Eine top-aktuelle Karte kostet immer 500-600 Euronen.
 
Glaub mir, ich habe Recht. Es war schon immer so, und es wird auch immer so sein .....
 
Ab 2010 gibt es den GT300 Chip, da wird eine Graka doppelt so schnell sein wie die zwei GTX295. :d
Es wäre schön, wenn bei den GraKas mal wieder ein Quantensprung wie bei der 8800GTX gelingt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:07 ----------

Glaub mir, ich habe Recht. Es war schon immer so, und es wird auch immer so sein .....
Glaub mir, die letzten 15 Jahre wurden meine Netzteile größer, nicht kleiner.
 

Es wäre schön, wenn bei den GraKas mal wieder ein Quantensprung wie bei der 8800GTX gelingt.

2 gtx295 würde ich eh vergessen, da die Skalierung von Quad SLI äußerst bescheiden ist, da freuen sich nur die Stadtwerke.

Selbst eine gtx295 ,wie Madz breits erwähnte, auf einen 22" TFT nicht wirklich sinnvoll.

Eine HD4890 bzw. gtx275 wären völlig ausreichend. ;)


Glaub mir, die letzten 15 Jahre wurden meine Netzteile größer, nicht kleiner.

Trotzdem ist ein 1200W völlig überzogen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh