IBM System X3450 Frage zur Lüftersteuerung/Netzteil

geforcerocker

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.06.2006
Beiträge
491
Hi,

Ich habe hier ein IBM System X3450, 1HE, 2x Xeon 5272 DC 3,4 Ghz, 8GB Ram.
Auf dem System läuft zZt. eine HyperV/AD Testumgebung.
Nun zu meiner Frage: Dass diese 1HE Systeme keine Leisetreter sind, ist ja allgemein bekannt :fresse:
Allerdings ist mir aufgefallen, dass einer der Netzteillüfter im Minutentakt anläuft und nach einer Weiteren wieder ausgeht.
Der Intervall erhöht sich mit hoher Last. Sprich, der Lüfter läuft länger und macht weniger/keine "Pausen".
Weder die Service LED´s am Frontpanel, noch am NT zeigen Errorcodes.
So weit, so gut, nur kann ich mir nicht vorstellen, dass das normal ist, hat da jemand vielleicht Erfahrung mit diesen
oder ähnlichen Systemen- dem Betrieb sollte dies doch nicht schaden?

Danke für eure Hilfe!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist in dem Case n redundantes Netzteil eingebaut?
Eventuell meldet sich Nummer2 immer wieder mal kurz, wenn es von der Umgebung genug aufgeheizt wurde.

Grueße
 
Ich hatte mal das gleiche Problem bei einem IBM xSeries 336. Da wurde mir jedoch ein Netzteil-Error am Control-Panel
angezeigt. Das Netzteil war schlicht und einfach defekt.
Ich habe es ausgetauscht und fertig.

Ich weiss aber nicht, ob deins auch defekt ist, wenn es keine Fehlermeldung/Error anzeigt.
Wenn du einen RSA verbaut hast, findest Du vielleicht über den mehr raus...
 
Hmm, der Server hat kein redundantes Netzteil, RSA leider auch nicht vorhanden.
 
Dake für die Antworten und Tipps, hier nun ein Update: da ich das "Problem" nicht lösen konnte, habe ich den Verkäufer angesprochen. Dieser hat mir schnell und unproblematisch ein baugleiches Modell zum Austausch zugesendet. Dabei habe ich gemerkt, dass sich beide Systeme absolut identisch verhalten, daher war ich wohl nur etwas zu voreilig und das Verhalten normal.
Über die Güte der Lüftersteuerung lässt sich nun sicher streiten, jedoch ist das Problem gar keins und in diesem Fall liegt auch kein Defekt vor, was mir natürlich erstmal wichtig war.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh