IBM GXP120 80GB für 60euro?

McTNT

Enthusiast
Hi
Glaubt ihr ich sollte sie mir holen?
Hab hier im Rechner Ne GXP120 60GB, bin eigendlich recht zifrieden damit...recht leise, und dank aktiv-kühlung auch kalt...
Für 60euro ist das doch eigendlich ein schnäpchen, oder?

McTNT

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
80GB für 60? is echt ein Schnäppchen...ich würds machen:d

Zuletzt bearbeitet:
die 120GXP sind nicht so gut haben eine max betriesdauer (vorgegeben von IBM) von 8 stunden pro tag
die 180GXP sind gut und kosten nur 20mehr
peter

Das ist Quatsch, sorry Spiderman, is net böse gemeint ;). Das hatte IBM mal in ihrer Dokumentation stehen. Dies war allerdings nur als Empfehlung gemeint. Das hieß aba nicht, dass die 120GXP höchstens 8 Stunden (umgerechnet wärens eigentlich 11) täglich laufen dürf und sie ansonsten bei Überschreitung gleich kaputt geht!

Das war die erste Andeutung von IBM, dass IDE-Pladden nicht für den Dauereinsatz konzipiert sind. IDE-Pladden können sehr wohl im Dauereinsatz betrieben werden, auch die IBMs. Nur steigt dann logischerweise Ausfallwahrscheinlichkeit an. Das ist bei allen Plattenmarken so!

Diese Empfehlung wurde nun mal flasch verstanden und deshalb später wieder entfernt. Das hat aba nichts mit der Qualität einer Pladde zu tun... Auch lässt sich dadurch nicht auf eine höhere Ausfallrate der 120GXP gegenüber der 180GXP schließen...

CU

@Madnex
Ich wusste das es mal so eine empfehlung von IBM gegeben hatte nur dachte ich das währe für eine ältere?

Das die dann nicht gleich kaputt gehen ist mir auch klar.
Die wird auch in Büro rechner verbaut und ich denke mal das die da auch die ganze zeit läufen

Nebenbei würde mich mal interissieren was du da gerechnet hast

Original geschrieben von A.F.I.
@Madnex
Ich wusste das es mal so eine empfehlung von IBM gegeben hatte nur dachte ich das währe für eine ältere?

Das die dann nicht gleich kaputt gehen ist mir auch klar.
Die wird auch in Büro rechner verbaut und ich denke mal das die da auch die ganze zeit läufen

Nebenbei würde mich mal interissieren was du da gerechnet hast

Naja, ich werd mir das Teil holen, ist laut c't zwar etwas lauter, und hat etwas schlechtere zugrifzeiten, aber is dafür etwas schneller(auch wenns nur 2mb sind)...

McTNT

Naja, mein Rechner läuft nie 11Stunden am Tag, und wenn er das doch tun würde, würde das die Platte sicher aushalten :d

McTNT

Mir sind innerhalb von 1 Jahr drei GXP120 80GB abgekratzt.
Betriebszeit/Tag ca. 12 Std :fresse: :fresse: :wall:

Habe zwischendurch sogar aktiv gekühlt, dann ging die aber trotzdem kaputt, dann hab ich die Kühlung wieder abgenommen...sollen die doch abkratzen was das zeug hält, solange mir die IBM noch ersetzt... :fresse:

P.S.: Hab mir nach 2 putten Platten natürlich erst mal ne WD 120GB geholt. Auf den IBMs werden jetzt Videos bearbeitet :rolleyes:

Meine Empfehlung: KEIN IBM

Zuletzt bearbeitet:
meine empfehlung: kontrollier mal deine spannungen! bzw. dein ganzes system , ob da irgendwo was schief läuft.

Original geschrieben von FackingKolibri
Mir sind innerhalb von 1 Jahr drei GXP120 80GB abgekratzt.
Betriebszeit/Tag ca. 12 Std :fresse: :fresse: :wall:

Habe zwischendurch sogar aktiv gekühlt, dann ging die aber trotzdem kaputt, dann hab ich die Kühlung wieder abgenommen...sollen die doch abkratzen was das zeug hält, solange mir die IBM noch ersetzt... :fresse:

P.S.: Hab mir nach 2 putten Platten natürlich erst mal ne WD 120GB geholt. Auf den IBMs werden jetzt Videos bearbeitet :rolleyes:

Meine Empfehlung: KEIN IBM
Jaja immer auf IBM. Die anderen laufen ja alle so perfekt. Das z.B. ne Seagate schon nach nem Tag im Arsch is (war bei nem Kumpel) is natürlich nur nen Ausnahmefall, genauso wie die anderen 2 80er WDs, die trotz Kühlung verreckt sind :rolleyes:

Meine IBM Platte und die, die ich auch schon in anderen PC's verbaut habe, laufen ohne Probs. Kann zwar sein, dass du mit deinen Platten kein Glück hattest, aber warum kaufst du dir dann erst nach der 3. Platte ne andere?

EDIT: Abgesehen davon ist der Support/Service von WD/Seagate zum Kotze* :wall:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh