[Sammelthread] IBM M5014 Raid-Controller [ Flash-Anleitung, Benchmarks, etc. ]

Nein noch nicht.
Aber wenn das, was DunklerRabe sagt stimmt und man ja somit das Flashen eigentlich total risikolos machen kann, werd ich vielleicht auch mal eine
LSI Standard Firmware ohne IBM einschnitte versuchen.
Aktuell hab ich die Firmware von der IBM Site Version *-0065.
Aber seitdem ich die habe, wird der Controller nur noch erkannt, wenn ich einen Warm-Restart mache.
Bei einem Cold-Boot seh ich den Controller gar nicht. :confused:

Wie führst du den Flashvorgang durch ?
Machste den Controller erst komplett platt und flashst dann die neue FW oder flashste die neue Firmware einfach drüber ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie führst du den Flashvorgang durch ?
Machste den Controller erst komplett platt und flashst dann die neue FW oder flashste die neue Firmware einfach drüber ?

Wie in der Anleitung vom IBM - ZIP File einfach nur die Firmware reinklopfen, da das Package nur 3 Files mitbringt.
2 EXEs und ein ROM File
Im Ablauf wird auch kein Cleanflash oder so gemacht..Ich dachte mir, IBM wird schon wissen, was sie heraus geben ;)
 
Wie in der Anleitung vom IBM - ZIP File einfach nur die Firmware reinklopfen, da das Package nur 3 Files mitbringt.
2 EXEs und ein ROM File
Im Ablauf wird auch kein Cleanflash oder so gemacht..Ich dachte mir, IBM wird schon wissen, was sie heraus geben ;)

Ich würd die Firmware mal mit dem Cleanflash und den anderen Befehlen ausführen und schauen wie sich der Controller dann verhält.

01) vom USB-Stick booten
02) cd sas2108
03) megarec -writesbr 0 sbrempty.bin
04) megarec -writesbr 0 sbrlsi.bin
05) megarec -cleanflash 0
06) REBOOT
07) vom USB-Stick booten
08) cd sas2108
09) megarec -m0flash 0 -DATEINAME-.rom
10) REBOOT


Mein Controller hat sich bei einem direkten Flash auch merkwürdig verhalten (Lange FW-Initialisierung, etc.).
 
Zuletzt bearbeitet:
So..aktuellste LSI Firmware nach XTaZY's Anleitung (Post #33) reingeklopft...ein Dank sei hier erwäht! :)

Booten hat lange gedauert *herzklopfen gehabt* aber es hat letztlich alles geklappt..Controller meldet sich beim Post

Jetzt mal testen...Zufälligerweise hab ich noch 2*150er Velocis für ein TestRaid herumliegen...*perfekt*

Was ich mich allerdings frage....WENN die Controller M5014 und 9260 Baugleich sind, warum geht Raid-6 dann nur mit Feature-Key beim M5014?
Die Hardware XOR-Engine wird doch die gleiche sein oder?


---------- Post added at 22:10 ---------- Previous post was at 20:54 ----------

So..Kurz getestet.
Wird beim Booten als LSI 9260-8i erkannt, erstellt Arrays, Bootet auch davon, wird beim Installieren vom Win7x64 Driver allerdings als M5014 erkannt?
Storage Manager (12.10.03.01) sieht ihn jedoch als "LSI MegaRAID SAS 9260-8i"
Ich hoffe, dass mit der neuen Firmware der Cold-Boot Bug behoben ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Cold-Boot Bug ist leider nicht weg. Aber das dürfte jetzt wirklich ein Hersteller-Issue sein.
Wir halten fest...der M5014 funktioniert nicht einwandfrei auf IBM D10 Thinkstation's (Mod. 6493)
 
Die Cold Boot Geschichte ist halt eher ein Mainboardproblem. Das ist eher kein Bug im Controller und vermutlich auch nichts was LSI patchen kann. Das müsste der Boardhersteller machen, nachdem er darauf hingewiesen wurde und dann auch Interesse daran hat. Gerade letzteres ist dann meistens eher unwahrscheinlich :)
 
Ich weiß garnicht warum man den HP5014 bzw. einen LSI 9260 so viel Interesse hat. Für den Preis wie die HP/LSI 9260 weggehen ist es doch kein Schnäppchen. Andere Controller in dem Preisbereich leisten das Selbe oder gar besseres.
 
Ich weiß garnicht warum man den HP5014 bzw. einen LSI 9260 so viel Interesse hat. Für den Preis wie die HP/LSI 9260 weggehen ist es doch kein Schnäppchen. Andere Controller in dem Preisbereich leisten das Selbe oder gar besseres.

Kannste mal ein paar Beispiele nennen ?

Der Neu-Preis von einem neuen LSI 9260-8i liegt bei ~ 410-450 € ... für ~150 € bekommt man den baugleichen Controller, bei dem man lediglich auf 256MB Cache, RAID-6 und RAID-60 verzichten muss ...
 
Also ich sehe das man für den M5014 eher 200,-€ und mehr zahlt. Unter 200,-€ finde ich keinen.
Und gerade Raid 6 und Raid 60 sind doch das Interessante bei größeren Controllern. 256MB Cache sind meiner Meinung nach auch recht wenig. Sicher, wenn es um Raid 0 geht sind diese Controller sicher sehr gut, 6GBit und kein Flaschenhals (max Peakoutput ca. 1800MB/s). Aber mal Hand aufs Herz, Raid-0 ist doch nur eine technische Machbarkeitsspielerei mit quasi keinen Nutzen. Für 200,-€ würde ich persönlich lieber einen gebrauchten ARECA 1231ML oder so holen.

Keine Frage, der M5014 ist echt geil. Aber mal die Frage, diese Raid6/60 Kiste, ist doch nur ne Softwaregeschichte, lässte sich das nicht ohne diesen Key realisieren?
 
Über eBay kriegt man einige US.Imports.
Nachteil bei der ganzen Geschichte sind die langen Lieferzeiten.
Ich hab für meinen ersten IBM M5014 mehr als 6 Wochen gewartet.

Den Zweiten hab ich über ein eBay-Shop für ~155 € ( neu in OVP inkl. Versand ) gekauft.
Der Controller war dort für ~220 € ausgeschrieben und der Shop nahm mein Preisvorchlag von 150 € an :d


Ich denke dass man mit den 256 MB gut zurecht kommt.

Ich kann mir nicht vorstellen dass das so einfach ist - wenn es der Fall wäre, gäb es bestimmt schon einige Lösungen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich werde den Controller auch mal testen. Ich habe dem eBay Händler ebenfalls mal 150,-€ vorgeschlagen und werde den Controller mal testen. (Man kann ja endgültig nur über Dinge richten/berichten wenn man sich selber ein Bild gemacht hat.)

Verstehe ich das aber richtig, das die FW von LSI lediglich den Vorteil der schnelleren Initialisierung bringt?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: IBM M5014 Raid-Controller

Ich finde RAID 10 und 5 viel spannender als 6....

Ich kenne den original LSI controller sehr gut und der ist sehr ausgereift und macht einen super job.
 
Ja, ich werde den Controller auch mal testen. Ich habe dem eBay Händler ebenfalls mal 150,-€ vorgeschlagen und werde den Controller mal testen. (Man kann ja endgültig nur über Dinge richten/berichten wenn man sich selber ein Bild gemacht hat.)

Verstehe ich das aber richtig, das die FW von LSI lediglich den Vorteil der schnelleren Initialisierung bringt?

Hast den Link zum eBay-Angebot oder brauchste ihn noch ?

Schnellere Initialisierung + HDD-Spindown
 
Ja, HDD Spindown innerhalb von Arrays geht aber nicht, oder? Hatte das Angebot schon abgesendet bevor du das mit den 150,-€ gesagt hattest. Will mir ein Bild von dem Controller machen. Habe bisher nur mit Areca sehr gute Erfahrungen gemacht, andere wie Adaptec, HighPoint, Atto usw. machten diverse Probleme. Angefangen von massiven Temp Problemen bis hin zum droppen von Laufwerken. Wie macht sich der 5014/9260 denn mit SSDs? Viele SAS Controller haben da so Ihre Probleme!

Ich persönlich nutze nur Raid 5 (bis 5 Disks) und Raid 6 (ab 6 Disks).

Habe hier noch einen nagelneuen Areca 1212, mals sehen. Ggf. werde ich den kleinen Areca verkaufen.
 
Ja, HDD Spindown innerhalb von Arrays geht aber nicht, oder? Hatte das Angebot schon abgesendet bevor du das mit den 150,-€ gesagt hattest. Will mir ein Bild von dem Controller machen. Habe bisher nur mit Areca sehr gute Erfahrungen gemacht, andere wie Adaptec, HighPoint, Atto usw. machten diverse Probleme. Angefangen von massiven Temp Problemen bis hin zum droppen von Laufwerken. Wie macht sich der 5014/9260 denn mit SSDs? Viele SAS Controller haben da so Ihre Probleme!

Ich persönlich nutze nur Raid 5 (bis 5 Disks) und Raid 6 (ab 6 Disks).

Habe hier noch einen nagelneuen Areca 1212, mals sehen. Ggf. werde ich den kleinen Areca verkaufen.

Sollte auch innerhalb des Arrays möglich sein.

unbenanntumkoa.png


Hab bis jetzt noch keine Erfahrungen mit SSDs machen können, aber laut Hersteller verträgt er sich gut mit SSDs.
 
Also ich habe das mit dem Spindown mal beim originalen 9260 angesehen.
Ich könnte hier nur Spindown für HotSpare und für unkonfigurierte Disks angeben.
Nicht für laufende Arrays. Ich benötige dies nicht, aber nur zur Info.

Ist das echt nur eine Firmwaregeschichte? Ich hatte das Array kurz vor Weihnachten in Betrieb genommen und kurz davor die aktuellste Firmware und die aktuellste Software geladen.
 
Also ich habe das mit dem Spindown mal beim originalen 9260 angesehen.
Ich könnte hier nur Spindown für HotSpare und für unkonfigurierte Disks angeben.
Nicht für laufende Arrays. Ich benötige dies nicht, aber nur zur Info.

Ist das echt nur eine Firmwaregeschichte? Ich hatte das Array kurz vor Weihnachten in Betrieb genommen und kurz davor die aktuellste Firmware und die aktuellste Software geladen.

Hatte mit keiner anderen Firmware als mit Version 12.12.0-0047 den kompletten Funktionsumfang was Spindown angeht.
 
Ich habe zwei M5014 für je 120 Euro bekommen. Man darf nicht vergessen, dass die einfach nicht konstant verfügbar sind. Kann gut sein, dass du im Moment nur welche für 200 Euro findest, aber die sollte man ja auch nicht kaufen.
Für den Preis ist das Ding imho unschlagbar und es gibt im Moment keine Alternative in diesem Preissegment.
 
Willst du einen an mich abgeben? Oder Interesse an einem neuen Areca 1212?

Habt ihr mal die orginal IBM FW auf Leistung getestet? Welche ist denn besser, ist die LSI schneller oder die IBM?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nope, einen hab ich schon nem Kollegen vermacht und den anderen behalt ich.
 
Ja, habe eben die Zusage für meinen Preisvorschlag erhalte. Haben eben auch bezahlt, Controller sollte morgen schon raus gehen! :) Mal sehen was das gute Stück so kann.
 
Hab für meinen 145€ (USA) gezahlt, allerdings liegt das Teil immer noch in DE beim Zoll und es passiert nix *grumel* überleg mir jetzt auch hier einen günstigen zu suchen, oder falls noch jemand einen über hat immer her damit. Meine 4 SSDs wollen einfach nicht länger warten *grumel*
 
Re: IBM M5014 Raid-Controller

Hab für meinen 145€ (USA) gezahlt, allerdings liegt das Teil immer noch in DE beim Zoll und es passiert nix *grumel* überleg mir jetzt auch hier einen günstigen zu suchen, oder falls noch jemand einen über hat immer her damit. Meine 4 SSDs wollen einfach nicht länger warten *grumel*

... und zu den 145 € kommen nochmal 19% mehrwertsteuer ...
 
IBM M5014 Raid-Controller

Ja die sollen mit der Steuer endlich mal hinne machen :-) den nächsten gibt's aber ohne Steuer, weil den lasse ich ganz sicher über meine bekannten in SF an mich versenden.
 
Wenn du Pech hast musst du dann auch Steuern zahlen. So blöd sind die beim Zoll auch nicht.
 
Mich reizt es ja auch...
Ich nutze aktuell ein Software Raid 5. Würde aber gern neue Platten verbauen, von daher würde sich der Controller gut machen.
Die Karte sollte dann in meinen kleinen Server, ich nutze ein ASUS E35M1-I Deluxe, A50M (PC3-8500U DDR3) (90-MIBER0-G0UBY0WZ) Preisvergleich | Geizhals EU, läuft die Karte dort? Der Solt ist nur x4 angebunden. Theoretisch ist ja alles abwärtskompatibel. Funktioniert das auch in der Praxis so?

Grüße
 
Mich reizt es ja auch...
Ich nutze aktuell ein Software Raid 5. Würde aber gern neue Platten verbauen, von daher würde sich der Controller gut machen.
Die Karte sollte dann in meinen kleinen Server, ich nutze ein ASUS E35M1-I Deluxe, A50M (PC3-8500U DDR3) (90-MIBER0-G0UBY0WZ) Preisvergleich | Geizhals EU, läuft die Karte dort? Der Solt ist nur x4 angebunden. Theoretisch ist ja alles abwärtskompatibel. Funktioniert das auch in der Praxis so?

Grüße


Dürfte eigentlich ohne Probleme funktionieren.

Hab den Controller grad mal in meinem Server in ein PCIe 8x-Slot, der elektrisch nur mit 4 Lanes angebunden, gesteckt und ich konnte keine Probleme feststellen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh