[Kaufberatung] i7 system

Also unterwegs sind jetzt:
Gigabyte GA-EX58-UD5 X58 So1366 DDR3
Intel Xeon UP W3520 4x 2.67GHz@4,2 Ghz (pretested)
Supertalent SSD Ultra Drive ME 64GB 2.5" SATA II
2 x ASUS ENGTX285/HTDP/1GD3 GTX 285 1024MB PCIe 2.0
OCZ 6GB Low-Voltage Reap. PC3-14900U DDR3-1866 CL8
Prolimatech Megahalems "Overclocker Edition"
(Rest ist vorhanden)

das schaut doch nach einer gelungenen zusammenstellung aus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also die SLI Bridge wird beim Board mitgeliefert, aber jetzt ohne das du mir an die Gurgel gehst, dass hat jetzt auch nichts mit ökonomie zu tun, sondern mit skalierung, also quad sli skaliert schlecht in games, ich zitiere hier nun nach einem anderen user nochmals den computerbase test zu quad sli :

"Von Quad-SLI können wir dagegen nur abraten. So sind die Profile für vier Rechenkerne nur selten gut und die Skalierung liegt meistens unter der der drei GeForce-GTX-285-Karten. Zudem „zuckt“ das Bild selbst in hohen FPS-Bereichen gerne herum, was ein flüssiges Spielen oft unmöglich macht. Darüber hinaus stürzt Quad-SLI in hohen Auflösungen gerne ab, da wahrscheinlich der VRAM für den erhöhten Verwaltungsaufwand (Overhead) zu klein ist."

Da empfehle ich dir, wenn du leistung ohne Ende willst doch mehr Triple SLI das skaliert in Games nämlich ganz gut.

Gruß Ronin
Quad SLI mit der 295er wäre auch nur mal ein Test gewesen (wenn die Teile denn mal deutlich günstiger werden), um es mal gesehen zu haben ... hat sich aber eh erledigt, da sich das Budget erhöht hat ... so wurde aus einer 295er 2x285er ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:49 ----------

das schaut doch nach einer gelungenen zusammenstellung aus.

Danke, es hat nur noch ein Manko (und da kommt Madz wieder ins Spiel ;)) -->> ne ordentliche WaKü ... aber bei meinen 2 linken Händen hab ich zuviel Schiss, da richtig was zu zerschroten :rolleyes:

Quad SLI mit der 295er wäre auch nur mal ein Test gewesen (wenn die Teile denn mal deutlich günstiger werden), um es mal gesehen zu haben ... hat sich aber eh erledigt, da sich das Budget erhöht hat ... so wurde aus einer 295er 2x285er ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:49 ----------

Danke, es hat nur noch ein Manko (und da kommt Madz wieder ins Spiel ;)) -->> ne ordentliche WaKü ... aber bei meinen 2 linken Händen hab ich zuviel Schiss, da richtig was zu zerschroten :rolleyes:

da wird dir madz sicher trotz eurer gegenteiligen meinungen hier im thread gerne helfen.
ich habe zwar selbst noch keine wakü verbaut, aber denke wenn man einen pc zusammenbauen kann, wird man auch daran nicht scheitern.
auch da hat madz sicher einige hilfreiche tipps auf lager.

Wenn Coyle einen entsprechenden Thread im Wakü-Forum eröffnet, helfe ich gern.

Folgende infos sollte darin enthalten sein:

• zu kühlendes System
  • Budget für die Wakü
  • verwendetes Gehäuse

@Coyle
Darf ich fragen wo du die Pretested CPU gekauft hast? Händler oder Privat?

Edith sagt: Ah, habs überlesen denke ich weiss schon woher...

Mfg 1972er

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Coyle einen entsprechenden Thread im Wakü-Forum eröffnet, helfe ich gern.

Folgende infos sollte darin enthalten sein:

• zu kühlendes System
  • Budget für die Wakü
  • verwendetes Gehäuse

Danke.
Jedoch ein Weilchen wird bis dahin noch vergehen. Eigentlich lote ich das Max einer CPU lieber selber aus, als eine pretested-Version zu nehmen und da ist eine WaKü halt unangefochten. Aber mal schaun, selbst wenn die garantierten 4,2ghz nicht erreicht werden und ich 10%-15% drunter liege, bin ich noch zufrieden. Die GraKas sind da eher betroffen, da die meißt schon kurz vorm Limit laufen. Da ich die aber zu häufig wechsel, und vor dem Umbau auch Scheu habe, kam die Überlegung noch nicht wirklich nahe ... der Wunsch aber schon eher:rolleyes:

Also unterwegs sind jetzt:
Gigabyte GA-EX58-UD5 X58 So1366 DDR3
Intel Xeon UP W3520 4x 2.67GHz@4,2 Ghz (pretested)
Supertalent SSD Ultra Drive ME 64GB 2.5" SATA II
2 x ASUS ENGTX285/HTDP/1GD3 GTX 285 1024MB PCIe 2.0
OCZ 6GB Low-Voltage Reap. PC3-14900U DDR3-1866 CL8
Prolimatech Megahalems "Overclocker Edition"
(Rest ist vorhanden)

Also du wiedersprichst dich, du sagst das diese Komponenten "unterwegs" sind und dann fragst du nach Wakü ?

@Coyle
Darf ich fragen wo du die Pretested CPU gekauft hast? Händler oder Privat?

Edith sagt: Ah, habs überlesen denke ich weiss schon woher...

Mfg 1972er

*lach* ... genau ... den Tipp hab ich aus dem ersten Post deines Freds "geklaut" ... danke nochmal dafür !

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:22 ----------

Also du wiedersprichst dich, du sagst das diese Komponenten "unterwegs" sind und dann fragst du nach Wakü ?

nein, nein ... ich sagte nur, dass um dieses Sys "rund" zu machen, eine WaKü reingehören würde. Da ich mich da aber nicht ran traue, hoffe ich das der Megahalem diesen Schmerz lindert.

@Coyle
Hättest du früher hier etwas davon erwähnt, hätte ich dir eine noch bessere Quelle nennen können.Allerdings habe ich den letzten gerade geordert:wink:

Mfg 1972er

Da ich die aber zu häufig wechsel, und vor dem Umbau auch Scheu habe, kam die Überlegung noch nicht wirklich nahe ... der Wunsch aber schon eher:rolleyes:
Gegen Bezahlung würde ich den Umbau für dich übernehmen. ;)

Also willst du jetzt doch keine Wakü, versteh ich das jetzt richtig ?

Ah jetzt hab ichs verstanden xD.

Also wenn du aus dem Prolimatech das letzte rausprügeln willst, sollteste als WLP die Scythe Elixer und als Lüffis 2 x Nanoxia FX12-2000 (wenn dir Leistung vor Lautstärke geht) nutzen.

Gruß Ronin

Zuletzt bearbeitet:
@Madz
Ahh du meinst sicher als"Freundschaftsdienst" wegen der "Dienstleistung" ja??
:d:d

Gegen Bezahlung würde ich den Umbau für dich übernehmen. ;)
Thanx, wenn das nächste EDV-Budget frei wird, schnacken wir da gerne nochmal drüber.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:31 ----------

Also wenn du aus dem Prolimatech das letzte rausprügeln willst, sollteste als WLP die Scythe Elixer und als Lüffis 2 x Nanoxia FX12-2000 (wenn dir Leistung vor Lautstärke geht) nutzen.

Gruß Ronin

hhmm.... als WLP habe ich momentan "Arctic MX-2" und als Lüfter sind verbaut 2x Xigmatek Lüfter mit 1.500 RPM -> http://www.caseking.de/shop/catalog/Prolimatech-Megahalems-\\\Overclocker-Edition\\\::12308.html
Ich denke, die verbauten Lüfter werde ich erstmal ausgiebig testen, bevor ich daran denke, die rauszureissen. Tja und WLP hab ich nicht wirklich Ahnung ... Arctic MX-2 in die Tonne und dafür lieber Scythe Elixer?

Sehr nettes Sys ... dann bin ich mal gespannt, was aus der Wakü wird. Theoretisch.

Ich habe für mein Sys auch noch eine Zusammenstellung iwo gespeichert. Allerdings fehlt zur Zeit das nötige Kleingeld :/

@ Coly

Wo wohnst du? Eventuell kann ich dir ja die ganze Wakü bauen. ;)

Ja, aber die Farbe vom Bundle der CPU/Lüfter geht gar nicht..und nicht beleuchtet.

@Madz
gute 2 Auto-Std. entfernt ... aber wie schon gesagt, das eilt (zumindest momentan) überhaupt nicht. Und wenn's akut wird, dann den Rest lieber per PN, sonst gibt's noch mehr Mecker :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:05 ----------

Ja, aber die Farbe vom Bundle der CPU/Lüfter geht gar nicht..und nicht beleuchtet.
Ach weisst du, bei mir geht so einiges gar nicht ... wenn du mein altes beiges (war mal weiss) Gehäuse sehen würdest, in dem schon'n Pentium1 steckte, würdest du wahrscheinlich die Hände über dem Kopf zusammenschlagen :hmm:, aber der steht so in der Ecke, dass es eh niemand sieht.

Manche nennen das auch "Understatement" :lol:

Sooo liebe Leute, Sytem rennt schnell und stabil. Schw..mark06 zeigt mir im ersten Anlauf 25K Punkte an (jaja ... steinigt mich:motz:, dass ich diesen alten CPU-Bench gestartet habe und sogar poste).

Allerdings sind da 1-2 Wehrmutstropfen bei der ganzen Geschichte, und ich würde jedem von einer identischen Zusammenstellung abraten.
- Der Ram ist mit seinen Extra-Kühlern so hoch dimensioniert, dass ich die Lüfterklammern brechen und provisorisch zurechtbiegen musste.
- Die 2 Grafikkarten sind so dicht aneinander, dass die obere kaum Luft bekommt, und mit satten 105°C :fire: vor sich hin brennt (der 3 PCIE-Slot unterstützt nur 8x). Zum Glück haut mich das jetzt nicht total vom Hocker, da ich ähnliche Temps von meiner 9800GX2(OCed) kenne, ich weiss aber, dass sehr viele das nicht so schmerzbefreit sehen wie ich. Dass ich das clocken der neuen Karten somit vergessen kann, ärgert mich jedoch ein wenig.

Also, das Gigabyte EX58-UD5 ist NICHT für SLI unter Luftkühlung zu empfehlen!

danke an alle Beteiligten
so far & greetz
Coyle

Schade für dich ... Wenn du eine gute Alternative zum Stock-Kühler der GTX285 gefunden hast, welcher auch noch SLI zulässt, dann sag mir mal Bescheid.

Der A/C sperrt verbaut ja leider 3 Slots ... bei meiner Config habe ich pro Karte allerdings nur 2 Slots zur Verfügung :(
Und gehäusebedingt kann ich die Karten auch nur in die ersten beiden PCIex16 setzen. Was natürlich auch gut so ist :)

Schade für dich ... Wenn du eine gute Alternative zum Stock-Kühler der GTX285 gefunden hast, welcher auch noch SLI zulässt, dann sag mir mal Bescheid.

Der A/C sperrt verbaut ja leider 3 Slots ... bei meiner Config habe ich pro Karte allerdings nur 2 Slots zur Verfügung :(
Und gehäusebedingt kann ich die Karten auch nur in die ersten beiden PCIex16 setzen. Was natürlich auch gut so ist :)

Willkommen im Sauna-Club!:wink:
Die Bitte sende ich doch glatt an Dich zurück, sprich solltest Du vor mir eine ordentliche Kühlung erspähen (ausser Aqua), dann gib mir bitte auch kurz Bescheid.
THX!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh