iA Offizieller AMD Phenom II X4 (Deneb 45nm) Thread [3|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

busta.rhymes

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.09.2006
Beiträge
3.888
AMD Phenom II X4


attachment.php










Sockel AM2+ Prozessoren

Infos:
Die AM2+ Variante unterstützt ausschließlich DDR2 Ram und nutzt die Vorteile von 1066 DDR2 Speicher. Die AM2+ Phenom II laufen auf vielen AM2+ Mainboards. Ob der Prozessor unterstützt wird, kann man auf der Herstellerseite seines Mainboards erfahren. Jedoch sollen evtl auch Mainboards, die keinen offizielen Support erhalten haben, den Prozessor unterstützen. Erfahrungsberichten zufolge wird dann evtl der Prozessorname nicht korrekt angezeigt. Die CPU soll allerdings einwandfrei funktionieren. Bitte haltet euch dabei an die Erfahrungsberichte anderer User um zu erfahren ob der Prozessor auf dem Board läuft.


Release: 08. Januar 2009

3,0 GHz - Phenom II X4 940 - 8MB Cache - 125W TDP - (DDR2 Support) - (Black Edition - freier Multiplikator)
2,8 GHz - Phenom II X4 920 - 8MB Cache - 125W TDP - (DDR2 Support)



attachment.php





Sockel AM3 Prozessoren

Infos:
Der Sockel AM3 Phenom wird im Gegensatz zur AM2+ Variante DDR2 und DDR3 Speicher unterstützen. Der AM3 Prozessor ist auch abwärtskompatibel und kann auf AM2+ Boards, die entsprechend zertifiziert sind genutzt werden. Somit ist die AM3 Variante wohl die zukunftsicherste Variante der Phenom II, da man in Zukunft den Prozessor auf einem AM3 DDR3 Board weiter nutzen kann.


Release: Februar - März 2009

2,8 GHz - Phenom II X4 925 - 95W TDP - 8MB Cache - (DDR2 + DDR3 Support)
2,6 GHz - Phenom II X4 910 - 95W TDP - 8MB Cache - (DDR2 + DDR3 Support)
2,6 GHz - Phenom II X4 810 - 95W TDP - 6MB Cache - (DDR2 + DDR3 Support)
2,5 GHz - Phenom II X4 805 - 95W TDP - 6MB Cache - (DDR2 + DDR3 Support)

Desweiteren sind für 2009 noch ein 940 und 945 AM3 Modell angekündigt.


attachment.php











Overclocking

Aktuellen Berichten zufolge soll der neue 940 Black Edition mit einer guten Luftkühlung evtl bis zu 4 GHz erreichen. In aktuellen Berichten hat man bekannt gegeben, dass 25% der CPUs die 4GHz schaffen sollen wobei der Rest mindestens auf 3,5 GHz kommen soll. Mit extremsten Kühlungsmethoden hat man nun allerdings die 6 GHz Marke schon geknackt.

Phenom II bei 6313 MHz:
http://www.computerbase.de/news/har...8/dezember/amd-webcast_phenom_ii_x4_6313_ghz/







Leistung

Aktuell gehen sehr viele Benchmarks durchs Netz wovon man bei den meisten davon ausgehen kann, dass sie nicht stimmen. Deswegen ist an dieser Stelle noch äußerste Vorsicht geboten.

Jedoch sieht es aktuell so aus, als würde der 3GHz Phenom II evtl mit dem Intel Core 2 Quad Q9550 (2,8GHz) konkurieren. Nicht desto trotz ist bei dieser Einschätzung Vorsicht geboten da momentan noch keine taugliche Benchmarks existieren. Dies wird sich nach aufhebung der NDA ändern.


Sobald offiziele Benches verfügbar sind, wird dieser Post für euch von mir aktualisiert.



attachment.php


Bei den hier abgebildeten Grafiken kann man leider nicht 100%tig erkennen wie sich die einzelnen Plattformen zusammen setzen. Hier bleiben fragen wie verwendete Grafikkarte der jeweiligen Plattformen weitgehenst offen. Somit kann man diese Diagramme leider erstmal nur als Werbeträger verstehen.

attachment.php








Mainboard Support

Hier eine aktuelle Liste der Mainboards die Phenom II AM3 kompatible sind.
Die Liste ist von PCGamesHardware bereit gestellt.


AM3 Mainboard Liste:

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...pdate-_Mainboards_von_Asrock/Biostar_und_DFI/









Weitere Infos könnt ihr auch dem [Sammelthread] AMD 45nm K10.5 "Shanghai"-Generation Thread entnehmen. Einige Spekulationen und Diskussionen sind eben noch in diesem Thread entstanden.

Hier gehts zum Thread:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=465603






Ich werde probieren diesen Thread aktuell zu halten. Falls ich etwas vergessen habe oder etwas nicht 100% stimmt bitte ich euch mir zu helfen den Thread zu verbessern.

Viel Spaß beim diskutieren :-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm. eben mal aufpoliert und nun seh ich ihn auch wenn ich schräg draufschau

könnte sein dass die doch verlötet sind und AMD ein andres verfahren zum anpressen beim verlöten verwendet

oder sie sind wirklich geklebt!
 
Zuletzt bearbeitet:
schon aufn jetway gehabt?
 
nö muss ich erst!

hab gerade auf die schnelle 4 ramsticks einzeln angeteste
 
will wissen was du mit jetway erreichst und teste mal mit dem 06er bios wenn du im VLC player nen film aufmachst ob da auch der sound stockt ^^ wenn ja flash zurück aufs 04er ;)
 
Mhh wäre ja auch zuschön :( Na vllt sind sie ja verklebt und oben zusätzlich verlötet. Wärmeübergang etc...
 
Ich habe mal bei dem einen Shop, der den 950 listet, angefragt, und angeblich soll der ab der zweiten bis dritten Februarwoche lieferbar sein. Mal abwarten, was da dran ist, würde aber meiner Ansicht nach ganz gut passen, denn was soll das, eine neue Plattform mit den dicken FX-Boards vorzustellen und keine adäquate CPU dazu anzubieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube kaum, dass die den ab Mitte Februar haben oder dass an dieser Aussage auch nur ein Fünkchen Wahrheit dran ist. Denn dieser Laden ist doch jener, der merkwürdigerweise immer jeden neuen Artikel zuerst im Shopsystem hat (z.B. die AM3 Boards von GB). Am Anfang stand der 950 da sogar noch als AM2+ drin, weil sie keine Ahnung haben und schon garkein Produkt :d.

Seriöse Shops wie Alternate oder Atelco geben lieber einen etwas späteren möglichen Liefertermin an als einen nicht realisierbaren.

Aber mal ne andere Frage: Ist bekannt ob der 950 ne BE sein wird?
 
Seriöse Shops wie Alternate oder Atelco geben lieber einen etwas späteren möglichen Liefertermin an als einen nicht realisierbaren.
Alternate hat neue Sachen eigentlich immer als erste lieferbar .. auch wenn sie die letzten sind, die das Produkt im Shop aufnehmen ^^
Aber mal ne andere Frage: Ist bekannt ob der 950 ne BE sein wird?
Das Spitzenmodell war bisher immer BE, da parallel keine neuen FXe eingeführt werden, wüßte ich nicht, wieso AMD das jetzt ändern sollte ...

ciao

Alex
 
ich soll dass asus nicht mehr angreifen ich soll dass asus nicht mehr angreifen ich soll dass asus nicht mehr angreifen.........
ich hab es doch getan :-(
big thx an asus für die bevormundung dass man nun im bios nur mehr max 1,5V auf die CPU geben darf:motz:
und als draufgabe gibt es wieder ein par neue bugs
so wird einem warlich nicht fad
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi leute ich möchte den sammelthread an jemand abgeben der ihn weiterführen möchte.
Wer erfahrung mit sammelthreads hat und zuverlässig ist kann sich gern mal per pn bei mir melden.
 
zu weinachten bekommt asus von mir mal fix nen taschenrechner geschenkt

330 mhz reftakt x 9er cpu multi ergibt 4,62 ghz wenn man nen kleineren ramteiler als 800 einstellt
da ist es dann aber auch egal welchen cpu multi man wählt denn es kommt immer 4,64 ghz heraus

skew wird auch nach wie vor total falsch eingestellt

baaaaaaaaaaaaaaaam ein hoch auf asus

hier mal ein screen von nem kurrztest

viel mehr als 3,5 wird in prime aber wohl bei der CPU bei 1,5V nicht gehen
ramtaktmässig wäre noch ein gutes stück luft nach oben



Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

frag mich bls wesshalb cpuz meint dass es ein 940er sei denn es ist ein 920er
 
Zuletzt bearbeitet:
ich soll dass asus nicht mehr angreifen ich soll dass asus nicht mehr angreifen ich soll dass asus nicht mehr angreifen.........
ich hab es doch getan :-(
big thx an asus für die bevormundung dass man nun im bios nur mehr max 1,5V auf die CPU geben darf:motz:
und als draufgabe gibt es wieder ein par neue bugs
so wird einem warlich nicht fad

lol...


aufm dfi gingen unter wakü 3,64ghz mit 1,5v bei mir... und zwar unter vista64..

kannst nicht irgendeine geheime overvolting-bug-feature-funktion vom asus ausnutzen ;)

haste den unter wakü??

und techi die nb ist sehr hoch für den 920er.. evtl. limitiert die? wieviel spannung haste auf der nb? sonst evtl. geh mal mit höherem cpu multi dran..

aber sieht ja so aus als laufen die rams mit dem pII, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
die nb und ht link hab ich blos so weit raufgeschraubt weil behauptet wurde dass es nicht geht

rams auch so hoch weil behauptet wurde dass es nicht geht

nb ist auf 1,375

muss wenn ich wieder @ home bin ne andre wlp draufpacken. hab die noctua genommen

overvolting bug? hm. ich könnte einen per drehpoti und lötkolben installieren!
 
wars nicht mal so dass bei einer einstellung das asus pauschal 1,65v draufgehauen hat?

aber evtl. ist das wohl der grund warum die es auf 1,5v begrenzt haben...
 
ja war damals bei divesen v*core einstellungen wo dann zb anstelle 1,5X ganze 1,67X reingeknallt wurden

hab aber noch nicht geschaut ob es die bugs immer noch gibt
zuzutrauen ist es ja asus!

jedenfalls wurde beim aktuellsten bios bei X2 die v-core auf 1,65v heruntergeschraubt und wenn man nen phenom einspannt sind es überhaupt nur noch max 1,5V
denk da hilft wirklich nur ein drehpoti :-)
oder ich probier ein altes PI bios zu flashen. damals waren ja glaubich noch 1,65V möglich
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Techtrancer das ist doch mal ein Schönes Ergebnis so auf die schnelle womit man was anfangen kann:bigok:Bin sicher das du da noch mehr raushohlst.;)Zusammen mit dem Ram giebt das bestimmt ein paar nette Ergebnisse.
 
nicht solang ich auf dem anus nur 1,5V auf die CPu geben kann

da braucht man ja fast keine wakü! ein starker towerkühler mit 4 starken lüftern kült dass wohl auch weg

aber ich werd mir mal ramkühler holen und dann geh ichs ev mit 620 ramtakt an. bei 2,3V müssten dass meine rams normal ohne probs schafen

nichts geht über microns ausser noch mehr microns

sie schaffen mit nem phenom übrigens genau den selben ramtakt wie mit ner X2! und auch fast den selben timings und subs!

würde also jedem empfehlen sich ne gutgehende X2 zum ramtesten und tuning zu holen, da man sich dabei ne menge zeit erspart!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für die blöde Frage, aber warum probierst dus nicht am Jetway? :confused:
 
er testet es am asus erstmal weil er das wohl (noch) im wakütower hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
He He er fäng mit dem Schlechtesten Mobo an.;) Kann dann also nur noch besser werden.
 
Ich möchte einen Phenom II 940BE in einem DFI 790FXB-M2RSH verbauen. Im dazu gehörigen Tread http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=475849&highlight=Mikester werden Phenoms mit verschiedenen Nummern erwähnt.
Nun wollte ich hier, im passenden Tread, mal nachfragen, was es mit diesen auf sich hat. Welche Unterschiede gibt es? Sind einige besser als die anderne?

Beispiele die ich gefunden habe sind:

Phenom II 940BE 0850DPMW

Phenom II 940BE 0850CPMW

Da sich nur ein Buchstabe ändert schätze ich mal, dass es "nur" etwas mit dem Herstellungsdatum zu tun hat, oder?

Danke für die Hilfe,

Mikester
 
die spekulationen gehen dahin, dass der tag oder der tester mit diesen buchstaben angegeben werden... gibt da nen link zu.. werd ich nachher mal raussuchen..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh