i9 9900k bottleneck?

also bleiben wir, bei der pauschal gestellten Frage, bei

Ja/Nein/Vielleicht als Antwort^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn ich es kurz halten will bleibt nur das über. alles andere wäre 50:50 :d

hatte heute morgen eine diskussion auf fb.. 5800x und 4080.

die Info dass er Warzone 2 mit 150fps minimum zocken will, kam gefühlt 2 stunden später.

ca 90% der leute dort haben geschrieben langt. (noch vor der 150fps info)

der hätte sich den pc gekauft und am ende hat er die 150fps nicht.

wo wir dann wieder bei den anforderungen und den eigenen bedürfnissen sind. dem einen reichen 90fps (dafür war der 5800x ausreichend) und für den anderen sind 150fps pflicht.
 
Also mir ist das vollkommen wurscht, wieviel fps da erzeugt werden. Hauptsache das läuft flüssig, sieht sauber und gut aus. Ich hab mich sogar dazu entschlossen, einen neuen Monitor zusammen mit dem neuen PC zu kaufen, aber dann halt ein FHD 32 Zoll. So brauch ich mir auch keine Monstergraka reinbauen und dürfte mit einer Mittelklasse GPU zurande kommen. Selbst meine betagte GTX1050Ti kommt mit den meisten meiner Spiele auf höchsten Settings noch klar:ROFLMAO:
 
es halt schon ein gewaltiger unterschied ob man auf 1080p@32zoll 60hz und IPS oder auf nem 3440x1440 175hz OLED mit Gsync zockt. ^^
 
es halt schon ein gewaltiger unterschied ob man auf 1080p@32zoll 60hz und IPS oder auf nem 3440x1440 175hz OLED mit Gsync zockt. ^^
Logisch. Mir reicht halt FHD und vom Stromverbrauch her sowieso. Der Aufwand und der Leistungshunger steht da in keinem Verhältnis zu den Ergebnissen, die man dann erzielt. Mal davon abgesehen bin ich eher Gelegenheitsspieler und kein Hardcore-Zocker. Mir ist die CPU Leistung wichtiger, denn die brauche ich bei anderen Dingen, die ich am Rechner mache, viel mehr
 
und die leute sind immer noch in dem glaube dass bei 1440p und höher die cpu anforderung abnimmt, trotz gleicher fps.
du kriegst ständig folgendes kommentar "wenn du 1080p spielst, ist die cpu zu langsam, wenn du in 1440p spielst dann nicht".
Dabei ist völlig unbekannt welches game, welche settings und welche fps angepeilt sind. denn die 4080 ist ja schnell genug für 1440p 144fps.
Die leute glauben das halt auch noch. Dann kauft er sich die kiste und dann isses zu spät.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Logisch. Mir reicht halt FHD und vom Stromverbrauch her sowieso. Der Aufwand und der Leistungshunger steht da in keinem Verhältnis zu den Ergebnissen, die man dann erzielt. Mal davon abgesehen bin ich eher Gelegenheitsspieler und kein Hardcore-Zocker. Mir ist die CPU Leistung wichtiger, denn die brauche ich bei anderen Dingen, die ich am Rechner mache, viel mehr
war auch keine Kritik ;) am ende weist du aber wie viel leistung du brauchst und kannst das kommunizieren. darum gehts ja. in der regel hört es bei den meisten nach der frage "limitiert meine cpu?" der text auf und es kommen keinerlei infos nach die wichtig wären ;)
 
war auch keine Kritik ;) am ende weist du aber wie viel leistung du brauchst und kannst das kommunizieren. darum gehts ja. in der regel hört es bei den meisten nach der frage "limitiert meine cpu?" der text auf und es kommen keinerlei infos nach die wichtig wären ;)
Hab ich auch nicht so verstanden. Wenn ich Etwas wissen will, muss ich halt schon genauere Angaben machen, damit einem geholfen werden kann. Ich weiß, dass das manchmal schwierig sein kann, vor Allem dann, wenn man ein wenig unbedarft in der Materie drin ist. Aber es ist notwendig, sonst bekommt man halt auch nicht die entsprechenden Infos/Tipps
 
Der junge Mann hat doch die 4080 bereits, von daher frage ich mich, warum erstellt er diesen Thread, wenn es doch reichen würde, auf die GPU-Load zu glotzen. Und dafür muss er ja nichtmal mehr auf 720p runter.
Aber vllt zockt er auch mit 60er Cap.
Oder er benötigt nur eine Legimitation für eine weitere teure Investition.
 
Bei www.tomshardware.com gibts nen test zu cp2077 mit der selben cpu.Wenn er Ultra settings bei 1440 benutzt hat mit seiner 4080 ist das ~30% besser als eine 3090.Könnte man hier nicht bereits im GPU Limit sein wenn man sich seine werte anschaut? -> CP2077: 115fps, 96% gpu, 67% cpu.
 
Bei www.tomshardware.com gibts nen test zu cp2077 mit der selben cpu.Wenn er Ultra settings bei 1440 benutzt hat mit seiner 4080 ist das ~30% besser als eine 3090.Könnte man hier nicht bereits im GPU Limit sein wenn man sich seine werte anschaut? -> CP2077: 115fps, 96% gpu, 67% cpu.
solange er technisch nicht dahintersteigt bringt es nichts.

wir warten mal bis er sich nochmal meldet.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich hab das gefühl dass die leute eine bestimmte aber leider falsche denkweise haben. nämlich dass eine hardwarekombination aus gpu und cpu in jedem spiel das gleiche "verhältnis" besitzt und demnach die graka sowohl in lol und cyberpunk auf 100% laufen müssten.

deshalb schreibt der TE auch, dass er sich wundert, dass die alte graka auf 100% lief und die neue nicht. er steigt nicht dahinter und hat daher eine falsche art an die sache ranzugehen.

die beiden komponenten stehen sogesehen in keinem verhältnis zueinander. jedes spiel bzw jede engine ist anders. und genauso muss man auch die diversen limits betrachten und beachten.
 
Ich bezog das mehr auf seine 142 FPS die gehalten werden sollen und genau bei diesem Spiel sollte er sehen das es Pauschal gar nicht geht.
 
mal das gleiche thema weit ab einer 4080 und 142 fps ziel ;)

es betrifft auch normalos ;)

 
Ja ich sehe das Problem.Es wird Pauschal eine hohe Leistung erwartet von der Hardware obwohl es viele limitierende Gründe gibt.Game, Details ... usw
 
die deutsche youtube landschaft ist halt auch nicht gerade hilfreich.

minute 5:30 erwähnt er dass man ab 1440p und höher sowieso im GPU limit ist obwohl er kurz vorher selbst darauf hinweist dass die gezeigten tests (von PCGH) richtigerweise im CPU limit gemacht wurde.
Nein er schmeißt die infos direkt danach in die tonne und wirft alles über den haufen und erzählt bockmist.

achja. scheiss youtube algoryhtmus empfiehlt mir solche kanäle leider :fresse:

 
nicht nur das.

ganz am anfang "meine cpu vergleiche"

am ende benchmarks von PCGH :d
 
Oh Man da hab ich was losgetreten ;) aber danke für die Antworten. Also gibts scheinbar keine kurze Antwort auf die Frage. Vieles hängt von der Anwendung oder dem Spiel ab. Das die Gpu nicht ausgelastet wird, wird dann wohl einfach am Leistungsüberschuss liegen bei manchen Spielen. Da z.b. im 3dmark die gpu voll ausgelastet wird denke ich mal die cpu reicht. Ob ich mit einer besseren cpu noch ein paar fps mehr rausholen würde, wer weiss. Aber laut 3dmark hab ich fasst 90% mehr Leistung im vergleich zu der 2080ti und damit bin ich zufrieden.
 
Das hast du gut analysiert.

Der 3d Mark ist extra so gestaltet dass im Grafik test die cpu nicht zum problem wird. Das liegt unter andere daran dass so ein benchmark vorhersehbar programmiert werden kann. Ein Spiel ist deutlich komplexer.

Ums mal einfach auszudrücken

Aber die 90% aus dem 3d Mark kriegst du nicht wenn du bereits jetzt im cpu limit bist oder das cpu limit um die Ecke wartet.

Du kriegst genau so viel wie deine cpu kann. Mehr nicht. Und genau dafür ist der "720p test" da.

Wenn deine 2080 bei 80fps liegt, deine cpu aber bereits bei 100 fps dicht macht, dann bekommst du mit einer 4080 genau 20 fps mehr.

Und bevor du eine Enttäuschung erlebst, wolle wir das du das verstehst und prüfst :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh