i9 13900k Undervolting Probleme

Gibt's das Board auch als Mini ITX? 😭
Das weiß ich leider nicht. 🤷‍♂️
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe leider immer noch Stabilitätsprobleme beim Gaming. Habe bisher jedoch nur ein Game getestet......Cyberpunk 2077.
Bisher erfolgte Maßnahmen:

Win11 vor kurzem erst installiert, alle Win Updates drauf und mit "sfc/scannow" nach zu reparierenden Win Dateien gesucht: ohne Ergebnis

neues Mainboard mit aktuellen Boardtreibern und neuestem BIOS verbaut

aktuellsten Geforce Treiber installiert

Drei M2's nach Datenträgerfehlern überprüft:ohne Ergebnis

32GB DDR5 7200MHZ mit Memtest86 gequält:ohne Ergebnis

Ich habe so nach ca. 2 bis 3 Stunden Spielzeit entweder Crashes to Desktop mit GOG Absturzmeldung oder.......gestern sogar erstmalig......Freeze mit Bildfehler und Soundfehler und danach Windows Neustart.

Da Cyberpunk 2077 ja mittlerweile zur Perfektion gereift ist muss der Fehler ein Hard-oder Software Problem in meinem PC sein.

Bin da aber sowas von ratlos.......100mV Offset auf der VCore sollten nicht das Problem sein.

Habe auch manchmal Desktop Freezes und heute morgen z.b. wollte ich meinen PC einschalten......und er startete nicht. Nach mehreren Clicks auf den Power Button leuchteten nur die RAM Riegel bunt......der PC blieb aber aus.

Nach mehreren Versuchen startete der PC dann endlich.

Das ist wirklich der ALLERERSTE PC, welchen ich selbst zusammengebaut habe und der einfach nicht rund laufen will.

Selbst nach MB u. CPU Tausch und Win11 neu aufgesetzt und alles an Treibern aktualisiert und gefühlt mittlerweile alles einmal durchgetestet.....er läuft nicht rund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich korrigiere meine Aussage mit dem MemTest86.......
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann so ein MemTest Fehler am Offset der CPU liegen?
 

Anhänge

  • 20230129_130339.jpg
    20230129_130339.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 74
Sorry für die blöde Frage, aber hast Du schon mal probiert, die CPU @ stock laufen zu lassen und auf den Speicher 0.25v mehr zu geben? Nur um zu sehen ob ohne undervolting alles läuft.

Hab jetzt nicht den gesamten Thread durchgelesen.
 
Sorry für die blöde Frage, aber hast Du schon mal probiert, die CPU @ stock laufen zu lassen und auf den Speicher 0.25v mehr zu geben? Nur um zu sehen ob ohne undervolting alles läuft.

Hab jetzt nicht den gesamten Thread durchgelesen.
Wenn ich die CPU Stock laufen lasse, wird sie viel zu heiß. Auch im Gaming Betrieb.
Und der RAM läuft im XMP mit 1,400 V.

Danke für deine Tipps.
Werde gleich mal das Offset der CPU reduzieren und 0,020 Volt mehr an die RAM Riegel geben.

Memtest86 lief jetzt ca. 3 Stunden durch und hat dabei aber nur einen einzigen Fehler festgestellt. Wenn ein Chip auf dem RAM Riegel defekt sein sollte, dann müssten da ja mehrere Fehler und immer wieder dieselben Fehler.....bei jedem Durchlauf.....auftreten, oder???
 
Nicht zwingend. Je nachdem, wann und wieso das Teil den Defekt auswirft.... Tausche den Riegel mal aus. Das wäre jetzt das logischste.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh