Ibm m1015

renegadeX

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
20.11.2014
Beiträge
77
Hi,

ich habe zu Weihnachten einen IBM ServeRaid M1015 erhalten.
Dieser sitzt auf einem Supermicro x10slm-f Mainboard.
Ich habe 2 1TB Seagate Barracuda SATA III Platten angeschlossen.

Die erste Frage, taugt der Controller überhaupt als Raid 5 Controller?
Kann der Controller SATA III?
Oder sollte ich lieber auf direkt auf dem Mainboard den raid installieren?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lese doch einfach nach, nö? ;) Abgesehen davon - wieso willst du RAID5 aufsetzen, wenn du nur 2x HDD hast? Ja, es geht als "degraded", aber dadurch verspielst du die komplette Redundanz, die du ja mit RAID5 haben willst, oder? Also, wenn du sauberen RAID5 bewerkstelligen willst, dann brauchst du zumindest 3 Platten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh sorry ganz dickes Fail.

die 2 1TB Platten waren ja für das Raid 1. die 3 3TB Platten selben Typs sollen das Raid 5 bilden.

Also brauch ichdazu diesen Zusatzbaustein wenn ich das richtig versteh?

Warum findet mein Controller die angeschlossenen Festplatten nicht? sie Haben Strom und ein mini SAS 36pin zu 4x SATA (SFF 8087) vom Port 0 und 1 des Controllers schon probiert.
 
Ja aber da tauchen sie leider nicht auf. Habe beide Ports probiert.

Mein Kabel hat allerdings einen SGPIO Stecker auch noch. Ist es das falsche Kabel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ist mein Kabel das falsche und deswegen werden meine Platten nicht erkannt?

Ich habe aber nunmal diese Platten und die sind auch noch nagelneu, du kannst gerne so viele SAS Platten kaufen, wie du willst. Ich begnüge mich, mit dem, was ich habe. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
"Also ist mein Kabel das falsche und deswegen werden meine Platten nicht erkannt?"

Ist AFAIK jenau so!

Außerdem sollten die Kabel nicht über 50cm lang sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da doch der selbe Chipsatz auch auf meinem Mainboard ist, kann ich nicht dort die Platten installieren und dann auf den Raidcontroller "umziehen", wenn ich das Kabel habe?
 
und wenn ich eine zusätzliche Platte installiere, auf der alles installiere und einrichte, dann einfach später auf das raid kopiere?
 
super danke dir. Dann setz ich mal auf und hol mir morgen das Kabel.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh