i9-10900K Wakü falsch montiert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xBentz

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.05.2021
Beiträge
11
Guten Morgen,

ich habe mir im Januar bei Mindfactory ein fertig zusammengebauten PC bestellt. Da die Grafikkarten Preise aktuell so schlecht sind habe ich das System mit meiner alten GTX 970 betrieben. Vor zwei Tagen habe ich mir MSI Afterburner runtergeladen um mir bei einem Spiel die FPS anzuschauen. Zufälligerweise wurde mir dabei die Temperatur der Cpu angezeigt und ich musste feststellen das diese bei 100 Grad lag. Ein Tag davor hatte ich das Netzteil gewechselt und erstmal darauf Spekuliert das ich evtl. ein Kabel vergessen habe, anschließend habe ich alle Kabel überprüft und konnte dies ausschließen. Nach einem Test mit hwinfo und Cinebench konnte man sehen wie die Temperatur sofort auf 100 Grad gesprungen ist und sich nach dem Test bei ca. 50 Grad eingependelt hat. Anschließend habe ich den Kühlkörper von der Cpu abmontiert und siehe da, die Schutzfolie wurde vergessen ( siehe anhang ). Folie ab, neue Paste drauf, test mit Cinebench Temperatur liegt bei 60 Grad. Mindfactory bietet mir als Entschädigung eine Gutschrift von 25 Euro an. Meine frage an euch, ist das ein Witz oder sehe ich da was Falsch?

Gruß Patrick
WhatsApp Image 2021-05-18 at 09.22.30.jpeg
 
Ich sehe die Folie noch drauf. ;)
 
Was willste machen, haben die halt einen Fehler gemacht, nimm die 25 EUR mit, wenn jetzt alles gut läuft, hält sich der Schaden ja in Grenzen.
 
Also brauch ich mir keine Sorgen machen das sich die Lebensdauer der Cpu durch den mehrwöchigen Betrieb bei den Temperaturen reduziert hat? :unsure:
 
Nein das brauchst du nicht, da die CPU selber zum Schutz runter taktet.
 
Da sollte nix passiert sein
 
Ich kaufe prinzipiell nur beim Händler meines Vertrauens.
Mit verschiedenen Internet Firmen habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.
Zum Beispiel keine Transportsicherung, Laufwerk nicht angeschlossen, RAM nicht richtig installiert.
Ich kaufte schon 2 Desktops und 1 Notebook vom Händler, alles individuell zusammengestellt und getestet.
 
Da passiert nichts.
Sollte deine CPU über eine interne Grafikeinheit verfügen, dann würde ich sie noch testen und sonst ist alles gut.
 
Die interne Grafikeinheit funktioniert auch einwandfrei. Ich hab halt 150 Euro für den zusammenbau gelatzt, weil ich mir dachte das solche Fehler eher mir passieren :d Der Rechner lief halt auch 24/7 deswegen war/bin ich da etwas besorgt.
 
Also merke, nächstes Mal selber zusammen bauen. Alleine die 150 Euro wären mir persönlich viel zu teuer.
 
Schreib ihnen doch einfach mal, dass du mit einer Entschädigung von 25€ nicht einverstanden bist, dass du 150€ für den Zusammenbau bezahlt hast und erwartest, dass dieser dann auch korrekt zu erfolgen hat, du also dementsprechend die Kosten für den Zusammenbau zurückforderst.
 
Schreib ihnen doch einfach mal, dass du mit einer Entschädigung von 25€ nicht einverstanden bist, dass du 150€ für den Zusammenbau bezahlt hast und erwartest, dass dieser dann auch korrekt zu erfolgen hat, du also dementsprechend die Kosten für den Zusammenbau zurückforderst.
In die Richtung wuerde ich auch argumentieren.
Alles zurueck zu fordern waere warscheinlich nicht angemessen, die Haelfte jedoch sicher. Immerhin bezahlt man einen vermeintlichen Spezialisten dafuer, dass die Arbeit korrekt ausgefuehrt wird.
 
Fehler passieren sicher jedem mal, nur hier bezahlt man einen Profi, da sollte man sich sicher sein können, das sie solche Fehler eben nicht machen, das ist schon ein dicker Hund.
Anscheinend ist nach dem Zusammenbau nicht mal ein vernünftiger Probelauf gemacht worden, ansonsten hätten die Temperaturen dem Profi ja sagen müssen, da stimmt was nicht.

Dem von DuckDuckStop kann man nur beipflichten.
Ein guter Shop hätte schon von sich aus auf die Pauschale verzichten müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
150 für den Pfusch und dann nichtmal Probelauf machen, ob die temps passen, ist schon daneben. Aber wenn MF da stur bleibt, was will man da machen?
 
Dann begnügt man sich mit den 25€, tatsächlich hat man effektiv ja keinen Schaden, nur geringfügigen Aufwand, aber dann hat man es wenigstens probiert.
 
Guten Abend

Ich habe es über eine Garantieverlängerung versucht, darauf sind sie aber nicht eingegangen.
Sobald ich Zuhause bin werde ich den Ansatz verfolgen so wie DuckDuckStop geschrieben hat. In der ersten Email von MF wurde mir noch versichert das sie das System vorher testen und so niemals rausschicken würden. Ich melde mich Morgen mit neuen Infos.
 
Wundert mich bei mindfactory nicht wirklich 😂
Die sperren Leute ja schon bei einer einzigen Retoure.

Dann wird öfter mal Gebrauchtware mit erheblichen Gebrauchsspuren als neuware verkauft und bei Reklamation heißt es, sowas würde nie das Haus verlassen.
Ist klar 😂
 
Wenn der Prozessor über 100 C (101 C etc), dann haettest du theoretisch keine Garantie mehr, weil der Prozessor außerhalb der Spezifikationen war und da war der Haendler daran schuld.
 
Wenn der Prozessor über 100 C (101 C etc), dann haettest du theoretisch keine Garantie mehr, weil der Prozessor außerhalb der Spezifikationen war und da war der Haendler daran schuld.
so ein quatsch.
 
Das ist jetzt der Fall, den man nicht braucht.
Da haben sie richtig Mist gebaut, dann wird einfach erklärt der Kunde lügt.

Bin mir eigentlich ziemlich sicher, das niemand aus der Abteilung, mit der du kommunizierst, den Schrauber beaufsichtigt der die Kisten zusammenbaut.
Die wissen im Grunde gar nichts und sollen dich einfach nur abwimmeln.

Gut das du hier einen Thread aufgemacht hast, einfach dreist so ein Gebaren.
 
@Infin1tum

Alle Produkte,die geändert oder außerhalb Intels öffentlich erhältlicher technischer Daten betrieben werden,einschließlichgeänderter Taktfrequenzen oder Spannungen, oder Produkte, deren Original-Kennzeichnungen entfernt, geändert oder unleserlich gemacht wurden.
Da wäre ich mir nicht so sicher. Immerhin ist hier ein Mangel entstanden. Natürlich gehts hier auch darum, dass man bei solchen Haendler, wie Mindfactory alles rausholt, was geht. Sogar, wenn es was kleines ist^^
 
1. warum sollte man einen Garantiefall bei Intel eröffnen, wenn MF zu dumm ist und voll in der Haftung steht?
2. ist das ziemlich sicher eine tray CPU, dafür übernimmt Intel sowieso nie eine Garantie sondern verweist ausdrücklich auf die Gewährleistungspflicht des Händlers.
3. zerlegt es eine CPU nicht, nur weil sie mal bisschen heiß wurde, davor thermal throttlet sie und schaltet ab wenns kritisch wird
4. selbst wenn: wie sollte Intel das jemals rausfinden?

Der einzige Mangel, der hier entstanden ist, ist die Nichterfüllung des fachgerechten Zusammenbaus seitens MF.
 
In die Richtung wuerde ich auch argumentieren.
Alles zurueck zu fordern waere warscheinlich nicht angemessen, die Haelfte jedoch sicher. Immerhin bezahlt man einen vermeintlichen Spezialisten dafuer, dass die Arbeit korrekt ausgefuehrt wird.

noch dazu hast Du eine Fehleranalyse durchgeführt um das von der Montage- Dienstleistung verusachte Problem zu finden.

würde mich auch nicht mit 25,- abspeissen lassen wenn Du dafür 150,- bezahlt hast.

das ist schon eine Frechheit.
 
Guten Morgen,

"Nach Rücksprache sind 35€ hier das maximum was wir Ihnen anbieten können"

Für mich das letzte mal das ich mir bei Mindfactory was bestelle.
 
In der ersten Email von MF wurde mir noch versichert das sie das System vorher testen und so niemals rausschicken würden. Ich melde mich Morgen mit neuen Infos.

Also quasi "laber keinen Käse, kann niemals bei uns passiert sein"

Traurig...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Guten Morgen,

"Nach Rücksprache sind 35€ hier das maximum was wir Ihnen anbieten können"

Für mich das letzte mal das ich mir bei Mindfactory was bestelle.

Traurig die zweite...

Aber die haben genug Kunden, juckt die sicher nicht.
 
@xBentz
Wurde den überhaupt beim Kauf des PCs das Service Level Gold mit dazu gebucht?

Welchen über die gesetzlichen Ansprüche aus der Mängelhaftung hinaus gehenden Vorteil hätte das denn ?

Der Service-Level Gold ist in meinen Augen eine "Deppenplakette".

Den Mangel hat er ja nun selbst beseitigt, da wird er sich wohl mit der angebotenen Gutschrift anfreunden müssen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh