Hallo miteinander !
Ich bin neu hier und finde dieses Forum auf den ersten Blick sehr interessant und hilfreich.
Nun aber zu meinem Problem.
Ich habe mir nach langer Überlegung ein Notebook zugelegt,um auch im Urlaub oder generell immer Mobil zu sein.
Ich entschied mich für ein gebrauchtes IBM T23,weil es für den Preis von 409€
für mich das Beste Preis / Leistungsverhältnis bot.
Das NB hat mich angenehm überrascht und die Installation des BS und der restlichen Treiber ging reibungslos über die Bühne.
In dem NB ist eine FP von Toshiba verbaut,bezeichnung s.o.
Laut Hersteller ist dies eine 40Gb Platte,aber das BIOS und das BS erkennt die FP nur als 30Gb.
Laut IBM liegt es an der Umrechnung im BIOS,was ich aber so nicht glauben kann.Schließlich fehlen ja praktisch 25% des Festplattenspeichers.
Auch wenn ich bei entsprechender Umrechnung von einer 40Gb FP ausgehe,
so müßten es immer noch um die 38Gb sein die mir angezeigt werden müßten.
Mein Händler bei dem ich das Notebook gekauft habe,war ebenso überrascht,weil ihm das so noch nie aufgefallen war.
Es sei noch vorweg erwähnt das es sich wirklich um eine 40Gb Platte handelt,
da ich diese ausgebaut habe um zu sehen was auf der Platte genau steht.
Die Firma Toshiba hat sich auf meine Anfrage via e-Mail bisher noch nicht dazu geäußert,ebenso gibt es für diese FP keinerlei Firmwareupdate oder ähnliches.
Ist hier im Forum jemand der das gleiche Problem hat oder weiß irgendwer auch darüber zu berichten ?
Wäre schön wenn dazu Statements abgegeben würden,die vielleicht hilfreich sein könnten.
Vielen Dank an alle im vorraus schon mal,die sich hierzu melden wollen.
In diesem Sinne !
Bis dann !
Liebe Grüße
sehmann
Ich bin neu hier und finde dieses Forum auf den ersten Blick sehr interessant und hilfreich.
Nun aber zu meinem Problem.
Ich habe mir nach langer Überlegung ein Notebook zugelegt,um auch im Urlaub oder generell immer Mobil zu sein.
Ich entschied mich für ein gebrauchtes IBM T23,weil es für den Preis von 409€
für mich das Beste Preis / Leistungsverhältnis bot.
Das NB hat mich angenehm überrascht und die Installation des BS und der restlichen Treiber ging reibungslos über die Bühne.
In dem NB ist eine FP von Toshiba verbaut,bezeichnung s.o.
Laut Hersteller ist dies eine 40Gb Platte,aber das BIOS und das BS erkennt die FP nur als 30Gb.
Laut IBM liegt es an der Umrechnung im BIOS,was ich aber so nicht glauben kann.Schließlich fehlen ja praktisch 25% des Festplattenspeichers.
Auch wenn ich bei entsprechender Umrechnung von einer 40Gb FP ausgehe,
so müßten es immer noch um die 38Gb sein die mir angezeigt werden müßten.
Mein Händler bei dem ich das Notebook gekauft habe,war ebenso überrascht,weil ihm das so noch nie aufgefallen war.
Es sei noch vorweg erwähnt das es sich wirklich um eine 40Gb Platte handelt,
da ich diese ausgebaut habe um zu sehen was auf der Platte genau steht.
Die Firma Toshiba hat sich auf meine Anfrage via e-Mail bisher noch nicht dazu geäußert,ebenso gibt es für diese FP keinerlei Firmwareupdate oder ähnliches.
Ist hier im Forum jemand der das gleiche Problem hat oder weiß irgendwer auch darüber zu berichten ?
Wäre schön wenn dazu Statements abgegeben würden,die vielleicht hilfreich sein könnten.
Vielen Dank an alle im vorraus schon mal,die sich hierzu melden wollen.
In diesem Sinne !
Bis dann !
Liebe Grüße
sehmann