[Sammelthread] IBM M5014 Raid-Controller [ Flash-Anleitung, Benchmarks, etc. ]

Hallo,

da mein M5015 aktuell mit der BBU rum zickt (erkennt die Kapazität falsch und meldet sie andauernd als degraded) bräuchte ich eine aktuelle Firmware. Die IBM Firmware lässt sich nicht installieren, weil der Updater den Controller nicht findet, daher bräuchte ich die Firmware als .rom oder .bin, um über MSM zu flashen. Aktuell habe ich noch die 0047, die neueste wäre die 0179. Falls irgend wer eine passende hat, kann er die bitte online stellen?
Oder macht es Sinn, auf die LSI zu wechseln?

Gruß Oberst.

P.S.: Hat sich erledigt, bin auf die LSI Firmware umgestiegen.
IBM rückt inzwischen generell die Firmware (als .rom) nur bei einem existierenden Wartungsvertrag heraus, was meiner Meinung nach mehr als eine Frechheit ist. Für eine verbuggte Firmware in einem sauteuren Raid Controller, welche die Funktionalität extrem einschränkt (WB-Cache deaktiviert, da BBU degraded) und sogar die Hardware schädigt (andauernd learn cycles auf der BBU gefahren), soll man dann auch noch extra dafür zahlen, dass der Controller das erfüllt, mit dem IBM geworben hat (nämlich BBU und WB Cache). Finde ich mehr als dreist, das nächste mal wird's gleich wieder ein LSI oder zur Not wieder ein Dell, aber IBM kann mich ab sofort mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann man alle M5014 Controller auf LSI firmware updaten ,oder muss man was beachten?

Und kann ich auch gleich die neueste LSI Firmware flashen?

wie schauts dann mit updates aus ? kann im zum Beispiel direkt im MegaRaid auf neue LSI Firmware flashen ohne zwischenschritte?
 
@Dafit360
Ja, soviel ich weiß kann man alle IBM M5014 und M5015 auf die LSI Firmware crossflashen.
Und ja, Du kannst auch gleich die aktuellste Firmware nehmen. Zu beachten gibt es lediglich die genaue Reihenfolge / Anleitung da es zu Problem kommen kann wenn man z.B. dazwischen keinen Neustart macht. Also genau die Anleitung befolgen, dann sollte nichts schief gehen.

Bzgl. Updates aus der LSI Software sollte dies funktionieren, ja. Falls nicht dann halt wieder mit der Anleitung aus dem DOS.
 
@Oberst
Das mit IBM und der neuen fw nur mit Wartungsvertrag kann ich ehrlich gesagt nicht ganz glauben.
 
Die neuste Firmware gibts hier zum Download. Wenn ich das Datumsformat richtig interpretiere ist das vom 05 Juni 2014. Absolut frei.

Die .exe einfach mit Winrar entpacken und man hat die passende Rom.

Aufnahme1.jpg
 
@Romsky: ich meine irgendwo bei Xtremesystems gelesen zu haben, dass man den D2616 auch crossflashen kann. Bist du sicher dass das nicht geht, und wenn ja, warum?
 
Ich habe gerade meinen auf LSI-Firmware geflashten M5015 installiert und musste feststellen, dass nach der Installation der LSI-Treiber plötzlich nur noch die Hälfte meines RAM freigegeben sind (4 GB statt 8 GB). Einen Screenshot habe ich angehängt. Hat jemand schon mal etwas ähnliches beobachten können und evtl. eine Idee woran das liegt?

Komisch.jpg

Edit: hat sich erledigt. Musste nur die Auslagerungsdatei von Windows verwalten lassen, dann ging's wieder. Wieder was dazugelernt...

Eine andere Frage: nach dem Flashen auf LSI wird mir im Gerätemanager immer noch ein IBM angezeigt. Ist das normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist normal. Dev & Ven ID lassen sich nicht ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
D2616 rev1/2
1 - megarec -writesbr 0 sbrempty.bin
2 - megarec -writesbr 0 sbr9260.bin oder sbr9261.bin wenns genau sein soll
3 - megarec -cleanflash 0
4 - REBOOT!!!!!!!!!
5 - megarec -m0flash 0 ROM_FILENAME
6 - REBOOT!!!!!!!!!
7 - MegaOEM -AdpSetSASA SAS_ADDRESS -aN

SAS_ADDRESS sollte ungefähr so aussehen 50030057xxxxxxx. Am besten vorher raussuchen (MSM etc, steht ggf auch auffem Aufkleber der Karte)

Wenn sich irgendwelche Karten umflashen lassen dann die FSC's. Einziger unterschied zu den retail LSi's ist das Layout.
 
Ich war von Anfang an dabei bei der umflash Geschichte. Habe zig controller umgeflasht. Ich kenne das Prozedere also sehr gut. Mein FSC 2616 lies sich Definitiv nicht umflashen. Ggf Revisions abhängig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es ja ausprobieren (mein D2616 kommt hoffentlich nächste Woche), aber was passiert denn wenn das Prozedere (so wie dreamdx es beschreibt) schief geht? Ist der Controller dann hinüber?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nur Rev1 und Rev2.
Habe gerade mal nachgeguckt, ich selber habe bisher 4x Rev1 und 2x Rev2 geflashed.
Keine Probleme.
Alle die mich bisher per PN kontaktiert und nach einer Anleitung für den D2616 gefragt haben, waren auch erfolgreich.

Ich bin mir nicht mehr 100% sicher, aber ich meine es wäre sogar möglich gewesen ein LSi ROM mit dem "FSC" sbr zu flashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
LSI Roms kannst du immer Flashen, selbst mit IBM bzw anderen sbrs. Aber das der controller als lsi erkannt wird ist ne andere Geschichte.
 
Naja, kommt ganz auf das Rom (integrierter Retail/OEM Check) und den SBR selber an. Meistens ist es nicht möglich.
 
Falls jemand sucht, in meinem VK-Thread biete ich zurzeit zwei Controller an.
 
Hab auf meinen M5014 (Geflasht auf LSI) einen Advanced Feature Key gebaut (THX an alacorn75), leider kann ich im MRS kein SSD Cache auswählen, muss ich wieder auf die IBM Firmware? Hat da jemand Erfahrung?

Vielen Dank ;)
 
Kann man folgendes Konstrukt realisieren?
Also ein Raid 5 aus 3*6TB und 3*2TB?

Also sozusagen die 2TB Platten per Raid 0 zu einer 6TB zusammen zu schalten und diese dann als 4. 6TB Platte im Raid 5 zu nutzen?
 
Hallo ich habe ein kleines Problem

Ich wollte meinen Controller flashen und habe mich bei einen befehl vertippt ...

Statt MegaRec -writesbr 0 sbrlsi.bin habe ich MegaRec -writespd 0 sbrlsi.bin eingegeben, und nun erscheint beim reboot folgendene Meldung

RAID ADAPTER
unrecoverable Error
Please check the SDRAM connection
If problems persist contact Tech Support
Press any key to continue....

Leider habe ich kein Backup der SPD Datei. Kann mir jemand diese zukommen lassen?

EDIT:

Neuflash mit

megarec -writesbr 0 sbrempty.bin
megarec -writesbr 0 sbrlsi.bin
megarec -cleanflash 0
megarec -m0flash 0 0048_sun.rom

hat nicht zum erfolg geführt. Fehlermeldung immer noch da

Danke und Gruß sys101
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh