i7 Temp zu hoch :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BrMan2005

Enthusiast
Moin,

ist zwar ziemlich warm heute... aber seit langem hab ich jetzt mal wieder prime getestet...
Hatte sonst nur in spielen geguckt nach der temp... das fand ich ok ... aber guckt euch das mal an .... für mich zu hoch :(

hab ein gigabyte gaming 7
i7 4790k stock mit corsair h100i

dachte das ding kann mehr .... hab da allerdings noctua nf f12 dran am radiator

was meint ihr ?

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    33,1 KB · Aufrufe: 213
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Temperaturen sind für die "Wasserkühlung" und den Takt, absolut im normalen Berreich für Prime95.

eQualize87

ich hab hier grade n system stehen mit selben prozessor aber einem Cooler Master Nepton 240M drauf... is der soviel besser als die h100i ?
weil .. der wird nur an die 70 grad warm bei dem selben prime test...

find ich irgend wie jetzt nicht so fair

- - - Updated - - -

eehhhhhhhhhhhm ich seh grade das der prozessor bei meinem kumpel auf 1,1473 volt auf last läuft und meiner bei last auf 1,2709 WTF ????

was soll das denn ? hab gehört das XMP profile die man lädt die spannungseinstellungen verändern... stimmt das ?
was kann ich machen ? ich möchte natürlich die xmp profile geladen haben ... dennoch möchte ich den prozessor auf standard vcore laufen lassen ... oder gibt das probleme ?
hab nämlich 1866 MHz ram c9

danke

kann mir vielleicht sagen warum das sein kann das mein board die vcore so hoch einstellt ?
das sind 10 grad unterschied zu dem anderen rechner der hier grade steht ... und beide sind stock ... einer hat n gigabyte gaming 3 und ich hab das gaming 7

kann ich die spannung runter regeln aber so das die cpu die spannung weiterhin nach last regelt ?

Naja teste doch mal ein wenig. 4.4GHZ sollten mit nem einigermaßen guten Chip mit deutlich weniger laufen. Mein 4790k lief 4,5GHZ um die 1,12V bis 1,16V je nach wie Warm es gerade war. Würde 4,4GHZ einfach mal mit 1.15Vcore testen.

Wenn Dir die Temps zu hoch sind, schreib doch mal den lieben Wernersen an, der wird sich um die Temp Probleme deines Chips kümmern.

Gruß

ja ich weiß ja das ich das testen kann ... hab ihm auch schon eine mail geschickt

ich weiß nur nicht genau wie ich die vcore einfach senke und die vcore sich wie stock verhält.... also das die hoch und runter skalliert ... bin noch in dem trott drin das das eigentlich nich geht
hab noch keine erfahrung mit haswell... normalerweise war es ja so das wenn man die vcore ändert die immer so bleibt ... also auch wenn er runtertaktet ... und das wollte ich eigentlich nicht

muss ich dann mit offset arbeiten ? und dann minus 0.05 einstellen oder so ? muss ich ma testen

Die CPU läuft nicht auf Standardtakt, das Board(?) legt den max. Turbo bei allen Kernen an.

Stell die Vcore auf Override ( also Fix).

Sofern du alle C States aktiviert hast, taktet sich die CPU meines Wissens nach trotzdem runter und deaktiviert auch einzelne Kerne.

Würde einfach direkt 1.15V einstellen. Entweder läuft es... oder nicht... Dann musst du in die richtige Richtung korrigieren am besten immer + oder - 5mV Schritte.

ja 1.15 läuft ... ich meine aber die vcore damit ... der regelt die jetzt nicht mehr hoch und runter ,, das wollte ich verhindern :(

das doof jetzt ^^.... kann man die nich einstellen das die sich auch weiterhin mitregelt ? grhhhh

Moment, erstmal, was für ein Board hast du?
Manche Üebrtakterboards setzen wie schon erwähnt, den Allcore-Turbo auf 4.4Ghz anstelle der defaultwerte von 4.2Ghz (die CPU erreicht dann nur bei 1-kern-Belastung, 4.4Ghz).
Damit das bei allen CPUs garantiert auch klappt, wird dann die vCore enorm angehoben.
Wenn du nicht grad renderst, kannst du im Bios sowas wie "Multithread enhancement" ausschalten.

ja 1.15 läuft ... ich meine aber die vcore damit ... der regelt die jetzt nicht mehr hoch und runter ,, das wollte ich verhindern :(
Richtig, darum setzt man die Spannung auch nicht einfach fest, sodnern arbeitet mit dem "offset". Da kannst du dann z.B. -0.10v einstellen.

soooo... erstma bin ich nich der volle noob nur um das ma klarzustellen :d

so und multithreaded enhancement hab ich leider noch nicht gefunden .... ist wohl nicht da in meinem gigabyte z97 gaming 7
ja das würde ich gern ausstellen... weil ... jetzt wo ich die vcore so eingestellt habe wie hier neben an mit dem gaming 3 board von gigabyte ... habe ich die selben temps wie er ... also so wie ich sie gerne hätte

da muss ich dann auch nich mehr an der cpu selber tüfteln und köpfen...

wenn mir jemand sagt wie ich die multithread enhancement ausstelle wäre mir schon geholfen ... ansonsten hätte ich gern die cpu auf last bei 1.15 die dann auch skaliert...
nur .... offset habe ich versucht ... wollte -0.1 einstellen ... ging nicht .... hat das "-" nicht angenommen ... geh gleich nochma ins bios ... vielleicht hab ich was übersehen

danke leute ... hoffen wir kriegen das hier schnell in den griff

- - - Updated - - -

sollte nicht überheblich klingen... wäre cool wenn ihr mir trotzdem helft :)

Gigabyte-Z97X-GAMING-7-Stock.jpg

"Performence Upgrade" auf disable stellen sollte die Funktion sein um den All Core Turbo heraus zu nehmen.
Unter "Advanced CPU Core Settings" sollte man das Problem händisch lösen können...

Bitteschön du Profi :fresse:

EDIT: Um via Offset die Spannung zu regeln...

gigabyte-z97x-gaming5-bios6.jpg

"VCore" auf offset stellen und danach im auf dem Pic ausgegrauten Feld einen Wert eintragen.

Zuletzt bearbeitet:
weißt warum ich das nich gleich hingekricht hab ?^^
hab ne logitech ohne nummernblock und n seperaten nummern block daneben ... er nahm das - von der normalen tastatur nicht... konnte also keinen negativen offset einstellen
erst als ich die seperate nummernblock tastatur ausprobiert hatte gings ^^ .... hab auf -0.xx gestellt jetzt gehts ^^.... temp im idle grade so 30 grad ... prime endlich 67 um den dreh ...

ja is echt nervig

- - - Updated - - -

Gigabyte-Z97X-GAMING-7-Stock.jpg

"Performence Upgrade" auf disable stellen sollte die Funktion sein um den All Core Turbo heraus zu nehmen.
Unter "Advanced CPU Core Settings" sollte man das Problem händisch lösen können...

Bitteschön du Profi :fresse:

EDIT: Um via Offset die Spannung zu regeln...

gigabyte-z97x-gaming5-bios6.jpg

"VCore" auf offset stellen und danach im auf dem Pic ausgegrauten Feld einen Wert eintragen.

achso ... würde mich mal interessieren ob das bei dir die option disabled zur verfügung steht ;)

Dann nimmst halt "off" oder "0" oder was auch immer Gigabyte für einen Ausdruck verwendet... :hmm:

gibts nicht .... gibt nur 20 % bis 100 % oder auto ^^ siehste ... bin halt n profi ... die option gibts nich :d

bei asus gibts die option das weiß ich hatte ich vorher auch ... bei gigabyte wohl nich ^^

Zuletzt bearbeitet:
Im dropdown menu unter VCore hast du die Auswahlmöglichkeiten "20 - ... - 100%" und "Auto" ? ... Das ergibt doch keinen Sinn !

Mach mal nen Screenshot und lad ihn hier hoch... mit offenem dropdown menu !
Bekommst das net hin machst zur Not mim Handy ein Foto.

nein ich mein bei performance upgrade gibts das nur ...
ich hab jetzt n negativen offset benutzt und somit is der einfach viel kühler ... ne stunden prime erstma drüber gebügelt ... scheint stable zu sein ....

ich kann performance upgrade einfach nicht aktivieren ... die option die du meine multicore enhancement gibts wohl bei gigabyte nicht ... die vcore war trotzdem einfach zu hoch ...
oder is das in der CPU gespeichert wieviel volt die brauchen und das mainboard liest das nur aus ? is das so ? dann hat wohl jeder 4790k ne andere vcore jenachdem wie gut die ausbeute war ?
oder warum hat mein kumpel hier 1.147 und ich ne standarc vcore von 1.279 ?
hab über offset jetzt eifnach so geregelt wie es bei ihm ist ... schwupps kein hitzkopf mehr ...

Ich musste meinen ivy köpfen um in kühler zu bekommen (trotz wakü). Habe aber auch ordentlich Spannung und Takt anliegen.
Grundsätzlich kann dir ein schlechter IHS aber selbst mit Wakü den Spaß verderben.

ja das hab ich gemerkt ... :( offset -0.08 hat bei mir schon über 10 grad weniger gebracht ... schon krass ... kack ding ey ^^

is das denn so ? das die motherboards die spannung aus der cpu auslesen und dann so einstellen oder ist eigentlich jede cpu stock auf der gleichen spannung ?
wunder mich einfach weil mein kumpel ne andere stock vcore hat als ich

grade die cpu mal kurz geköpft und mx4 zwischen geklebt... grade mal 1 bis zwei grad kühler .... super grhhh

Zahnpaste gegen WLP zu tauschen bringt halt nichts. Entweder mit Flüssigmetall machen(lassen) oder garnicht. Wenn du Angst vor Flüssigmetall hast, frag Wernersen hier aus dem Forum, der hat das für mich zum guten Kurs gemacht. Und funktioniert auch heute noch einwandfrei.

hab mir jetzt ne neue cpu geholt ... läuft zwar wieder mit 1.23 volt ... aber diesmal 5 grad kühler ... gleich nochma n negativen offset drauf setzen dann is der kühler als je zuvor ^^

der geköpfte ging an n kumpel ... sauber ^^

Weil es keinen Sinn macht einfach blind ne neue CPU zu kaufen. Was hat dir das jetzt gebracht außer 5°C bessere Primetemps ?

Spielst du den ganzen Tag Prime oder hat das auch nur entferntesten irgend einen Vorteil ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh