[Sammelthread] IBM M5014 Raid-Controller [ Flash-Anleitung, Benchmarks, etc. ]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich sollte meinen 9260 morgen schon bekommen. Werde ihn mal gegen ein paar kleine und große ARECAs antreten lassen. Hat der LSI auch Probleme wie ARECA bei multiplen Arrays an einem Controller? (Meiner Meinung nach das einzige negative an ARECA Controllern, das diese massiv einbrechen wenn mehrere Arrays an einem Controller hängen.)
 
wie sieht denn das mit der Koniguration aus? nur über das Karten Bios oder gibts auch ne Möglichkeit via Webinterface drauf zuzugreifen bzgl. Status und co wie z.B. beim HP ILO
 
Sowohl als auch. Wäre schlimm wenn nicht. Nein im Ernst, Config geht via Webinterface und Controllerbios. (Wie eigentlich bei allen Hardwareraids)
 
Ne, Romsky das Problem hat LSI nicht, das ist ein ArecaProblem.
Schade eigentlich, weil dieses extra lan Interface ist gar nicht mal schlecht. Wobei man das in der Regel nicht mehr benutzt wenn alles läuft.
 
Ja, ich finde alles bei ARECA super. Extrem zuverlässig (keine Drops von HDDs usw.), extra Lan Schnittstelle, super Webmanagement, sehr gute Performance, keine Temp Probleme und guter Support. Nur das Multiarray Problem suckt, und ARECA sagte man arbeite dran, zwischenzeitlich sagte man dann das es kein Multiarray Problem gibt. Wie ARECA derzeit dazu steht weiss ich nicht. Wenn das mit dem Multiarrays nicht wär, würde ich ARECA klar zur Nummer 1 bei den Raidcontroller-Herstellern zählen.

P.S. Wie sieht das eigentlich mit Trim aus? Im Array wahrscheinlich nicht. Aber wird der Trimbefehl bei Einzeldisks durchgereicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei LSI ist der MSM aber kein Webinterface. Die 3ware Controller nutzen 3DM2, das ist webbasiert.
 
Das schöne an der ganzen Sache ist dass man von jedem Client, der im Netzwerk verfügbar ist und auf dem der MegaRAID Storage Manager installiert ist, auf den RAID-Controller zugreifen kann.

Ich sollte meinen 9260 morgen schon bekommen. Werde ihn mal gegen ein paar kleine und große ARECAs antreten lassen. Hat der LSI auch Probleme wie ARECA bei multiplen Arrays an einem Controller? (Meiner Meinung nach das einzige negative an ARECA Controllern, das diese massiv einbrechen wenn mehrere Arrays an einem Controller hängen.)

Die Vergleichstest zwischen dem Areca-Controller und dem LSI- / IBM-Controller wären mal interessant.
Könntest du diese nach dem Benchen hier posten ?
Würde diese im Startpost dann vermerken :)

P.S. Wie sieht das eigentlich mit Trim aus? Im Array wahrscheinlich nicht. Aber wird der Trimbefehl bei Einzeldisks durchgereicht?

Glaube nicht dass der TRIM-Befehl durchgereicht oder durchgeführt wird.
Die SSD-Guard-Funktion von LSI ist glaube ich nur die Überwachung von SMART-Werten der einzelnen SSDs.
Garbage Collection müsste aber auch im Einzel- sowie im Array-Betrieb ausreichen.

thanksmirod.png


im Startpost hinzugefügt ...

Dachte ich führ mal die Leute auf die den Thread am Leben erhalten und zählreiche Infomrationen hier einbringen ! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
XTaZY bei dem 3DM2 konnte ich auch von jedem rechner aus dem Netzwerk drauf zugreifen.
Vom Konzept her hat mir das 3DM2 auch besser als das MSM gefallen.
Einfach weil man nicht überall eine Software benötigt.
 
Ja Moment, das 3DM2 ist webbasiert, aber funktioniert deswegen trotzdem nicht über Magie oder so :d
Das ist ein lokaler Dienst auf dem Server, der die entsprechenden Webseiten ausliefert. Der Unterschied zum MSM ist nur die Technologie im Hintergrund, die Funktionen sind eigentlich gleich und in beiden Fällen läuft da eine Software.
3DM2 installiert man als Dienst auf dem Server und kann dann mit jedem Browser darauf zugreifen. MSM funktioniert genau so, für den Zugriff nutzt man aber wiederum MSM auf dem Client (oder von einem anderen Server aus). Eigentlich nehmen die sich also nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
XTaZY bei dem 3DM2 konnte ich auch von jedem rechner aus dem Netzwerk drauf zugreifen.
Vom Konzept her hat mir das 3DM2 auch besser als das MSM gefallen.
Einfach weil man nicht überall eine Software benötigt.

Kenn 3DM2 leider nicht, aber stimmt schon dass ein zentrales Webinterface schon was Feines ist - vorallem erspart es einem die einzelnen Client-Installationen.
 
Genau das was XTaZY sagt ist es.
Software ist es immer. Beim Webbasierten hat das aber nur der Server.
Beim MSM hat es der Server und es muss jeder Client haben auch wenn man nur mal was schauen will.

Web basiert ginge auch vom Android Handy etc.
 
Genau das was XTaZY sagt ist es.
Software ist es immer. Beim Webbasierten hat das aber nur der Server.
Beim MSM hat es der Server und es muss jeder Client haben auch wenn man nur mal was schauen will.

Web basiert ginge auch vom Android Handy etc.

Wenn du gerade Android-Handy erwähnst ... ich hab demletzt eine richtig schöne IMPI-App für Android gefunden :)


OFF-TOPIC: Wenn ich gerade hier ein paar RAID- und HDD-Spezies habe könnt ihr mir vielleicht auch hier helfen ;)

Ich bin im Moment noch etwas hin und hergerissen und weiss nicht zu welcher Festplatte ich greifen soll.
Vielleicht könnt ihr mir da etwas helfen ?


Mein Storage-Server dient in erster Linie als "Datengrab" - es sollen aber auch VMs mittels NFS-Freigabe darauf abgelegt werden.
Angebunden ist dieser via Infiniband und Gigabit-LAN (Intel Port-Trunk mit 4 Gbit-NICs).

Die 8 HDD sollen in einem RAID-5 Verbund an meinem geflasten IBM M5014 laufen ( 7 HDD + 1 Hotspare )

Ich weiss dass man nicht drin steckt, aber ich habe keine Lust alle 3-4 Monate eine neue Festplatte zu kaufen oder austauschen zu lassen.

Welche 3TB-Festplatten soll ich nehmen ?

8x WD30EFRX
oder
8x ST3000DM001


Ich würde mir gerne die WD Red ansehen aber ich weiss nicht ob die IOPS reichen um den ESXi ausreichend damit zu versorgen.

Zu meinem System:
Intel Xeon E3-1220L
Supermicro X9SCM-F
12GB Kingston DDR3-1333 ECC
IBM ServeRAID M5014 (LSI-FW)
2x Voltaire HCA 400Ex
Intel PRO/1000 PT Dualport
Chenbro RM 42300
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz ehrlich: Wieviele Clienten braucht man mit der Software? Ich schätze maximal 1 bis 2. Und nicht jeder Hannes soll über nen Browser auf den Controller zugreifen können. Das ohne großen Aufwand sicher umzusetzten = vergiss es.

Des Weiteren hat webbasiert mmn noch nen ganz großen Nachteil: Es kann nur einen Server verwalten oder man müsste eine komplexe Software nutzen. Ich kann über den MSM auf einen blick alle Server im netzwerk auswählen und mich einloggen. Er findet verfügbare sofort ohne dass ich die IP brauche. Für eine Serverfarm oder auch VPN die deutlich bessere Lösung. Die 3ware-Lösung passt mir überhaupt nicht. Und wehe der Browser spackt...
 
Ich würde die Barracuda nehmen, die Red ist wegen ihrer Zugriffszeit imho nicht zu gebrauchen.
 
So. Hab nen neuen originalverpackten Controller für 135€ ergattern können. :)

So ein Mist, ich muss aufhören hier zu lesen, eigentlich hab ich wenig Geld im Moment aber ich hab doch wieder Hardware bestellt :-D
 
Ich würde die Barracuda nehmen, die Red ist wegen ihrer Zugriffszeit imho nicht zu gebrauchen.

Die Zugriffszeiten und niedrigen IOPS stören mich auch, aber ich hab das Gefühl dass die Seagte Barracudas ziemlich schnell den Geist aufgeben werden ?! :shake:

So. Hab nen neuen originalverpackten Controller für 135€ ergattern können. :)

So ein Mist, ich muss aufhören hier zu lesen, eigentlich hab ich wenig Geld im Moment aber ich hab doch wieder Hardware bestellt :-D

Willkommen bei HWLUXX :d
 
Das glaub ich jetzt eher nicht. Die RMA Quoten sind nicht höher als bei anderen Herstellern. Ich werd mir demnächst 14 Stück davon holen und alle alten Platten hier ersetzen, ist nur noch ne Frage der Finanzen und der Lieferbarkeit.
 
Das glaub ich jetzt eher nicht. Die RMA Quoten sind nicht höher als bei anderen Herstellern. Ich werd mir demnächst 14 Stück davon holen und alle alten Platten hier ersetzen, ist nur noch ne Frage der Finanzen und der Lieferbarkeit.

Dein Wort in Gottes Ohr ;)
Lässte die Barracudas 24/7 laufen ?
 
Ne, ganz so schlimm isses dann doch noch nicht. Eine Hälfte wird meistens eher so 8 bis 16 Stunden pro Tag laufen und die andere Hälfte unregelmäßig alle paar Wochen bzw. Monate mal fürn paar Stunden.
 
Keiner ne Ahnung bezüglich dem Controller und Trim für SSDs (einzeldisk)
 
Ne, ganz so schlimm isses dann doch noch nicht. Eine Hälfte wird meistens eher so 8 bis 16 Stunden pro Tag laufen und die andere Hälfte unregelmäßig alle paar Wochen bzw. Monate mal fürn paar Stunden.

Meine HDDs würden 24/7 laufen.
Bei der Spindown-Funktion werden die Festplatten ja nicht komplett abgeschaltet oder ?

Keiner ne Ahnung bezüglich dem Controller und Trim für SSDs (einzeldisk)

Glaube nicht dass der TRIM-Befehl durchgereicht oder durchgeführt wird.
Die SSD-Guard-Funktion von LSI ist glaube ich nur die Überwachung von SMART-Werten der einzelnen SSDs.
Garbage Collection müsste aber auch im Einzel- sowie im Array-Betrieb ausreichen.

Getestet hab ich das zwar noch nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen dass das generell bei keinem RAID-Controller möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Trim bei Einzeldisk sollte schon recht einfach möglich sein. In einem Array erwarte ich kein Trim Support, aber ne Einzeldisk sollte schon Trim erreichen können. Bin mal gespannt.
 
IBM M5014 Raid-Controller [ Flash-Anleitung & Informationen ]

So die Lieferung aus der USA scheint wohl im Sand verlaufen, dh hab mir jetzt in D einen bestellt. Hoffe der kommt dann nächste Woche.
 
Ich glaub nach dem Tipp gestern haben alle beim gleichen Verkäufer zugeschlagen - mich eingeschlossen :fresse:

Welchen Tipp ?
Meinen Tipp mit dem Preisvorschlag ? :d

Also wenn ich mir dieses eBay-Inserat ansehe, dann sind die 5 Stück des Anbieters bereits vergriffen :rofl:



PS: Wenn mein Arbeitskollege abspringen sollte würde ich meinen zweiten M5014 hier im Marktplatz inserieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich werd denn mal die 2,5 TB auf externe Festplatten backupen, das dauert ja auch etwas bei dem lahmen Softwareraid...
Dann kann es bald losgehen :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh