i7 Temp zu hoch :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du hast also heute deine CPU geköppft, getestet und danach gleich eine neue gekauft?
Aha

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz einfach, Du bist nicht in der Lage den Fehler in deinem Bios zu finden und wunderst dich über die zu hohen Temperaturen mit deiner AiO. Zuppelst der CPU die Rübe runter und bist immer noch über fast identische Temperaturen erschrocken ohne zu verstehen das die Abwärme immer noch die gleiche ist. Statt der CPU den Saft abzudrehen um die Temperaturen in den Griff zu kriegen weil die AiO einfach nicht mehr kann, jubelst Du das Teil deinem Kollegen unter. Aber hast Ihm bestimmt darüber berichtet das bei deiner Aktion die Garantie verflogen ist. Jetzt haste ne andere CPU und wunderst dich noch immer um die hohe Spannung :stupid:

naja ich wunder mich schon über die hohe spannung... warum is das denn so ? is das jetzt n fehler von gigabyte oder wo liegt der fehler? wer oder was bestimmt denn jetzt nu die vcore ? das mainboard liest die cpu aus und erkennt eine 4790k danach setzt es dann die vcore weils im bios so hinterlegt ist richtig?
mein kumpel achtet bei sowas nicht auf die garantie... der hat sich n keks gefreut... das dazu...

kann mir denn jemand sagen warum jetzt die vcore bei meinem gaming 7 board höher ist als bei dem gaming 3 von meinem kumpel ? dazu hat hier irgendwie noch keiner was gesagt...

wie ich mein geld raushau is ja auch meine sache oder :d

und ich habe die vcore ja schon selbst runter geregelt ... aber das find ich kacke... hab hier alles auf stock und nur die vcore spinnt rum ... das wurmt mich ... und ich wollte alles auf stock lassen ohne irgendwas verstellen zu müssen....

Du kaufst ein "Gaming" Mainboard, und einen i7 K-Edition und willst alles auf Stock lassen?

Bei dir hat anscheinend das Marketing gut funktioniert.

haha mooooment mal ... es heißt nicht das ich nie übertakten werde...

im moment hab ich leistung satt... 4790 K + 980 Ti ... reicht.... GTA5 Max full hd bis zu 100 frames.... reicht... warum da übertakten
das spar ich mir für später auf... damit die hardware auch lange hält und nicht jetzt schon vom OC gequält wird ;)

is die logik jetzt sooo verkehrt ?? denk nich

Radi alert !!! :d

wer oder was bestimmt denn jetzt nu die vcore ? das mainboard liest die cpu aus und erkennt eine 4790k danach setzt es dann die vcore weils im bios so hinterlegt ist richtig?

Das Mainboard leitet die Vcore soweit ich weiß von der VID ab.
Was es dann aber beim All Core Turbo macht steht auf einem anderen Blatt.

Gerade wenn man keine Erfahrung hat muss man sich halt schlau machen. Ich habe vor 2 Monaten von AMD auf Intel gewechselt und alles war neu.

Aktuell bei meinem 4690K 4,5GHz bei 1,17 Volt ( diverse andere Spannungen optimiert ), allein die Eingangsspannung der CPU zu drücken macht schon so manches Grad weniger aus, WaKü optimiert, RAM aufs Maul gehauen ( 2000 MHz bei 1,52 Volt ) und da geht bestimmt noch was. Nur weil die CPU von Deinem Kumpel weniger Spannung brauch, kannst Du nicht erwarten das Deine CPU das auch kann. Jede CPU ist einmalig.

Gerade der Thread von Wernersen verdeutlicht vieles, aber zu erwarten das Dir hier alles serviert wird ist zu viel verlangt. Das Handbuch ist auch mal in die Hand zu nehmen. Lesen->testen, lesen->testen usw solange Du keine max. Spannung auf die CPU legst wird beim testen nicht viel passieren.

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem 4790k in Verbindung mit eine Gigabyteboard lag mit dem Auslieferungsbios auch eine zu hohe Spannung an. Des Rätsels Lösung war ein simples BIOS Update. Jetzt läuft alles smooth. Einen Versuch wäre es auf jeden Fall wert.

Gruss Hennes

oh man ... einfach mal alles lesen ... ich will nich übertakten, ich hab das handbuch durch... mir fehlt kein wissen was übertakten angeht. der vcore unterschied schien mir nur sehr hoch und ich wollte bei mir den vcore auch senken. dann die geschichte mit dem offset ... naja lassen wir das jetzt

oh man ... einfach mal alles lesen ... ich will nich übertakten, ich hab das handbuch durch... mir fehlt kein wissen was übertakten angeht. der vcore unterschied schien mir nur sehr hoch und ich wollte bei mir den vcore auch senken. dann die geschichte mit dem offset ... naja lassen wir das jetzt

sieht für mich anders aus wenn ich mir den Thread so anschaue... :fresse:

ja is immer wieder geil zu sehen das hier einem nicht nur geholfen wird sondern immer auf den schwächen anderer rumgehackt wird... echt geil
klar weiß ich nich alles

Niemand hackt auf dir rum, aber du gehst die Leute dies gut meinen und dir helfen wollen blöd an ;) (Post Nr. 41)

wenn du im Bios was falsch eingestellt hast und die vcore zu hoch ist musst du dich zwangsläufig mal einlesen in die Materie. Damit ist nicht nur das Handbuch gemeint. Du schreibst du willst die Spannung senken von deiner CPU. Dafür musst du dich ordentlich in die OC How To s einlesen. Denn du musst danach deine CPU auch auf Stabilität testen. Das ist nicht anderes wie OC. Und wenn du schreibst ,,mir fehlt kein Wissen was OC angeht,, dann muss ich dir ganz klar sagen: du überschätzt dich und dein Wissen da deutlich. Sonst würde es den Thread hier nicht geben.

Es geht bei Stabilität immer um die geringste nötige Spannung für den bestimmten Takt. Bei OC ist das halt die geringste Spannung für die gewünschte Taktsteigerung und bei dir die geringste Spannung für den stock Takt. Bei beiden brauchst du aber das selbe Grundwissen über die Arten wie man die Vcore einstellen muss und wie das System funktioniert.

Und deswegen: anfangen zu lesen und zu verstehen ;) ist alles keine Hexerei

für den Anfang: http://www.overclock.net/t/1100100/info-intel-2500k-2600k-overclocking-tips die Grafik ganz oben ist nicht schlecht nur das du in deinem fall halt die Spannungen immer weiter senkst bis die BS 124 und 101 kommen... dann weißt du das du das Limit erreicht hast

Zuletzt bearbeitet:
danke danke.... aber ich weiß das ehrlich gesagt .... is nur lange her das ich übertaktet hab. im grunde gings ja nur darum das mein kumpel niedrigere spannung hatte als ich obwohl wir optimized defaults geladen hatten.
aber gaming boards setzen die spannung meistens höher an um die stabilität zu halten. demnach ist das vielleicht nachzuvollziehen ...
und ich konnte den negativen offset nicht setzen weil ich ne kack tastatur hab ^^... naja ... jetzt is ja gut... vcore is runter ... prime stable ... und gut is ...
werd mir den link trotzdem ma angucken ... danke ;)
und das is einfach so das wenn man ma was falsches sagt gleich unterschwellig noob noob noob zu hören is ... das kann ich auch nich ab

-Du bist nicht im Stande eine Suchmaschine zu bemühen weshalb CPUs unterschiedliche Spannungen aufweisen @stock
-Du bist nicht in der Lage ein UEFI zu bedienen (nein an der Tastatur lag es nicht)
-Du testest die Temps einer @stock laufenden CPU mit Prime (an einem der wärmsten Tage im Jahr)
-Du legst 0 Eigeninitiative an den Tag (nicht mal im Stande einen Screenshot zu machen warst du)
...

Dann bist du anmaßend genug Sprüche vom Zaun zu brechen ala´...

oh man ... einfach mal alles lesen ... ich will nich übertakten, ich hab das handbuch durch... mir fehlt kein wissen was übertakten angeht...

Ohne Wort ! :wall:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh