[Sammelthread] IBM M5014 Raid-Controller [ Flash-Anleitung, Benchmarks, etc. ]

Liste ist aktualisiert - Danke :wink:

Würde einfach die aktuellste Firmware aufspielen.
Außer du willst HDD-Spindown nutzen - dann muss die Oracle_12.12.0.0-0048 oder IBM_12.12.0-0047 Firmware drauf.
Aber ob die beiden älteren FW-Versionen 6 TB Platten dann unterstützt ist fraglich.

Die FW Releasestände aus dem ersten Post sind veraltet oder? Aktuell finde ich folgende Version

  • 12.13.0-0179-1

Hast du ggf. noch einen Tipp für meine Fragen: Welche Einstellungen würdet ihr bei einem Raid5 bestehend aus drei 6TB SATA Disks verwenden?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Vorteil bringt mir denn die LSI Firmware (Es ist ja Risiko behaftet den Controller umzuflashen). Leider kann ich aber auch garnicht die SBR Datei aus dem Forum runterladen was du verlinkt hattest...
 
Hallo,

vielleicht kann mir hier noch jemand weiterhelfen (habe schon mit ein paar von euch via PN geschrieben).
Ich habe meinen IBM M5015 geflasht (lsisbr.bin und/oder m5015.bin) mit der jeweils aktuellen LSI Firmware für den Controller: 12.15.0-0205. Die Firmware wird auch akzeptiert bzw. angezeigt beim booten allerdings wird der Controller im RaidBios, im Storage Manager und auch vom ESXi noch als "IBM 5015" erkannt. Ich bin davon ausgegangen, das der Controller "komplett" umgeflasht werden kann in einen 9260-8i. Liege ich damit falsch oder muss ich irgendetwas anders machen?

Code:
01) vom USB-Stick booten
02) cd sas2108
03) megarec -writesbr 0 sbrempty.bin
04) megarec -writesbr 0 lsisbr.bin
05) megarec -cleanflash 0
06) REBOOT (Softreset über das ILO)
07) vom USB-Stick booten
08) cd sas2108
09) megarec -m0flash 0 -mr2108fw.rom
10) REBOOT (Softreset über das ILO)

Anhang anzeigen 306395Anhang anzeigen 306396Anhang anzeigen 306397
 
Falscher Thread ?
Hier gehts um den IBM M5014 ...
 
@SamsungFreak
Keine Ahnung was da bei Dir nicht funktioniert. Die neueren LSI SBR und Firmwares habe ich nie probiert. Versuche vielleicht mal den Flash auf einem anderen (älteren nicht EFI/UEFI) Mainboard? Ich hatte meinen M5015 auf einem P45 Core2 Board geflashed.

Im POST Screen zeigt meiner auf jeden Fall korrekt als HA (Host Adapter) LSI MegaRAID SAS 9260-8i an.
Im Windows Geräte Manager steht aber nach wie vor IBM M5015, verwende aber einen aktuelleren LSI Treiber. Daß dort nach wie vor IBM angezeigt wird ist auch klar denn auf der Karte ist die VENDOR und DEVICE ID fest verankert und diese besagen halt IBM und M5015.

Also falls Du die Möglichkeit hast probiere den Flash mal auf einem älteren Board bzw. vielleicht auch einfach mal mit einem älteren LSI SBR und Firmware.
Zu Deiner Frage was für Vorteile die LSI Firmware bzw. SBR bringt, also normalerweise sind die Versionen von LSI die aktuellsten und der Controller sollte auch am schnellsten initialisieren. Die von IBM sind bekannt daß sie da länger brauchen.

Mit drei Platten kannst Du sinnvollerweise eigentlich nur ein Raid-5 machen oder ein JBOD. Alternativ mit nur zwei Platten auch ein Raid-0 oder 1, dazu ist der M5014/5015 aber schon fast zu schade.
 
So erstmal meine Beiträge zu Kompatiblitätsliste bevor ich was frage: :)
Auf LSI Firmware geflasht auf einem MSI GA-X58a-UD7
Läuft seit ein paar Monaten auf einem Asus Gryphon Z87 in Verbindung mit einem HP SAS Expander

Zu meinen Fragen:
- Meine gebrauchte BBU hat jetzt den Geist aufgegeben, welche LSI BBUs sind denn kompatibel bzw was ist der Unterschied zwischen BBU07 und BBU08?
- Kann ich, wenn ich bereits auf der LSI Firmware bin (12.14.0-0167), über den MSM eine Update machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@olqs80
Also lt. LSI Homepage sind die zwei von Dir genannten zu dem 9260 kompatibel:

MegaRAID LSIiBBU08 LSI00264
Battery Backup Unit for MegaRAID SAS 9260, 9261 and 9280 Series. MTBF = 1,900,410hours(battery not included in calculations)

MegaRAID LSIiBBU07 LSI00161
Battery Backup Unit for 8880EM2, 9260-xx, 9261-xx, 9280-xx and 9750-xx. MTBF = 3,257,908hours(battery not included in calculations)

Die BBU08 dürfte einen Lithium Polymer Akku haben mit mehr Kapazität (3,7V - 1,59Ah - 5,9Wh)
Die BBU07 dürfte einen Lithium Ionen Akku haben mit etwas weniger Kapazität (3,7V - 1,4Ah - 5,2Wh)

Dadurch hält der BBU08 bei einem Ausfall wohl länger die Daten im Cache aufrecht, dafür dürfte der BBU07 eine längere allgemeine Lebensdauer haben (siehe obige Angaben von der LSI Homepage). Was jedoch da das "battery not included in calculations" genau bedeutet ist mir ein Rätsel. Die angegebenen Stunden können jedoch unmöglich die Lebensdauer des Akkus sein denn das wäre viel zu viel (sind ja über 210 Jahre bei der BBU08 und über 370 bei der BBU07).

Zur 2. Frage, keine Ahnung, noch nie gemacht. Denke aber daß das funktioniert.
 
ich vermute mal, die Haltbarkeit der Batterie ist nicht der Berechnung für MTBF einbezogen worden.

Alles außer der Batterie hält im Durchschnitt 210/370 Jahre.
 
wie lange kann die BBU07 oder BBU08 verwendet werden.
Habe mir gestern einen M5014 hier gekauft und denke über den Kauf der BBU07 oder 08 nach. Mein 3ware 9690SA läuft seit ca 7 Jahren ohne BBU und ich hatte noch nie Probleme.
 
Hallo zusammen!

Nach dem Firmware-Update von 2.130.393-2551 auf 2.130.403-3835 unter MSM ist das Virtual Drive (4 Platten im Raid 5) verschwunden. Die vier einzelnen Platten werden als "unconfigured good" angezeigt. Der Versuch, das Array über "scan foreign configuration" wiederherzustellen schlägt fehl.
Genau so, wie das im Eingangspost von XTaZY für den Umstieg von der LSi- auf die Dell-Firmware beschrieben ist.
Habt Ihr eine Idee, wie ich das friühere Array wiederherstellen kann?
Konfigurationsdatei habe ich leider keine abgespeichert!

Zur Not müsste ich halt neu aufsetzen und das Backup einspielen...

- - - Updated - - -

Hm, komisch, noch dem Firmware-Update wird der Controller im BIOS-Post und im MSM nicht mehr als 9260, sondern als M5014 angezeigt - kann das der Grund dafür sein, dass die Wiederherstelung meines Arrays nicht möglich ist?

Kann es sein, dass das umflahen mit der neuesten LSI-Firmware 12.15.0-0205 nicht mehr möglich ist? - vgl. auch den Post #844 von SamsungFreak.
 
So, nachdem ich über bootable USB-Stick nach der Anleitung von Seite 1 wieder auf FW 2551 geflasht habe, läuft wieder alles reibungslos. Einschließlich BBU.
 
Das ist normal. Selbiges war bei DELL auch so. Die LSI-FW-VDs waren auch nach nem Flash auf Dell noch verfügbar. Andersrum ging es aber nicht.

Das was hier hilft sind drei Sachen:

A: FW in Ruhe lassen :fresse:
B: Konfigurationsdatei vor dem Wechsel abspeichern und danach einlesen (Wichtig: Geht nur wenn das OS nicht am Controller hängt)
C: Auf Risiko das Array mit den selben einstellungen neu erstellen und no init wählen -> Für die die Risiko lieben :asthanos:
 
Mir scheint aber, dass sich der Controller mit der neuesten Firmware (LSI 3835) generell nicht mehr umflashen lässt - jedenfalls wurde bei mir nach dem Firmware-Update in MSM aus dem 9260-8i wieder ein M5014.
 
wie lange kann die BBU07 oder BBU08 verwendet werden.
Habe mir gestern einen M5014 hier gekauft und denke über den Kauf der BBU07 oder 08 nach. Mein 3ware 9690SA läuft seit ca 7 Jahren ohne BBU und ich hatte noch nie Probleme.

Was meinst Du mit wie lange man die verwenden kann? Wie lange die Lebensdauer im Schnitt ist? Oder wie lange die die Daten bei einem Stromausfall halten?
Lebensdauer schätze ich auf ein paar Jahre. Meine BBU (07 wenn ich nicht irre) und der M5015 waren bereits gebraucht. Wie lange die im Einsatz waren weiß ich jedoch nicht. Bei mir laufen die seit noch nicht ganz 2 Jahren 24/7 und letztens habe ich bei der BBU irgendwas mit 88% der Leistung gesehen. Also denke ich sind bestimmt >=4 Jahre möglich bevor man vielleicht Probleme bekommt.

Sinn und Unsinn einer BBU wurde hier schon öfters angesprochen. Viele halten eine BBU für unnötig da wohl in den allermeisten Fällen die Daten ohnehin korrupt sind wenn mitten in einem Schreibvorgang der Strom ausfällt. Bei großen Daten ist dies denke ich immer der Fall, bei kleinen Daten kann jedoch vielleicht durch die BBU die ein oder andere noch korrekt geschrieben werden. Ebenso könnte ohne BBU vielleicht das ganze Dateisystem weg sein wenn der Controller gerade dabei war dieses zu aktualisieren.
Allerdings ist das alles recht graue Theorie, in der Praxis kann sich das natürlich abhängig vom Betriebssystem, verwendeten Dateisystem, Veschlüsselungen, Cluster Sizes etc. bestimmt sehr unterschiedlich verhalten.

@motia
Kann es vielleicht sein daß wenn man aus dem MSM die neueste Firmware updated er auch das SBR neu updated?
 
@motia
Kann es vielleicht sein daß wenn man aus dem MSM die neueste Firmware updated er auch das SBR neu updated?

Wie ich das verstanden habe, hat's bei SamsungFreak (#844) auch nicht geklapt, obwohl er sich an die Anleitung im Eingangspost gehalten hat.
 
Hallo.

Ich habe einen IBM M5015 und will diesen zum LSI 9260-i8 flashen.
Genau genommen hab ich dies auch schon gemacht.

Das Board bootet und zeigt mir den Controller an.
Was mich verwundert ist das mir für den Bios Aufruf immer noch CTRL+H für das Webbios gezeigt wird und nicht wie bei LSI üblich CTRL+C.
Ist dies normal? Ich muss sagen das ich von diesem Webbios von IBM kein großer Fan bin auserdem kann ich soviel CTRL+H drücken wie ich will ich komme nicht ins Bios und kann daher nichts einstellen.

Hier kurz beschrieben wie ich den Controller geflashed habe:

megarec -writesbr 0 sbrempty.bin
Megarec -cleanflash 0
reboot
Megarec -m0flash 0 0124_lsi.rom
Megarec -writesbr 0 sbr9260.bin

Hat vielleicht jemand eine Info für mich?
Zum Einsatz soll der Controller auf einem ESXi 5.5 Update 2 Host kommen mit 4x Sata im Raid5 + 4x Sata im Raid10
 
Hallo zusammen, ich hab ein Problem:

Es geht um einen IBM M5014 ohne BBU mit der LSI 2551 Firmware. OS ist Windows 8.1.
Die restliche Hardware: Intel Celeron G1610, Asrock B75 Pro3, 4GB Ram.

Konfiguriert wurde ein RAID 5 aus 4x3TB Toshiba HDDs.
Die restlichen Einstellungen sind:
Strip Size: 128KB
Disk Cache: Disable
Read Policy: Always Read Ahead
IO Policy: Direct IO
Write Policy: Write Through
Access Policy: RW

So und jetzt zu meinem Problem:
problem1.jpg
problem3.jpg

Egal was ich auf das RAID5 schreiben will bzw. welchen Benchmark ich laufen lasse, beim Schreiben ist er einfach elend langsam, während lesen Problemlos funktioniert.

Der aktuelle Windows Treiber von LSI wurde auch schon installiert.

Bisher habe ich die gleichen 4 HDDs ohne Problem an einem billigen Highpoint RAID Controller betrieben, aber da der nur 4 Ports hatte, will ich jetzt eigentlich auf den IBM umsteigen.

Ich hoffe, es hat jemand eine Idee woran es liegen könnte oder was ich übersehen hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell die Write Policy auf "Write Back" um. Allerdings sollte man bei der Einstellung eine BBU am Controller haben.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App
 
ist das normal das die Laufwerke nicht beim booten angezeigt werden (RAID 1)?

1 Virtual Drive(s) found on the adapter

1 Virtual Drive(s) handled by BIOS

Press <Ctrl><H> for WebBIOS....

es werden keine Festplatten angezeigt. Ist das so normal oder kann man die Einstellung ändern?
 
wenn der Rechner gestartet wird und F/W Initializing wird angezeigt dauert es ca. 20 - 25 Sekunden bis es weiter geht. Ist das auch normal?
 
Würd die aktuelle von LSI nehmen (12.15.0-0205):
MegaRAID SAS 9260-8i

LSI 2108 based card cross flashing (Dell H700, LSI 9260, IBM M5015, Intel RS2BL080)

SBR von LSI flashen und dann die aktuelle FW flashen.

Kommt ganz drauf ob du kleine oder große Daten drauf ablegst.
Kleine Daten -> kleiner Stripe-Size
Große Daten -> großer Stripe-Size

Ich hab bei meinem Raid 5 ein Stripe-Size von 256 kB gewählt, da die meisten Daten ziemlich groß ausfallen.

kann die Spin Down??? Hat schon wer Erfahrungen? Ich will ungern diese uralt spin down fws flashen. Zumal ich gern Cachen würde mit 2 EVOs.
Edit: Die ganzen fw download links tun nicht

Edit2: So wie ich das sehe ist es kaum möglich SSD Cache und Raid5 mit Spin Down zu kombinieren da die Spin Down FW steinalt ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, erste Ergebnisse mit der 0048 Sun FW

5x 4TB WD Green Raid5, werden final 7x4TB wenn die Daten migriert sind. ggf auch 6x4TB + 1 Hot Spare



System is übrigens ein ASRock C2750D4I mit nem Intel Atom C2750, 8x 2.40GHz, 4MB Cache, 20W TDP - die PCIE lanes sollten also eher langsam sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungs, ich brauch eure Hilfe.

Ich füge vor 3 Tagen meinen 5x4 TB RAID5 am 9260-8I eine weitere Platte hinzu. Das komische, erbaut seit nunmehr 3 Tagen und steht seit ~12h bei 33%. Die Datenraten zum Laufwerk waren Anfangs noch sehr gut, kein Problem auch während Rebuild 100 MB/s drauf zu schreiben. Aktuell hab ich weit unter 1/MB/s auch wenn alle Daten da sind - quasi unbrauchbar.
Er rödelt auch etwas, aber nur selten und nicht wirklich viel.

Das Online Expanding ist quasi zum Erliegen gekommen und ich bin etwas ratlos. Fehler gibt es soweit keine... aber in dem Tempo dauert das bis 2020.

Auch der MSM reagiert verdammt träge seither.



Die Zeitangabe is Müll - ich hab die Kiste rebootet und er macht bei 33% weiter und die Erwartete Restzeit ist dann fürn Popo.

Jemand Ideen? Erfahrungen? Selbes beobachtet? Ich mein ich seh halt nicht wirklich ob er noch viel macht - und selbt ein "abziehen" der 11 TB an Daten wäre unmöglich bei aktueller Geschwindigkeit.

Edit:

er hat bei mir ohnehin automatisiert alle Optionen des VDs geändert, von Read Ahead auf No Read Ahead, Cached IO und er stellt auf Write Through (ergo kommt der Cache wohl nie zum Einsatz beim Rebuild / Reconstruction).

Rein gefühlstechnisch stimmt aber etwas anderes nicht. Das Raid war auch bei der Rekonstruktion extrem schnell, mit selber "degraded" BBU.
Die ersten 12h machte er etwa 13% (problemlos mit 100Mb/s + raufkopiert / gelesen, alles flüssig), seit gestern morgen hat er es nur von 33 auf 34% geschafft und die Platte ist extrem träge. Man meint der Controller befindet sich in einem Loop oder rechnet sich mit irgendetwas zu tode. Etwa alle 20s reagiert die Management Konsole mal. Das war die ersten Stunden der Rekonstruktion ganz anders, da war das Raid absolut brauchbar.

Es wäre nicht so wild wenn das Raid5 etwas langsamer wäre und ich parallel arbeiten kann aber die Sache is so langsam dass selbst normales durchklicken der Ordner in Windows eine Qual wird und wenn ich testweise etwas vom Raid runterkopiere dann sehe ich denselben 20s Rythmus die das Raid dann kurz reagiert und dann wieder steht. Thumbnails können quasi nicht generiert werden - so langsam ist das.

Kann man das Virtuelle Drive auch offline schalten für nen rebuild? Ich mein es ist absolut 0 Anwender Last drauf, das Ding hat nichts zu tun und auch das Ändern der Rates bringt nichts(reconstruction default ist 30%, aber egal ob 0 oder 100%, immer träge).

Ich kann zZ nicht mal die Daten abziehen (wenn ich noch ~10GB temporären Speicher hätte) da es schlicht zu langsam ist und der Prozess lässt sich auch nicht abbrechen. :(

Rein aktustisch härt man die Platten auch im Sekündlichen Rythmus kurzzeitig etwas zu tun, aber scheinen sich eher zu langweilen (auch die Temperaturen sind niedriger als am Anfang vom Rebuild). Ein Neustart ändert nichts, er setzt die Rekonstruktion fort.
Er macht ja auch was, siehe 1% in 24h ^^ aber so dauerts halt bis Weihnachten und es wird auch eher lansgamer als schneller bzw eher träger...

Is halt ne recht alte 2011 er FW drauf, 0048 SUN da diese auch Konfigurierte Laufwerke schlafen legen kann, was aber deaktiviert ist.

http://pastebin.com/3rqVRtVp
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh