[Sammelthread] IBM M5014 Raid-Controller [ Flash-Anleitung, Benchmarks, etc. ]

XTaZY

aka h0schi
Thread Starter
Mitglied seit
01.11.2004
Beiträge
6.740
Ort
HD
mr9260-8i_image_largez6oil.png


Was macht den Controller so interessant ?
Der Controller lässt sich ohne großen Aufwand zu einem LSI 9260-8i flashen und lässt sich für einen Preis von 100-150 € erwerben.


Was sind die Spezifikationen ?
► Eight internal 6 Gbps SAS/SATA ports
► Two Mini-SAS internal connectors (SFF-8087)
► 6 Gbps throughput per port
► 800 MHz PowerPC processor with LSI SAS2108 6 Gbps RAID on Chip (ROC) controller
► x8 PCI Express 2.0 host interface
► Onboard data cache (DDR2 running at 800 MHz):
► ServeRAID M5015: 512 MB
► ServeRAID M5014: 256 MB
► Intelligent Li-Ion-based battery backup unit with up to 48 hours of data retention:
► ServeRAID M5015: Standard in the option part number
► ServeRAID M5014: Optional
► Supports RAID levels 0, 1, 5, 10, and 50 (RAID 6 and 60 support with the optional M5000 Advanced Feature Key)
► Connects to up to 32 SAS or SATA drives
► SAS and SATA drives are supported, but the mixing of SAS and SATA in the same RAID array is not supported
► Supports up to 64 logical volumes
► Supports LUN sizes up to 64 TB
► Configurable stripe size up to 1 MB
►Compliant with Disk Data Format (DDF) configuration on disk (COD)
► S.M.A.R.T. support


Wie unterscheidet sich der IBM M5014 gegenüber dem LSI 9260-8i ?
Der IBM M5014 besitzt "nur" 256MB Cache - der LSI 9260-8i hingegen 512MB.
Der originale LSI 9260-8i besitzt von Grund auf die RAID-6 und RAID-60-Funktion.
Bei dem IBM M5014 muss dieses Feature mittels Advanced Feature-Key (Kosten: ~ 150,00 €) nachgerüstet werden.


Kann ich meine Array-Config ohne Probleme mit der anderen Firmware importieren ?
Wer seine Config von der LSI-FW zu der Dell-FW mitnehmen möchte kann mit kleinen Problemen rechnen.

config_203djy.png


Durch "Scan Foreign Configuration" lässt sich zwar die Config wieder einspielen, aber zur Sicherheit sollte man aber die Config vorm Umzug abspeichern.

config_2_scanmndzq.png



Der Import von der Config der Dell-FW zur LSI-FW ist wiederum nicht ohne Import der LSI-config möglich.
Beim Scan Foreign Configuration bricht der MSM die Aktion mit folgenden Fehlermeldungen ab:



Man muss also vor dem Umzug von der Dell-FW zur LSI-FW folgende Befehle ausführen:
Sichern der Config:
megaoem -adpsettings write -f filename.ini -a0

Restoren der Config:
megaoem -adpsettings read -f filename.ini -a0


Läuft der Controller auf meinem Mainboard ?
Die Compatibility-List wird in drei Sparten untergliedert.
Läuft Optimal: der Controller wird erkannt und läuft ohne Probleme mit dem Mainboard
Beschränkt einsetzbar: Der Controller wird erkannt und läuft mit dem Mainboard, dennoch sind manche Feature des Mainboards oder des Controllers nicht funktionsfähig.
Inkompatibel: Das Mainboard bootet nach Einbau des Controllers nicht mehr oder der Controller wird nicht erkannt.


Läuft optimal:
- Gigabyte X79-UD5
- Gigabyte X79S-UP5
- Gigabyte H77M-D3H
- Gigabyte X58A-OC
- Gigabyte EP45-UD3P
- MSI P55-GD80
- Intel DQ67SW
- Intel DQ77MK
- Intel S3200SHLX
- ASRock H77 Pro4-M
- Asus P8H77-I
- Asus P8Z77WS (Bios 0703 oder neuer erforderlich sonst wird er nicht erkannt)
- Asus P8P67
- Asus P8P67 Deluxe
- Asus P8Z68-M Pro
- Asus P8Z77-M Pro
- Asus P8Z77-V Deluxe
- Asus E35M1-I Deluxe
- Asus P5E
- Asus M3N-HT
- Asus P6T WS Professional
- Asus P6T6 WS Revolution
- Asus P6T7 WS SuperComputer
- Asus P9X79
- Asus KCMA-D8
- Supermicro X10SLH-F
- Supermicro X8DT3
- Supermicro X9SCM-F
- Tyan S7050



Beschränkt einsetzbar:


Inkompatibel:
- ECS H67H2-I ITX
- Gigabyte GA-MA69VM-S2


Wo kann ich die ganzen Firmwares finden ?
Die Firmwares sind auf den Hersteller-Seiten von Dell, LSI, IBM, etc. zu finden.

Knogle hat sich die Mühe gemacht und die Dateien hochgeladen:
http://repo.openknogle.eu/firmware/misc/raid/lsi9260/sas2108.zip


Wie flashe ich den IBM M5014-Controller ?
Ich übernehme keine Haftung für entstandene Schäden.
Ihr flashed auf Eigenverantwortung !



Ich habe den Controller nach folgender Anleitung geflashed:
How to Flash IBM ServeRAID M5014 to LSI 9260-8i FirmwareServeTheHome – Server and Workstation Reviews

Alles was ihr braucht ist ein bootfähigen USB-Stick mit DOS (How to Create a bootable USB Memory Key)
und diesen Ordner: sas2108.zip
In dem Ordner ist auch die FW (0048_sun.rom) enthalten, die den Spindown der Festplatten zulässt.
Die sas2108.zip ladet ihr runter, entpackt diese und deponiert den entpackten Ordner im root des USB-Sticks.

Ihr bootet von dem USB-Stick und folgt dieser Anleitung: How to Flash IBM ServeRAID M5014 to LSI 9260-8i FirmwareServeTheHome – Server and Workstation Reviews

Beim letzten Schritt bzw. beim letzten Befehl der Anleitung (megarec -m0flash 0 0102_lsi.rom) führt ihr stattdessen folgenden Befehl aus:
megarec -m0flash 0 0048_sun.rom

Die Firmware 0102_lsi.rom unterstütz HDD-Spindown nicht - deshalb flashen wir die andere Firmware namens 0048_sun.rom.


Führt also folgende Befehle / Aktionen aus:
01) vom USB-Stick booten
02) cd sas2108
03) megarec -writesbr 0 sbrempty.bin
04) megarec -writesbr 0 sbrlsi.bin
05) megarec -cleanflash 0
06) REBOOT
07) vom USB-Stick booten
08) cd sas2108
09) megarec -m0flash 0 0048_sun.rom
10) REBOOT

Vergesst den Reboot nach dem megarec -cleanflash 0 - Befehl (Schritt 05) nicht !!!

Et Voilà - ihr besitzt ein LSI 9260-8i mit allen gewünschten Features :)



Unterstützt der Controller nach dem Flash die HDD-Spindown-Funktion ?
Jein.
Es muss dadrauf geachtet werden welche Firmware geflashed wird.
Die neuesten Firmwares unterstützen die Funktion in der Regel nicht.
Die Dell H700-Firmwares bieten Spindown, aber nur die Spindown-Konfiguration von Unconfigured- & Hot spare Drives.
Unter Punkt 1) findet ihr die Firmwares die komplette Spindown-Funktionen beinhalten und selbst konfigurierte Laufwerke schlafen legen können.
Punkt 2) sind die Dell-FWs aufgelistet.

1) Spindown Firmwares (Configured-, Unconfigured- & Hot spare-Drives):
- Oracle_12.12.0.0-0048: 0048_sun.rom
- IBM_12.12.0-0047: m5000fw.rom

2) Spindown Firmwares (Unconfigured- & Hot spare-Drives):
- Dell_12.10.3-0001_A09: FW1526M.rom
- Dell_12.10.4-0001_A10: FW1584M.rom



Gibt es schon Bechmarks vom Controller ?
HDD-Benchmarks:
User: Sightus - Post: #493
User: k0ssi - Post: #265
User: XTaZY - Post: #223
User: XTaZY - Post: #221
User: XTaZY - Post: #215

SAS-Benchmarks:
User: Sightus - Post: #446
User: Sightus - Post: #413
User: Schlingel_INV - Post: #283

SSD-Benchmarks:
User: XTaZY - Post: #455
User: Schlingel_INV - Post: #415
User: Romsky - Post: #103
User: Romsky - Post: #111
User: Romsky - Post: #129
User: Romsky - Post: #133
User: Romsky - Post: #174


Kann ich den IBM M5014 ohne zusätzliche Kühlung betreiben ?
Wenn der Controller nicht in einem Luftstrom eines oder mehreren Lüfter liegt, würde ich empfehlen an dem Kühlkörper einen zusätzlichen Lüfter anzubringen.
Der Kühlkörper wird ohne zusätzliche Kühlung sehr warm.

Der Lochabstand des Originalkühlers beträgt ~ 54mm.



Wo kann ich den Controller sowie das Zubehör erwerben ?
Die günstigsten Angebote findet man bei eBay.
Dort findet man gebrauchte, generalüberholte sowie neue Controller.

Der eBay-Shop "BCM-Systems" verkauft neue IBM M5014 inkl. Low- & Full-Profile-Slotblenden.
Schaut gelegendlich mal in dem Shop vorbei. Der Händler ist sehr kulant und lässt gern mit sich handeln ;)
Sonstiges, Festplatten Artikel im bcm-system-gmbh Shop bei eBay!

Passende SFF-8087-Kabelpeitschen findet ihr hier:
Festplattenkabel mit Anschlusstyp: SFF-8087/SATA Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Low-Profile Blende:
1 Slotblech kurz Slotblende low profile Lasche gelocht | eBay

Full-Profile Blende:
Slotblech Slotblende mit Laschen gelocht Luftlöcher panel bracket | eBay

Den Advanced Feature-Key bekommt man derzeit sehr günstig bei Senetic.de:
IBM 46M0930 jetzt 20% billiger ServeRAID M5000 Series Advance Feature Key


Wo finde ich nähere Informationen über den Controller ?


thanksmirod.png


Dachte ich führ mal die Leute auf die den Thread am Leben erhalten und zählreiche Informationen hier einbringen ! ;)


- DunklerRabe
- Schlingel_INV
- Romsky
- TheCritter
- therealJMC
- OC King
- Bucho




Fragen oder Anregungen zum Thread ?
Einfach hier rein posten oder mir eine PN zukommen lassen.

Hoffe der Thread gefällt :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind verlinkt unter dem Punkt "Wie flashe ich den IBM M5014-Controller ?" ?! :)
 
Das mit den Preisen sollte man überdenken! 130 Euro ist ok als Maximum für einen M5014, ich würde die Bandbreite eher mit 110 bis 130 Euro angeben. Für 180 Euro kann man einen "echten" LSI 9260-8i kriegen.
Wenn du den M5015 mit angeben willst, dann würde ich das getrennt machen und eigentlich gleichzeitig darauf hinweisen, dass der M5014 die sinnvollere Anschaffung wäre.
 
Das mit den Preisen sollte man überdenken! 130 Euro ist ok als Maximum für einen M5014, ich würde die Bandbreite eher mit 110 bis 130 Euro angeben. Für 180 Euro kann man einen "echten" LSI 9260-8i kriegen.
Wenn du den M5015 mit angeben willst, dann würde ich das getrennt machen und eigentlich gleichzeitig darauf hinweisen, dass der M5014 die sinnvollere Anschaffung wäre.

Habs mal angepasst.
Konnt in dem Fall nur aus meiner Sicht ausgehen ... ich hab für mein M5014, ~ 155,00 € ( Neu in OVP / inkl. Versand ) bezahlt.

Nur kurz als Tipp: Hier z.B. ein Angebot für den Feature Key: IBM 46M0930 jetzt 20% billiger ServeRAID M5000 Series Advance Feature Key --> ~130€

Werd ich hinzufügen :)
Danke :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 180€ für nen 9260-8i sehe ich im mom niegends. Nen 4i für nen Preis kann klappen über die Bucht. Deshalb find ich die M5014er Sache eigentlich ganz nett. Bekommt man jenen für 130€ ist das nen fairer Preis. Den Feature Key sowie nen passenden 24Port IBM Expander werd ich mir schonmal auf Lager importieren lassen.
 
Also 180€ für nen 9260-8i sehe ich im mom niegends. Nen 4i für nen Preis kann klappen über die Bucht. Deshalb find ich die M5014er Sache eigentlich ganz nett. Bekommt man jenen für 130€ ist das nen fairer Preis. Den Feature Key sowie nen passenden 24Port IBM Expander werd ich mir schonmal auf Lager importieren lassen.

24Port Expander ... da hat jemand Größeres vor ;)

Finde den Performance Accelerator Key und seine Features interessant.

Ein Benchmark mit CacheCade- und Fastpath (Hybrid-RAID) würde mich schon jucken.


Hab meinem Controller jetzt mal noch etwas Luftstrom verpasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest du noch der Korrektheit halber den Titel des Threads auf IBM M5014/M5015 abändern? :-)
 
Sitzen da noch zwei IB-Karten drunter!?

@€dit: 24port is doch nix. mein jetziger 36er welcher somit 24Ports für Platten zusammenbringt ist mit im mom 16 Disks belegt ;) und das ist nur einer der vorhandenen Plattenstapel :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest du noch der Korrektheit halber den Titel des Threads auf IBM M5014/M5015 abändern? :-)

Wir diskutieren eigentlich hauptsächlich über den M5014 ...
Der M5015 ist eine Stange teuerer und käme für mich nicht wirklich in Frage.
Mich stört z.B. auch dass die Großbuchstaben im Threadname einfach "verschluckt" werden ...


Sitzen da noch zwei IB-Karten drunter!?

Jep.

IBM M5014 @ PCIe 8x
Voltaire HCA 400Ex @ PCIe 4x
Voltaire HCA 400Ex @ PCIe 4x
Intel PRO/1000 PT Dualport @ PCIe 4x

@€dit: 24port is doch nix. mein jetziger 36er welcher somit 24Ports für Platten zusammenbringt ist mit im mom 16 Disks belegt ;) und das ist nur einer der vorhandenen Plattenstapel :d

Oha :d
... und ich bin schon froh wenn ich endlich meine 6x 3TB Platten besitze :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 180€ für nen 9260-8i sehe ich im mom niegends. Nen 4i für nen Preis kann klappen über die Bucht. Deshalb find ich die M5014er Sache eigentlich ganz nett. Bekommt man jenen für 130€ ist das nen fairer Preis. Den Feature Key sowie nen passenden 24Port IBM Expander werd ich mir schonmal auf Lager importieren lassen.

Hi,

hast du eine Artikelnr zu so einem Expander? Könnte man oben im Startpost mit ergänzen, da es bestimmt für den ein oder anderen Interessant ist ;-)


@Xtazy: Wird dein M1504 so heiß dass der Kühlung benötigt? Will den im kleinen N40L betreiben und das was ich sehe macht mir vom Platz her etwas Kummer :-(
 
Hi,

hast du eine Artikelnr zu so einem Expander? Könnte man oben im Startpost mit ergänzen, da es bestimmt für den ein oder anderen Interessant ist ;-)


@Xtazy: Wird dein M1504 so heiß dass der Kühlung benötigt? Will den im kleinen N40L betreiben und das was ich sehe macht mir vom Platz her etwas Kummer :-(

Klar - bestimmt lässt uns Schlingel_INV die passende Partnumber und ein Link zu dem Expander zukommen ;)

Da ich vier PCIe-Karten betreibe ist recht wenig Platz zwischen den einzelnen Karten, somit wird der Controller auch automatisch wärmer.
Generell würd ich empfehlen ein kleinen leisen 40mm oder 60mm Lüfter auf den Kühlkörper zu packen - Sicher ist sicher ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 9260, und damit auch der M5014 sowie viele weitere Controller mit diesem RoC und auch anderen RoCs von LSI, ist kompatibel mit vielen anderen Expandern, namentlich z.B. HP (PMC Chip) und Chenbro (LSI Chip). Expander sind ein komplett eigenes Thema.

Die Chips werden so heiß, dass man sie definitiv aktiv kühlen sollte. Geringer Platz ist einfach nicht so das Problem, wichtig ist nur die Luftzufuhr. In einem HP Microserver ist das nicht anders als in einem riesigen Case. Kannst du also machen im N40L, bau aber noch einen Lüfter dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naunja die Partnummer ist nicht das Problem. Die Sachen kommen nur aus Fernost ;)

Key: 46M0930 46M0832 ServeRAID M5000 Series Advanced Feature Key-
Expander: IBM 46M0997 68Y7337 ServeRAID Expansion Adapter
5015: IBM SERVERAID M5015

oder direkt orgininal: MegaRAID SAS 9260-8i 8

Kabel, BBUs sowie nen Perc 5i und nen H700 hab ich schon von dort :fresse:

@€dit: Zum Thema Titel des Threads: Es muss mindestens ein Kleinbuchstabe dabei sein. "IBM M5014 Raid-Controller" würde z.B. gehen.


Den Expander hab ich mal noch zum Start-Thread hinzugefügt.
Den Feature-Key hab ich schon aufgelistet gehabt.

Warte mal ...
Hab ich das jetzt richtig umgerechnet ?

Der Advanced Feature Key kostet 800 ¥ ? - Also ~ 6,95 € ? :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich mal eine dumme Frage stellen?
Was bringt es, den M5014 auf einen LSI 9260 umzuflashen?
Bis auf die wesentlich niedrigere Firmwareboot-Zeit gibt es doch keine unterschiede oder?
Denn RAID-6 kann er trotzdem nicht und sonst ändert sich nix.
 
Darf ich mal eine dumme Frage stellen?
Was bringt es, den M5014 auf einen LSI 9260 umzuflashen?
Bis auf die wesentlich niedrigere Firmwareboot-Zeit gibt es doch keine unterschiede oder?
Denn RAID-6 kann er trotzdem nicht und sonst ändert sich nix.

Gibt keine blöde Frage - nur blöde Antworten ;)

Den wesentlichen Grund, der für ein FW-Flash spricht, haste schon genannt.
Ich glaube dass der IBM M5014 mit der Standard-Firmware z.B. die HDD-Spindown Funktion nicht unterstützt - das kann aber auch abhängig sein, mit welcher FW-Version der IBM M5014 ausgeliefert wird.
 
...
Ich glaube dass der IBM M5014 mit der Standard-Firmware z.B. die HDD-Spindown Funktion nicht unterstützt - das kann aber auch abhängig sein, mit welcher FW-Version der IBM M5014 ausgeliefert wird....

Auch der LSI unterstützt ja nur einen Spindown von "Unconfigured Good" und von den Spare Drives....alles andere sollte non-stop drehen.

BTW: Achtung mit den IBM Firmwareupdates. Ab Firmware-Step 0085 ist das nicht mehr möglich...dezenter Hinweis im Change-Log
Zitat:
Enhancements:
- Prevent non IBM firmware from being flashed on IBM ServeRAID branded controllers.
 
Auch der LSI unterstützt ja nur einen Spindown von "Unconfigured Good" und von den Spare Drives....alles andere sollte non-stop drehen.
[/B]

Hier gehts ja in erster Linie den Spindown von Configured Drives, Unconfigured Drives und Hot-Spares Drives.



Ist alles eine Auslegungssache ... ich werd mir mal den Verbrauch mit konfigurierten Spindown und ohne ansehen.
In den 8-9 Stunden bei denen ich auf der Arbeit sitze und ich keinen Zugriff aufs Array benötige, können sich die Platten ausruhen ...

Jedem sein Eignes - der eine bevorzugt das - der andere das :)


BTW: Achtung mit den IBM Firmwareupdates. Ab Firmware-Step 0085 ist das nicht mehr möglich...dezenter Hinweis im Change-Log
Zitat:
Enhancements:
*- Prevent non IBM firmware from being flashed on IBM ServeRAID branded controllers.


Wäre mal interessant ob der Flashvorgang anderer Firmwares komplett unterbunden wird und vorallem wie oder ob durch die Befehle megarec -writesbr 0 sbrempty.bin, megarec -writesbr 0 sbrlsi.bin und megarec -cleanflash 0 die "Sperre" aufgehoben werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
IBM neigt mit ihren OEM Produkten zu solchen Schweinereien, daher wäre es ihnen zuzutrauen. Ich hatte mal Spaß mit einer IBM 10GbE Karte, die im Endeffekt dem Referenzmodell von Emulex entspricht, aber gezielt geändert wurde um die Kompatibilität mit allem was kein IBM Server ist zu reduzieren.
Wie die es hier konkret umsetzen wollen wüsste ich jetzt auch nicht, ich höre gerade davon zum ersten Mal. Aber denkbar sind schon einige Methoden.
 
Naja zur Not hast halt ne längere Bootzeit. So what. Ich seh im mom noch keinen Vorteil der LSI-FW. Und man umgeht auch solche möglichen Geschichten, die beim Dell Perc 5i immer noch im Raume stehen.

@DunklerRabe: Die IBM 10GbE lässt sich doch durch das abkleben der letzten Pins normal nutzen. Wenn es die Karte ist, an die ich grade denke.
 
Ja, aber nur auf einer Seite :)
Weiß ich ja mitterweile auch, haben wir damals im 10 Gbit Thread rausgefunden. Mittlerweile läuft die auch seit einiger Zeit sehr zufriedenstellend. Ich musste nur als Beispiel daran denken, als ich das hier gerade gelesen haben.
 
Ich hätte noch eine Frage, weil ja hier scheinbar viele einen M501x Controller haben und gerne flashen :)

Wenn man wie in dem Artikel vorgeht, muss man ja die Flash-Area clearen und dann rebooten....Aber dadurch, dass man die Flash-Area leer gemacht hat,
dürfte die ja dann beim POST ergo gar nicht erkannt werden oder?
Wie kann dann die neue Firmware nach dem rebooten vom lsi-Flashtool hineingeklopft werden?

Beim Mainboard isses ja auch so. ->Cleanflash->Flash new ROM Image->reboot
Und nicht anderes...und geht da was schief hatte man meist den "Salat"
Weiss jemand *fundiert* warum das hier anders ist?

Übrigens....neue Firmware für den 9260er von LSI seit gestern :)
Package und Version: 12.12.0-0139_SAS_2108_Fw_Image_APP2.130.373-2022
 
Nur weil der Controller nicht mehr als Controller funktioniert heisst das ja nicht, dass der garnicht mehr läuft ;)
Bei einem Mainboard ist das was anderes, weil das BIOS grundlegende Systemfunktionen liefert ohne die der ganze Hobel nicht mehr läuft. Ist halt eine zentrale Komponente, die für den Betrieb essentiell ist. Beim Raidcontroller ist das ja eher nicht der Fall.
 
Übrigens....neue Firmware für den 9260er von LSI seit gestern :)
Package und Version: 12.12.0-0139_SAS_2108_Fw_Image_APP2.130.373-2022

Haste die FW neue schon drauf ?



Hier mal der Changelog:
************************************

LSI Corp. MegaRAID Firmware Release

************************************

Release date: 12/28/12

======================
Supported Controllers:
======================

MegaRAID SAS 9260-4i
MegaRAID SAS 9260CV-4i
MegaRAID SAS 9260-8i
MegaRAID SAS 9260CV-8i
MegaRAID SAS 9260DE-8i
MegaRAID SAS 9261-8i
MegaRAID SAS 9280-4i4e
MegaRAID SAS 9280-8e
MegaRAID SAS 9280DE-8e
MegaRAID SAS 9280-24i4e
MegaRAID SAS 9280-16i4e
MegaRAID SAS 9260-16i

******* This firmware supports Cachecade Pro 2.0 (if activated) for the controllers mentioned above.
******* This single firmware image can be used on all of the controllers mentioned above (no longer need separate image for the high-port-count controllers).


Component:
=========
SAS MegaRAID Firmware Release for MegaRAID Controllers
Release date: 12/28/2012


Version Numbers:
===============
Current Firmware Package (with CacheCade Pro 2.0): 12.12.0-0139 (Merged)
Firmware 2.130.373-2022
Medusa_Expander SAS2XFW-25.05.04.00_MFGIMG-25.05.04.00
NVDATA 2.09.03-0041
BootBlockCommon 09.250.01.219
BootBlock 2.02.00.00-0000
ROMENV 1.08
WebBIOS 6.0-51-e_47_Rel
PCLI 4.04.20
UEFI_Driver 0x05210000
Hii 1.33.00
BIOS 3.26.00
FCODE 4.12.05.00

Previous Firmware Package (with CacheCade Pro 2.0): 12.12.0-0124 (Merged)
Firmware 2.130.363-1846
Medusa_Expander SAS2XFW-25.05.04.00_MFGIMG-25.05.04.00
NVDATA 2.09.03-0039
BootBlockCommon 09.250.01.219
BootBlock 2.02.00.00-0000
ROMENV 1.08
WebBIOS 6.0-51-e_47_Rel
PCLI 4.04.20
UEFI_Driver 0x05180000
Hii 1.32.00
BIOS 3.25.00
FCODE 4.12.05.00


Bug Fixes and Enhancements:
===========================
Firmware defects:
SCGCQ00262426 - If VD is secured while reconstruction is going on does not stay secured once reconstruction is done.
SCGCQ00313883 - Battery continually stating Battery Yearly Deep Discharge Relearn Pending. Please Initiate a manual Relearn
SCGCQ00319537 - System hang on IBM machine with a critical boot message
SCGCQ00327006 - Event (MR_EVT_CTRL_RESETNOW_DONE ) is not generated after OFU is completed
SCGCQ00329851 - EEPROM corruption(BQ2060 errata) due to corrupted value of design Capacity written in FCC for iBBU07
SCGCQ00332181 - INVALID SGL causes dump into montask, OCR does not recover. MonTask: line 377 in file ../../dm/mpt2/mptrec.c & MonTask: line
SCGCQ00333679 - reverting the changes of SCGCQ00295604
SCGCQ00333696 - EEPROM corruption(BQ2060 errata) due to corrupted value of design Capacity written in FCC for iBBU07
SCGCQ00334032 - Code review checkin
SCGCQ00335607 - Firmware upgrade/downgrade not possible due to missing env stamping
SCGCQ00336716 - Megamon issue when disabling the drive security on a MR controller with spun down FDE drives.
SCGCQ00337894 - OFU is not happening when tried to upgrade firmware.
SCGCQ00338008 - Flash of package with OFU request
SCGCQ00345497 - Code review: With the new approach for CtrlOFUPossibleSet/Get() shutdown path broken
SCGCQ00346275 - Copyback on a drive hits kill adapter
SCGCQ00347253 - Firmware fails to return proper value when flashed same firmware image with different stamping with OFU request.
SCGCQ00353344 - Data Corruption during Raid Level Migration
SCGCQ00335935 - Coverity Defect fixes
SCGCQ00286152 - GetConnectorIndex() Out of bound array access
SCGCQ00334889 - Multiple switch cases are not handles correctly in debug functions
SCGCQ00314781 - Controller always enter HSM when it is set to HCOE
SCGCQ00317767 - Code Review Defect: Correct the error in copy back path smart errors path
SCGCQ00333346 - Dont interpret the cachecade BVD flags if the volume is created with old FW which does not support cachecade.
SCGCQ00340772 - Address Action Item SCGCQ00340495 (Check coding standard for structure OfuRequestState)
SCGCQ00332658 - Out-of-bounds access (OVERRUN_STATIC) of an array "ar" in pdCopyBackSpinupCallBack
SCGCQ00332651 - Out-of-bounds access (OVERRUN_STATIC) of an array "nvInfo->lockKeyBlob.keyCheck" in displayNvKeyInfo
SCGCQ00329070 - Coverity Defect
SCGCQ00315029 - PD clear operation is not handle correctly with spun drive drives
SCGCQ00332588 - Fix coverity defects 10216 and 10425 (overrun and potential NULL pointer access)
SCGCQ00307050 - Not able to flash both 9265-8i and 9285-8e card with 5.3 patch 1 firmware.However, it is ok on 9266-8i.
SCGCQ00353322 - Unable to enable ocr using application due to FW ocr setting taking precedence
SCGCQ00328109 - Out of bound access in LDBBMListInit
SCGCQ00337060 - Coverity Defects
SCGCQ00341791 - Support for mutlipath topology is broken
SCGCQ00330344 - FW halts with a a kill adaptor on performing an onffline of the drive under copyback. line 1188 in file ../../raid/1078dma.c
SCGCQ00332099 - Out-of-bounds access (OVERRUN_STATIC) of an array "ar" in pdDcmdRebuildCB

Firmware Enhancements:
SCGCQ00302600 - Added more debug information
SCGCQ00307949 - True FW Online update for Liberator
SCGCQ00307950 - BGI is in endless loop continuously restarting after completion
SCGCQ00308988 - Improve foreign config import for iMR with mixed JBOD/RAID settings
SCGCQ00314258 - Need the ability to determine what disk a logical LBA associate with on the fly, api call/algorithim/etc. on Liberator
SCGCQ00323446 - Add NVDATA support to make 512 Emulated drive support as configurable for customers.
SCGCQ00345203 - megacli reports battery pack is missing on hot insertion
SCGCQ00314965 - iBBU07 - SOH bad will be declared for low capacity battery before starting learn cycle
SCGCQ00307956 - iBBU07: EEPROM and register values will be updated to revised values at first boot after FW flash.


BIOS:
Version change only

UEFI Driver:
SCGCQ00262858 Defect Debug message is shown from EFI app choice prompt
SCGCQ00308870 Defect EFI Driver 518\When disconnecting the driver in EFI, I am still able to exectue the EFI utility menu.
SCGCQ00312683 Defect UEFI Driver not timing out in 3 mins when FW is in undefined state
SCGCQ00320619 Defect UEFI: Build Device Path and Get Next Target function of SCSI Pass Thru is not returning correct EFI status for certain cases
SCGCQ00335617 Defect Drives are reporting timeout on Write Buffer cmd
SCGCQ00339371 Defect UEFI Driver fails SCT Test
SCGCQ00343869 Defect Enhance critical boot message handling
SCGCQ00338066 EnhancementRequest UEFI - HAMR: Fire LD list query based on maxHANodes
SCGCQ00338782 EnhancementRequest If SetOptions is called for Invader dont show EFI WebBIOS and EFI CLI option
SCGCQ00340581 EnhancementRequest UEFI Driver should check pMRCtrlInfo ->maxHANodes with > 1 to determine HAMR

HII:
SCGCQ00318010 (DFCT) - Allows to select Cachecade VD as Boot device
SCGCQ00319005 (DFCT) - HII will not allow config to be cleared no drives attached
SCGCQ00319010 (DFCT) - HII while in safe mode locks up when entering View drive
SCGCQ00293056 (ENHREQ) - HII: LSIP200198414/LSIP200229508/LSIP200231613: Disables all requirement for human input at boot time
SCGCQ00317934 (ENHREQ) - Add MFI State error string for the new MFI stat error codes
SCGCQ00317991 (ENHREQ) - Remove 'Adaptive Read Ahead' option from every MegaRAID management utility (PR: SCGCQ00295908)


Installation:
=============
Use MegaCLI or StorCLI to flash the SAS controllers. These tools can be downloaded from the support and download
section of LSI Corporation Home Page.

Command syntax:
MegaCli -adpfwflash -f mr2108fw.rom -a0
or
StorCLI /c0 download file=mr2108fw.rom
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein noch nicht.
Aber wenn das, was DunklerRabe sagt stimmt und man ja somit das Flashen eigentlich total risikolos machen kann, werd ich vielleicht auch mal eine
LSI Standard Firmware ohne IBM einschnitte versuchen.
Aktuell hab ich die Firmware von der IBM Site Version *-0065.
Aber seitdem ich die habe, wird der Controller nur noch erkannt, wenn ich einen Warm-Restart mache.
Bei einem Cold-Boot seh ich den Controller gar nicht. :confused:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh