Ibm Gxp180 ??

Alex2108

Enthusiast
Hi !

Wie sind denn die IBM GXP 180 so ? Sind ja IBM/Hitachi und keine reinen Hitachis.

Wie schlägt sich denn die GXP180 so im Singlebetrieb ? Und wie ist die Lautstärke im Idle ? Pfeifft die laut oder ist die nur bei den Zugriffen laut ? Und wie ist die allgemeine Laufkultur (Unwucht oder so) ??

Gruss
Alex2108

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
pfeiffen tut sie nicht, für ein absolutes low/no-noise system ist sie einen tick zu laut (im idle, ohne zugriffe); unwucht haben festplatten generell nicht (bzw. so gut wie nicht), sonst würden die lager nicht lange überleben

schneller is keine andere ide festplatte

laut is sie net wenn man zugreift hört man schon was aber ich finde das net störend. aber ich höre ausser meiner platte nichts vom sys andere hören sicher andere sachen da fällt die platte dann nimma auf.

ich kann sie dir nur empfehlen !

@Webhelpline
Da muss ich dir widersprechen. Die WD Raptor ist schneller als die IBM 180 GXP ;) ...

@Alex2108
Wie sich die IBM/Hitachi 180GXP im Singelbetrieb schlägt, kannst du in deinem anderen Thread nachlesen...

Und was meinst du mit keine reinen Hitachis?

CU

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe geschrieben schnellste IDE und die Raptor is ne Sata

und 180 zu 36 gig is wohl mehr als deutlich zum fast selben preis !

Der unterschied den die raptor hat is nicht so tolle und die größe ist ein witz.

auserdem werden die neuen hitachi platten sicher schneller sein wie die ibm und dann is der unterschied nimma vorhanden in dem ausmaß

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Webhelpline
schneller is keine andere ide festplatte
Serial-ATA ist genauso wie Parallel-ATA IDE! Im übrigen gibt es den Begriff "IDE" nicht mehr. Denn der wurde durch ATA ersetzt... Alles klar? :)

CU

Zuletzt bearbeitet:
Dennoch is sie preis leitungssieger die ibm gegenüber der raptor :) Und der unterschied im raid0 is egal ob raptor oder ibm.

die raptor wäre geil mit 120 gigabyte aber alles darunter is ein witz.

Zuletzt bearbeitet:
Alle 10 min oder so macht sie aber deutlich hörbare geräusche!!
Da werden die schreib/leseköpfe neu kalibriert!!

ich hab mir gerade eine mit 180GB gekauft und muss sagen, mir stand echt der mund offen, als ich gesehen hab, wie schnell ein neu installiertes windows hichefahren war. die "raupe" hat nicht mal ein durchgang geschafft...

Man kann sie akkustisch zwar wahrnehmen, aber wen das noch stört, kann sie mit der IBM-Software Feature Tool (v1.90) in den silentmode versetzen. Meine 120GXP mit 100GB war danach fast unhörbar...
hier kann man sie runterziehen...
http://www.hgst.com/hdd/support/download.htm

also von meiner seite: absolute empfehlung!

und wer jetzt noch meint, IBM seit sehr störungsanfällig oder sonstiger quatsch kann gerne mal hier nachlesen:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?s=&threadid=25170
siehe letztes posting

greetz
eandy

Das Geräusch ist net störend ! Und die Raptor is sicher net leiser als die IBM :)

Ich habe sie im Betrieb gesehn und gehört das Raptor Geräusch is störender.

Webhelpline, was hast du jetzt eigentlich ständig mit der Raptor. Ich habe nur gesagt, dass die Raptor schneller als die 180GXP ist, weil du gesagt hast, dass die 180GXP die schnellste IDE Platte wäre. Was nicht stimmt.

Ich wollte dich nur darauf aufmerksam machen (S-/P-ATA = IDE) und keine Empfehlung für die Raptor aussprechen ;) ...

CU

Zuletzt bearbeitet:
@dönertier *edit*

einige behaupten ja, ich hab allerdings keine merklichen einbußen entdecken können. Hab aber auch keinen benchmark gemacht...

greetz

@Dönertier
Die lineare Transferrate wird dadurch nicht langsamer allerdings erhöht sich die Zugriffszeit was sich wiederum auf die Praxisleistung auswirken kann. Schau dir mal folgende Tabelle an. Der Anwendungsindex misst die Praxisleistung einer Platte. Bei der IBM 180GXP kannst du gut sehen, dass ein auf leise gestelltes AAM die Leistung durchaus drückt. Allerdings kommt das wiederum auf die Marke an. Nicht jede Marke bricht genauso stark ein, wird dann allerdings auch nicht viel leiser!

hdd.png

CU

@ Madnex
Laut deiner Tabelle ist die Samsung P80 nicht nur leiser als die 180GXP, was ja schon länger bekannt ist daß die Samsung-Platten sauleise sind, sondern sie ist auch schneller als die beiden IBM's, ich dachte die 180GXP ist im moment die schnellste ATA Platte? :confused:

Beachte den Anwendungsindex! Die SP1604N kann man in etwa mit der IC35L180AVV207-1 vergleichen, da sie eine ähnliche Kapazität haben.

Der Anwendungsindex verwendet zum Testen lediglich die ersten 40 GByte, wodurch größere Platten automatisch besser abschneiden. Deshalb kannst du die 160 GByte große Samsung schlecht mit der 60 GByte fassenden IBM/Hitachi vergleichen. Bei der großen IBM/Hitachi muss man allerdings noch berücksichtigen, dass sie im Gegensatz zur Samsung 8 MB Cache hat!

Im übrigen stammen diese Werte aus der c´t ;) ...

CU

Danke für die Aufklärung Madnex, also ist das schon so daß die 180GXP die schnellste P-ATA Platte ist? Wurde das im c't Test bestätigt? Wenn ja ist der Speed-Unterschied groß zur SP1604N?

Original geschrieben von hacki
Fujitsu MAS3735

:d

LOL ja die ist sauschnell, 15000rpm mit 3.5ms Zugriffszeit, schade dass es ne SCSI is...
aber wers hat, die ist schon supergünstig ab 650€ zu bekommen :ha

aber wie's mit P-ATA aussieht, was ich so gehört hab soll die GXP180 zu den schnellsten gehören, ob es wirklich die schnellste ist kann ich nicht ganau sagen

S-ATA klar die Raptor, würd ich mir ja gleich holen wenn WD die Kapazität erhöhen würde :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh