IBM Server oder Eigenbau?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal nochmal ein Danke für die Antworten :)

Ich werde diese Auktionen erstmal weiter beobachten und schauen auf was für ein Preis man da so am Ende kommt...
Außerdem werde ich mich auch nochmal schlau machen wo ich so eine 120Tage-Test Version von Server 2003 herbekomme.

Danke an alle die mir geholfen haben und vielleicht auch helfen werden;)

MfG,
chrissi

mein Vorschlag wäre an dich:
Kauf dir bei Ebay n gebrauchten Rechner oder Bau dir selber einen zusammen.
Das muss ganz sicher kein Dualcore sein. Um ein bischen rumzuspielen reicht ein P3 mit genügend Arbeitsspeicher.
=> Außer du hast das Geld wirklich locker sitzen.

Warum willst du unbedingt Win 2003 Server?
Nimm doch Linux. Z.B. Debian.....

Nimm doch Linux. Z.B. Debian.....

Jup sehe ich auch nur. Und dann lernste wenigstens auch mal ne andere "Welt" kennen als Windows. Und glaub mir die hat es gewaltig in sich !

Das muss ganz sicher kein Dualcore sein. Um ein bischen rumzuspielen reicht ein P3 mit genügend Arbeitsspeicher.

Nen P3 verbraucht aber weitaus mehr Strom als ein X2 Be 2350 z.B.
Die geringe Mehpreis ist da schnell wieder drin und man hat direkt was ordentliches.

Naja, nen P3 sys kostet evtl 70-100EUR.

Macht eine ersparnis von 100-150EUR.

Der P3 wird evtl 70-80W fressen.
Macht einen mehrverbrauch von ~20W.
Also kostet der bei 24/7 im jahr 30EUR mehr.

Der rechner(neue komponenten) muß also min 3 jahre 24/7 laufen um billiger zu sein.

Hier ist aber dann die frage gegeben, was will man mit dem server machen. Nur rumtesten? Dann tuts auch nen P3. Den rechner auch mal für WAS nutzen, dann wirds dem P3 schnell zu viel. Hier ist der X2/C2D klar im vorteil.

Und ob windows oder linux, die frage hatten wir doch schon mal, oder?.
Und da es gerade nen testserver ist, würde ich sowieso beides testen, wenns denn die zeit zuläßt.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, also werde ich mich dann aich mal im Linux Lager umschauen ;)

Ist Linux den Anfängerfreundlich? Das wäre gut :)

Jimbo.b schrieb:
...Kauf dir bei Ebay n gebrauchten Rechner...
Jimbo.b schrieb:
...Das muss ganz sicher kein Dualcore sein. Um ein bischen rumzuspielen reicht ein P3 mit genügend Arbeitsspeicher.
Gut, dann ist so ein etwas älterer Server von Ebay ja passend.
Jimbo.b schrieb:
=> Außer du hast das Geld wirklich locker sitzen.
Jimbo.b schrieb:

Unbedingt nicht.. Ich habe nur gedacht das es in der 180Tage Probeversion vllt ganz gut zum anlernen ist da und es hier auch nun öfters empfohlen wurde, aber ich werde mich mal bei Linux schlau machen und mich da im Unterforum einlesen.

underclocker2k4 schrieb:
Hier ist aber dann die frage gegeben, was will man mit dem server machen. Nur rumtesten? Dann tuts auch nen P3. Den rechner auch mal für WAS nutzen, dann wirds dem P3 schnell zu viel. Hier ist der X2/C2D klar im vorteil.

Der PC soll natürlich nicht nur rumstehen sondern auch für was genutzt werden.
Wenn ich einfach was zum rumstehen haben wollte könnte ich mir auch nur nen 19" Gehäuse da hinstellen ;)
Also gearbeitet werden soll schon damit.

Danke!

Eigentlich nicht da ich damit ja auch erstmal anfangen will.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, wenns mal mehr wird(Was es ja anscheinend auch wird) dann wird dir nen P3 keinen spaß machen.

Bedenke, dass dein IBM server ne heizung ist, die das 2x - 3x von aktuellen komponenten gleicher performance verbraucht.
Und mehr verbrauch bedeutet auch mehr entlüftung=lauter.

gut dann machen wir es eben so:
unbenanntdse.jpg

Das wäre mein Vorschlag für dein Server.
Müsstest eben noch eine oder zwei Festplatten dazunehmen.
Zur Installation kannst du n DVD Laufwerk anschließen.
Aber wenn der Server läuft, dann brauchst es nicht mehr.

Danke für deinen Vorschlag Jimbo aber das ist im Anschaffungspreis schon zu teuer :shake:

Deswegen dachte ich an einen älteren IBM/Dell Server...

Zu Underclocker2k4,
der PC wird in einem anderen Raum stehen, deswegen ist die Lautstärke erstmal zweitrangig, notfalls besorge ich ein paar leisere Lüfter mit gleicher Fördermenge...
Zu dem Stromverbrauch, ja das ist wirklich der einzige Nachteil den ich im Moment noch so sehe... Weiß denn jemand was der so in etwa verbraucht? Dann kan ich mal hochrechnen wie viel mehr auf mich zukommt...

Danke

WDS im mixed mode mit Images von XP??

Kannst bitte näher Erläuter was WDS ist?

WDS steht für Windows Deployment Services, und ist im Prinzip das Booten und Installieren von Windows oder andren Tools (zB normale Dos-Bootdisketten, Acronis True IMage, etc) über Lan mithilfe von PXE.

Du brauchst kein optisches Laufwerk, packst einfach deinen Rechner ans Lan, drückst beim Booten F12 und der Rechner holt sich alles was er braucht über Lan. Sehr praktisch wenn man oft auf Bastelrechnern das OS wechseln will oder einfach als Spielerei.
Man kann dann vorgefertigte Konfigurationsdateien erstellen oder dann verändern, mit dem die Installation angepasst wird, mit ähnlichem Effekt wie bei nLite oder bei einer Windows Unattended Installation.

Acronis True Image kann man zum Bleistift auch über Lan booten und kann dann übers Netzwerk ein Backup des Rechners anlegen, spart Brenner und Rohlinge. Außerdem muss dazu kein OS aufm Rechner sein.

Bei Windows 2008 kann der WDS nur noch Images von Vista verteilen, XP ist tabu.
Daher denke ich, du solltest dich mit Server 2003 befassen.

Ich hatte beides schon am Start über mehrere Jahre, und würde dir auf jeden Fall zur Windowsvariante raten.
Ich nehme an das wird nun ein tierischer Glaubenskrieg, aber grad als Starter in dem Segment ist es nicht unbedingt hilfreich wenn das Frickel-OS sich schon bei der Treiberinstallation (je nach Hardware) tierisch quer stellt.

Besser ist immer das persönliche empfinden.
Ich halte W2k3 für besser, hat aber nur 2 gründe.
1. Ich kann linux mehr oder weniger nur schreiben. (habe durchaus schon reingeschnuppert
2. Ich kann/darf/muß dieses auf arbeit nutzen, wodurch sich in dem bereich linux auch erledigt hat.

Wenn jemand aus der windows welt in server einsteigen möchte, wird er mit w2k3 schnell einen standard server aufsetzen können.
Irgendwann, wenn er sehr tief einsteigt, wird er schnell merken, wo windows seine grenzen hat.
Hier kommt dann linux ins spielt. Hier ist der nachteil, dass man die windowswelt bedingt bis garnicht anwenden kann. (also neuerlernen)

Gut, danke.

Ich werde dann erstmal mit der Windows Testversion anfangen.

Je nachdem wie mir das gefällt und wie ich klar komme kann ich ja immer noch zu Linux wechseln.
Das Thema wäre dann auch geklärt :)

Ich habs auch mal versucht und das kam raus ;)

attachment.php

Zuletzt bearbeitet:
@ Stefan,
hast du mal einen Link dazu?
Dann kann ich mich da auchmal einlesen :)

@ coolnik,
danke für deinen Vorschlag!
Das wäre dann sehr sparsam... Allerdings muss ich dann auch die 180€ dafür mal auftreiben ;)
Aber darüber kann man auch nachdenken... Dank auch dir!

MfG,
chrissi

wegen dem strom...guck doch mal hier http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=299797
die erste konfi ist auch noch gut und verbraucht auch ziemlich wenig strom...
250€ ist noch etwas veraltet, da 1gb ddr2 nicht mehr 50 sonder 25 € kostet ;-)
und die cpu sogar als 2kern version auch nur noch 60
Hinzugefügter Post:
Ich hab da aber auch ne Frage :)
Würde für einen sehr billigen Server der nur als File-,Web-,Game-Server genutzt wird nicht auch http://www.cartft.com/de/catalog/il/820 reichen???
Oder einen andere ITX-Lösung?

Als OS soll dann WHS oder Windows 2003 genutzt werden...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Links! Werde da gleich mal reinguggn...

War den ganzen Tag nicht zu Hause.. Deswegen antworte ich erst jetzt.

So, einlesen fertig :)
Das Angebot mit dem P3 Server ist gut nur da es zB bei Ebay "neuere" P5 Dual Xeon Server für max. 60€ gibt würde einem die Wahl nicht schwer fallen ;)
Zu den HDD's würde ich kommen wenn ich da einen Server hier stehen hab... Aber dann sind sie warscheinlich schon weg.

Aber Danke trotzdem nochmal!

MfG,
chrissi

Zuletzt bearbeitet:
ich kann dir auch ein p3 sys empfehlen.
mein test/experiementir server verbraucht auch nur 32watt idle samt gf4mx440

Wenn du "echte" Serverhardware für wenig Geld suchst dann kann ich den HP NetServer LPr empfehlen, hab ich selber einen daheim liegen.
Ist für nen 19" Server nicht übermässig laut (aber natürlich auch nicht als leise zu bezeichnen), 2x Pentium III Slot 1 FSB 100, soweit ich's grad im Kopf hab max. 1 GB SD-RAM, 2 SCSI Platten.
Gibt auch ne passende Remote Management Karte dazu (die HP Remote Top Tools).
Hab ich bei eBay zum Sofort-Kauf schon ab 45 Euro gesichtet.
Allerdings ist die Ausstattung oft recht mager, da muss man etwas Glück haben dass man mal einen mit mehr findet.

Wenn ich mal meinen Senf dazugeben darf:
Bei den hier genannten Servern kann man in drei Klassen unterteilen:

Einmal die Desktopsysteme, die einfach zum Server ernannt werden, weil sie nur Dienste anbieten.

Zum zweiten die Einsteiger-Server-Systeme (aus eigener Erfahrung kann ich da aus dem P3-MB-Bereich zb das Asus CUR-DLS oder ähnliche Klone nennen. Aus dem P4/Core 2-MB-Bereich zb das Asus P5MT/P5M2.) Diese Boards können einfach in nen zb Chenbro-Servergehäuse gepackt werden mit nem guten Netzteil, SCSI-Adapter und Backplane und fertig ist der SOHO-Server. GGf. gibt's dazu noch nen Wartungsvertrag, USV etc. falls man den nicht selbst aus den im Einzelhandel erhältlichen Teilen zusammengebaut hat.

Dann die dritte Klasse: Die Server, die man nur komplett kaufen kann, da die MBs z.T. so eine spezielle Form haben, dass sie nur in ca. 4-5 Gehäuse gepackt werden können. Die haben dann noch paar spezielle Features, hier und da noch proprietäre Erweiterungsmöglichkeiten usw. Ich denke da u.a. eben an IBM, HP-Compaq, FSC... eben die "Blackboxen", an die man besser selbst keine Hand anlegt, da - wie schon gepostet - alles aufeinander abgestimmt ist. Ich denke da auch an Rechner mit anderen Prozessorarchitekturen...
Und die dritte Klasse kann man auch nochmal aufsplitten...

Hajo, und alles wurde hier schon vorgeschlagen. Ich persönlich empfehle dir nen Server aus Klasse zwei, da du ja "nen richtigen Server" haben willst. Nen Intel mit i3200-Chipsatz, nen kleinen Xeon oder falls es günstiger sein sollte nen Core 2 mit ECC-Ram. SCSI-Platten sind zwar geil schnell aber sehr teuer, deshalb lieber eine oder zwei Standard-HDDs.

gruß
hostile

Das Angebot mit dem P3 Server ist gut nur da es zB bei Ebay "neuere" P5 Dual Xeon Server für max. 60€ gibt

Komplette Dual Xeon Systeme auf P4 Basis für 60€ ? bei welchen ebay bist du ?

Also wenn du wirklich an ein richtiges dual P4 sys für unter 100€ kommen solltest wäre das naja unter Berücksichtigung des "ich habe richtige server hardware" Aspekts dem der AMD Lösung vorzuziehen, aber prinzipiell muss ich mich hier auf die Seite derer schlagen die dir die Desktoplösung ans Herz legen.

Also ich habe hier auch einen kleinen Homeserver. Nicht viel, sicherungen, Musik, Bilder, ein paar Server Dienste (Ts2 server, Samba, und wass weiss ich noch alles), naja, der ist aber ziemlich geschickt! Wir (mein Bruder und Ich) Sind von einem P3 667Mhz auf einen AMD Athlon 1800+ @1150Mhz umgestiegen. Diesen haben wir geschenkt bekommen von jemandem, der seinen Pc umgerüstet hatte. Dann auch noch eine MX440 passiv. Ein Netzteil hatte ich noch da, ein Gehäuse sowieso. Nur noch ein Sockel A Board + Am2 Kühler im Forum gesucht und für 12E gefunden. Die Festplatten waren sicher das teuerste, aber so ist das halt. Naja, wie gesagt, läuft super Linux (debian) drauf. Und nahc einem halben Jahr hast du das wichtigste verstanden, wenn du es wirklich lernen willst. So hast du einen viel größeren Horizont und kennst nicht nur Windoof.

M

(Preis von unserem Server waren dann so in etwa 15E + Hdd's, die aber nahc und anch gekauft wurden. Wir haben einfach das meiste Gebraucht gekauft! Bei so alten komponenten bekommt man auch schnell und billig ersatz, falls etwas zu bruch geht!)

Das ist wahr ;-)
Habe auch bei Ebay für 45 € einen Server mit P2 450Mhz , 640 mb ram und 2 Switches erstanden ... da fehlen n ur noch die Hdd's...
naja mom. lauft XP super drauf, leider konnte ich bloß kein W2K3 draufspilen wegen dem Scsi...

für solche stupiden aufgaben ist eigentl. sogut wie jeder alte rechner geignet

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=160191172863

Zuletzt bearbeitet:
Also ich sags mal so:
Mit nem Server-OS auf nem x-beliebigen System (irgendwelche Desktophardware) zu "spielen" hat seinen Reiz, keine Frage, und natürlich auch nen Lerneffekt.

Auf Serverhardware hat's aber (wenn's einen interessiert) noch nen Reiz mehr.

Die erste Serverhardware die ich selber in der Hand hatte war mein NetServer LPr, sonst noch nen Primergy N70-40 (Quad Xeon 550) und nen HP NetServer LH Pro (Dual Pentium Pro) sowie nen HP NetServer LH6000r (mit 12 Platten und RAID).
Die Kisten haben einfach was da könnt ihr mir sagen was ihr wollt, ist eben anders als Desktop-Hardware.
Andere Tücken und andere Funktionen und Erfahrung sammeln ist nie falsch.
Natürlich brauchen wir nicht drüber zu diskutieren dass die Betriebskosten wesentlich höher sind (Strom) als bei nem System aus sparsamer Desktophardware.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh