IBM Server oder Eigenbau?

chrissi1106

Mr.TestDrive
Hallo liebe Community.

ich komme gleich zur Sache damit ich nicht wieder so ausschweifende Romane schreiben muss...

Ich hab gedacht das ich auch langsam damit anfange neue Erfahrungen im "Server" und Netzwerkbereich zusammeln.
Ich bin beim stöbern im Luxx schon auf den Thread "Günstiger Fileserver für zu Hause" gestoßen und da wird ja ein kleiner Dual Core empfohlen...
Allerdings kann ich mich damit nicht recht anfreunden auch wenn die Leistung die geboten wird ausreichend ist...
Natürlich würde ein kleiner selbstgebauter PC auch reichen aber der Must-Have Factor ist auch gewisser Maßen da, deshalb dachte ich auch an sowas, ist ja P/L technisch ok, nur der Stromverbrauch macht mir Sorgen und auch die Läutstärke, ich denke aber das sich da andere Lüfter nachrüsten lassen...

• Mein erster Vorschlag wäre sowas in der Art
    19" Server

• Das hier wäre die andere Überlegung, ein Selbstgebautes System auf Intel Basis:

Als Anwendungsbereiche gebe ich mal Folgende an
> Datengrab und wenn man das so nennt Back Up Server
> Plattform zum lernen mit Servern und Netzwerk zuarbeiten
> Recht zuverlässig
> Nicht soo teuer im Unterhalt, da wird der kleine Intel wohl seinen Großen Vorteil haben
> Und der eher zu vernächlässigende Must Have Factor, den erfüllt der IBM Server natürlich...
> Zukunfstteuglichkeit, d.h das ich da auch in den nächsten, ich sag mal Jahren auch noch mit Arbeiten kann ohne das dann eventuell die Performance so schlecht ist das es mir auch nichts mehr bringt.

Ich habe die ganzen Stickies im Server und Workstation Unterforum schon gelesen, darunter auch den RAID Thread und dazu möchte ich sagen das ich kein Raid benötige.
Die Punkte in denen Raid einen Vorteil bringt ist wohl eher für den professionellen Bereich und nicht für den Einstiegsbereich.

So, das sind die Sachen die ich mir vorstelle, ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich!
Ich hoffe auch das dass das richtige Unterforum ist und das dass nicht ins PC Zusammenstellungsforum gehört.
Desweiteren möchte ich nochmal sagen das ich ein Anfänger bin und keinen Quad mit 8gb RAM und 15.000rpm Platten brauche ;)

So, ich habe fertig.

Danke für die Hilfe schonmal im voraus!

MfG,
chrissi

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ahja und warum sollte er bei einem kleinen Home Server unbedingt ECC haben?

also für zu Hause und als Einsteigergerät etc. macht es sicherlich Sinn sowas selbst zu bauen aus Standard Desktop Komponenten. Zuhause braucht man ja keinen Wartungsvertrag oder ähnliches, wenn das Ding mal einen Tag ausfällt geht man daran sicher nicht kaputt.

Ansonsten finde ich deine Zusammenstellung aber nicht gelungen. 400W Netzteil ist überdimensioniert und bei der CPU würde ich keinen Celeron wählen. Auch wenn er günstig ist, aber die Leistung ist schon recht schwach und das macht er nicht wett indem er sparsam ist.

Wenn du nur wenig Geld ausgeben möchtest macht eine AMD Plattform wohl tatsächlich mehr Sinn da man im Low Budget Bereich hier mehr fürs Geld bekommt.

Über das RAID würde ich vielleicht nochmal nachdenken, ich finde dieses ist im Serverbereich ein "Must-Have". Da so ein Server ja im Dauerbetrieb unterwegs ist kann eine Redundanz durch Mirroring kaum schaden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die vielen Antworten!

Also ist das System aus dem Link zu überdemsioniert?
Allerdings juckt es mich da sehr in den Fingern da es ja doch sehr günstig ist :)

Ich werde in den nächsten Minuten dann mal ein AMD System zusammenstellen..

Zu dem Netzteil, eins mit weniger Watt habe ich bei Alternate nicht gefunden... Was wäre da zu empfehlen?

Danke!

Also dieses "ECC" benötige ich nicht?

Ich werde danach mal googlen...

Habe nach ECC gegoogelt und mich etwas Schlau gemacht und das scheinen besondere RAM-Module zu sein auf denen noch andere Chips aufgelötet sind um zB Fehler zu korrigieren und damit man stabilere Timings fahren kann.

Habe dann mal einen auf AMD Basis gemacht, wird leider etwas teurer:

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Wo liegt denn deine Schmerzgrenze beim Preis? Einen ordentlichen 19" Server würdest du unter 1000€ kaum bekommen (mit aktueller Hardware).

Sofern du dich mit Server-Betriebssystemen auseinandersetzen willst ist dir hoffentlich bewusst, dass bspsw. eine Lizenz für Windows Server 2003 auch nicht grade preiswert ist (ausser du bist Student und bekommst diese im Rahmen von MSDNAA). Im Serverbereich ist natürlich auch Linux ein Thema (das gibts kostenlos!) wobei hier viel Einarbeitungszeit gefragt ist wenn man sich noch nicht näher damit befasst hat. Für zu Hause tuts evtl. auch ein Windows 2000 oder XP - interessant könnte auch der neue "Windows Home Server" sein.

Ich würde nicht unbedingt bei Alternate kaufen - es gibt ähnlich gute oder sogar bessere Anbieter mit günstigeren Preisen.

Ich würde dir irgendein Komplettsystem von IBM oder HP nehmen von einem Ebay-Anbieter mit Gewährleistung nehmen. Wenn du am Basteln bist kannst du dann zumindest sicher sein dass es an deiner Software liegt und nicht an der Hardware.
Allerdings sind diese Geräte dann im Normalfall mit SCSI ausgerüstet und dann wird es schwierig einen Fileserver mit ausreichend Kapazität zu bauen (oder USB2.0 als alternative). Außerdem sind die Versandkosten nich zu vernachlässigen die schnell mal über 30€ liegen können.

Ich hab mir letztens auch einen neuen Home Server angeschafft, dieser erledigt bei mir folgenden Aufgaben: Storage Server (Samba, FTP), Web Server (Apache, MySQL, PHP), Mail Server. Das ganze läuft auf einem Debian 4.0 X64 System. Bei Bedarf auch X11 via VNC.

Nach langem überlegen habe ich mich für folgenden Hardware entschieden. Grund war Preis/Leistung und der sehr geringe Stromverbrauch.

AMD X2 Dual Core BE 2350 2 x 2,1Ghz 60EUR
Abit NF-M2S Mainboard 30EUR (Gigabit LAN)
MDT 2 x 1024MB DDR2-800 35EUR
Seasonic S12 330W NT 45EUR
passiver CPU Kühler SilverStone Nitrogon NT06-Lite 35EUR
(Es geht sicher auch mit einem günstigen Kühler für um die 10EUR den man dann mit 5V laufen lässt, aber ich wollte es halt direkt passiv!)

Das ganze System ist sehr schnell und für meine Bedürfnisse ideal. Als System Platte verwende ich eine Samsung 2,5" 40GB Platte (unhörbar, geringer Stromverbrauch) und die restlichen sind alle SATA2 Platten die nach 1h Nichtgebrauch automatisch in den Standby gehen und dann bei Bedarf vom System automatisch geweckt werden.

Der Stromverbrauch liegt im Idle bei unter 20W (Glaube sogar noch weniger, muss es nochmal nachmessen). Unter Höchstläst habe ich ihn noch nicht gemessen aber hoch wird er sicher nicht sein und so ein Server ist ja auch zu 90% eh im Idle (Bei mir zumindest).

Zuletzt bearbeitet:
zu üben was wie funktioniert reicht sowas kleines was du da im ersten post hast vollkommen.

würde nur direkt 2 GB nehmen und nen board mit intel chipsatz (sind einfach stabiler)
z.B. mit dem G33 dann hast graka auch onboard.
http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbp4_775_ddr2&bpmax=&asuch=g33&pixonoff=on&sort=p

du solltest dich auch direkt mit virtalisierungssoftware (Virtaul PC umsonst von M$/VM-ware) auseinandersetzen.

als CPU würde ich dann auch den kleinsten Pentium E nehmen, denn auf nem server macht multicore richtig sinn, auch bei üben....

edit:
soll es ein windows server sein oder linux?

Zuletzt bearbeitet:
Naja find da mein System aber vom Preis/Leistungs Verhältnis viel besser und auch stromsparender.

Hallo und nochmal danke für die Antworten!
Also was wäre denn besser? Einige sagen das ein Komplett System besser wäre, andere das ein kleiner AMD besser wäre... Was ist die richtige Entscheidung?

Ich persönlich würde im Moment eher den Ebay Server nehmen auch wenn die Versandkostet bei einem 25kg Packet enorm sind.
Zum AMD System sage ich halt nur das er auf Dauer warscheinlich deutlich weniger Strom verbraucht als ein Dual Xeon aber ich glaube das ich mit so einem System wo es dann auf 50€ hochkommt besser fahre da die Anschaffungspreise sehr viel günstiger sind, nur SCSI steht dann im Weg...
Da müsste ich dann über was anderes nachdenken.

Zum Betriebssystem:
Das eine Lizenz für Windows Server 2003 teuer ist weiß ich aber ich wollte eigt Linux oder XP Professional verwenden, aber vertragen sich Linux "Server" mit Windows Client?
Das wären ersteinmal die wichtigsten Sachen...
Ach eins noch, es wäre wirklich sehr nett von euch wenn ihr vllt mal Vor und Nachtteile des IBM PC´s aufschreibt und die des AMD PC´s ... Das wäre wirklich genial und würde mir sehr sehr helfen!

Ein großes Danke im voraus!

@pixelfreak genau so ist es ich hab das dingen undervolted und mit cool and guiet 24/7 auf 1 Ghz laufen, siehe Sig hatte genau die gleichen Fragen zu Anfang und um ein Raid kommt man nicht drumherum sonst macht ein Server keinen Sinn

Dieses ist der Untertitel dieses Forums:
Das Forum für die etwas teurere High-End-Hardware (Xeon, Opteron, Profi-CAD)
Ich glaube, Dein Thread ist hier nicht an der richtigen Stelle. Sorry.

Ich verstehe zwar immer noch nicht ganz was Du eigentlich vorhast, aber egal :d.

Wenn Du
- einen richtigen Server besitzen möchtest -> IBM
- einen Heim-Server aufbauen willst -> Athlon BE oder Intel E2140 usw.
- dich mit Client-Server-Computing beschäftigen, d.h.die Software kennenlernen willst -> PC mit 2-4GB RAM und Virtualisierungssoftware (VirtualBox, VMware, Xen).

Also dann bitte verschieben ins passende Forum.
fs005 schrieb:
Ich verstehe zwar immer noch nicht ganz was Du eigentlich vorhast, aber egal .
Das steht alles oben.
Anfür sich wollte ich einen "richtigen" Server besitzen, einmal da ich dann auch Erfahrungen damit machen kann, klar könnte ich auch mit billiger und sparsamer Desktop Hardware aber das irgendwie "anders", ich hoffe ihr versteht was ich meine :rolleyes: (Mh, der passt nicht ganz) :angel:
Allerdings will ich auch einen Heimserver haben, kann man beides nicht irgendwie "kombinieren" ? Ich weiß ich bin manchmal kompliziert :d
Und Client Computing steht erstmal etwas weiter hinten, aber trotzdem werde ich mich damit auchmal beschäftigen...

Ich hoffe ich habe euch erstmal so klarmachen können was ich damit will und wie ich zu beiden Systemen stehe...

Ein großes Danke nochmal an alle die Helfen!

Kuhlberg, das kannste eigentlich in fast jeden Thread posten...

Müssnmer dann doch nen eigenen Serverbereich (Mit Unterforen wie Hardware, Software etc.) eröffnen, und diesen hier dann in Multi-CPU-Area umbenennen.

Kommt darauf an, wie günstig du den IBMer bekommst.

Nen neuer "server" mit sparsamen komponenten kostet dich rund 200EUR.
Mit ~250EUR bist du in ähnlichen leistungsregionen.

Der vorteil von IBM servern(und ähnlichen) ist, dass die komponenten aufeinander abgestimmt sind, was zu einen garantierten und sicheren betrieb führt(führen soll).

Das selbe kannst du aber auch mit standard komponenten erreichen.(stabiler betrieb)
Vorteil hier, sparsamer und leiser.(falls der rechner im eigenen zimmer steht)
Hinzugefügter Post:
@kullberg
Man(das forumteam) wollte ein wenig weg von der strikten ausrichtung auf dual machinen.
Grund ist einfach, dass im forum der bereich des servers immer interessanter wird. Und fragen zu solchen sachen in diesem bereich auf klügere köpfe treffen und auch nicht so schnell in der masse der konfigzusammenstellungen untergehen.

Wer sich wirklich mit dualfreaks unterhalten will, der ist wohl auf 2CPU.com besser aufgehoben, da dort alle gleich "ticken".

Zuletzt bearbeitet:
Im Startpost ist eine aktuelle Auktion verlinkt, es gibt noch massig ähnliche Systeme alle um 1-20€... Das ist ja ok richtig?

Dann werde ich mir so einen Dual Server kaufen und hoffen das ich damit Spaß haben werde :bigok:

Ach eins noch, der Verkäufer ist ein Powerseller aber hat "nur" 98.6% positive Bewertungen, kann man da trotzdem sicher kaufen?

Das wärs dann auch... Falls später noch fragen zu Software oder anders sein sollten werde ich nochmal fragen, ich sehe ja das mir hier sehr gut geholfen wird :)

Dankeschön!!

Also, der preis @ebay ist ja nur der momentane preis, die werden sicherlich noch steigen.

Ich persönlich würde bei 150EUR stop machen. Denn ab hier ist ein neues system auf kurze sicht(1-2jahre betrieb) schon billiger.

Stromverbrauchstechnisch würde ein neues kleines feines system bei 1/2 bis 1/3 liegen.
(ich nehm mal so 150W für die IBM büchse an)
1W 24/7 übers jahr sind 1,5EUR Als richtwert für deine rechnung, falls du mal rechnen willst.

Hinzu kommt, die teile machen lärm. Falls der zB in der abstellkammer wohnen soll, ists egal, aber im eigenen zimmer und dann nachts, no way.

@bewertung, kann immermal zu prob kommen, aber ich denke schon, man kann ihm vertraun.

Zuletzt bearbeitet:
mit XP kann kein server training auf windowsbasis machen... fehlt einfach alles was zu nem server unter windows gehört keine AD, kein DNS, kein DHCP, kein RAS, kein Routing (ok sollte man eh mit cisco o.Ä. machen...)

dann nimm auf jedenfall die linuxvariante.

Ich denke ich hatte es schon erwähnt - ein IBM Server wie hier angedacht und verlinkt macht für den Heimgebrauch wenig Sinn - für Serveranwendungen bietet er zwar viel Performance und das bei optimaler Stabilität, andererseits ist so ein Server laut, stromhungrig und teuer. Besonders die Xeon CPUs der älteren Generation sind wahrlich keine Sparwunder.

Die genannten Auktionen laufen sicher noch eine Weile und ich würde mich sehr wundern wenn der Preis nicht deutlich über 300€ steigt. Wie fs005 schon sagte - mit Serveranwendungen kann man sich auch per Virtualisierung befassen. Mit einem entsprechend starken Basisrechner ist das eine hübsche Möglichkeit verschiedene Dinge auszuprobieren zumal bspsw. der Standard VMWare Server kostenlos erhältlich ist.

Das wesentliche an einem Serversystem ist sowieso immer die Software. Welchem Einsatzzweck der Server dienen soll bestimmt letztendlich auch welche Hardware dafür sinnvoll ist.

mit XP kann kein server training auf windowsbasis machen... fehlt einfach alles was zu nem server unter windows gehört keine AD, kein DNS, kein DHCP, kein RAS, kein Routing (ok sollte man eh mit cisco o.Ä. machen...)

dann nimm auf jedenfall die linuxvariante.
Linux bietet sicher tolle Möglichkeiten für die verschiedensten Zwecke - auch in einem heterogenen Netzwerk fügt sich ein Linux Server gut ein. Allerdings ist auch der Windows Server attraktiv für vielerlei Dinge - sofern man sich näher damit beschäftigen will, also nur zum üben, testen, ausprobieren würde ich empfehlen sich eine 120-Tage-Testversion zu besorgen. Diese kann man relativ günstig bekommen (liegt auch z.T. entsprechender Fachlektüre zum Thema bei)

Zuletzt bearbeitet:
ich wollte um gottes willen nicht von 2k3 abraten, aber diesen sollte man doch erst mit etwas erfahrung zu nutzen versuchen.

btw. bei 2k8 wird eh alles wieder anders, von daher weiss ich nicht ob es wirklich so gescheit ist nun als anfänger 2k3 zu nehmen, lieber direkt 2k8 dann hat man auch keine umgewöhnung.

Ahja und warum sollte er bei einem kleinen Home Server unbedingt ECC haben?

Weils erstens ein Server ist und zweitens PC2-5300E oder PC2-4200E nicht viel teurer als normaler Unbuffered RAM ist...
Hinzugefügter Post:
Habe nach ECC gegoogelt und mich etwas Schlau gemacht und das scheinen besondere RAM-Module zu sein auf denen noch andere Chips aufgelötet sind um zB Fehler zu korrigieren und damit man stabilere Timings fahren kann.

Nein, es wird (pro Seite) genau ein RAM Chip mehr verbaut, heißt also bei Single Sided das das Modul 9 Chips hat statt 8.

ECC korrigiert in gewissen grenzen Fehler im RAM, die hin und wieder mal auftreten, ist besonders bei Rechnern nicht unwichtig, die etwas länger laufen (sollen)...

Naja, bei Alternate kostet der Kingston ECC RAM genau 5€uro/Riegel/GiB mehr als der normale, die Mehrkosten sind also zu vernachlässigen...

Zuletzt bearbeitet:
ich wollte um gottes willen nicht von 2k3 abraten, aber diesen sollte man doch erst mit etwas erfahrung zu nutzen versuchen.

btw. bei 2k8 wird eh alles wieder anders, von daher weiss ich nicht ob es wirklich so gescheit ist nun als anfänger 2k3 zu nehmen, lieber direkt 2k8 dann hat man auch keine umgewöhnung.

Imho sollte er wirklich mit Server 2003 anfangen. Manch nette Spielerei ist in 2008 nicht mehr drin, zB der WDS im mixed mode mit Images von XP.

Mit dem WDS von 2008 geht nur noch Vista zu verteilen, zumindest in der rc.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh